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Schmerzpunkte

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Diagnostische Schmerzpunkte sind symptomatische Punkte, deren Definition dazu beitragen kann, die Krankheit, ihren Ort und ihre Natur zu klären oder zu identifizieren. Sie müssen von diffusen Schmerzen in Muskeln, Unterhautgewebe usw. unterschieden werden.

Abhängig von den untersuchten Geweben werden Schmerzpunkte in den Körperbereichen ermittelt, in denen ein Nerv oder Gefäß in einem pathologischen Zustand gegen den Knochen drücken kann. Sie werden auch ermittelt, wenn tiefe Gewebe (Faszien, Stellen, an denen Muskeln an Knochen ansetzen) und innere Organe gereizt sind.

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Schmerzpunkte im Kopf- und Nackenbereich

  • Schmerzpunkte am Austritt der Äste I, II und III des Trigeminusnervs - bei Neuralgie dieses Nervs, Sinusitis, Meningismus und Meningitis, Arachnoiditis (fehlt im Koma);
  • Gefäßschmerzpunkte nach Greenstein: am inneren Augenwinkel – bei Phlebitis und Thrombophlebitis der Gesichtsvenen; hinter den Ohren im Bereich der Hinterhauptbeinhöcker – bei vasomotorischen Erkrankungen der Hirngefäße, Meningitis;
  • Schmerzpunkte im Schläfenbereich oberhalb des Jochbeinfortsatzes - bei Arteriitis und Sympathalgie des Gesichts, Leptomeningitis;
  • Schmerzpunkte im Bereich des Warzenfortsatzes, vor und unter dem Tragus des Ohres - bei Neuritis und Neuralgie des Gesichtsnervs, Mittelohrentzündung, Mastoiditis;
  • Schmerzpunkte an der Schädelbasis oberhalb des ersten Halswirbels am Austrittspunkt der Okzipitalnerven - bei Neuralgie dieser Nerven, zervikaler Osteochondrose, Meningitis, Tumoren der pontin-kleinhirnigen Zone;
  • Schmerzpunkte der Dornfortsätze der Halswirbel, Bandscheiben, paravertebral - bei Osteochondrose, Bandscheibenvorfall;
  • Schmerzpunkte der Arteria vertebralis auf der Verbindungslinie zwischen den Spitzen des Warzenfortsatzes und dem Dornfortsatz des zweiten Halswirbels – bei Erkrankungen der Arteria vertebralis und Kardialgien unterschiedlicher Genese.

Schmerzpunkte im Schultergürtel und Arm

  • am äußeren Rand des Musculus sternocleidomastoideus - bei zervikaler Osteochondrose;
  • unter dem Schlüsselbein, im mittleren Drittel - bei zervikaler Osteochondrose, Skalenus-Muskel- und Erstrippensyndrom, skapulohumeraler Periarthritis;
  • im Bereich des Rabenschnabelfortsatzes des Schulterblattes - mit skapulohumeraler Periarthritis und zervikaler Osteochondrose;
  • an der Vorderseite des Schultergelenks - bei Angina pectoris, Herzinfarkt, Kardialgie;
  • an der Innenfläche der Schulter entlang des neurovaskulären Stammes - bei Morbus Raynaud, Pathologie der Arteria brachialis und ihrer Stämme, Reizung der distalen Äste des Nervus ulnaris (Entzündung und Verletzung der Hand und des Unterarms), Reizung des Ganglion stellatum cervicothoracale, das sich in der Gabelung zwischen den äußeren und inneren Ästen der Halsschlagader befindet (Kompression, Verletzung, Entzündung);
  • supraklavikuläre und subklavikuläre Schmerzpunkte von Erb, 2 cm vom Rand des Brustbeins entfernt – bei Plexitis;
  • entlang der peripheren Nerven der Hand – bei Neuritis und Reizung der Äste bei perineuraler Entzündung und Gewebetrauma.

Schmerzpunkte in Brust und Bauch

  • Dornfortsätze der Brustwirbel und paravertebral – auf Höhe der Bandscheiben – bei Osteochondrose, Chondropathien, Zwischenwirbelhernien, juxtamedullären Tumoren;
  • in den Interkostalräumen entlang der paravertebralen, axillären und parasternalen Linien - mit Interkostalneuralgie, Brusttrauma, Pathologie der Pleurahöhle;
  • Sternberg, 2–3 cm über dem Nabel und leicht rechts – bei Reizung des Solarplexus – bei Solaritis, häufiger aufgrund einer Mesadenitis oder Reflexsolargie; etwa 5–7 cm vom Nabel entfernt entlang der Linie, die den Nabel mit der rechten Achselhöhle verbindet – bei lokaler Pankreatitis im Bereich des Pankreaskopfes;
  • paravertebrale Schmerzpunkte von Boas auf Höhe des 10.–12. Brustwirbels und Openhovsky im Bereich der Dornfortsätze des 8.–10. Brustwirbels – bei Geschwüren, Krebs und anderen Erkrankungen des Magens;
  • vorderer Boas-Punkt am Schnittpunkt des Musculus rectus abdominis und des rechten Rippenbogens – bei Cholezystitis und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • McBurney-Punkt 2 cm unterhalb des Nabels und 1–2 cm rechts – bei Mesadenitis und reflektorischem Sonnenerguss, häufiger bei Blinddarmentzündung; am Schnittpunkt der Linie zwischen Nabel und Darmbeinflügel mit dem geraden Bauchmuskel – bei Blinddarmentzündung;
  • Ortner entlang der Unterkante des Rippenbogens rechts - bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • Mussi oberhalb des Schlüsselbeins, zwischen den Beinen des Musculus sternocleidomastoideus - Cholezystitis, subphrenischer Abszess und Pathologie, die von einer Reizung des Nervus phrenicus begleitet wird;
  • Herbst am Querfortsatz des dritten Lendenwirbels links – bei Magengeschwür;
  • Kümmel-Knoten, 1 cm rechts unterhalb des Nabels gelegen, bei Blinddarmentzündung;
  • Lantsava, in einem Abstand von 5 cm von der rechten vorderen oberen Beckenwirbelsäule auf der Linie, die beide Stacheln verbindet - bei Blinddarmentzündung;
  • McBurney in der Mitte der Nabelschnur - bei Blinddarmentzündung;
  • Munro am Schnittpunkt der Außenkante des rechten Musculus rectus abdominis mit der Spinal-Nabel-Linie – bei Blinddarmentzündung;
  • Chauffard-Zone (Choledochopankreatisch) – 5–7 cm oberhalb des Nabels rechts und links der Mittellinie.

Schmerzpunkte im Beckengürtel und in den Beinen

  • am Austrittspunkt des Nervus femoralis in der Mitte der Leistenfalte – bei Neuritis und Neuralgie dieses Nervs;
  • Balles Schmerzpunkte – seitlich der Dornfortsätze, in der Lendenwirbelsäule, am Kamm der hinteren oberen Beckenwirbelsäule, in der Mitte des Kamms dieses Knochens, am Sitzbeinhöcker, in der Mitte der Rückseite des unteren Drittels des Oberschenkels, in der Kniekehle, hinter dem Wadenbeinkopf, am äußeren Knöchel, auf dem Fußrücken – bei lumbosacraler Radikulitis und Radikuloneuritis;
  • Tara-Schmerzpunkte – beim Drücken auf die Dornfortsätze der IV-V-Lendenwirbel, im Bereich des Becken-Kreuzbein-Gelenks, im Bereich der Querfortsätze der IV-V-Lendenwirbel – bei lumbosacraler Radikulitis, Radikulalgie, Radikuloneuritis;
  • Dejerine am Dornfortsatz des Kreuzbeinwirbels – bei lumbosacraler Radikulitis und Radikulalgie;
  • Bechterew in der Mitte der Fußsohle - bei Radikulitis das Auftreten oder die Zunahme von Schmerzen im unteren Rücken;
  • Schüdel - bei Radikulitis Schmerzen beim Klopfen oder Druck auf die Dornfortsätze der Wirbel;
  • Mayo-Robson-Test an der Vorder-Innenfläche des unteren Drittels des linken Beins – bei akuter Pankreatitis werden verstärkte Schmerzen im Oberbauch festgestellt.


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