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Schmerzen in der Brust - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Brustschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden, die Patienten zum Kardiologen führen. Doch sie ahnen nicht einmal, dass die Kardiologie möglicherweise nichts damit zu tun hat. Brustschmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Zum Beispiel Erkrankungen der Speiseröhre oder der Atemwege. Lesen Sie mehr über Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Brustschmerzen.
Ursachen von Brustschmerzen
Brustschmerzen hängen meist von einem der Brustorgane (Herz, Lunge, Speiseröhre) oder den Bestandteilen der Brustwand (Haut, Muskeln oder Knochen) ab. Manchmal liegen innere Organe in der Nähe des Brustkorbs, wie beispielsweise die Gallenblase oder der Magen. Wenn deren Funktion versagt, verursacht dies Brustschmerzen. Brustschmerzen können auch eine Folge von Nackenschmerzen sein, die sogenannten übertragenen Schmerzen.
Ischämie und Angina
Alle Organe und Gewebe des Körpers benötigen Sauerstoff und Nährstoffe, die durch das Blut bereitgestellt werden. Das Blut fließt durch ein riesiges Netzwerk von Arterien im gesamten Körper, einschließlich der Gefäße, die den Herzmuskel mit Blut versorgen. Diese Gefäße, die sogenannten Koronararterien, befinden sich direkt an der Oberfläche des Herzmuskels.
Bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit (KHK) verstopfen Fettablagerungen, sogenannte Plaques, die Koronararterien. Diese können zu einer Verengung der Koronararterien führen, wodurch das Blut nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird und nicht mehr richtig durch die Gefäße fließt. Das Herz erhält nicht mehr genügend Sauerstoff und beginnt, unregelmäßig zu arbeiten. Dies wird als koronare Herzkrankheit bezeichnet.
Angina pectoris ist ebenfalls eine Form von Brustschmerzen, die sehr gefährlich ist. Diese Art von Herzerkrankung tritt besonders häufig bei körperlicher Aktivität auf, wenn Herzfrequenz und Blutdruck steigen, da das Herz mehr Sauerstoff benötigt. Angina pectoris entsteht, wenn der Sauerstoffbedarf die Menge an Sauerstoff übersteigt, die das Blut dem Herzmuskel zuführt.
Herzinfarkt (Myokardinfarkt)
Ein Herzinfarkt (MI) tritt auf, wenn Blutgefäße durch Plaques blockiert werden. Blutgerinnsel (Thromben) können eine Arterie teilweise oder vollständig verstopfen. Dieser Blutpfropf verlangsamt oder blockiert den Blutfluss zum Herzmuskelbereich. Die betroffene Person verspürt daraufhin Brustschmerzen. Dauern die Schmerzen länger als 15 Minuten an, können die Muskeln geschädigt werden und es kommt zum Absterben von Gewebe – ein Herzinfarkt. Während eines Herzinfarkts kann der Patient Beschwerden und Schmerzen verspüren, die denen einer Ischämie ähneln. Ein Herzinfarkt kann nach einer längeren Angina pectoris auftreten.
Andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Einige Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen der Blutfluss in den Koronararterien nicht beteiligt ist, können Brustschmerzen verursachen.
Manche Menschen leiden unter klassischer Angina pectoris. Diese sogenannte Angina pectoris-Variante kann durch einen vorübergehenden Krampf der Koronararterien verursacht werden. Diese Arterien sind in der Regel nicht von Cholesterin-Plaques betroffen und daher nicht verengt, sodass Ärzte keine Verstopfung der Arterien diagnostizieren. Bei der Angina pectoris-Variante kann es jedoch zu einer teilweisen Verstopfung der Arterie aufgrund eines Krampfes in einem Bereich kommen.
Eine Perikarditis, eine Entzündung der Herzmembran, kann ebenfalls Brustschmerzen verursachen, die sich bei tiefer Atmung verschlimmern. Die Schmerzen können durch Aufsetzen oder Vorbeugen gelindert werden. Beim Abhören des Herzens hört der Arzt ungewöhnliche, untypische Herzschlaggeräusche. Dies ist das Geräusch der Herzbeutelfalten. Probleme mit dem Herzen (Perikard) werden durch ein Elektrokardiogramm (EKG) bestätigt.
Eine Entzündung des Herzmuskels, Myokarditis genannt, kann ebenfalls Brustschmerzen verursachen, die ischämischen Schmerzen ähneln. Myokarditis wird häufig durch eine Virusinfektion verursacht.
Eine weitere Ursache für klassische Angina-pectoris-Schmerzen bei Menschen mit normalen Herzkranzgefäßen ist das „Syndrom X“, das häufiger bei Frauen auftritt. Betroffene kennen die Ursache ihrer Brustschmerzen möglicherweise nicht einmal.
Auch Probleme mit den Herzklappen oder dem Herzmuskel (sogenannte hypertrophe Kardiomyopathie) können manchmal typische Brustschmerzen wie Angina pectoris verursachen. Menschen mit der Diagnose Mitralklappenprolaps und Aortenstenose klagen beispielsweise häufig über Brustschmerzen.
Eine seltene, aber schwerwiegende Ursache für Brustschmerzen ist eine Aortendissektion (Aortendissektion). Die Aorta ist die Hauptschlagader des Körpers. Sie besteht aus mehreren Schichten von Muskelzellen, ähnlich den Schichten, die eine Zwiebel umgeben. Manchmal reißen diese Schichten, was zu Blutungen außerhalb des Kreislaufsystems führt, was bedeutet, dass sich das Blut im ganzen Körper verteilt. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die nur mit einer Gefäßoperation behandelt werden kann. Brustschmerzen aufgrund einer Aortendissektion sind in der Regel sehr stark, treten sehr plötzlich auf und strahlen in den Rücken oder zwischen die Schulterblätter aus.
Brustschmerzen können sich auch auf Haut, Muskeln, Knochen, Sehnen, Weichteile und Knorpel der Brust ausbreiten, sodass selbst beim Abtasten starke Schmerzen auftreten. Traumata, einschließlich kürzlich durchgeführter Operationen, können zu starken Brustschmerzen führen (sie sind stärker in der Brustwand spürbar).
Brustschmerzen aufgrund von Erkrankungen der Speiseröhre
Die Speiseröhre ist ein Schlauch, der Mundhöhle, Rachen und Magen verbindet. Da Speiseröhre und Herz von denselben Nerven versorgt werden, können Brustschmerzen aufgrund der Speiseröhre in manchen Fällen mit einer Herzischämie verwechselt werden. Bei manchen Patienten verursachen Brustschmerzen aufgrund von Erkrankungen der Speiseröhre Krämpfe und lassen nach der Einnahme von Nitroglycerin nach.
Eine Reihe von Erkrankungen kann Speiseröhrenschmerzen verursachen, darunter die gastroösophageale Refluxkrankheit, auch Sodbrennen genannt. Sie entsteht durch den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Diese Schmerzen können unangenehm oder sehr schmerzhaft sein.
Brustschmerzen können durch Krämpfe der Speiseröhre aufgrund einer Motilitätsstörung verursacht werden – die Muskeln um die Speiseröhre bewegen sich nicht richtig, was Brustschmerzen verursacht. Ursachen für Brustschmerzen können eine Ösophagitis sein – eine Entzündung der Speiseröhre, die manchmal durch Medikamente verursacht wird.
Magen-Darm-Trakt
Magen-Darm-Erkrankungen erhöhen die Anzahl der Probleme, die mit Brustschmerzen einhergehen, die beginnen und sich dann im gesamten Brustkorb ausbreiten. Zu den Krankheiten, die Brustschmerzen verursachen, gehören Geschwüre, Gallenblasenerkrankungen, Pankreatitis und das Reizdarmsyndrom.
Brustschmerzen aufgrund von Atemwegserkrankungen
Die Lunge verursacht eine Reihe von Problemen, die Brustschmerzen verursachen. Viele Atemwegserkrankungen verursachen Schmerzen, die sich bei tiefer Atmung verschlimmern.
Eine Lungenembolie ist ein Blutgerinnsel in den Lungengefäßen. Sie betrifft fast immer Menschen mit hohem Komplikationsrisiko aufgrund einer kürzlich erfolgten Operation, Menschen mit längerer Bettruhe, Schwangere und Patienten nach einer kürzlich erfolgten Beckenoperation. Brustschmerzen bei einer Lungenembolie treten plötzlich auf, gehen mit Kurzatmigkeit einher und können sich bei tiefen Atemzügen verschlimmern.
Lungenentzündung – Infektion und Entzündung der Lunge können Brustschmerzen, Husten und Fieber verursachen.
Eine Pleuritis ist eine Entzündung des die Lunge umgebenden Gewebes. Sie kann durch eine Viruserkrankung oder als Komplikation nach einer Verletzung auftreten. Auch Erkrankungen wie Lungenentzündung oder Lungenembolie können eine Pleuritis auslösen. Eine Pleuritis verursacht Brustschmerzen.
Bei einem Pneumothorax handelt es sich um einen Lungenkollaps, der zur Bildung einer Luftblase zwischen Brustkorb und Lunge führt. Ein Pneumothorax verursacht Brustschmerzen, die manchmal sehr stark und unerträglich sind.
Psychische Ursachen von Brustschmerzen
Panikstörungen oder Depressionen können Brustschmerzen verursachen. Starke Brustschmerzen in Verbindung mit Panikattacken aufgrund von Angst oder Angstzuständen können bei Menschen mit Störungen des ungleichen Systems auftreten. Diese Veränderungen können mittels Elektrokardiogramm (EKG) diagnostiziert werden.
Brustschmerzen können auftreten, wenn sich die Nerven in der Brustwand entzünden. Die Schmerzen können in das Gewebe um die Lunge, das Zwerchfell oder die Bauchdecke ausstrahlen. Ein Bandscheibenvorfall oder eine Arthritis in der Halswirbelsäule können anhaltende, komplexe Brustschmerzen verursachen.
Symptome von Brustschmerzen bei Herzerkrankungen
Brustschmerzen bei Angina pectoris oder Herzinfarkt können ähnlich sein. Sie unterscheiden sich in Dauer und Schwere. Dauert der Schmerz nicht länger als 15 Minuten, spricht man von Angina pectoris, länger als eine halbe Stunde von einem Herzinfarkt. Bei einem Herzinfarkt sind die Schmerzen stärker und akuter. Je nach Ursache können Brustschmerzen stechend, dumpf oder brennend sein und in einem oder mehreren Bereichen (Brustmitte, oberer Brustbereich, Rücken, Arme, Kiefer, Nacken oder der gesamte Brustbereich) lokalisiert sein. Herzschmerzen können nach körperlicher Anstrengung oder sogar in Ruhe schwächer werden oder sich verschlimmern. Weitere Begleitsymptome (Schwitzen, Übelkeit, Herzrasen, Kurzatmigkeit) können auftreten.
Ischämische Brustschmerzen sind in der Regel nicht auf eine bestimmte Stelle beschränkt, sondern treten im gesamten Brustkorb auf. Herzschmerzen treten häufig in der Mitte des Brustkorbs oder im Oberbauch auf.
Wenn die Schmerzen nur auf der rechten oder linken Seite und nicht in der Mitte der Brust auftreten, ist es unwahrscheinlich, dass sie durch eine koronare Herzkrankheit verursacht werden.
Ausstrahlende Brustschmerzen sind Herzschmerzen, die nicht nur in den Brustkorb, sondern auch in andere Bereiche des Oberkörpers ausstrahlen. Dazu gehören Hals, Rachen, Unterkiefer, Zähne (Brustschmerzen können in die Zähne ausstrahlen) sowie Schultern und Arme. Manchmal sind Brustschmerzen auch in den Handgelenken, Fingern oder zwischen den Schulterblättern spürbar.
Im Gegensatz zu nicht-kardialen Schmerzen können Herzschmerzen plötzlich auftreten und sich zu Beginn verschlimmern. Sie sind oft mit körperlicher Anstrengung verbunden. Im Gegensatz zu Herzschmerzen können nicht-kardiale Schmerzen nur wenige Sekunden oder mehrere Stunden anhalten. Die Schmerzen können nach der Einnahme von Nitroglycerin schwächer werden oder auch nach der Einnahme nicht verschwinden. Dann handelt es sich um ein sehr ernstes Symptom. Schmerzen, die mehrere Tage oder Wochen anhalten, deuten höchstwahrscheinlich auf Angina pectoris oder einen Herzinfarkt hin.
Muskelkrämpfe oder Krämpfe der Speiseröhre, die Brustschmerzen verursachen, können durch die Einnahme von Nitroglycerin gelindert werden. Wenn Essen oder die Einnahme von Antazida Brustschmerzen lindern, liegt dies wahrscheinlich an einem Problem der Speiseröhre oder des Magens.
Ischämische Schmerzen werden in der Regel nicht durch tiefes Atmen oder Druck auf die schmerzende Stelle verstärkt. Ischämische Schmerzen sind in der Regel nicht von der Körperhaltung abhängig, obwohl manche Patienten mit Ischämie im Sitzen, insbesondere beim Vorbeugen, eine Linderung verspüren.
Begleitsymptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Brustschmerzen verursachen
- Dyspnoe
- Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen
- Schwitzen
- Kalte, feuchte Gänsehaut
- Häufiger und schneller Puls
- Schneller Herzschlag
- Ermüdung
- Schwindel
- Ohnmacht
- Verdauungsstörungen
- Bauchbeschwerden
- Kribbeln im Arm oder in der Schulter (meist links)
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Diagnose von Brustschmerzen
Viele Zustände und Krankheiten können Brustschmerzen verursachen und werden auf unterschiedliche Weise diagnostiziert.
Grundsätzlich erfolgt die Diagnostik zunächst über die Palpationsmethode und die Befragung des Arztes. Bei manchen Erkrankungen, die Brustschmerzen verursachen, kann die Palpation die Ursache deutlich aufzeigen. So kommt es beispielsweise bei Angina Pectoris zu verstärkten Brustschmerzen, wenn auf den Brustbereich gedrückt wird.
Ein Elektrokardiogramm (EKG) zeigt, wie elektrische Wellen durch verschiedene Teile des Herzmuskels laufen. Menschen mit ischämischen Brustschmerzen weisen Herzmuskelveränderungen auf, die im EKG leicht erkennbar sind.
Blutuntersuchungen – können zur Analyse von Enzymen im Herzmuskel verwendet werden. Bei einem Herzinfarkt können diese Enzyme vom Herzen ins Blut gelangen. Im Blut nachgewiesene Herzenzyme können auf einen möglichen Herzinfarkt hinweisen.
Belastungstest: Der Patient wird beim Gehen oder Laufen auf einem Laufband beobachtet. Diese Methode ist sehr aussagekräftig für die Diagnose einer Ischämie. Während des aktiven Laufens oder Gehens wird die Herzaktivität per EKG überwacht. So kann der Arzt die Symptome einer Ischämie erkennen. Die Echokardiographie kann auch zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden.
Herzkatheterisierung – Auch als Koronarangiographie bekannt. Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Katheter in die Koronararterien eingeführt und ein spezieller Farbstoff verwendet, um die Umrisse des Herzens darzustellen. Ein Arteriogramm wird bei Personen mit hohem Risiko für eine koronare Herzkrankheit und verstopfte Arterien empfohlen. Die Ergebnisse eines Arteriogramms können helfen, die beste Behandlung zu bestimmen.
Dateninterpretation – Mit dieser Diagnosemethode kann der Arzt alle oben beschriebenen Faktoren zusammenfassen, um die Ursache der Brustschmerzen zu bestimmen. Selbst wenn Hinweise auf eine koronare Herzkrankheit vorliegen, können die Schmerzen auch durch andere Erkrankungen verursacht werden. Viele von ihnen können ischämische Brustschmerzen imitieren. Statistiken zeigen, dass Brustschmerzen, die einen Krankenwagen rufen, in den meisten Fällen nicht durch Angina pectoris oder Herzinfarkt verursacht werden.
Behandlung von Brustschmerzen
Anwendung von Nitroglycerin. Bei einer koronaren Herzkrankheit kann Ihnen Ihr Arzt Nitroglycerin verschreiben. Nitroglycerin wird unter die Zunge gegeben, sobald Brustschmerzen auftreten. Bei trockenem Mund können Sie etwas Wasser trinken. Dadurch löst sich die Tablette besser unter der Zunge auf. Setzen Sie sich hin (Nitroglycerin kann Schwindel verursachen). Sie sollten Nitroglycerin nicht schlucken – das wäre falsch. Warten Sie nach der Einnahme einer Nitroglycerintablette fünf Minuten (sehen Sie die Zeit auf Ihrer Uhr). Sollten die Brustschmerzen nach fünf Minuten nicht verschwinden, rufen Sie sofort einen Krankenwagen und nehmen Sie eine zweite Tablette ein, bis der Arzt eintrifft.
Liegen den Brustschmerzen Erkrankungen der Atemwege zugrunde, kommen Antibiotika zum Einsatz – etwa bei der Behandlung einer Lungenentzündung.
Wenn Brustschmerzen durch Magen-Darm-Erkrankungen verursacht werden, kommen Volksheilmittel zum Einsatz, beispielsweise frischer Kartoffelsaft bei Geschwüren oder Schmerzmittel.
Eine Möglichkeit zur Behandlung von Brustschmerzen kann auch darin bestehen, Ihren Tagesablauf zu ändern: die körperliche Aktivität zu steigern oder im Gegenteil zu verringern.
Brustschmerzen sind ein ernstes Symptom. Wenn diese Schmerzen über längere Zeit nicht verschwinden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.