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Schlafentzugstherapie (Schlafentzug)

Facharzt des Artikels

Psychologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

In den letzten Jahren wurde die Möglichkeit, Schlafentzug zur Behandlung depressiver Zustände einzusetzen, zunehmend diskutiert. Die meisten Forscher empfehlen diese Methode sowohl im Anfangsstadium eines endogenen depressiven Anfalls als auch bei behandlungsresistenter Depression.

Vor Behandlungsbeginn sollten den Patienten und ihren Angehörigen Zweck und Ziele der Methode sowie die Verhaltensregeln für den Vortag, die schlaflose Nacht, die „kritischen Phasen“ (1-3 Stunden der Nacht) und den Folgetag detailliert erklärt werden. Bei einer vollständigen Schlafentzugsbehandlung schlafen die Patienten tagsüber, nachts und am Folgetag nicht, d. h. die gesamte Wachzeit beträgt 36-40 Stunden. In den ersten 2-3 Behandlungswochen finden 2 Sitzungen pro Woche im Abstand von 2-3 Tagen statt, anschließend 1 Sitzung pro Woche. Im Durchschnitt besteht eine Behandlung aus 6-8 Schlafentzugssitzungen.

Während der Behandlung gehen die Patienten zwischen 21 und 22 Uhr zu Bett und werden um 1:30 Uhr geweckt. Nach dem Aufwachen bleiben sie die ganze Nacht und den folgenden Tag wach. Um 21 und 22 Uhr gehen sie wieder zu Bett und werden um 1:30 Uhr erneut geweckt. Somit beträgt die Gesamtwachzeit während einer Sitzung mit partiellem Schlafentzug 18 bis 20 Stunden. Die gesamte Behandlung umfasst fünf Sitzungen täglich. Ein guter therapeutischer Effekt von Schlafentzug wird häufig bei Lethargie, Apathie und Hemmung im Rahmen einer Depression beobachtet.

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