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Schwere Sinusrhythmusstörungen

Facharzt des Artikels

Kardiologe, Herzchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Sinusarrhythmie bedeutet in der Medizin, dass der Patient eine Fehlfunktion im Herzen hat, eine Veränderung der Herzfrequenz, die wiederum zu einer Rhythmusstörung führt. Im gesunden Zustand bleiben die Zeitintervalle zwischen den Schlägen gleich, während die Synchronizität der Kontraktionssequenz der Herzabschnitte erhalten bleibt. Die optimale Anzahl von Schlägen im ruhigen Zustand liegt üblicherweise zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute.

Bei einer solchen Pathologie bemerkt der Patient diese Abweichungen möglicherweise nicht einmal. Die Situation ist schlimmer, wenn eine ausgeprägte Sinusarrhythmie diagnostiziert wird, bei der bereits Störungen in der Blutversorgung der Gehirnzellen vorliegen.

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Ursachen schwerer Sinusarrhythmie

Dass ein positives Therapieergebnis maßgeblich von der richtigen Bestimmung der Ursache einer schweren Sinusarrhythmie abhängt, muss niemandem bewiesen werden.

Die wichtigste und vielleicht am häufigsten genannte Ursache der betreffenden Pathologie ist eine Störung der Herzfunktion.

  • Die häufigste Erkrankung ist die ischämische Herzkrankheit. Bei dieser Erkrankung wird der Herzmuskel nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt.
  • Herzinfarkt. In diesem Fall kommt es zu einer Nekrose einzelner Bereiche des Herzgewebes mit anschließender Vernarbung.
  • Bei einer Myokarditis handelt es sich um einen entzündlichen Prozess des Herzmuskels.
  • Herzinsuffizienz. Es liegt ein Fehler im Blutpumpsystem vor.
  • Kardiomyopathie, die durch strukturelle Anomalien verursacht wird, die das Gewebe des Herzmuskels betreffen.
  • Herzfehler (sowohl angeboren als auch erworben).

Auch Erkrankungen anderer Organe und Systeme können schwere Sinusarrhythmien hervorrufen.

  • Die häufigste Ursache dieser Symptome ist eine vegetativ-vaskuläre Dystonie.
  • Anämie.
  • Pathologie im Zusammenhang mit einem hormonellen Ungleichgewicht.
  • Bronchitis oder Asthma.
  • Diabetes mellitus.
  • Hyperthermie ist eine Überhitzung des Körpers.
  • Nebennierenerkrankung.
  • Krankhafte Veränderung der Schilddrüsenfunktion.
  • Bei älteren Menschen kommt es aufgrund altersbedingter Veränderungen zu einer Verschlechterung des Blutkreislaufs.
  • Stress.
  • Großer, anhaltender körperlicher oder emotionaler Stress.
  • Überdosierung von Medikamenten wie Glykosiden, Antiarrhythmika, Betablockern und Diuretika. Eine solche Pathologie kann zu irreversiblen Folgen im menschlichen Körper führen.
  • Alkohol trinken und rauchen.

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Symptome einer schweren Sinusarrhythmie

Der Herzimpuls wird im Sinusknoten „gebildet“, der aus spezifischen Zellen im Gewebe der Herzwand besteht. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, einen elektrischen Impuls zu erzeugen, der entlang der Gewebefasern verläuft und dem Muskel die Kontraktion signalisiert. In einem gesunden Organismus liegt die Frequenz der gesendeten Signale im zulässigen Bereich von 60 bis 90 Impulsen pro Minute, was der Anzahl der empfangenen Schläge entspricht.

In vielerlei Hinsicht ist das Reizleitungssystem der Fasern für die Koordination und Häufigkeit der Kontraktionen verantwortlich. Wenn es versagt, beginnt zunächst die Herzerkrankung fortzuschreiten und als Folge ihrer Entwicklung kommt es zu einer Fehlanpassung in der Kontraktionsfolge der Vorhöfe und Ventrikel.

Die Symptome einer schweren Sinusarrhythmie hängen weitgehend von der Art der Herzrhythmusstörung ab:

  • Bei Tachykardie – einem Anstieg der Herzfrequenz über 90 Schläge pro Minute:
    • Die Person beginnt, einen Sauerstoffmangel zu verspüren.
    • Es kommt zu einem verstärkten Pulsieren in den Schläfen und im Herzbereich, es „springt“ einfach aus der Brust.
    • Kurzatmigkeit.
    • Schmerzen auf der linken Brustseite, verursacht durch eine starke Belastung des Herzmuskels.
    • Schmerzsymptome treten hinter dem Brustbein und auf der linken Brustseite auf.
  • Bei Bradykardie – einer Verringerung der Kontraktionszahl auf weniger als 60 Schläge pro Minute:
    • Schmerzen im Kopfbereich.
    • Allgemeine Schwäche des Körpers und verminderter Tonus.
    • Schwindel.
    • Das Herz schweigt.
  • Die betreffende Pathologie manifestiert sich auch:
    • Eine Störung der Blutversorgung des Gehirns und infolgedessen der Sauerstoff- und Nährstoffversorgung.
    • Präsynkope. Ohnmacht.

Schwere Sinusarrhythmien während des Schlafs

Störungen im Rhythmus und in der Frequenz der Herzkontraktionen können mit den Ein- und Ausatmungsprozessen zusammenhängen und gelten nicht als Pathologie, wenn die Abweichung von der Norm nicht mehr als 10 % beträgt.

Bei manchen Patienten kann die Ursache der Herzrhythmusstörung eine plötzliche Veränderung der Körperlage während des Schlafs oder ein Lagewechsel von der Horizontalen in die Vertikale als Folge einer Kompensationsreaktion des Körpers sein.

Es gibt aber auch schwerwiegendere Erkrankungen, die eine Störung des Rhythmus und der Häufigkeit der Wehen hervorrufen können. Im Schlaf können vor dem Hintergrund einer obstruktiven Apnoe nach pathologischem Atemstillstand ausgeprägte Sinusarrhythmien auftreten. Patienten mit einer solchen Erkrankung in der Vorgeschichte haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, sowohl eine ausgeprägte Bradykardie als auch eine Tachykardie zu entwickeln. In diesem Fall kann der Zahlenwert einer Abnahme oder umgekehrt einer Zunahme der Wehen pro Minute ziemlich beeindruckend sein – von 30 auf 40. In diesem Fall führt eine minutenweise Änderung der Anzahl der Schläge, von mehr auf weniger und umgekehrt, manchmal zu irreversiblen Veränderungen der Organfunktion. Das gepumpte Blutvolumen nimmt ab. Ein solches Krankheitsbild erfordert eine sofortige medizinische Intervention durch qualifiziertes Fachpersonal.

Die am häufigsten registrierten Fälle (bis zu 68 %) betreffen eine ausgeprägte Sinusbradykardie aufgrund einer obstruktiven Schlafapnoe, bei der die Kontraktionsfrequenz auf 30–50 Schläge pro Minute abnimmt. Dieses Bild wird durch den vagalen Transformationsmechanismus verursacht, bei dem der Körper durch Reduzierung der Impulszahl versucht, sich zu schützen, indem er den Sauerstoffbedarf des Myokards reduziert. Dieser Bedarf entsteht vor dem Hintergrund einer Hypoxämie, die eine wesentliche Begleiterscheinung der obstruktiven Schlafapnoe ist.

Während der Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen und der Wiederherstellung der Atemaktivität werden episodische Manifestationen von Bradykardie und Tachykardie beobachtet.

Wenn ein Patient im Schlaf Anzeichen einer Tachykardie-Bradykardie zeigt, kann man in seiner Anamnese vom Vorliegen einer obstruktiven Apnoe sprechen. Dieses Bild kann als eines der diagnostischen Kriterien für diese Krankheit dienen.

Schwere Sinusarrhythmie bei Erwachsenen

Mit zunehmendem Alter beginnt der Körper zu verschleißen, was zu immer mehr pathologischen Abweichungen in der Anamnese führt. Auch bei Erwachsenen kann es zu einer ausgeprägten Sinusarrhythmie kommen, die nur dann als normal gilt, wenn die Ursache der Herzrhythmusstörung eine forcierte Atmung ist. Das heißt, tiefes, häufiges Ein- und Ausatmen.

Auch Situationen mit erhöhter Herzfrequenz, die mit nervöser Anspannung, Stress, großer Angst und ähnlichen Situationen einhergehen, können als normal angesehen werden. Im Grunde genügt es, sich zu beruhigen, damit sich die Herzfrequenz wieder normalisiert.

Wenn die Ursache der Herzrhythmusstörung von den oben genannten Quellen nicht erkannt wird, sich mit beneidenswerter Konstanz manifestiert und tiefere pathologische Wurzeln hat, sollte sie in den meisten Fällen nicht unbeachtet bleiben. Die Beratung und Unterstützung eines Spezialisten ist unbedingt erforderlich.

Schwere Sinusarrhythmie bei einem Kind

Der kindliche Körper ist noch nicht vollkommen ausgereift und ausgeprägte Sinusarrhythmien sind bei Kindern ein häufiges Phänomen, das mit dem Auftreten von Atemrhythmusstörungen oder ähnlichen Zustandsveränderungen einhergeht.

Der Grund für die betreffenden Symptome, die bei kleinen Kindern auftreten, kann auch sein:

  • Angeborener Herzfehler.
  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Um die Ursache zu ermitteln, ist es notwendig, die Krankengeschichte des Kindes zu erheben und eine allgemeine Untersuchung seines Körpers durchzuführen, eine Holter-Studie (eine Methode zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen) wäre nicht überflüssig.

Schwere Sinusarrhythmie bei Jugendlichen

Es gibt auch Fälle, in denen bei Jugendlichen eine ausgeprägte Sinusarrhythmie beobachtet wird. Wenn in seiner Anamnese keine angeborenen oder erworbenen pathologischen Veränderungen am Herzen vorliegen, kann eine der Hauptabweichungen von der Norm als Pubertätsphase bezeichnet werden, in der es zu einem "Anstieg" des Hormonspiegels kommt, der durch die Aktivierung hormonproduzierender Organe verursacht wird. Dies sind die Schilddrüse, die Genitalien und das Nebennierensystem.

Diese Symptome klingen nach der Pubertät von selbst ab, sodass kein Grund zur Sorge besteht. Sollten die Herzrhythmusstörungen Eltern weiterhin beunruhigen, können sie einen Spezialisten konsultieren, der Empfehlungen zur unterstützenden Therapie gibt.

Diagnose einer schweren Sinusarrhythmie

Mäßige Herzrhythmusstörungen zeigen oft keine ausgeprägten Manifestationen, während bei häufigen und regelmäßigen Anfällen eine aufmerksamere Haltung und eine obligatorische Untersuchung erforderlich sind, um die Ursache der Pathologie festzustellen. Die Diagnostik einer ausgeprägten Sinusarrhythmie umfasst in der Regel:

  • Erhebung der Patientenanamnese.
  • Analyse seiner Beschwerden und Symptome.
  • Durchführung einer Elektrokardiographie, mit der Sie Abweichungen in Frequenz und Rhythmus der Herzkontraktionen beurteilen können. Das Vorhandensein der R-Welle weist darauf hin, dass die Ursache der Herzrhythmusstörung der Sinusknoten ist. Eine Verkürzung des RR-Intervalls deutet auf eine Beschleunigung des Rhythmus hin. Eine Verlängerung der RR-Intervalle ist mit Bradykardie und einer Abnahme des Rhythmus verbunden.
  • Überwachung des Herzzustands mit einem Holter-Gerät. Das Verfahren beinhaltet das Tragen eines speziellen Geräts (Mini-EKG), das den ganzen Tag (24 Stunden) die wichtigsten Herzfunktionsindikatoren an das Empfangsgerät überträgt. Das Überwachungstagebuch zeichnet die Herzfrequenz in Ruhe, beim Treppensteigen, in Ruhezuständen oder unter Stress usw. auf.
  • Bei Bedarf wird dem Patienten eine Ultraschalldiagnostik verordnet. Sie ermöglicht die visuelle Beobachtung des Zustands verschiedener Strukturkomponenten und die Ermittlung der Dimensionsparameter der Herzkammern.
  • Eine biochemische Analyse von Urin und Blut ist obligatorisch.
  • Auch auf die Untersuchung des Spiegels verschiedener Sexualhormone im Körper eines Erwachsenen oder Jugendlichen kann nicht verzichtet werden.
  • Um die organische Natur der Pathologie auszuschließen, kann ein Echokardiogramm verordnet werden.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung schwerer Sinusarrhythmien

Die Methoden zur Behebung des Problems sind unterschiedlich und hängen weitgehend von der Ursache der Pathologie ab. Es ist durchaus möglich, das pathologische Symptom selbst zu beseitigen und sich so vor dem Katalysator der Rhythmusfehlanpassung zu schützen. Betrifft dies beispielsweise einen Teenager in der Pubertät, muss man einfach durchhalten. Sobald sich die Hormone „beruhigen“, verschwinden die Herzprobleme von selbst.

Wenn es sich jedoch um schwere pathologische Abweichungen handelt, die zu einer Unterbrechung der Blutversorgung lebenswichtiger Organe führen, erfordert die Behandlung dieses pathologischen Zustands einen aufmerksameren und gewissenhafteren Ansatz. Es ist möglich, bewährte therapeutische Methoden und die Methode der Elektrokardiostimulation anzuwenden.

Eine elektrische Herzschrittmachertherapie wird üblicherweise in Fällen eingesetzt, in denen eine schwere Sinusarrhythmie durch Anfälle von Bewusstlosigkeit verschlimmert wird.

Die Auswahl der Therapiemethode und des Therapieprotokolls erfolgt durch den behandelnden Arzt streng individuell, basierend auf dem Krankheitsbild und dem Gesundheitszustand des Patienten.

Wenn die Ursache der Herzrhythmusstörung anhaltender Stress, ein Nervenschock oder eine andere Situation ist, die mit Auswirkungen auf das Nervensystem des menschlichen Körpers verbunden ist, ist es ganz natürlich, einem solchen Patienten Beruhigungsmittel zu verschreiben. Dies können sein: Baldrian-Tinktur, Lykan, Valosedan, Novo-Passit, Valocordin, Sanoson, Herzgespann-Tinktur, Nervoflux, Corvalol, Persey Forte.

Das kombinierte Beruhigungsmittel Valocordin wird dreimal täglich oral eingenommen. Die Dosierung des Arzneimittels ist individuell und beträgt 15 bis 20 Tropfen, die in einen Behälter mit etwas Wasser getropft werden. Bei fehlender therapeutischer Wirksamkeit und medizinischer Notwendigkeit ist die Einnahme von jeweils 30 Tropfen zulässig. Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Zu den Kontraindikationen für das Medikament zählen eine Überempfindlichkeit des Körpers des Patienten gegenüber einem der Bestandteile von Valocordin, eine schwere und mittelschwere Beeinträchtigung der Nieren- und/oder Leberfunktion, ein Alter des Patienten unter 18 Jahren sowie die Dauer der Schwangerschaft und Stillzeit eines Neugeborenen.

Das Medikament kann mit äußerster Vorsicht eingenommen werden, wenn der Patient in der Vergangenheit an einer Hirnerkrankung oder Alkoholismus litt.

Wenn das pathologische Bild eine Herzfrequenz bei einem durchschnittlichen Menschen unter 45 Schlägen pro Minute und bei einem Sportler unter 35 Schlägen pro Minute zeigt und die Klinik Funktionsstörungen der zentralen Hämodynamik feststellt, stellt der Ärzterat die Frage nach der Implantation eines Herzschrittmachers.

Dieses Medikament ist ein Miniaturgerät, das durch die notwendigen Manipulationen unter die Haut des Patienten im subklavikulären Bereich eingeführt wird. Das Gerät ist mit einem speziellen Chip ausgestattet, der gemäß einem vorab entwickelten Programm beginnt, Impulssignale zu senden, die über die Elektroden an die Ventrikel und Vorhöfe weitergeleitet werden. In diesem Fall wird der Herzschrittmacher nur dann eingeschaltet, wenn die herzeigenen Impulse unter einen kritischen Wert fallen.

Weitere Informationen zur Behandlung

Prävention schwerer Sinusarrhythmien

Es gibt keine spezifischen Empfehlungen zur Vorbeugung dieser Krankheit. Es gibt jedoch Maßnahmen, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der betreffenden Krankheit verringern können. Diese werden durch allgemein anerkannte Regeln bestimmt, die auf eine ausgewogene Ernährung sowie einen aktiven und gesunden Lebensstil abzielen.

  • Zunächst sollten Sie einen aktiven Lebensstil führen und körperliche Inaktivität vermeiden.
  • Gesunde, vollwertige Ernährung, reich an Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen.
  • Stresssituationen sollten nach Möglichkeit vermieden werden.
  • Positives Denken.
  • Ignorieren Sie nicht die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Halten Sie Ihren Immunstatus auf einem hohen Niveau.
  • Gleichgewicht zwischen körperlicher oder geistiger Belastung und ausreichender Ruhe.
  • Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten Sie sich umgehend an einen qualifizierten Facharzt wenden und sich gegebenenfalls untersuchen und umfassend behandeln lassen.
  • Regelmäßiges Lüften des Raumes.
  • Spaziergänge an der frischen Luft.
  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben.

All dies wird das Risiko des Auftretens und Fortschreitens einer schweren Sinusarrhythmie erheblich verringern, deren Symptome Ausdruck einer ziemlich ernsten Erkrankung werden können, die irreversible organische Veränderungen im Körper des Patienten hervorruft.

Prognose einer schweren Sinusarrhythmie

Nur ein qualifizierter Spezialist kann eine definitive Prognose für diese Krankheit stellen, nachdem ihm die Untersuchungsergebnisse und ein vollständiges Bild der Krankheit vorliegen, die die pathologische Manifestation verursacht hat.

Es ist durchaus möglich, dass eine erhöhte Herzfrequenz die Folge erhöhter Belastungen des Körpers ist, beispielsweise durch körperlichen oder geistigen Stress. In diesem Fall reicht es wahrscheinlich völlig aus, sich gut auszuruhen, den Arbeitstag anzupassen und die Arbeitsbelastung systematischer umzuverteilen, damit die pathologischen Symptome verschwinden.

Wenn die Ursache der Herzrhythmusstörung jedoch eine schwere pathologische Störung des Herzens ist, ist es in einigen Fällen nicht sinnvoll, von einer günstigen Prognose zu sprechen. Dem Patienten wird wahrscheinlich eine dauerhafte medikamentöse unterstützende Therapie verschrieben, oder es stellt sich die Frage nach der subkutanen Einführung eines elektrischen Herzschrittmachers, ohne den der Patient sterben wird.

Werden Menschen mit schwerer Sinusarrhythmie in die Armee aufgenommen?

Die Einberufung im Frühjahr oder Herbst steht vor der Tür und viele junge Männer, die das Einberufungsalter erreicht haben, sowie ihre Eltern möchten gern mehr Informationen darüber erhalten, wie der Rekrutierungsprozess abläuft und welche Kategorien von Rekruten nicht der Wehrpflicht unterliegen.

Eltern sind vor allem dann besorgt, wenn ihr Sohn eine bestimmte Krankheit in seiner Krankengeschichte hat. In diesem Artikel versuchen wir, die Frage zu beantworten: Werden Menschen mit schwerer Sinusarrhythmie in die Armee aufgenommen? Beachten Sie hierzu die behördlichen Vorschriften.

Nach Erhalt der Vorladung muss der junge Mann beim Militärregistrierungs- und Einberufungsamt erscheinen, wo er und andere Rekruten obligatorischen medizinischen Untersuchungen unterzogen werden. Auf der Grundlage einer vollständigen Diagnose des Körpers fällt die Militärkommission eine Schlussfolgerung: ob der Wehrpflichtige für den Militärdienst geeignet oder nicht geeignet ist.

Junge Männer, die das Wehrpflichtalter erreicht haben, werden nicht zum Militärdienst einberufen, wenn bei ihnen eine schwere Sinusarrhythmie diagnostiziert wurde, die ein Symptom anderer, schwerwiegenderer Erkrankungen ist oder eine Begleiterkrankung darstellt.

Zu diesen Krankheiten gehören:

  • Rheumatoide Erkrankungen, die mit Herzinsuffizienz einhergehen. Diese Diagnose ist ein weißes Ticket für alle Kategorien.
  • Kardiosklerose.
  • Mittelschwere Herzinsuffizienz aufgrund von Rheuma. Weißes Ticket für die erste und zweite Kategorie. Fällt der Wehrpflichtige in die dritte Kategorie, lautet das Urteil: Wehrdiensttauglich.
  • Mitralklappenprolaps.
  • Nach einer am Herzen durchgeführten Operation, die mit einem Versagen des Herz-Kreislauf-Systems einhergeht.
  • Akute Herzfunktionsstörung, verschlimmert durch anhaltende Störungen der Herzfrequenz und des Herzrhythmus, die sich in einem chronischen Zustand befinden.
  • Funktionsstörung der linken Herzkammer. Nur Patienten mit der vierten Pathologiekategorie dürfen nicht dienen.
  • Paroxysmale Tachykardie und Bradykardie, Veränderungen der Herzleitung, Schwäche des Sinusknotens, anhaltende Herzrhythmusstörungen.
  • Junge Männer mit angeborenen oder erworbenen Herzfehlern dürfen nicht eingezogen werden.

Das heißt, wenn bei einem Wehrpflichtigen Anzeichen von Herzproblemen organischer Natur diagnostiziert werden, darf der junge Mann nicht in der Armee dienen. Wenn eine ausgeprägte Sinusarrhythmie keine pathologischen Begleiterkrankungen aufweist, gilt der Wehrpflichtige als dienstfähig.

Das Leben ist kompliziert, aber wunderbar. Um es nicht noch komplizierter und kürzer zu machen, sollten Sie Ihrem Körper und den Signalen, die er sendet, mehr Aufmerksamkeit schenken. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person eine Sinusarrhythmie haben, sollten Sie Alarm schlagen und einen qualifizierten Spezialisten aufsuchen. Lassen Sie es bei einer Konsultation bleiben, bei der er Ihnen lediglich Empfehlungen gibt und Ihren Tagesablauf und Ihre Ernährung anpasst. Dann geht Zeit verloren und Sie erhalten auf Anfrage eine schreckliche Diagnose. Solch eine verantwortungslose Haltung kann Ihre Lebensdauer und -qualität erheblich verkürzen. Seien Sie daher aufmerksamer und verantwortungsvoller mit Ihrer Gesundheit. Medikamente werden Ihnen bei Bedarf helfen!

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