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Schlafstörung - Epidemiologie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Epidemiologie von Schlafstörungen
Die Häufigkeit von Schlafstörungen und Beschwerden über schlechten Schlaf war Gegenstand mehrerer Studien. Umfragen in den USA, Europa und Australien zeigten, dass 30 bis 40 % der Erwachsenen im vergangenen Jahr über Schlafstörungen oder zumindest ein gewisses Maß an Schlafunzufriedenheit berichteten. Eine Studie aus dem Jahr 1985 mit 3.000 Erwachsenen in den USA ergab beispielsweise, dass 35 % an Schlaflosigkeit litten, wobei 17 % von schwerer oder anhaltender Schlaflosigkeit berichteten (Mellinger et al., 1985). Von den Betroffenen mit schwerer oder anhaltender Schlaflosigkeit erhielten 85 % keine Behandlung.
In den Jahren 1991 und 1995 befragten die National Sleep Research Foundation und das Gallup Institute 1.000 bzw. 1.027 Personen, um die Häufigkeit und Art von Schlafstörungen zu ermitteln. Die Ergebnisse dieser Umfragen waren im Allgemeinen vergleichbar und enthielten eine Reihe wichtiger und interessanter Beobachtungen. Wie frühere Studien zeigten auch diese, dass zwischen einem Drittel und der Hälfte der erwachsenen Bevölkerung zumindest gelegentlich über Schlafprobleme berichteten. Zudem litten 9–12 % der Befragten systematisch oder häufig an Schlaflosigkeit. Die Umfrage von 1995 zeigte zudem, dass Erwachsene mit schweren Schlafstörungen ihren allgemeinen Gesundheitszustand schlechter einschätzten. Dieser Zusammenhang lässt sich natürlich auf verschiedene Weise erklären:
- Eine schlechte Schlafqualität kann sich tatsächlich negativ auf die körperliche Gesundheit auswirken.
- Menschen mit chronischen Schlafstörungen neigen dazu, ihren Gesundheitszustand negativer zu bewerten;
- Eine schlechte körperliche Gesundheit wirkt sich negativ auf die Schlafqualität aus.
40 % der Erwachsenen berichten von Tagesmüdigkeit, wobei 12 % der Befragten angeben, bei Tagesaktivitäten einnicken zu können. Interessanterweise haben nur 30 % der Erwachsenen mit Schlafstörungen das Problem mit ihrem Arzt oder anderem medizinischen Fachpersonal besprochen. Zudem vereinbaren Menschen mit Schlafstörungen selten einen Arzttermin. Eine separate Studie stellte fest, dass nur die Hälfte der Allgemeinmediziner ihre Patienten detailliert nach ihrem Schlaf befragt, selbst nachdem diese über schlechten Schlaf geklagt haben. Die erhobenen Daten deuten somit einerseits auf die hohe Prävalenz von Schlafstörungen hin, andererseits aber auch darauf, dass diese selten erkannt und behandelt werden.
Obwohl Schlaflosigkeit die häufigste Schlafstörung ist, sollten bei der Beurteilung der Prävalenz von Schlafstörungen verschiedene andere Erkrankungen berücksichtigt werden. Obwohl Schlaflosigkeit weit verbreitet ist, sollte sie von anderen Schlafstörungen wie obstruktiver Schlafapnoe unterschieden werden. Obstruktive Schlafapnoe, die Anfang der 1970er Jahre beschrieben wurde, ist eine relativ häufige Erkrankung bei Erwachsenen, die mit einem hohen Risiko für verschiedene Krankheiten und einer erhöhten Sterblichkeit einhergeht. Eine epidemiologische Studie (Wisconsin Sleep Cohort Study) stellte fest, dass obstruktive Schlafapnoe (nach sehr strengen Kriterien) bei 2–4 % der erwachsenen Bevölkerung festgestellt wird.
Obwohl die Prävalenz der Narkolepsie relativ gering ist (in den Vereinigten Staaten leben 125.000 bis 250.000 Menschen), stellt sie aufgrund ihres chronischen Charakters und der negativen Auswirkungen auf das Leben der Patienten ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit dar.
Periodische Beinbewegungen im Schlaf (PLMS) sind eine weitere wichtige Störung. Obwohl ihre genaue Prävalenz schwer zu schätzen ist, nimmt sie bekanntermaßen mit dem Alter zu. Laut einer Gallup-Umfrage von 1995 berichten 18 % der Erwachsenen von signifikanten Beinbewegungen oder Zuckungen im Schlaf.
Eine weitere Gruppe von Schlafstörungen geht mit Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus (zirkadiane Rhythmusstörungen) einher. So leiden beispielsweise 26 % der Männer und 18 % der Frauen im Schichtdienst unter schlechter Schlafqualität und Tagesmüdigkeit. Auch Jetlag ist eine häufige Ursache für schlechten Schlaf und Tagesmüdigkeit. Angesichts der zunehmenden Komplexität moderner Produktionsprozesse ist für die Zukunft mit einem Anstieg dieser Art berufsbedingter Schlafstörungen zu rechnen.
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Folgen von Schlafstörungen
Die Auswirkungen von Schlafstörungen auf die allgemeine Gesundheit, die Lebensqualität und verschiedene wirtschaftliche Indikatoren wurden in mehreren Studien untersucht. Angesichts der hohen physiologischen Bedeutung des Schlafs kann man davon ausgehen, dass Schlafstörungen die Gesundheit erheblich beeinträchtigen. Die Folgen von Schlafstörungen sind jedoch schwer abzuschätzen, obwohl zahlreiche Belege dafür vorliegen, dass eine schlechte Schlafqualität mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist. Es wurde bereits erwähnt, dass Menschen mit chronischen Schlafstörungen in einer Gallup-Umfrage von 1995 ihren allgemeinen körperlichen Zustand schlechter bewerteten als Menschen ohne oder mit leichten Schlafstörungen. Andere Studien stellten fest, dass Schlaflosigkeit verschiedene Aspekte der Lebensqualität beeinträchtigt, wie z. B. die Lebenszufriedenheit, die Beziehungen zu anderen Menschen und die berufliche Tätigkeit. Studien zu den Auswirkungen von Schlafstörungen auf die industrielle Aktivität zeigten einen Zusammenhang zwischen Schläfrigkeit und häufigen Fehlzeiten, verminderter Leistungsfähigkeit und Arbeitsqualität sowie einem Anstieg der Unfallzahlen. Verkehrsunfälle sind für die öffentliche Gesundheit von besonderer Bedeutung. Menschen mit Schlaflosigkeit sind zwei- bis dreimal häufiger in Verkehrsunfälle verwickelt. Laut einer Gallup-Umfrage aus dem Jahr 1995 gaben 31 % der Erwachsenen an, sich beim Autofahren müde zu fühlen. Darüber hinaus gaben etwa 4 % der Befragten an, schon einmal in einen Verkehrsunfall verwickelt gewesen zu sein, weil sie am Steuer eingeschlafen waren.
Zahlreiche Studien haben versucht, Schlaflosigkeit mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung zu bringen. Es wurde festgestellt, dass Schlaflosigkeit mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfall und Diabetes einhergeht. Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe haben nachweislich ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck und Schlaganfall. Bei Menschen mit Schlaflosigkeit wurde eine höhere Sterblichkeit berichtet. Es bleibt jedoch unklar, ob diese Zusammenhänge kausal sind. Daher bedarf es weiterer Forschung zu den Auswirkungen von Schlafstörungen auf die Gesundheit.
Mehrere Forscher haben versucht, die wirtschaftlichen Kosten von Schlaf-Wach-Störungen abzuschätzen. Obwohl solche Schätzungen nur ungefähr sind, geben sie doch Aufschluss über das Ausmaß der Schäden. Eine Studie schätzte die wirtschaftlichen Gesamtkosten auf rund 100 Milliarden Dollar. Eine andere Studie schätzte die potenziellen Kosten von Unfällen im Zusammenhang mit Schlafstörungen auf 50 Milliarden Dollar.