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Schmerzsyndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Schmerzsyndrom - ein unangenehmes, manchmal unerträgliches Gefühl, das bei Irritation (Trauma, Entzündung) von empfindlichen Nervenendigungen auftritt, die in Organe und Gewebe eingebettet sind.

Die Wahrnehmung von Schmerz ist für jede Person individuell. Reaktion auf Schmerz kann sein: normal (normeasis); erhöht (Hyperästhesie), die oft psychasthenischen Zustände oder Hormonstörungen, wie Nebennierenrindeninsuffizienz (Addison-Krankheit) verursacht wird, Thyreotoxikose; reduziert (Hypästhesie), die auf einer Hemmung der Schmerzzentren des Hirnrinde unter dem Einfluss verschiedenen Faktoren zurückzuführen ist -. Hypoxie, Arzneimittelwirkung, Analgetika, Psychopharmaka, autotoksinov, Selbst-Hypnose, Hypnose, Reflexwirkung, wie Akupunktur, etc. Sehr selten kann einen vollständigen Verlust der taktilen treffen Empfindlichkeit.

Der Schmerz ist das früheste und führende Symptom von Krankheiten und Verletzungen. Aber es ist aufgrund der Stimulation der Rezeptoren des vegetativen Teils des sympathischen Nervensystems, die eine Reihe von schützenden neurohumoralen Reaktionen verursacht und bei längerer Exposition kann ein chronischer Fokus der Erregung in der Großhirnrinde bilden. Der Schmerz ist somit ein Ausgangspunkt für die Entwicklung einer komplexen Schutzreaktion eines vegetativen Typs, begleitet von einer Störung der Funktion aller Organe und Systeme. Dies bestimmt das Wesen des Schmerzsyndroms, das als integrative Funktion des Körpers gilt und die verschiedensten funktionellen Systeme mobilisiert, um den Körper vor dem Einfluss des Aggressor-Faktors zu schützen. Es umfasst Komponenten wie Bewusstsein, Empfindung, Gedächtnis, Motivation, vegetative, somatische und Verhaltensreaktionen.

Das Schmerzsyndrom wird von objektiven Veränderungen begleitet, die eine Vielzahl funktioneller Systeme betreffen: Atmung, Kreislauf, Hormone, Aufrechterhaltung der Statik und Homöostase. Klinische Veränderungen mit Schmerzsyndrom sind vielfältig und hängen nicht nur von der Stärke und Dauer der Schmerzreiz, die Aktivierung der Hormonsystem und die Freisetzung in den Blutstrom der Katecholamine, sondern auch den allgemeinen Zustand des Körpers des zentralen Nervensystems, Hormonsystem, Herz-Kreislauf-System, Zustand der Anpassungsmechanismen zu bestimmen und emotionaler Status, der die Wahrnehmung von Schmerz und die emotionale Reaktion darauf bestimmt. Patienten mit einem labilen Nervensystem reagieren aktiver auf Schmerzen und geben eine lebhafte emotionale Reaktion sogar auf eine leichte Reizung. Sehr labil in ihnen und die Antwort aus dem Herz-Kreislauf-System. Aufgrund der niedrigen Schockschwelle kann schon eine leichte schmerzhafte Reizung zur Entstehung eines schmerzhaften Schockkrampfes führen.

In allen Fällen wird das Schmerzsyndrom von einer schützenden Stressreaktion begleitet. Selye definierte sie als Stresssyndrome. Es kann auch zu Distress-Syndromen kommen: respiratorisch, hypovolämisch, hypoxisch, Schock usw. Sind nicht mehr so schützend, sondern als Folge von extremen Auswirkungen auf den Körper.

Vegetative Reaktion bei Schmerzsyndrom klinisch manifestiert sich: Erregung, Blässe der Haut, starkes Schwitzen, erweiternde Pupillen; Tachykardie und steigender Blutdruck, schnelles Atmen, häufiges und manchmal unwillkürliches Urinieren und Defäkation. Auch nach Beendigung der Reizwirkung bleibt das Schmerzsyndrom noch 12-72 Stunden erhalten. Bei einer Akkumulation von Schmerzimpulsen oberhalb der Schockschwelle entwickelt sich ein Abbremsen der Großhirnrinde mit der Entwicklung eines Schocksyndroms.

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