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Gesundheit

Schrittmacherbetrieb: Vor- und Nachteile

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Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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Um die Funktion des Herzens aufrechtzuerhalten, wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Schrittmacher. Beachten Sie die Merkmale dieses Geräts, die Typen und Angaben zur Verwendung.

Das Herz ist der Motor unseres Körpers. Es ist ein faseriges muskuläres Hohlorgan, das mit seinen rhythmischen Kontraktionen den Blutfluss durch die Blutgefäße gewährleistet. Ein kraftvoller Muskel in der Brust. Draußen ist das Herz von einer serösen Membran umgeben und von innen durch das Endokard. Das Organ hat zwei Muskelpartien sowie Membranen, die vier verschiedene Abschnitte bilden: den linken und den rechten Ventrikel, den linken und den rechten Vorhof.

Normalerweise bemerkt eine Person nicht, wie das Herz funktioniert. Sobald jedoch Unterbrechungen im Organ auftreten, wirkt sich dies negativ auf die Funktionsweise des gesamten Organismus aus. Ein krankes Herz kann keinen normalen Blutfluss bereitstellen, aufgrund dessen Nebenreaktionen vieler Organe und Systeme auftreten. Zur Behandlung, dh zur Wiederherstellung der Herzarbeit, verwenden Sie sowohl therapeutische als auch chirurgische Techniken. Letzteres beinhaltet die Installation eines künstlichen Schrittmachers.

Ein Schrittmacher ist also ein medizinisches elektrisches Gerät, das dem Herzen einen korrekten Sinusrhythmus auferlegt. Die Hauptindikationen für die Installation dieses Geräts sind solche Krankheiten:

  • Schwere Bradykardie.
  • Kompletter Herzblock (Ventrikel und Atrien ziehen sich unabhängig voneinander zusammen).
  • Schwere Herzinsuffizienz
  • Kardiomyopathie (strukturelle Beeinträchtigung der Muskelkontraktilität).

In der Regel wird das Gerät im linken Subclavia-Bereich unter dem M. Pectoralis major implantiert. Elektroden werden durch die Vena subclavia zu den Herzkammern geführt und an den umgebenden Geweben befestigt. Nachdem Sie einen Herzfrequenzstimulator installiert haben, ändert sich das Leben einer Person. Es gibt eine Reihe von Einschränkungen und Anforderungen. Trotzdem können Sie mit dem Gerät ein volles Leben führen.

Was ist das und was passiert?

Ein Schrittmacher ist ein elektronisches Gerät, das Herzrhythmusstörungen beseitigt, die normale Organfunktion wiederherstellt und aufrechterhält. Ihre Größe ist nicht mehr als eine Streichholzschachtel. Es ist unter die Haut genäht und die Elektroden befinden sich im rechten Atrium. Das Gerät erzwingt dem Körper einen konstanten Schlag von 60 bis 65 Schlägen pro Minute, wodurch eine Abnahme der Herzfrequenz verhindert wird.

Es gibt verschiedene Arten von Schrittmachern (EX):

  • Einzelne Kammern fangen an zu arbeiten, wenn eine Bradykardie auftritt, dh eine Herzfrequenz von 40 bis 50 Schlägen pro Minute.
  • Zweikammer - schaltet die Herzfrequenz automatisch ein und überwacht sie ständig.
  • Dreifachkammern werden zur Behandlung lebensbedrohlicher Zustände (schwere ventrikuläre Arrhythmie) verwendet.

Das Gerät besteht aus einem Mikroprozessor, Elektroden, einem elektrischen Impulserzeugungssystem und einer Batterie. Alle Komponenten sind in einem Titangehäuse verpackt, das vollständig luftdicht ist und praktisch nicht mit dem umgebenden Gewebe interagiert. Der Mechanismus befindet sich in der Nähe des Herzmuskels und verbindet seine Elektroden mit dem Myokard.

Über Elektroden erhält der Mikroprozessor Informationen über die elektrische Aktivität des Herzens und erzeugt ggf. Impulse. Alle Daten zum Betrieb des Geräts werden zur weiteren Analyse in seinem Speicher gespeichert. Alle EX-Infusionen sind für jeden Patienten individuell. Der Arzt stellt die Basisherzfrequenz ein, unter seinen Werten liegt die Erzeugung elektrischer Impulse.

Die Lebensdauer des Geräts beträgt ca. 8-10 Jahre. In der Zukunft müssen Sie möglicherweise den Betrieb erneut durchführen, um es zu ersetzen. In diesem Fall beträgt die Herstellergarantie in den meisten Fällen etwa 4-5 Jahre.

Erster Schrittmacher

Die Anzahl der Operationen für die Installation von Schrittmachern nimmt jährlich zu. Und das ist nicht überraschend, da das moderne Gerät eine Miniaturgröße und eine hohe Funktionalität aufweist. Die Schrittmacher hatten zwar vor 10 bis 20 Jahren eine beeindruckende Größe.

Zum ersten Mal wurde Mark Leadville 1929 die Herzschrittmacherfunktion angewendet. Ein Anästhesist beschrieb ein elektrisches Gerät, das die Funktion des Herzens unterstützen kann. Sein Gerät gab elektrische Entladungen unterschiedlicher Leistung und Frequenz ab. Eine Elektrode wurde direkt in das Herz injiziert und die zweite wurde nach der Behandlung mit Kochsalzlösung auf die Haut aufgebracht.

  • Der erste vollständig implantierbare Schrittmacher wurde in den 1950er und 1960er Jahren entwickelt. Diese Periode wird im Herzschrittmacher als golden angesehen. Das Gerät war groß und vollständig auf externe Stromversorgung angewiesen, was ein großer Nachteil war. So kam es bei einem Stromausfall 1957 zum Tod eines Kindes, das dieses Gerät installiert hatte.
  • Im Jahr 1958 wurde das erste tragbare Stimulans entwickelt und implantiert. Es wurde in der Bauchwand installiert und die Elektroden wurden zum Herzmuskel gebracht.
  • 1970 wurde eine Lithiumbatterie geschaffen, die die Lebensdauer des Instruments erheblich verlängerte. In dieser Zeit wurden Zweikammer-Stimulatoren erfunden, die die Vorhöfe und Ventrikel betreffen.
  • In den 1990er Jahren sah die Welt das erste ECS mit einem Mikroprozessor. Sie durften Informationen über den Herzrhythmus des Patienten sammeln und speichern. Außerdem könnte sich das Gerät an den Körper anpassen, die Arbeit des Herzens anpassen und gegebenenfalls einen Rhythmus einholen.
  • In den 2000er Jahren wurde ein Zwei-Kammer-Stimulationssystem für schweres Herzversagen entwickelt. Infolgedessen verbesserten sich die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels und das Überleben des Patienten.

Heutzutage ist ein Schrittmacher ein komplexer Mechanismus mit drei Hauptkomponenten:

  1. Elektronische Schaltung
  2. Lithium-Ionen-Akku
  3. Titan Schale

EX-rettet das Leben von Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Dank moderner Technologie ist die Größe recht klein. Die Implantation der Vorrichtung erfolgt in mehreren Schritten, so dass Patienten keine körperlichen oder ästhetischen Beschwerden durch den unter der Haut befindlichen Mechanismus erfahren können.

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Schrittmacherfunktionen

Die Hauptfunktion eines künstlichen Schrittmachers besteht darin, den Herzmuskel zu kontrollieren und zu stimulieren. Der Mechanismus wird aktiviert, wenn ein seltener oder anormaler Rhythmus auftritt, Lücken in der Herzfrequenz.

Schrittmacherfunktionen hängen vom Gerätetyp ab. Der Mechanismus kann eine, zwei und drei Kammern sein.

  • Jede Stimulationskammer ist dafür ausgelegt, einen Teil des Herzens zu stimulieren. Zwei-Kammer-Geräte stimulieren den rechten Ventrikel und den Vorhof, und Drei-Kammer-Geräte regen den rechten Atrium und beide Ventrikel an.
  • Cardioresynchronization-Geräte sind mit Berührungssensoren ausgestattet, die Veränderungen im Körper nachverfolgen.
  • Solche Geräte werden bei schweren Formen von Herzversagen verwendet, da sie die Synchronisation, dh unkoordinierte Kontraktionen der Herzkammern, beseitigen.

Bis heute wurden viele Schrittmacher für eine bestimmte Art von Störung entwickelt. Dies erweitert die Funktionalität des Geräts und erhöht seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Herzerkrankungen.

Hinweise für das Verfahren

Für die Implantation eines künstlichen Herzrhythmus-Treibers wird der Patient einer Reihe von diagnostischen Untersuchungen unterzogen, die bestimmen, wie viel ein EKS benötigt wird. Die Angaben für den Schrittmacher sind absolut und relativ. Die dringende Notwendigkeit, das Gerät zu installieren, wird angezeigt, wenn schwerwiegende Störungen in der Arbeit des Herzens auftreten:

  • Seltener Puls.
  • Große Pausen zwischen Herzschlägen.
  • Sick-Sinus-Syndrom
  • Überempfindlichkeitssyndrom Karotissinus.

Die obigen Probleme treten bei der Pathologie der Impulsbildung im Sinusknoten auf. Ähnliches tritt bei angeborenen Krankheiten und Kardiosklerose auf.

Ein permanenter Schrittmacher wird mit solchen absoluten Angaben installiert:

  • Bradykardie mit ausgeprägtem Symptomkomplex.
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom.
  • Herzfrequenz während des Trainings weniger als 40 Schläge pro Minute.
  • EKG-Asystolie über 3 Sekunden.
  • Anhaltender atrioventrikulärer Block II-III mit zwei- oder dreistrahliger Blockade.
  • Anhaltender atrioventrikulärer Block II-III-Grad nach Myokardinfarkt und bei pathologischen Symptomen.

Bei absoluten Indikationen wird die Operation nach einem Komplex von Diagnosestudien oder im Notfall planmäßig durchgeführt.

Relative Angaben für EX:

  • Synkopische Zustände mit zwei- und dreistrahligen Blockaden, die nicht mit einer vollständigen Querblockade oder ventrikulären Tachykardien assoziiert sind, aber die wahre Ätiologie wurde nicht festgestellt.
  • Atrioventrikulärer Block III-Grad an jeder anatomischen Stelle mit einer Herzfrequenz von mehr als 40 Schlägen pro Minute ohne Symptome.
  • Regressiver atrioventrikulärer Block.
  • Atrioventrikulärer Block II Grad II ohne Symptome.

Bei relativen Angaben wird die Entscheidung für die Installation des Geräts vom Arzt individuell für jeden Patienten getroffen. Der Arzt berücksichtigt das Alter des Patienten, das Vorliegen begleitender Erkrankungen und den Grad der körperlichen Aktivität.

Herzschrittmacher sind einem realen Risiko für die Gesundheit und das Leben des Patienten ausgesetzt. Bis heute wurden meistens Zwei-, Drei- und Vierkammermodelle verwendet. Bei bestimmten Indikationen können Einkammergeräte implantiert werden.

Schrittmacher für Vorhofflimmern

Die Störung des normalen Herzrhythmus mit einem Puls von 300 Schlägen pro Minute und der chaotischen Erregung der Muskelfasern der Vorhöfe ist Vorhofflimmern. Das Hauptziel der chirurgischen Behandlung ist die Wiederherstellung der Herzfrequenz mit normaler Frequenz.

Bei der Entscheidung, ein EX zum Stoppen von Paroxysmen zu implantieren, wird der AV-Knoten zerstört, dh es wird ein vollständiger AV-Block erstellt oder eine Ablation der Vorhofflimmernzone in den Vorhöfen durchgeführt. Geschieht dies nicht, wird die Pathologie zum Ventrikel weitergeleitet, was zu lebensbedrohlichen Tachykardien führt. Am häufigsten installieren Patienten einen Kardioverter-Defibrillator oder einen Einkammer-EX mit einer ventrikulären Elektrode.

Dem Patienten werden auch Antiarrhythmika verschrieben, die zur Normalisierung des Herzens beitragen. Ein Schrittmacher mit dieser Pathologie ist in 90% der Fälle wirksam, so dass sich die Erkrankung bei einigen Patienten im Laufe des Jahres erneut bemerkbar macht.

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Herzschrittmacher

Mit pathologischen Veränderungen in Gefäßen, Myokard und Klappenapparat kommt es zu Herzversagen. Die Gefahr dieser Verletzung in ihrem schnellen Fortschreiten, die Tendenz zur Dekompensation und der Übergang zur chronischen Form.

Die Implantation eines künstlichen Schrittmachers ist möglich, wenn die Krankheit eine schwere Stauungsform angenommen hat. Aktion EX-gerichtet an:

  • Beseitigung schmerzhafter Symptome
  • Verlangsamung der strukturellen Veränderungen im Herzen.
  • Beseitigung von Funktionsstörungen
  • Reduktion des Krankenhausaufenthalts.
  • Erhöhte Überlebensrate und verbesserte Lebensqualität.

Bei der Wahl der kardiologischen Ausrüstung werden Ein- und Zweikammermodelle bevorzugt. Bei wiederkehrenden ventrikulären Arrhythmien, die lebensgefährlich sind, kann auch ein Kardioverter-Defibrillator installiert werden.

Schrittmacher nach Herzinfarkt

Die Hauptindikation für die Implantation eines Herzschrittmachers nach einem Myokardinfarkt ist der stabile AV-Block AV-Block II-III. Bei der Installation des Geräts muss berücksichtigt werden, dass EX die Daten des Kardiogramms ändert. Daher ist es unmöglich, verlässliche Informationen über den Zustand des Organs zu erhalten.

Das heißt, ein künstlicher Schrittmacher kann die Symptome der Krankheit maskieren. In diesem Fall wird dem Patienten ein Komplex von Labortests und eine EKG-Überprüfung mit einem EX-Programmierer vorgeschrieben.

Schrittmacherquote

Gemäß dem Programm des Gesundheitsministeriums der Ukraine werden jährlich Mittel aus dem Haushalt des Landes für den Kauf von implantierbaren Herzgeräten bereitgestellt. Die Schrittmacherquote erfordert die freie Installation von Geräten. Dieser Vorteil erstreckt sich zunächst auf sozial ungeschützte Bevölkerungsgruppen.

Die Reihenfolge der Installation der EX-Quoten wird auf Anordnung des Gesundheitsministeriums festgelegt. In den regionalen Kommissionen wird eine Warteschlange für die Implantation eingerichtet, in der Patienten ausgewählt werden, die teure Geräte benötigen.

Um ein Kontingent für die Installation eines Schrittmachers zu erhalten, müssen Sie:

  • Führen Sie eine umfassende kardiologische Untersuchung durch und holen Sie sich relevante Schlussfolgerungen vom behandelnden Arzt und der medizinischen Konsultationskommission.
  • VKK leitet den Antrag an die Kommission des Gesundheitsministeriums weiter, die den Fall jedes Patienten untersucht und über die Gewährung von Leistungen entscheidet.

In der Ukraine werden laut Quoten ein, zwei und drei Kammerschrittmacher sowie ein EX mit Defibrillatorfunktion installiert. Operationen werden in regionalen Zentren und in der Hauptstadt durchgeführt, und zwar vollständig auf Kosten des Staates. Ein nachträglicher Austausch der Vorrichtung kann sowohl auf Kontingentbasis als auch auf Kosten des Patienten erfolgen.

In einigen Fällen erhalten die Patienten eine Quote für das Gerät selbst, für die die Implantation und die anschließende Rehabilitation bezahlt werden müssen. Nach der Installation des Schrittmachers wird der Patient zum VCC zurückgeschickt, um das Problem der Zuweisung einer Behindertengruppe zu lösen.

Vorbereitung

Vor der Operation zur Installation eines permanenten künstlichen Schrittmachers wird der Patient speziell geschult. Es enthält eine Reihe von Diagnoseverfahren:

  • Laboranalysen.
  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Elektrokardiogramm.
  • Magnetresonanztomographie

Eine Woche vor der Operation muss der Patient die Einnahme von blutverdünnenden Arzneimitteln sowie entzündungshemmende Medikamente abbrechen. Dem Patienten wird eine spezielle Diät mit leichten Speisen gezeigt, die den Körper auf die Operation vorbereiten wird.

Schrittmacher-Check

Ein Schrittmacher ist ein komplexes Mehrkomponentengerät, das einen Fremdkörper für den menschlichen Körper darstellt. Nicht nur Gesundheit und allgemeines Wohlbefinden, sondern auch das Leben hängen von der korrekten Funktion des Geräts ab. Eine systematische Überprüfung des künstlichen Schrittmachers und die richtige Einstellung sind der Schlüssel zu seiner effizienten Bedienung.

Während des Tests beurteilt der Arzt den korrekten Betrieb des Geräts, den Zustand der Elektroden und insbesondere die Stimulationseinstellungen. Überprüfen Sie außerdem den Status der Batterie. Primärprüfung und -anpassung werden unmittelbar nach der Implantation durchgeführt. Wenn das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, werden dem Patienten weitere geplante Überprüfungen verschrieben:

  • 2-3 Monate nach der Installation. Während dieser Zeit ist der Körper vollständig an die Arbeit des ECS angepasst, sodass der Kardiologe die endgültige Anpassung seiner Funktionen und Parameter vornehmen kann.
  • Nach sechs Monaten und einem Jahr beurteilt der Arzt die Richtigkeit der ausgewählten Einstellungen und wie sich der Zustand des Patienten verbessert hat.

Geplante Inspektionen sollten mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden. Wenn die Lebensdauer des ECS endet, werden auch Besuche beim Arzt häufiger, wenn sich die Batterie des Geräts zu entladen beginnt und schmerzhafte Symptome auftreten können.

Die Bewertung des Zustands des künstlichen Schrittmachers beginnt mit einer Patientenbefragung durch einen Kardiologen. Der Arzt fragt nach dem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Auftreten schmerzhafter Symptome und der Entwicklung von Komplikationen. Danach werden eine Reihe von Tests durchgeführt:

  1. Sichtprüfung des Installationsortes der Ausrüstung. In 5% der Fälle entsteht an der Implantationsstelle eine Entzündungsreaktion oder Dekubitus. Darüber hinaus kann sich der pathologische Zustand bereits einige Monate oder sogar Jahre nach der Implantation bemerkbar machen. Bei der Untersuchung der Brust macht der Arzt auf das Vorhandensein solcher Symptome aufmerksam.
  • Verfärbung der Haut.
  • Gewebe verdünnen
  • Deformation der postoperativen Narbe.
  • Erhöhte Temperatur des umgebenden Gewebes.
  • Unbehagen mit Druck auf das Implantat.

Der Kardiologe identifiziert die ersten Anzeichen der Erkrankung und schreibt Methoden zur Behandlung / Vorbeugung von Entzündungen vor.

  1. Elektrokardiographie und Tests mit Lasten. Um die korrekte Position der Elektroden zu überprüfen, muss der Patient den Atem anhalten und etwas bewegen. Bei ausgeprägten Anspannungen und atypischen Bewegungen in den Brustmuskeln kann es bei erhöhter körperlicher Aktivität zu starkem Schwindel kommen. Eine obligatorische Röntgenuntersuchung.
  2. Um die EX-Funktion zu überprüfen, verwenden Sie das Programmiergerät. Es ist ein spezieller Computer, der mit dem Programmierkopf des Stimulators verbunden ist. Das Gerät liest alle Informationen über die kardiologischen Geräte und die gesammelten Informationen über die Arbeit des Herzens. Bei Bedarf ändert das Programmiergerät die Einstellungen EX. Auch eine Analyse der Zusatzfunktionen des Gerätes.
  3. Testen der Leistung des EX-zugewiesenen magnetischen Tests. Ein Kardiologe bringt einen speziellen Magneten zum Implantat. Bei der Interaktion sollte das Gerät mit einer Frequenz von 99 pro Minute in den Betriebsmodus wechseln. Wenn die Ergebnisse niedriger sind, deutet dies auf eine schwache Batterie hin.

Der Kardiologe, Herz-Kreislauf-Chirurg oder Arrhythmologe ist für die Überprüfung und Einrichtung des Schrittmachers verantwortlich. Das Verfahren wird in einer Klinik oder in einem Krankenhaus durchgeführt, in dem ein ECS installiert wurde.

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Herzschrittmacher-Elektroden

Heutzutage gibt es zwei Arten von Elektroden in medizinischen Geräten, die die Herzfrequenz unterstützen:

  • Aktive Fixierung - Einstellen der Elektrode in der Herzhöhle, dh in den Kammern oder Ventrikeln. Zur Befestigung werden spezielle Schraubhaken verwendet.
  • Passive Fixierung - das Gerät wird durch eine Ankermethode mit dem Herzen verbunden, dh mit Hilfe von speziellen Antennen am Ende der Elektrode.

An den Spitzen haben die Elektroden eine Steroidbeschichtung, wodurch das Risiko entzündlicher Prozesse an der Implantationsstelle verringert wird. Dies erhöht die Lebensdauer des Mechanismus, reduziert den Energieverbrauch und erhöht die Empfindlichkeitsschwelle. Besonderes Augenmerk wird auf die Klassifizierung durch Konfiguration gelegt:

  • In der bipolaren Schaltung befinden sich die Kathode und die Anode, dh beide Pole befinden sich im distalen Teil der Elektrode. Bipolare Elektroden sind groß, aber weniger anfällig für Störungen von außen: Muskelaktivität, elektromagnetische Felder. Ihre Installation wird mit der endokardialen Implantation EX durchgeführt.
  • Bei einer unimodalen Schaltung übernimmt der Instrumentenkörper die Funktion der Anode und die Kathode ist die Elektrodenspitze.

Wenn ein EKS zur Behandlung von Blockaden installiert ist, werden die Elektroden im rechten Vorhof und im Ventrikel platziert. Besonderes Augenmerk wird auf eine zuverlässige mechanische Fixierung gelegt. Am häufigsten werden atriale Elektroden im interatrialen Septum und ventrikulär im oberen Teil des rechten Ventrikels fixiert. In 3% der Fälle wird die Verlagerung der Elektrode festgestellt, dh die Verlagerung vom Installationsort. Dies verursacht eine Reihe von pathologischen Symptomen und erfordert ein Ersatzverfahren.

Bei geplanten Kontrollen beurteilt der Arzt den Zustand der Elektroden, da die Gefahr einer infektiösen Komplikation, der Endokarditis, besteht. Eine mikrobielle Infektion intraartikulärer Strukturen äußert sich in Fieber und anhaltender Bakteriämie. Infektiöse Läsionen von Elektroden sind extrem selten. Zur Behandlung ist eine vollständige Entfernung des EX mit anschließender antibakterieller Therapie angezeigt.

Schrittmacher-Bildschirme

Alle modernen EKS-Modelle verfügen über Schutzschirme vor elektromagnetischer und magnetischer Strahlung. Die Hauptmethode zur Abschirmung des Geräts besteht in seinem Schutzgehäuse, das aus Metallen besteht, die gegenüber dem Körper inert sind, normalerweise Titan.

Aufgrund dessen wird der Schrittmacher nach der Implantation nicht abgestoßen und ist nicht empfindlich gegen die Auswirkungen von Metallrahmen oder Stromleitungen. Gleichzeitig können potenzielle Detektoren Metalldetektoren sein, die an Hochsicherheitsstandorten und an Flughäfen eingesetzt werden. Sie müssen umgangen werden, indem Sie den Pass EX und die Patientenkarte vorzeigen.

Technik schrittmacher-Setup

Die Installation eines Schrittmachers erfolgt in örtlicher Betäubung und dauert ca. 2-3 Stunden. Die Operationstechnik hängt von der Art des implantierbaren Geräts ab. Die Einkammergeräte sind die am schnellsten installierten, die Situation bei Drei- und Vierkammermodellen ist viel komplizierter und länger.

Die Operation besteht aus den folgenden Schritten:

  • Vorbereitung des Operationsfeldes und der Anästhesie. Der Brustbereich wird mit einem Antiseptikum behandelt und es wird ein Anästhetikum verabreicht. Sobald das Arzneimittel in Kraft getreten ist, beginnt der Implantationsvorgang. Das Gerät wird rechts oder links unter dem Schlüsselbein genäht.
  • Die Einführung von Elektroden. Der Chirurg zerlegt das Gewebe und das Unterhautgewebe und führt die Elektroden durch die Vena subclavia in die gewünschten Herzkammern ein. Alle Manipulationen werden unter radiologischer Kontrolle durchgeführt.
  • Das Gehäuse des EX installieren. Wenn die Elektroden korrekt installiert sind, fixiert der Kardiologe das Gerät selbst unter dem Brustmuskel oder in der Faser. Rechtshänder und Linkshänder rechts.
  • Programmiergerät, Naht und Wundbehandlung. In diesem Stadium wird die erforderliche Frequenz der Stimulation von Impulsen festgelegt und Nähte angewendet.

Nach Ablauf der Lebensdauer des EKS kann das Gehäuse selbst und das gesamte Elektrostimulationssystem erneut installiert werden.

Herzschrittmacheroperation

Das Nähen eines künstlichen Herzfrequenztreibers ist minimal invasiv. Die Operation wird in örtlicher Betäubung in einem speziellen Operationssaal mit einem Röntgengerät durchgeführt. Der Arzt durchbohrt die Vena subclavia und führt eine Einführhilfe mit einer Elektrode ein. Alle Bewegungen werden unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen ausgeführt.

Am schwierigsten ist es, die Elektroden im Atrium oder Ventrikel für einen guten Kontakt zu installieren und zu fixieren. Der Chirurg misst die Schwelle der Erregbarkeit mehrmals, um die optimale, hochempfindliche Elektrodenlokalisierung auszuwählen.

Im nächsten Schritt wird das Instrumentengehäuse zusammengenäht. EX-Set unter die Haut oder in eine spezielle Tasche unter dem Muskel. Dann näht der Arzt die Wunde und testet das Gerät erneut. In der Regel beträgt die Dauer der Operation etwa 2 Stunden. In seltenen Fällen kann die Operation mit speziellen Implantationsmethoden 3 bis 4 Stunden dauern.

Die Dauer der Operation zum Installieren eines Schrittmachers

Die Installationszeit eines künstlichen Herzfrequenztreibers hängt von seinem Typ ab. Die Operationsdauer beträgt im Durchschnitt 2-3 Stunden.

Für die Implantation eines Einkammer-EX benötigen Sie etwa 30 Minuten plus die Zeit für den Wundverschluss. Zwei-Kammer-Geräte werden innerhalb einer Stunde und Drei- und Vier-Kammer-Geräte installiert - bis zu 3-4 Stunden. Der chirurgische Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass der Patient keine Beschwerden bekommt.

Wo kann ich einen Schrittmacher platzieren?

Die Installation eines medizinischen Geräts zur Aufrechterhaltung der Herzfrequenz wird unter dem Schlüsselbein durchgeführt. Die Wahl dieses Bereichs wird durch die Tatsache erklärt, dass die Drähte, die aus dem ECS durch die Vena subclavia kommen, im Herzen platziert werden.

Elektroden können durch eine Vene am Halsansatz oder an der Schulter eingeführt werden. Der Chirurg führt die Elektrode in die gewünschte Kammer ein, prüft dann seine Position mit einem Röntgengerät und fixiert sie.

Im nächsten Schritt wird der installierte Draht mit dem EX-Körper verbunden und das Gerät in den vorbereiteten Raum zwischen Haut und Brustmuskel eingenäht. In der Endphase wird ein Test der Herzstimulation und des Wundverschlusses durchgeführt.

Kontraindikationen für das Verfahren

Das Fehlen substantiierter Hinweise für die Implantation von EX-1 ist die Hauptkontraindikation für die Installation eines Schrittmachers. In der medizinischen Praxis gibt es mehrere umstrittene Fälle, in denen das Gerät möglicherweise überflüssig ist:

  • Atrioventrikulärer Block I-Grad ohne klinische Manifestationen.
  • Atrioventrikuläre proximale Blockade vom Grad II Typ I ohne klinische Symptome.
  • Regressiver atrioventrikulärer Block. Kann sich aufgrund von Medikamenten entwickeln.

Um das Risiko einer unvernünftigen Operation zu minimieren, wird dem Patienten eine Holter-Überwachung vorgeschrieben. Eine 24-Stunden-Herzfrequenzmessung und -analyse der erhaltenen Daten ermöglichen uns eine abschließende Schlussfolgerung hinsichtlich der Notwendigkeit eines künstlichen Schrittmachers.

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Gegenanzeigen für das Alter

Die Operation der Implantation eines Schrittmachers hat keine Alterskontraindikationen. Das Gerät kann in jedem Alter implantiert werden, sowohl bei Babys als auch bei älteren Menschen. Einschränkungen ergeben sich, wenn ein hohes Risiko für die Ablehnung von Instrumenten besteht.

Eine schlechte Überlebensrate des EX ist bei der Autoimmunreaktion des Körpers möglich. In diesem Fall nimmt unser Immunsystem das Implantat als Fremdkörper wahr und beginnt es anzugreifen. Solche Reaktionen treten in 2-8% der Fälle auf, häufiger jedoch bei älteren Patienten.

Wie für die Möglichkeit der Entwicklung von eitrigen, infektiösen und anderen Komplikationen. Ihr Äußeres hängt in keiner Weise mit dem Alter oder Geschlecht des Patienten zusammen. Ähnliche Effekte treten auf, wenn ein geschwächtes Immunsystem oder eine Sicherheitsverletzung während der Installation des Geräts auftritt.

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Kontraindikationen nach der Installation

Sowohl nach einem chirurgischen Eingriff als auch nach der Installation eines EKS wird der Patient mit einer Reihe von Einschränkungen konfrontiert. Die meisten Kontraindikationen sind vorübergehend, betrachten Sie sie:

  • Übermäßige Übung.
  • Alle traumatischen Aktivitäten.
  • Magnetresonanztomographie
  • Bleiben Sie lange in der Nähe von Metalldetektoren und Stromleitungen.
  • Übergabe der Stoßwellen-Lithotripsie ohne Korrektur der Schrittmachereinstellungen.
  • Elektrokoagulation von Geweben während Operationen ohne Änderung der Stimulationsart EX.
  • Tragen Sie ein Mobiltelefon in der Nähe Ihres Herzens.

Durch die Einhaltung der obigen Empfehlungen können Sie einen vorzeitigen Ausfall des Geräts oder die Entwicklung von Komplikationen aufgrund einer fehlerhaften Operation des Implantats vermeiden.

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Konsequenzen nach dem Eingriff

Folgen und Behandlung nach der Installation eines Schrittmacher-Readers hier

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Komplikationen nach dem Eingriff

Die Implantation eines künstlichen Herzrhythmusfahrers bei bestimmten Erkrankungen ist die einzige Chance, die Herzaktivität aufrechtzuerhalten. In seltenen Fällen kann die Installation des EX-Endes jedoch mit erheblichen Komplikationen verbunden sein. Die Hauptgründe für postoperative Probleme sind:

  • Asynchrones Arbeiten der Ventrikel.
  • Der Verlust der Beziehung zwischen Kontraktionen und Erregungen des Herzens.
  • Fehlende Koordination zwischen der Blutabgabe in die Aorta und dem peripheren Widerstand.
  • Die Entwicklung von Arrhythmien.
  • Den Impuls vom Ventrikel zum Atrium leiten.

In der Regel sind die Patienten nach dem Einsetzen von EX mit solchen Komplikationen konfrontiert:

  1. Hämorrhagische Komplikationen. Subkutane Blutungen können zu schweren Hämatomen führen. Intensive Hämatome müssen dringend entfernt werden. Eine minimalinvasive Operation wird durchgeführt, um ein Blutgerinnsel zu entfernen. Um eine weitere Thrombose zu verhindern, wird der Patient mit einem Druckverband auf die postoperative Narbe gelegt.
  2. Die Verschiebung der Elektroden ist eine der häufigsten Komplikationen der Operation. Bei der Punktion der Vena subclavia können Probleme auftreten. Bei Patienten treten häufig Schädigungen des Plexus brachialis und Punktionen der A. Subclavia, Pneumothorax, Luftembolie, Hämothorax auf.
  3. Infektiöse Komplikationen treten in 2% der Fälle auf und werden in der Regel durch Staphylokokken verursacht. Um eine Infektion zu verhindern, erhält der Patient intravenöse Antibiotika. Wenn der Infektionsprozess den gesamten Körper beeinflusst hat, sind eine Entfernung des Stimulationssystems und eine komplexe Antibiotikatherapie angezeigt.
  4. Ulzerationen der Haut über dem Implantat. Dies ist eine spätere Komplikation, die aufgrund einer Verletzung der Operationstechnik entsteht. Das Problem tritt in solchen Fällen auf:
  • Bildung eines nahen Betts zur Installation eines EX-Körpers.
  • Die Nähe des Geräts zur Hautoberfläche.
  • Körper mit scharfen Kanten.
  • Schlanker Körperbau des Patienten.

Ausdünnung und Rötung des Gewebes ist ein Zeichen für Druckschmerzen, es kann auch auf eine Sekundärinfektion hinweisen. Für die Behandlung wird eine Änderung der Position der Vorrichtung oder ihre vollständige Entfernung angezeigt.

  1. Venenthrombus - diese Komplikation ist selten. Mögliche Thrombose der Vena subclavia oder Lungenthromboembolie. Zur Behandlung wird eine Antikoagulanzientherapie durchgeführt.

Um das Risiko der Entwicklung der oben genannten postoperativen Komplikationen zu minimieren, wurde eine umfassende Vorbereitung auf den chirurgischen Eingriff gezeigt sowie die Überwachung der Implantationsergebnisse im ersten Jahr.

Schrittmacher Ablehnung

Implantierbare EXs bestehen aus inertem Material für den menschlichen Körper. Dies liegt daran, dass das Immunsystem das eingebettete Gerät als Gesundheitsgefährdung wahrnimmt und anfängt, es anzugreifen. Das Immunsystem produziert spezifische Autoantikörper gegen Fremdkörper, was zur Ablehnung eines Schrittmachers führt.

Um den Abstoßungsprozess zu verhindern, wird der Patient auf die Implantation vorbereitet und im Krankenhaus nach der Operation innerhalb von 10-14 Tagen beobachtet. Dem Patienten werden außerdem Medikamente verschrieben, die das Risiko nachteiliger Behandlungsergebnisse verringern.

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Herzstillstand mit Herzschrittmacher

Mit einem erhöhten Risiko eines plötzlichen Herzstillstands oder einer schweren Verletzung des Rhythmus wird der Patient auf einen Herzschrittmacher mit Defibrillatorfunktion gesetzt. Dem Gerät werden Tachykardien oder Probleme mit dem Fibrillieren implantiert. In diesem Fall steuert das Gerät das Herz und stimuliert es gegebenenfalls durch das Senden elektrischer Ladungen.

Ein künstlicher Schrittmacher ist eine Garantie dafür, dass eine Person nicht an einem Herzstillstand oder den Folgen eines Organfehlers stirbt. Ein Herzstillstand mit ECS ist möglich, falls das Gerät ausfällt oder lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Das heißt, der Stimulator selbst verlängert nicht das Leben, sondern verbessert seine Qualität.

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Pflege nach dem Eingriff

Nach der Operation zur Installation des Patienten durchläuft der Patient Rehabilitationshühner, die darauf abzielen, die normale Funktion des Herzmuskels und des gesamten Körpers wiederherzustellen. Die Wiederherstellung beginnt ab dem Moment des Verlassens der Intensivstation, auf der alle diejenigen platziert sind, denen ein Schrittmacher implantiert wurde.

  • Der Patient verbringt die ersten 24 Stunden in der Rückenlage und der Arm, auf dessen Seite das Gerät genäht wurde, ist ruhiggestellt. Schmerzmittel und eine Reihe anderer Arzneimittel werden verschrieben.
  • Nach ein oder zwei Tagen darf man aufstehen und schrittweise gehen, die Hand bleibt immobilisiert. Bei Bedarf wird ein Anästhetikum eingeführt und der Verband über der Wunde gewechselt.
  • Am 4-5 Tag wird die Arbeit des ECS überprüft, und es wird ein Testkomplex zur Beurteilung des Zustands des Körpers zugewiesen.
  • Nach 1-2 Wochen wird der Patient zur weiteren Rehabilitation nach Hause entlassen. Vor dem Entladen werden der Verband und die Nähte entfernt. Postoperative Narben können 3-5 Tage nicht benetzt werden. Wenn die Wunde nicht gut verheilt, werden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Während der Entlassung spricht der Kardiologe mit dem Patienten, gibt dem installierten Gerät einen Pass, spricht über die Nuancen seiner Arbeit und die Dienstzeit. Wenn Sie nach Hause zurückkehren, müssen Sie die körperliche Aktivität aufrechterhalten, aber den Körper nicht überlasten. Auch ausgewogene, vitaminreiche Ernährung empfohlen.

Rehabilitation nach einem Schrittmacher

Nach der Implantation eines künstlichen Schrittmachers hat der Patient eine lange Rehabilitationsphase. Die Erholung dauert zwischen 2 und 8 Monaten. Üblicherweise ist diese Periode in mehrere Stufen unterteilt:

  1. Postoperative Wundversorgung und Überwachung der Arbeit des ECS. Der Patient ist 7-14 Tage im Krankenhaus und die ersten Tage auf der Intensivstation.
  2. 2-4 Monate nach dem Zusammennähen der Apparatur wird eine spezielle Gymnastik, Diät und gegebenenfalls eine medikamentöse Therapie verordnet.
  3. Nach 6 Monaten kommt es zu einer vollständigen Vernarbung des operierten Bereichs, weshalb körperliche Einschränkungen aufgehoben werden.

Außerdem erhalten die Patienten Empfehlungen zur Erhaltung der Gesundheit, die für alle Menschen mit Herzerkrankungen gelten: Diät, moderate Aktivität, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei einem Kardiologen.

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Herzschrittmacher Leben

Im Durchschnitt ist die Arbeit eines künstlichen Schrittmachers auf 7-10 Jahre ausgelegt. Die genaue Lebensdauer des EX hängt von dessen Modell, Betriebsart und verwendeten Funktionen ab. Vor dem Ende der Arbeit gibt das Gerät ein bestimmtes Signal aus, das der Kardiologe während einer Routineprüfung aufzeichnet.

Das ausgefallene Gerät wird durch wiederholten chirurgischen Eingriff durch ein neues ersetzt, da der Akku nicht aufgeladen werden kann. Die Batterie des Geräts wird allmählich entladen und geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Langsame Herzfrequenz
  • Schwindel und Ohnmacht.
  • Atemstillstand und Atemnot.
  • Erhöhte Müdigkeit.

In einigen Fällen fällt der Schrittmacher viel früher aus als das Ende der Akkuladung. Dies ist möglich mit der Ablehnung der EX, infektiösen und anderen lebensbedrohlichen Komplikationen.

Schrittmacher-Ersatz

Die Hauptanzeige für den Ersatz eines künstlichen Herzfrequenztreibers ist die Erschöpfung seiner Batterie. Es gibt aber auch Notfälle, bei denen das Gerät entfernt werden muss:

  • Ausfall des Geräts
  • Suppuration Bett ex.
  • Infektionsprozesse in der Nähe der Elektroden oder des Gehäuses.
  • Ablehnung

Der Ersatz erfolgt in örtlicher Betäubung. Der Arzt macht einen Einschnitt und entfernt den Körper des EX. Dann wird der Zustand der Elektroden überprüft und ein neues Gerät angeschlossen. Danach näht der Chirurg die Wunde und schickt den Patienten in die postoperative Station. Wenn die Elektroden ausgetauscht wurden, wird der Patient einen Tag lang auf der Intensivstation untergebracht.

Die Kosten für den Ersatz eines Schrittmachers sind die gleichen wie für die Erstinstallation. In einigen Fällen wird die erneute Implantation entsprechend der Quote durchgeführt.

Bewertungen

Zahlreiche positive Rückmeldungen zur Arbeit des Schrittmachers bestätigen nicht nur die Wirksamkeit, sondern auch die Notwendigkeit dieses Geräts, insbesondere wenn andere Behandlungsmethoden die normale Funktion des Herzens nicht wiederherstellen können.

Trotz der langen Rehabilitationsdauer, des Risikos von Komplikationen und einer Reihe von Einschränkungen, die während des gesamten Lebens zu beachten sind, können Sie mit einem EKS in Ihrem Körper wieder fühlen und das Leben genießen.

Alternative zum Schrittmacher

Bisher sind keine Verfahren zum Ersetzen des Verfahrens zum Implantieren eines künstlichen Herzfrequenztreibers entwickelt worden. Bei einigen Erkrankungen kann dem Patienten anstelle eines EX-Patienten eine lebenslange medikamentöse Therapie angeboten werden. Es ist jedoch notwendig, die Gesundheitsrisiken zu berücksichtigen, da die Tabletten giftig sind.

Das heißt, eine anständige Alternative zu einem Schrittmacher, der klinische Prüfungen bestehen würde und für den Körper sicher war, existiert nicht. Trotzdem beschäftigen sich amerikanische Wissenschaftler mit der Entwicklung von Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, die Herzfrequenz zu simulieren. Wenn sich die Wirksamkeit dieses Projekts bestätigt, kann die Gentherapie in naher Zukunft die chirurgische Einführung des EX aufgeben.

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