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Sexuelle Verbrechen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Behandlung von Menschen, die Sexualstraftaten begehen, ist für forensische Psychiater von Interesse, da sie sich häufig mit den Auswirkungen von Sexualdelikten auf Kinder oder Erwachsene, die Opfer von sexuellem Missbrauch geworden sind, auseinandersetzen müssen.

Fachleute hoffen, dass die Behandlung von Sexualstraftätern dazu beitragen wird, dass sie in Zukunft keine Verbrechen mehr begehen. Der zweite Grund ist, dass die klinische Erfahrung mit Sexualstraftätern zeigt, dass sie charakteristische Erkenntnisse und Mechanismen des psychologischen Schutzes haben. Es gibt Hinweise darauf, dass psychologische Therapien, insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie, diesen Schutz durchbrechen und verzerrte Erkenntnisse verändern können.

Die Geschichte der Behandlung von Sexualstraftätern im Vereinigten Königreich ist kürzer als in den Vereinigten Staaten. Das Thema des sexuellen Missbrauchs von Kindern wurde erst in den späten 80-iger Jahren des 20. Jahrhunderts in Verbindung mit den Ereignissen in Cleveland in der Gesellschaft diskutiert. Wie der Richter jedoch sagte, unter dessen Vorsitz die Untersuchung durchgeführt wurde, "begann der sexuelle Missbrauch gegen Kinder nicht mit Cleveland - ihre Geschichte geht weit in die Vergangenheit". In den 60er und 70er Jahren wurde das "schlagende Baby" -Syndrom erkannt und akzeptiert. Später verwandelte er sich in "nonrandom damage". Vor der Untersuchung des Falles Cleveland wusste jedoch die Mehrheit der Gesellschaft nicht, dass Misshandlungen an Kindern sowohl körperlich als auch sexuell sein können. Es ist bereits festgestellt, dass die Täter sexueller Straftaten, die oft in der Geschichte der markierten erfahrenen sexuellen Kindesmissbrauch und unter Täter mit dem höchsten Risiko eines erneuten Auftretens des sexuellen Missbrauchs gegen sie in allen Fällen vorhanden waren. Folglich besteht die Bedeutung der Behandlung von Sexualstraftätern nicht nur darin, den sexuellen Missbrauch von Kindern ihrerseits zu verhindern, sondern auch die Kette der Konversion ihrer Opfer in Kriminelle zu unterbrechen. Dieses Phänomen wurde als "Teufelskreis des Missbrauchs" bezeichnet. Die Behandlung von Sexualstraftätern ist eine Möglichkeit, diesen Kreis zu durchbrechen. In diesem Zusammenhang äußerte er auch die Idee, dass die Täter im Gefängnis in keine Weise Sex platzieren das Problem löst, und dass die Behandlung statt Inhaftierung kann den Grad der sexuellen Verbrechen zu reduzieren. Bevor wir uns der Diskussion von Sexualstraftätern und ihrer Behandlung zuwenden, ist es wichtig, einen Unterschied zu verstehen: Nicht alle Formen sexueller Störungen sind Straftaten und nicht alle Sexualstraftäter erfüllen die Kriterien für sexuelle Dysfunktion. Manche Menschen mögen sexuelle Vorlieben im Zusammenhang mit Kindern haben, aber das bedeutet nicht, dass sie notwendigerweise sexuelle Verbrechen begehen.

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Sexualverbrechen und Rückfälligkeit

Fast jeder Wissenschaftler oder Kliniker, der an der Beurteilung und Behandlung von Sexualstraftätern beteiligt ist, räumt ein, dass die offiziellen Verurteilungszahlen nur einen sehr kleinen Prozentsatz der tatsächlichen Zahlen für Sexualdelikte darstellen, die innerhalb eines Jahres begangen wurden. Die Evidenz ist eine große Diskrepanz zwischen dem Ausmaß des in Studien berichteten sexuellen Missbrauchs und der Anzahl der Verurteilungen wegen Sexualdelikten. Fisher zitiert Daten aus einer Reihe von Studien zur Prävalenz von sexuellem Missbrauch von Kindern. Diese Zahlen reichen von 12% der Frauen unter 16 Jahren, die über Missbrauch berichten, bis zu 37% von Personen unter 18 Jahren, die von "sexuellem Missbrauch durch Kontakt" berichten. Trotz der großen Unterschiede in den Daten über sexuellen Missbrauch in der Kindheit fallen selbst die niedrigsten Zahlen nicht unter 10%, was auf die Schwere des Problems hinweist. Offizielle Informationen über die Anzahl der Verurteilungen wegen sexueller Straftaten sind im Jahresbericht des britischen Ministeriums für innere Angelegenheiten über die Strafstatistik für England und Wales enthalten.

1996 wurden 31.400 Straftaten sexueller Art bei der Polizei registriert; von ihnen wurde ein Fünftel vergewaltigt, und etwas mehr als die Hälfte waren anstößige Angriffe. Im Jahr 1997 betrug die Zahl der Straftaten sexueller Art 33.514, dh 6,8% mehr als im Vorjahr. Das war doppelt so viel wie in den vergangenen zehn Jahren. Verbrechen sexueller Natur machen 9,6% aller Gewaltverbrechen und 0,77% aller aufgezeichneten Verbrechen aus.

Eine Studie über die Prävalenz von Verurteilungen wegen Sexualdelikten fand 1953 eine Kohorte von Männern, die in England und Wales geboren wurden. Wissenschaftler fanden heraus, dass im Alter von 40 Jahren 1,1% dieser Männer wegen sexueller Straftaten verurteilt worden waren. 10% von ihnen haben Sexualverbrechen innerhalb der nächsten fünf Jahre begangen. Nach Angaben von Forschern hatten 1993 165.000 der männlichen Bevölkerung in England und Wales eine Vorstrafe für die Begehung eines aufgezeichneten Sexualdelikts.

Und wie steht es mit dem Rückfall der Kriminalität? Verglichen mit anderen Gruppen von Straftätern, z. B. Denjenigen, die Verbrechen gegen Eigentum begangen haben, ist das Niveau wiederholter Verurteilungen für Sexualstraftäter geringer. Eine solche Schlussfolgerung ist angesichts des zu kurzen Zeitintervalls für die Berechnung der Höhe der wiederholten Verurteilungen möglicherweise nicht völlig zuverlässig. Für die meisten Straftaten wird eine Überwachungsfrist von bis zu fünf Jahren ab dem Zeitpunkt der Vorstrafe angesetzt. Aber selbst diese Zeit kann für Sexualstraftäter nicht ausreichen. Soothill & Gibbens hat in ihrer häufig zitierten Arbeit auf diese Tatsache hingewiesen. Für die Studie wählten sie eine bestimmte Gruppe von Sexualstraftätern. Dies sind Männer, die mit Mädchen unter 13 Jahren vaginalen Sex hatten oder zu versuchen versuchten. Dieses Verhalten beinhaltet drei Verbrechen: Vergewaltigung, Inzest und unrechtmäßigen vaginalen Geschlechtsverkehr. Männer, die 1951 oder 1961 wegen dieser Verbrechen verurteilt wurden, wurden bis 1974 verfolgt. Der kumulierte Prozentsatz der Rückfälligkeit wurde für die nächsten 24 Jahre berechnet. Was Standardverbrechen betrifft, das sind Verbrechen aller Art, die auf Anklageschrift verfolgt werden, haben 48% von ihnen 22 Jahre lang ein Verbrechen begangen. Aber wichtiger war ein anderer: Wie viele von ihnen begingen später sexuelle oder Gewaltverbrechen. Das waren 23%, also fast ein Viertel. Und es stellte sich heraus, dass dies keine trivialen Verbrechen waren. Nur die Hälfte dieser Gruppe von Rückfälligen wurde innerhalb der ersten fünf Beobachtungsjahre verurteilt. Daher würden wir, wenn wir den üblichen Tracking-Zeitraum verwenden, signifikant unterberichtete Daten über Rückfälligkeit bei Sexualstraftätern erhalten. Die Nachbeobachtungsdauer sollte mindestens zehn Jahre betragen und erst dann können Rückschlüsse auf das Ausbleiben von Rückfällen gezogen werden.

Vielleicht liegt einer der Gründe für diese Schlussfolgerung darin, dass registrierte Fälle von Verurteilungen wegen sexueller Verbrechen nur die Spitze des Eisbergs sind. Es ist wahrscheinlich, dass der Täter seit zehn Jahren der Beobachtung nicht verurteilt, aber dennoch Verbrechen begangen hat. Hat ihn einfach nicht erwischt. Dafür sprechen die Daten einer in den USA durchgeführten Studie. Ihre Stichprobe von Sexualstraftätern gestand, eine viel größere Anzahl von Straftaten begangen zu haben und mit einer viel größeren Anzahl von Opfern verglichen mit der Anzahl der Fälle, in denen sie verurteilt wurden. Zum Beispiel, Pädophile, die Verbrechen außerhalb ihrer Familien begangen haben, durchschnittlich 23 sexuelle Handlungen mit Mädchen und 280 sexuelle Handlungen mit Jungen. Es ist nicht überraschend, dass die Zahlen für Pädophile, die Verbrechen in der Familie begangen haben, niedriger waren - durchschnittlich 81 sexuelle Handlungen mit Mädchen und 62 sexuelle Handlungen mit Jungen. Die Täter gaben im Durchschnitt sieben Verbrechen und Exhibitionisten - mehr als 500 - zu. Die Ergebnisse dieser Studie sollten jedoch vorsichtig angegangen werden, da sehr hohe Zahlen von Straftaten nur eine sehr kleine Anzahl von Kriminellen genannt wurden. Die Rückfallquoten variieren von Studie zu Studie. Gleichzeitig wird ein bestimmtes Muster beobachtet: Die niedrigste Rückfallrate wird in der Gruppe von Personen beobachtet, die innerhalb ihrer Familie Verbrechen gegen Mädchen begangen haben - bis zu 10%, verglichen mit 30% des sexuellen Missbrauchs von Mädchen außerhalb ihrer eigenen Familien. Die höchsten Rückfallquoten wurden unter denen festgestellt, die Verbrechen gegen Jungen außerhalb ihrer eigenen Familien begangen haben, bis zu 40%. Marshall (zitiert in Barker & Morgan) hat gezeigt, dass diese Zahlen unterschätzt werden können. Seiner Meinung nach, bei der Arbeit mit inoffiziellen Quellen, waren die wahren Rückfallzahlen bei Sexualstraftätern 2,4-2,8 mal höher als bei offiziellen. Andere Forscher zeigten das größte Rückfallrisiko bei Männern, die Verbrechen gegen Jungen außerhalb ihrer eigenen Familie begingen. Grubin & Kennedy interviewten 102 Männer, die wegen Sexualdelikten verurteilt worden waren, und sie zeigten deutlich eine Gruppe von Tätern von Verbrechen gegen Jungen. Diese Gruppe zeichnete sich durch folgende Merkmale aus: Ihre Opfer waren häufiger unbekannte Jungen, sie hatten Vorstrafen wegen sexueller Straftaten und erlitten mehr als ein Opfer. Es war auch charakteristisch für sie, Pädophilie von Paraphilien zu trennen.

Eine Meta-Analyse von 61 Studien mit fast 29.000 Sexualstraftätern hat es ermöglicht, Rückfallquoten für verschiedene Gruppen von Sexualstraftätern zu etablieren. Die Rate der Rückfälle in dem Teil, in dem die Sexualverbrechen unter den verurteilten Vergewaltigern begangen wurden, lag bei 19%; und für Personen, die sexuelle Verbrechen gegen Kinder begangen haben, 13% mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 4-5 Jahren. Die Rückfallquote bei nicht sexueller Gewalt war bei Vergewaltigern signifikant höher als bei denen, die Sexualverbrechen gegen Kinder begangen haben. Höchstwahrscheinlich werden diese Werte aufgrund der kurzen Beobachtungsdauer unterschätzt. Die Autoren versuchten, prognostische Faktoren der sexuellen Rückfälligkeit zu ermitteln. Unter den demografischen Variablen gehörten nur das junge Alter der Straftat und das Fehlen eines festen Partners zu den prädiktiven Faktoren. Zu den Prädiktoren gehörten eine antisoziale Persönlichkeitsstörung und eine erhöhte Anzahl an Straftaten in der Vergangenheit. Die stärksten Prädiktoren der sexuellen Rückfälligkeit waren jedoch erhöhte sexuelle Abweichungen, insbesondere das sexuelle Interesse an Kindern, gemessen an der Plethysmographie des Penis. Im Allgemeinen waren die Faktoren, die Sexualverbrechen vorhersagten, die gleichen wie in der Bevölkerung von Personen, die Verbrechen nicht-sexueller Art begingen.

Einschätzung des Rückfallrisikos bei Sexualstraftätern

Die Aufgabe, das Risiko einer Wiederholung von Straftaten durch einen Sexualstraftäter zu beurteilen, unterscheidet sich von der Aufgabe, ein ähnliches Risiko bei einer psychisch kranken Person zu beurteilen. Der offensichtliche Unterschied ist, dass, obwohl ein psychisch kranker Mensch nicht vom Gericht wegen schwerer Verbrechen verurteilt wird, die Besonderheiten seiner Krankheit in seiner Qualifikation als Person mit einem erhöhten Risiko für Körperverletzung für sich selbst oder andere dienen können. Bei der Beurteilung der Gefahr von Sexualdelikten ist es in der Regel erforderlich, dass eine Person mindestens eine Straftat sexueller Art begeht. Daher ist es ziemlich einfach, bereits bekannte Kriminelle in hohe und niedrige Risikokategorien aufzuteilen. Eine der Studien zeigt, dass die Stufen der wiederholten Verurteilungen für Personen, die zuvor zwei Straftaten begangen haben, 15 Mal höher waren als diejenigen, die nur ein Verbrechen in der Geschichte hatten. In schweren Fällen von Sexualstraftätern mit schwerer Gewalt kann nicht garantiert werden, dass sie niemals Straftaten begehen, auch wenn in Wirklichkeit das Risiko einer erneuten Straftat gering sein kann. In diesem Fall ist die Schwere des Verbrechens und seine Folgen hoch, auch wenn das Risiko einer erneuten Straftat gering ist. Das Risiko von Rückfällen ist geringer für diejenigen, die sexuellen Missbrauch an Kindern innerhalb ihrer eigenen Familie begangen haben, als für diejenigen, die das Verbrechen außerhalb ihrer eigenen Familie begangen haben. Das Risiko eines Rückfalls ist für Menschen, die Verbrechen gegen Kinder beiderlei Geschlechts begangen haben, sowohl in der vorpubertären als auch bei der Erreichung erhöht. Diese Personen werden als "polymorph pervers" beschrieben.

Marshall analysierte 1987 in einer Zufallsstichprobe von 13.000 Häftlingen, die aus Gefängnissen entlassen worden waren, das Ausmaß der wiederholten Verurteilungen und der Vorstrafen. Er stellte fest, dass 402 Straftäter in der Stichprobe (3%) eine Strafe wegen sexueller Straftaten verbüßten. In einer Untergruppe von Personen, die Vorstrafen wegen Sexualdelikten hatten, begingen 12% später Sexualdelikte innerhalb von vier Jahren nach ihrer Freilassung, verglichen mit 1% derer, die nie Sexualdelikte begangen haben. Der Autor weist darauf hin, dass die Begehung von Straftaten sexueller Natur in der Vergangenheit ein erhöhtes Risiko für zukünftige Straftaten bedeutet. Grubin widersprach dem und sagte, dass eine solche versicherungsmathematische Prognose, die nur auf der Geschichte der Kriminalität in der Vergangenheit beruht, nur einen begrenzten Wert hat. Und der Hauptgrund ist, dass jede Vorhersage für ein seltenes Ereignis (dh weniger als 1% aller Verbrechen) ein zu hohes falsch positives Ergebnis ergibt und daher ungenau ist. Eine solche versicherungsmathematische Prognose sagt natürlich nichts darüber aus, welche Kriminellen heilbar sind und bei welchen das Risiko einer Straftat steigt.

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Fallbeschreibung

Herr B. Ist 40 Jahre alt, er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Als B. Etwa 20 war, musste er sich mit der Arbeit kleiner Kinder befassen, und er verübte dreimal einen sexuellen Übergriff auf kleine Mädchen in der Vorpubertät. B. Wurde mit kurzfristiger Haft bestraft, ihm wurde jedoch keine Behandlung angeboten. Dreizehn Jahre später wurde er erneut verurteilt - diesmal wegen sexuellen Missbrauchs gegen zwei Mädchen in der Vorpubertät, die sich in einem engen Familienkreis befanden. Nachdem er vom Gericht wegen eines unanständigen Angriffs verurteilt worden war, begann er, eine Behandlungsgruppe für Sexualstraftäter zu besuchen. Darüber hinaus führten die Spezialisten individuelle Arbeit mit seinen sexuellen Phantasien. Drei Jahre lang bekannte er sich zu anderen Verbrechen gegen kleine Mädchen, aber gleichzeitig leugnete er die sexuelle Attraktivität von Jungen. Dann wird ein kleiner Junge, der zur gleichen Familie gehört, wie die Mädchen, die Opfer B. Sind zugelassen, dass vor vier Jahren wurde er auch zu sexuellem Missbrauch von B. Unterworfen dann anerkannt B, dass Jungen auch sexuell zu ihm hingezogen, und dass er Verbrechen begangen in Bezug auf Jungen. Trotz der vom Gericht vorgeschlagenen Behandlungsmöglichkeit in der Gemeinde im Rahmen des Programms zur Behandlung von Sexualstraftätern wurde er erneut für drei Jahre inhaftiert. Für drei Jahre Behandlung von B. Sowohl in der Gruppe als auch individuell wurde das Rückfallrisiko für ihn als signifikant bewertet. Dieses Risiko erhöhte sich jedoch deutlich, als klar wurde, dass er neben Mädchen auch Verbrechen gegen vorpubertäre Jungen begangen hat, obwohl dies in letzter Zeit nicht geschehen ist. Die neuen Informationen brachten ihn in die höchste Risikokategorie. Dieser Fall zeigt, dass das Risiko ein Konzept ist, das nicht statisch ist, und das Auftreten neuer Daten kann das Risiko signifikant verändern, selbst wenn der Täter keine Wiederholungsdelikte begeht.

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Risikofaktoren

Jeder Kliniker und jeder Forscher, der an der Untersuchung oder Behandlung von Sexualstraftätern teilgenommen hat, ist sich des extrem ausgeprägten Grades der Leugnung bewusst, dass Kriminelle angesichts unwiderlegbarer Beweise demonstrieren. Unter ihnen ist es nicht unüblich, die Tatsache zu leugnen, ein Verbrechen zu begehen, selbst wenn das Gericht ein Sexualverbrechen begangen, ihre Schuld eingestanden und eine Haftstrafe verbüßt hat. Natürlich ist die Verleugnung unter Sexualstraftätern ein Abwehrmechanismus, dessen Ziel es ist, eine bewusste Anerkennung der Unkorrektheit des eigenen Verhaltens zu vermeiden, was ihnen natürlich erlaubt, wiederholte Verbrechen zu begehen. Verleugnung hat auch verschiedene Formen und Ausdrucksformen: Es ist die absolute Verleugnung der Begehung eines Verbrechens und die Verleugnung der Schwere des Verbrechens sowie Aussagen über die Notwendigkeit einer Behandlung. Ein weiterer Risikofaktor, der für Sexualstraftäter charakteristisch ist, sind die abnormalen Ebenen der emotionalen Kongruenz. Dies ist ihre verzerrte emotionale Bindung an Kinder. Es gibt einige Unterschiede zwischen Verbrechern, die selbst Väter sind, und Verbrechern, die es nicht sind. Väter, die Sexualverbrechen begehen, weisen eine geringere emotionale Kongruenz auf als Väter, die keine Straftaten begehen. Umgekehrt zeigen Kriminelle, die keine Väter sind, eine erhöhte emotionale Kongruenz im Vergleich zu Männern, die keine Verbrechen begehen und keine Väter sind. Es ist davon auszugehen, dass Kriminelle, die keine Väter sind, eine Entwicklungsstörung haben könnten, bei der sie auf der emotionalen Ebene eines Kindes stehen geblieben sind, was der Grund für die hohe emotionale Kongruenz ist. Das bedeutet, dass sie Kinder so behandeln können, dass es ihnen leichter fällt, Verbrechen gegen sie zu begehen. Bei Vätern, die keine Verbrechen gegen Kinder begehen, ist das Niveau der emotionalen Kongruenz ausreichend und erlaubt es ihnen, Empathie für Kinder zu entwickeln und ihre emotionalen Bedürfnisse zu verstehen. Der entscheidende Punkt ist, dass Väter, die Verbrechen gegen Kinder begehen, diese Fähigkeit nicht haben.

Wie bereits erwähnt, schlug Grubin auch klinische Risikofaktoren vor, basierend auf einem Verständnis der Phänomenologie von Sexualstraftätern mit sadistischen Neigungen. Neben anderen Risikofaktoren sind kognitive Verzerrungen zu beachten, auf die im Folgenden näher eingegangen wird.

Eine der Skalen auf der Grundlage der aktuariellen Prognose wurde von Thornton entwickelt und anschließend von der Hampshire Police Department verwendet. Diese Bewertung umfasst zwei primäre Stufen und eine dritte Stufe, wenn der Täter ein Behandlungsprogramm durchlaufen hat. Die Skala beschreibt drei Risikoniveaus: niedrig (1 Punkt), mittel (2-3 Punkte) und erhöht (4+). Jede Punktzahl wird nach dem folgenden Schema hinzugefügt:

  1. In diesem Verbrechen gibt es eine sexuelle Komponente.
  2. Verbrechen der sexuellen Natur in der Vergangenheit begehen.
  3. Dieses Verbrechen umfasst ein Gewaltverbrechen nicht-sexueller Natur.
  4. Gewalttaten nicht-sexueller Natur in der Vergangenheit.
  5. Die Anwesenheit von mehr als drei Verurteilungen wegen sexueller Straftaten in der Vergangenheit.

In der zweiten Stufe wird das Vorhandensein verschiedenen erschwerender Faktoren geschätzt: Sexualstraftaten gegen Männer, berührungslosen Sexualdelikte, Straftaten gegen unbekannte Personen, die Abwesenheit letzter Ehe, die Geschichte der Behandlung von Drogenmissbrauch, die Rate von 25 oder höher auf dem Fragebogen Psychopathie-Hasen (Hare Psychopathie Checkliste) und Informationen zur abweichenden Erregung basierend auf den Ergebnissen der Plethysmographie des Penis. Bei Vorliegen von zwei oder mehr erschwerenden Faktoren wird die Risikokategorie um eine Stufe erhöht. Wenn der Täter in Haft ist, kann das Risiko erhöht oder gesenkt werden, abhängig von seiner Reaktion auf die Behandlung, insbesondere wenn sich seine Risikofaktoren und sein Verhalten im Gefängnis verbessern. Eine Analyse dieser Größenordnung ergab, dass von 162 Kriminellen mit niedrigem Risiko 9% später sexuelle Straftaten begangen haben; von 231 Verbrechern mit mittlerem Risiko - 36%; und unter den 140 Kriminellen mit einem erhöhten Risiko - 46%.

Der STEP-Projektbericht teilte Kriminelle in Gruppen mit hohem und niedrigem Risiko ein. Sie nennt fünf Faktoren, die durch die Ergebnisse der psychometrischen Tests identifiziert wurden, nach denen sich die beiden Gruppen unterschieden. Kriminelle aus der Hochrisikogruppe haben Folgendes festgestellt:

  1. erhöhte soziale Unzulänglichkeit;
  2. ein ausgeprägter Mangel an Empathie (Empathie) gegenüber den Opfern;
  3. verzerrtes Denken;
  4. erhöhte Niveaus von sexuellen Obsessionen;
  5. abnorme emotionale Kongruenz.

Wie bei anderen Gewaltverbrechen kann das Vorhandensein von Drogenabhängigkeit das Risiko eines Rückfalls signifikant erhöhen. Auf der anderen Seite zeigte die Tatsache der Anwesenheit einer Geistesstörung überhaupt nicht die Kommission von wiederholten Verbrechen in der Zukunft an. West schlug vor, dass Sexualverbrechen nicht typisch für psychisch Kranke oder Menschen mit psychischen Störungen sind, aber sie können im Strafjustizsystem überrepräsentiert sein, da das Vorhandensein einer psychischen Störung die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie erwischt werden.

Klassifizierung von sexuellen und sexuellen Identitätsstörungen

Die Klassifizierung basiert normalerweise auf Verhaltensformen. Die Klassifikation von Geistes- und Verhaltensstörungen der ICD-10 listet die folgenden Formen von Störungen auf:

Sexuelle Identifikationsstörungen (P64)

  • P64.0 Transsexualität.
  • P64.1 Die Doppelrolle des Transvestismus (vorübergehendes Tragen des anderen Geschlechts zum Vergnügen ohne den Wunsch, das Geschlecht und ohne sexuelle Erregung zu ändern).
  • P64.2 Sexuelle Identifikationsstörung der Kindheit.

Störungen der sexuellen Präferenz (I65)

  • P65.0 Fetischismus.
  • R65.1 Fetischistischer Transvestitismus (Tragen von Toilettenartikeln des anderen Geschlechts, um einen Eindruck der Zugehörigkeit zu einem anderen Geschlecht zu erzeugen und sexuelle Erregung zu erreichen).
  • R65.2 Exhibitionismus.
  • R65.3 Voyeurismus.
  • P65.4 Pädophilie.
  • R65.5 Sadomasochismus.
  • P65.6 Multiple Störungen der sexuellen Neigung (mehr als einer).
  • R65.8 Sonstige Störungen der Sexualpräferenz (obszöner Anrufe, frotterizm (Reibung andere in überfüllten öffentlichen Plätzen), die sexuelle Aktivität mit Tieren, die Verwendung von Strangulation oder Anoxie für sexuelle Erregung zu verbessern, Partner bevorzugt mit anatomischen Anomalien).

Psychische und Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit sexueller Entwicklung und Orientierung (R66)

Sexuelle Orientierung an sich wird nicht als Störung angesehen, aber in manchen Fällen kann sie für das Individuum zu Problemen führen und somit die Ursache von Stress sein.

  • P66.0 Störung der Pubertät: Unsicherheit über die eigene sexuelle Orientierung verursacht Angst und Depression.
  • P66.1 Egodistonische sexuelle Orientierung: Not entsteht aus dem Wunsch des Subjekts, eine andere sexuelle Orientierung zu haben.
  • R66.2 Störung des Geschlechtsverkehrs: Not entsteht aufgrund von Schwierigkeiten bei der Bildung von Beziehungen aufgrund von Geschlechtsidentität oder sexuellen Vorlieben.
  • P65.9 Störung der sexuellen Präferenz, nicht näher bezeichnet. Aus der obigen Einteilung wird deutlich, dass einige der aufgeführten Verhaltensweisen zur Begehung von Straftaten sexueller Natur, wie zum Beispiel Exhibitionismus und Pädophilie, und zum Teil auch zum Fetischismus führen können.

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Behandlung von Sexualstraftätern

Kognitive Verhaltenstherapie

Bei der verhaltensbasierten Behandlung von Sexualstraftätern wurde früher der Schwerpunkt auf die Veränderung sexueller Präferenzen gelegt, und die Theorie des klassischen bedingten Reflexes wurde als Grundlage verwendet. Es wurde angenommen, dass die frühe, oft frühkindliche Erfahrung die nachfolgende Entwicklung solcher Paraphilie als Pädophilie formt und bestimmt. Die Verhaltenstherapie bedeutete eine Verringerung der abweichenden Stimulation, zum Beispiel bei ekelerregender Therapie oder durch die Verwendung unangenehmer Reize wie Elektroschock oder Übelkeit, die später mit abweichenden sexuellen Phantasien kombiniert werden können. Offensichtlich offensichtliche Mängel ethischer Natur haben den Einsatz dieser Methode praktisch zunichte gemacht. Einige Formen der Therapie, die mit einem Gefühl des Ekels verbunden sind, existieren immer noch, zum Beispiel in Verbindung mit einem Gefühl der Scham bei Exhibitionisten. Bei dieser Behandlungsmöglichkeit steht das Gesicht mit nackten Genitalien vor einem Publikum, das seine Gedanken laut ausspricht. Es wurde vorgeschlagen, dass es vielleicht effektiver ist, nicht zu versuchen, die abweichende Erregung zu reduzieren, sondern zu versuchen, die nicht-initiierte Stimulation zu verstärken. Dies kann erreicht werden, indem der bedingte Reflex durch Masturbation oder durch versteckte Sensibilisierung ersetzt wird. Beide dieser Verfahren werden nachstehend beschrieben.

Einen großen Einfluss auf die Entwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie von Sexualstraftätern in den USA und Großbritannien hatte die Arbeit von Finkelhor. Sein Modell des Verbrechens von 4 Stufen wird in Fisher beschrieben.

  1. Motivation, sexuellen Missbrauch zu begehen. Wie die klinische Erfahrung zeigt, bestreiten Menschen, die Verbrechen begehen, häufig das sexuelle Motiv ihres Verbrechens, obwohl sie das Verbrechen selbst zugeben.
  2. Interne Einschränkungen überwinden. Bedenken man, dass nicht alle Personen, die abweichende Erregung und Fantasie erlebt, Verbrechen begehen, und die Tatsache, dass die Mehrheit der Sexualstraftäter nach wie vor ihr Verhalten illegal erkennen, sie anscheinend durch kognitive Verzerrungen erzeugt, so dass sie ihre Beschränkungen überwinden Wege, ein Verbrechen zu begehen.
  3. Externe Einschränkungen überwinden. Die nächste Stufe beinhaltet die Schaffung einer Situation, in der eine Person ein Verbrechen begehen kann. Zum Beispiel kann sich ein Pädophiler als Kindermädchen für ein Kind anbieten.
  4. Überwindung des Widerstands des Opfers. Die letzte Stufe besteht darin, den Widerstand des Opfers zu überwinden, zum Beispiel, das Kind mit Geschenken oder der Androhung von Gewalt zu bestechen. Es wird allgemein akzeptiert, dass einige Kriminelle wissentlich verletzliche Opfer wählen, die keinen nennenswerten Widerstand leisten können.

Finkelhors Theorie basiert auf der Annahme, dass ein Sexualstraftäter nur dann ein Sexualverbrechen begehen kann, wenn er die oben genannten vier Stufen durchlaufen hat.

Diese Theorie des Verbrechens führt natürlich zu einer Behandlung, solange sie eine therapeutische Intervention in allen vier Stufen beinhaltet. Die grundlegenden Komponenten der kognitiven Verhaltenstherapie für Sexualstraftäter werden im STEP-Projektbericht beschrieben - sowohl für die Gruppenarbeit als auch für die Einzelarbeit. Es beschreibt die folgenden Behandlungsstrategien:

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Der Kreislauf des Verbrechens

Der Täter beschreibt ausführlich die Ereignisse, die zu den Verbrechen geführt haben. Diese Arbeit sollte in einem frühen Stadium der Behandlung geleistet werden, da sie dem Täter erlaubt, seine Verantwortung zu übernehmen, das heißt, dass das Verbrechen, wie es oft behauptet wird, nicht "einfach passiert" ist. In diesem Stadium ist die Konfrontation des Täters mit verschiedenen Ebenen und Varianten der Leugnung des Verbrechens am effektivsten, und oft wird die Konfrontation von einem der Mitglieder der therapeutischen Gruppe der Sexualstraftäter durchgeführt.

Die Herausforderung für verzerrtes Denken

Mechanismen der psychologischen Verteidigung, die es dem Verbrecher erlauben, kriminelle Aktivitäten fortzusetzen, schlagen eine Entschuldigung für ihre Handlungen und ihre Rechtfertigung vor (kognitive Verzerrungen). Zum Beispiel behaupten Pädophile oft, dass sie einfach die Bedürfnisse des Kindes nach sexueller Erfahrung befriedigen. Missbraucher können denken, dass ein Mann das Recht hat, Sex mit einer Frau zu haben, wenn sie zu ihm kommt und er ihr Abendessen bezahlt. Die Veränderung dieses Stereotyps des Denkens ist am erfolgreichsten in den Bedingungen der Gruppe, wenn Kriminelle sich gegenseitig auf kognitive Verzerrungen hinweisen.

Den Schaden für die Opfer verstehen

Dieses Ziel wird oft durch die Darstellung von kriminellen Videobändern erreicht, in denen Opfer von Sexualverbrechen beschreiben, wie sie von dem Verbrechen betroffen waren. Eine solche Sichtweise führt häufig bei den Kriminellen selbst zu Emotionen in Verbindung mit ihrer eigenen Erfahrung, als sie selbst in der Rolle der Opfer sexuellen Missbrauchs waren. Kriminelle können sich auch für ihre Opfer entschuldigen, die nicht gesandt, sondern in der Gruppe diskutiert werden. Der STEP-Bericht warnt jedoch davor, dass solchen Arbeiten nicht zu viel Zeit eingeräumt werden sollte - dass sich Kriminelle nicht gedemütigt fühlen, was wiederum negative Auswirkungen haben kann und daher nicht so sehr abnehmen, sondern das Risiko einer Rückfälligkeit erhöhen kann. Auch bei Sexualstraftätern mit sadistischen Neigungen, die lernen können, ihre Opfer langfristig schädigend zu machen, muss bei dieser Technik Vorsicht walten gelassen werden. Dies kann wiederum zu einer Zunahme abweichender Aufregungen führen und das Risiko eines Wiederholungsdelikts erhöhen.

Modifikation von Fantasien

Es ist allgemein anerkannt, dass abweichende Phantasien von Kriminellen durch gleichzeitige Masturbation behoben werden. Wir haben früher die Techniken erwähnt, solche Phantasien zu verändern. Eine der Methoden ist eine versteckte Sensibilisierung, bei der der Täter aufgefordert wird, sich eine seiner abweichenden Phantasien im Detail vorzustellen und ihn dann zu bitten, eine unangenehme Konsequenz in Form des Auftretens der Polizei zu präsentieren. Eine andere Methode besteht darin, den bedingten Reflex durch Masturbation zu ersetzen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Die thematische Verschiebung, in der abweichende Phantasien während der Masturbation durch Nicht-Phantasien ersetzt werden.
  • Richtungsmasturbation, wenn der Kriminelle die Audiokassette für seine bevorzugte Non-Fiction aufzeichnet und dann vor der Ejakulation zu dieser Fantasie masturbiert.

Diese Arbeit ist korrekter auf individueller Basis und nicht in einer Gruppe. Oft wird es nach der Gruppe durchgeführt.

Sozialkompetenz und Kontrolle von Ärgerausdrücken

Es ist seit langem bekannt, dass Sexualstraftäter schlechte soziale Fähigkeiten haben. Wenn es jedoch nur bei ihnen wäre, bestünde die Gefahr, die Therapie zu verlassen, anstatt die Kriminalität zu reduzieren - Sexualstraftäter mit verbesserten sozialen Fähigkeiten. Ärger trifft auch auf relevante Faktoren zu, besonders wenn Vergewaltigung auftritt.

Arbeiten zur Prävention von Rückfällen

Diese Richtung hat sich in Analogie zur Prävention von Drogenmissbrauch entwickelt. Zunächst identifiziert der Täter seine Risikofaktoren für die "Begehung eines Verbrechens". Darüber hinaus muss er lernen, Situationen zu erkennen, zu vermeiden und zu überwinden, die zur Wiederholung eines Verbrechens beitragen können. Er muss verstehen, dass die erste Stufe eines möglichen Rückfalls die Wiederaufnahme abweichender Phantasien ist. Arbeiten in dieser Richtung beinhalten das Verstehen des Kriminellen bestimmter Situationen mit hohem Risiko, die in Zukunft vermieden werden sollten. So sollte beispielsweise ein Pädophiler auf seinem Weg Kinderspielplätze für Spiele vermeiden, auch wenn es sein täglicher Weg zur Arbeit ist. Diese Lösungen werden in der Literatur als "scheinbar unbedeutend" bezeichnet. Der Ausgangspunkt ist, dass Sexualverbrecher im normalen Leben Entscheidungen treffen können, die unwichtig erscheinen, zum Beispiel die Wahl des Arbeitsweges. Führt eine solche Entscheidung jedoch zu einer risikoreichen Situation, zum Beispiel einem Spielplatz für Kinder, wird er bewusst einen anderen Weg einschlagen und wählen, auch wenn er mehr Zeit braucht. Im Mittelpunkt der Arbeit zur Prävention von Rückfällen steht die bewusste Anerkennung des eigenen Wiederholungsrisikos durch den Täter, die Notwendigkeit, seinen Lebensstil zu ändern und Strategien für eine spezifische Situation zu entwickeln, um ein erhöhtes Rückfallrisiko zu vermeiden. Psychoanalytische Psychotherapie

Vor der Anerkennung der kognitiven Verhaltenstherapie basierte die effektivste Methode zur Behandlung von Sexualstraftätern mit Kriminellen häufig auf psychoanalytischer Theorie. Die meisten Arbeiten in dieser Richtung wurden in der Klinik in Portman durchgeführt. In ihm wurde die individuelle und gruppenanalytische Therapie zur Behandlung von Menschen mit sozialen und sexuellen Abweichungen von den späten 30er Jahren des 20. Jahrhunderts eingesetzt. Die individuelle psychoanalytische Psychotherapie von Sexualstraftätern wird in Zachary beschrieben. Wie bei jeder psychoanalytischen Psychotherapie wird den Fragen des Transfers und der Gegenübertragung viel Aufmerksamkeit geschenkt. Zachary räumt ein, dass der Effekt, der unter Fachleuten, die mit Sexualstraftätern arbeiten, entsteht, sicherlich die Gegenübertragung ist. Gruppenpsychotherapie in der Klinik von Portman sorgte für die Behandlung von Opfern, sowie von Personen, die Inzest begingen, innerhalb der gleichen Gruppe. Pädophile und Personen, die Inzest begangen haben, vereinigen sich nicht in einer Gruppe, da dies zum Zusammenbruch der Gruppendynamik führen kann. Wie oben beschrieben, ist der Unterschied zwischen sexuellem Missbrauch von Kindern innerhalb und außerhalb der eigenen Familie möglicherweise nicht so klar wie bisher angenommen.

Die meisten Studien über das Ergebnis der Behandlung von Sexualstraftätern durch psychoanalytische Therapie wurden in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Das positivste Ergebnis der Täter Behandlung in einer psychoanalytischen Gruppe oder einzeln, Therapieversagen ist, und das negativste Ergebnis wird durch einige der US-Daten dargestellt, wonach bei Sexualstraftätern, der Behandlung mit psychoanalytischer Psychotherapie, waren recidivism Zahlen höher ist als die von Sexualstraftätern, die hat keine Behandlung erhalten.

Physische Behandlung

Andere Behandlung für Sexualstraftäter ist körperliche, hauptsächlich hormonelle Behandlung. Es wird oft als "chemische Kastration" bezeichnet. Diese Therapie basiert auf der Hypothese eines direkten kausalen Zusammenhangs zwischen der Begehung eines Sexualverbrechens und dem Testosteronspiegel bei einem Kriminellen. Die Existenz einer solchen Verbindung wurde nicht bewiesen. Es gibt einige Hinweise darauf, dass die hormonelle Behandlung das Niveau des sexuellen Verlangens wirklich reduziert, und daher wird vorgeschlagen, dass eine solche Behandlung für Menschen mit erhöhtem sexuellem Verlangen effektiver sein kann. Die Hormontherapie beeinträchtigt jedoch nicht die sexuellen Fantasien, von denen angenommen wird, dass sie den Kern des kriminellen Zyklus bilden. Ein anderes Problem dieser Therapie ist, dass alle Varianten des sexuellen Verlangens reduziert sind, einschließlich normaler. Dies verhindert, dass der Pädophile in normale sexuelle Beziehungen mit seiner Frau eintritt, obwohl der Therapeut dies empfehlen wird. Die Nebenwirkungen einer solchen Therapie werden als nicht sehr häufig bewertet, aber ihre Schwere ist so groß, dass diese Therapie für eine Langzeitanwendung ungeeignet ist. In Großbritannien sind die häufigsten Medikamente, die die Libido reduzieren, Cyproteronacetat und Medroxyprogesteronacetat. Beide Medikamente senken den Testosteronspiegel.

Andere Medikamente, die sich anders verhalten, sind Progesteron, Benzperidol und Goserilin. Obwohl es für einige logisch erscheint, Sexualstraftäter zu kastrieren, geht es doch darum, dass sie nicht davon abgehalten wurden, wiederholt Verbrechen zu begehen. Einige halten es für angemessen, diese Medikamente in sehr seltenen Fällen zu verwenden, wenn Sexualverbrechen mit Hypersexualität und hohen Testosteronwerten kombiniert werden. Aber es gibt auch ernsthafte ethische Einwände, insbesondere in Bezug auf Einwilligung und Zwang, in Fällen, in denen eine solche Behandlung eine Bedingung für die Beschleunigung der Durchfahrt durch das Gefängnissystem oder sogar eine bedingte Entlassung darstellt.

Wirksamkeit der Behandlung

Nagayama-Hall führte eine Meta-Analyse von zwölf verschiedenen Studien durch, um die Wirkung der Therapie auf den Rückfall zu bewerten und die effektivsten Behandlungen zu identifizieren. Die Studie zeigte, dass unter Sexualtätern, die eine vollständige Therapie erhalten hatten, 19% später sexuelle Straftaten begingen - im Vergleich zu 27% in der Kontrollgruppe, die keine Behandlung erhielten. Studien, die Kriminelle über mehr als fünf Jahre verfolgten, zeigten im Vergleich zu Studien mit einer Nachbeobachtungszeit von weniger als fünf Jahren eine etwas größere Wirkung der Therapie. Es wurde vorgeschlagen, dass die Soothill & Gibbons-Studie unter Verwendung effektiverer Behandlungsmethoden widerlegt wurde, wobei sich während der ersten fünf Beobachtungsjahre nur 50% der Rückfälligkeit manifestierten. Die Behandlung war in gemeinschaftsbasierten Programmen effektiver als in institutionellen Programmen. Die besten Ergebnisse wurden bei Jugendlichen, die Straftaten sexueller Natur begangen haben, beobachtet. Die wirksamsten Therapien waren kognitiv-behavioral und hormonell. Allerdings lehnten bis zu zwei Drittel der Studienteilnehmer eine hormonelle Behandlung ab, und 50% derjenigen, die sie anfingen, fielen aus der Therapie aus. Bei der kognitiven Verhaltenstherapie betrug die Anzahl der Ausfälle und Fallouts ein Drittel. Diesbezüglich wird auf die Vorteile der kognitiven Verhaltenstherapie im Vergleich zur Einnahme von Hormonen geschlossen. Diese Zahlen sind noch höher, wenn wir die Nebenwirkungen der Hormontherapie berücksichtigen. Laut der Studie erwiesen sich reine Verhaltensprogramme als ineffektiv.

Die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie wurde auch in der STEP-Studie ausgewertet, als Sexualstraftäter zu sieben verschiedenen Behandlungsprogrammen geschickt wurden. Nur 5% der Stichprobe von Personen, die sich einer Behandlung unterzogen haben, begingen in den nächsten zwei Jahren Sexualverbrechen, verglichen mit 9% in der Stichprobe von unbehandelten Sexualstraftätern, die 1990 der Bewährungshilfe unterstellt wurden. Es sollte angemerkt werden, dass der Beobachtungszeitraum nicht lang genug ist, um Rückschlüsse auf die Wirkung der Behandlung zu ziehen, und wiederholte Studien werden in fünf und zehn Jahren durchgeführt. Die Studie schließt mit den Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie auf das Verhalten im Zusammenhang mit der Begehung von Straftaten sexueller Natur.

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Behandlungsprogramme für Sexualstraftäter

Behandlungsprogramme für Sexualstraftäter stehen vor Ort zur Verfügung und werden oft von lokalen Bewährungshilfsdiensten in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, wie den sozialen Gesundheitsdiensten und dem Freiwilligensektor, verwaltet. Eine Reihe von Gefängnissen hat ihre eigenen Behandlungsprogramme.

Gemeinschaftliche Behandlungsprogramme

Während des STEP-Projekts wurden eine Reihe von lokalen Programmen für Sexualstraftäter in England sowie ein Bewohnerprogramm (dh das Leben mit Einzelpersonen in einer bestimmten Institution) analysiert. Die Ergebnisse der Analyse des Behandlungsergebnisses zeigen, dass mehr als die Hälfte der Kriminellen, die die Behandlung erhielten, keine therapeutische Wirkung hatten. Gleichzeitig gab es Anlass zur Sorge, dass ein Viertel der Kriminellen eifriger ihre Opfer beschuldigte. Der Bericht beschreibt mehrere verschiedene Behandlungsprogramme auf der Grundlage des kognitiven Verhaltensmodells. Die kürzere Dauer des Programms - bis zu 60 Stunden Gesamtzeit - wurde für Männer verwendet, die eher bereit waren, ihre Verbrechen und ihre sexuellen Probleme anzuerkennen und die weniger berechtigt waren und weniger verzerrtes Denken zeigten. Mehr langfristige Programme waren effektiver für extrem abweichende Personen. Die Wirksamkeit eines Kurzzeitprogramms in 60% der Fälle erklärt sich durch die Merkmale der Bevölkerung im Programm, insbesondere durch die geringe Devianz der Therapeuten. Um die Personen zu bewerten, die an verschiedenen Programmen teilgenommen haben, wurden verschiedene Skalen verwendet. Sie haben folgende Eigenschaften gemessen:

  • Grad der Negation oder Minimierung des begangenen Verbrechens;
  • Argumente, die die Begehung einer sexuellen Nötigung rechtfertigen;
  • der Grad der Empathie gegenüber ihren Opfern;
  • Maß an Durchsetzungsvermögen;
  • Niveau der Selbstachtung;
  • das Ausmaß, in dem Schuld auf externe Faktoren wie das Verhalten von Opfern oder andere Probleme in ihrem Leben (Kontrollort) verlagert wird;
  • der Grad der Entwicklung der Fähigkeit, enge Beziehungen zu Erwachsenen aufrecht zu erhalten (es ist bekannt, dass Sexualstraftäter oft "emotionale Einsamkeit" ertragen);
  • kognitive Verzerrungen;
  • emotionale Kongruenz mit Kindern;
  • Die Anwesenheit des Täters im Verlauf der Behandlung der von ihm entwickelten Strategie zur Verhinderung von Rückfällen;
  • Ein Versuch zu messen, ob ein Sexualstraftäter versucht, seine oder ihre Einstellung gegenüber dem Objekt oder seinen Überzeugungen durch sozial akzeptable Antworten zu ersetzen.

Der STEP-Projektbericht skizziert wichtige Empfehlungen zur Behandlung von Sexualstraftätern in der Gemeinschaft.

  • Die wichtige Rolle der systematischen Bewertung einer Person in der Behandlung wird betont: Dies sollte vor, während und nach der Behandlung erfolgen. Gleichzeitig erkennen die Autoren an, dass die verwendeten Bewertungsskalen eine erhebliche Beteiligung von Psychologen erfordern.
  • Es ist notwendig, das Training von Spezialisten, die Gruppentherapie durchführen, zu verbessern.
  • Teil des Programms sollte Arbeit sein, um Fantasien zu ändern.
  • Kriminelle müssen die grundlegenden Ideen, die ihnen in der Gruppe vermittelt werden, verstehen und nicht nur die Begriffe und Konzepte beherrschen.
  • Das Ziel der Behandlung von Sexualstraftätern ist die Kriminalität zu verringern durch eine Verringerung Dementis, Ausreden der Verbrechen begangen und die kognitiven Verzerrungen, durch die Stärkung des Sinns für Empathie für die Opfer und ihre abweichenden vozbezhdeniya und abweichende Phantasien zu reduzieren. Noch wichtiger für den Täter ist nach Meinung aller Behandlungsgruppen, das Risiko zu erkennen, dass sie in der Zukunft und in bestimmten Situationen auftreten können.
  • Die Arbeiten an Empathie für das Opfer erst nach klar wird, dass der Täter der Lage ist, mit den Folgen seiner Beichte fertig zu werden, die er begangen Da diese Personen ein geringes Selbstwertgefühl haben, können sie zunächst schlimmer geworden: sie Sicherheit rea-tion zur Verfügung stellen kann und Wut, um Anschuldigungen gegen ihre Opfer zu erhöhen. Es wird empfohlen, vor Beginn der Arbeit an der Empathie gegenüber den Opfern ihr Selbstwertgefühl zu stärken und ihnen Bewältigungsstrategien beizubringen (Überwindung schwieriger Situationen).
  • Es ist notwendig, mehr in der Richtung der Verhinderung von Rückfällen zu arbeiten.
  • Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Anzahl der Behandlungsprogramme in dem Land zu erhöhen, sollte mehr Aufmerksamkeit auf die Auswahl der geeigneten Kriminellen für die relevanten Programme und auf die Priorität der Arbeiten zur Verhinderung von Rückfällen gelegt werden.

Weitere Empfehlungen betrafen die Dauer der Programme und die Notwendigkeit einer unterstützenden Betreuung nach Abschluss eines solchen Programms.

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Behandlungsprogramme in Gefängnissen

Das Programm zur Behandlung sexueller Straftaten (BOTP) wurde 1992 im Gefängnisdienst von England und Wales eingeführt. Es basiert auf einem kognitiven Verhaltensbehandlungsmodell und ist in 25 Gefängnissen implementiert. Die vormedizinische Untersuchung umfasst psychometrische Tests, ein klinisches Interview und in fünf Gefängnissen - auch PPCR. Die Aufgabe der Umfrage besteht darin, Gruppen von Sexualstraftätern auszuschließen, die im Gefängnis nicht von einer solchen Behandlung profitieren. Dies sind psychisch kranke Menschen mit hohem Selbstgefährdungsrisiko, Personen mit schwerer paranoider Persönlichkeitsstörung, Häftlinge ab 10, unter 80 Jahren und Menschen mit organischen Hirnläsionen Das Programm zur Behandlung von Sexualstraftätern besteht aus vier Teilen:

  • Grundprogramm,
  • ein Programm zum Denken,
  • erweitertes Programm,
  • Programm zur Rückfallprävention.

Das Basisprogramm ist für alle Teilnehmer von BOGR verpflichtend. Es setzt die folgenden Ziele:

  • das Verantwortungsbewusstsein des Täters für das von ihm begangene Verbrechen erhöhen und das Ausmaß der Negation reduzieren;
  • die Motivation des Täters erhöhen, wiederholte Straftaten zu vermeiden;
  • um seine Empathie gegenüber dem Opfer zu stärken;
  • helfen Sie ihm, Fähigkeiten zu entwickeln, um ein wiederholtes Verbrechen zu vermeiden.

Das Basisprogramm besteht aus 20 Blöcken und beinhaltet 80 Stunden Behandlung. Das Thinking Skills-Programm zielt darauf ab, die Fähigkeit des Täters zu verbessern, die Konsequenzen seiner Handlungen zu sehen und in Zukunft alternative Verhaltensstrategien zu berücksichtigen. Es wird angenommen, dass solche Fähigkeiten benötigt werden, damit der Täter Strategien zur Verhinderung von Rückfällen verstehen, entwickeln und einsetzen kann, um die Begehung wiederholter Verbrechen in der Zukunft zu verhindern.

Das erweiterte Programm ist eine therapeutische Gruppe, die derzeit die Themen Ärger-Management, Stress-Management, zwischenmenschliche Fähigkeiten und Verhaltenstherapie umfasst. Die letzte Variante der Therapie wird individuell durchgeführt und beinhaltet die Arbeit an sexuellen Phantasien, abweichender sexueller Erregung und Viktimologie.

Kriminelle, die das Grundprogramm und andere Elemente des Programms zur Behandlung von Sexualstraftätern durchlaufen haben, müssen ein Jahr vor der Entlassung in das Programm zur Prävention von Rückfällen einsteigen. Es erfordert, dass sie andere Teile des Programms erfolgreich abgeschlossen haben, andernfalls ist der Besuch der Gruppen für die Prävention von Rückfällen nicht effektiv. Während der Gruppensitzungen sollten die Teilnehmer Strategien zur Rezidivprophylaxe anbieten, die sie erarbeiten, bevor sie frei werden.

Aufgrund der Notwendigkeit einer langfristigen Nachsorge wird die Wirksamkeit des Programms zur Behandlung von Sexualstraftätern in Gefängnissen erst 2005 festgelegt. Zur gleichen Zeit werden Änderungen in Verbrechern bereits beobachtet, der auf den Ergebnissen von psychometrischen Tests und der Tätigkeit von therapeutischen Gruppen basiert. Es gibt auch einige Daten über Veränderungen der Negationsebenen, den Grad der Minimierung der begangenen Kriminalität und kognitive Verzerrungen. Eine weitere Option für die Behandlung von Sexualstraftätern ist Teil des therapeutischen Regimes im Gefängnis von Grendon.

Gesetzgebung zu Sexualstraftätern

In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden viele gesetzliche Normen eingeführt, die eine Reaktion auf die Besorgnis der Öffentlichkeit gegenüber Sexualstraftätern waren. Die erste Regel wurde in den Criminal Justice Act von 1991 aufgenommen und erlaubte eine längere Haftstrafe für Sexualstraftäter.

Das Strafjustizgesetz von 1991

Im Rahmen dieses Gesetzes wurde der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit der Bestrafung, dh der Zusammenhang zwischen der Länge der Haftstrafe und der Schwere der Straftat, erheblich geändert. Dieses Gesetz erlaubte den Gerichten, für Gewalt- und Sexualstraftäter eine länger als übliche Freiheitsstrafe zu verhängen, wenn dies "notwendig sei, um die Gesellschaft davor zu schützen, diesem Verbrecher ernsthaften Schaden zuzufügen". Schwerwiegender Schaden in diesem Fall bedeutet schwere psychische und physische Schäden. Gleichzeitig kann die Dauer der Bestrafung das wahrgenommene Risiko widerspiegeln, dass gewalttätige und sexuelle Straftäter in der Zukunft auftreten können. Folglich konnte der Verbrecher nicht für das, was er tat, ins Gefängnis geschickt werden, sondern um die Gesellschaft in Zukunft zu schützen. Dieses Gesetz legt dem Gericht auch die gesetzlich festgelegte Pflicht auf, einen psychiatrischen Bericht anzufordern, wenn sich herausstellt, dass der Angeklagte "an einer psychischen Störung leidet". Eine Analyse der ersten 35 Fälle, die an das Berufungsgericht geschickt wurden, in denen die Gerichte eine Strafe länger als üblich verhängt hatten, zeigte die Rolle dieser psychiatrischen Berichte bei der Verhängung von Strafen. Es stellte sich heraus, dass das Berufungsgericht der Meinung des Psychiaters über die Identität des Täters, die Möglichkeiten der Heilbarkeit jeder Störung und seine Einschätzung des Rückfallrisikos in der Zukunft besondere Aufmerksamkeit schenkte. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass psychiatrische Berichte verwendet wurden, um eine längere Inhaftierung zu rechtfertigen, obwohl sie ursprünglich für einen ganz anderen Zweck benötigt wurden.

Das Strafjustizgesetz hat auch die Dauer der Überwachung von Sexualstraftätern nach der Haftentlassung erhöht und sie in der Länge der vom Gericht festgelegten Haftdauer gleichgesetzt.

Schutz der Gesellschaft

Im Jahr 1996 veröffentlichte die Regierung ein strategisches Dokument mit dem Titel "Schutz der Öffentlichkeit" ("Schutz der Öffentlichkeit"). Es beinhaltete Abschnitte über Verurteilungen von Sexualstraftätern und deren Überwachung sowie über die automatische lebenslange Haftstrafe für gewalttätige und sexuelle Gewalttaten. Diese Strategie basierte auf Haftstrafen für Sexualstraftäter, um die Gesellschaft zu schützen. Das Dokument wies auch auf die Notwendigkeit hin, nach der Entlassung aus dem Gefängnis weiterhin mit Sexualstraftätern zu arbeiten und folglich die Aufsicht über sie zu verlängern. Auf der Grundlage des Dokuments erschien eine Reihe von Gesetzen, die unter anderem darauf abzielten, die Kontrolle über Sexualstraftäter zu stärken. Dies ist insbesondere das Gesetz über Verbrechen (Strafen) von 1997; Das Sexualverbrechergesetz von 1997; Gesetz über strafrechtliche Beweise (Änderung) von 1997; Das Gesetz zum Schutz vor Belästigung von 1997 und das Gesetz über sexuelle Straftäter (geschlossene Materialien) von 1997.

Strafverbot für Verbrechen von 1997

Wie bereits erwähnt, erhöhte das Strafjustizgesetz von 1991 für einen Sexualstraftäter, der nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis zu einer Haftstrafe von drei bis vier Jahren verurteilt worden war, die volle Haftstrafe. Dieses Gesetz ging in Bezug auf die Überwachung weiter und setzte in Ausnahmefällen mindestens 12 Monate und höchstens 10 Jahre fest. Die Dauer der Aufsicht wird vom Urteilsrichter festgelegt und basiert auf der Gefahr des Täters für die Gesellschaft. Darüber hinaus kann die Überwachungsverfügung nach der Entlassung besondere Bedingungen enthalten, beispielsweise den Besuch eines örtlichen Programms für Sexualstraftäter und das Leben in einem Wohnheim mit Bewährungshilfe. Es kann auch Einschränkungen beinhalten, das Haus zu bestimmten Zeiten zu verlassen, wozu das Tragen eines elektronischen "Tags" gehört. Die Nichteinhaltung dieser Bedingungen kann zur strafrechtlichen Verfolgung und Inhaftierung führen, wenn das Gericht eine solche für den Schutz der Gesellschaft erforderliche Maßnahme findet.

Sexualstraftätergesetz von 1997

Dieses Gesetz besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil verpflichtet Sexualverbrecher, sich bei der Polizei anzumelden und sie über den Wohnortwechsel und die neue Adresse zu informieren. Der zweite Teil erlaubt es den Gerichten, diejenigen strafrechtlich zu verfolgen, die in einem anderen Land Verbrechen gegen Kinder begangen haben. Das Gesetz enthält eine Liste der meldepflichtigen Straftaten. Im Prinzip sind das die gleichen Verbrechen, die am Anfang des Kapitels erwähnt wurden. Die Dauer der Registrierung bei der Polizei hängt von der Länge der Haftstrafe ab und variiert von 5 Jahren bis unbegrenzt. Nach vorliegenden Schätzungen wurden 1993 125.000 Männer, die zuvor Straftaten begangen hatten, vom Registrierungsstandard erfasst.

Das Innenministerium erließ ein Rundschreiben mit Anweisungen für den Umgang mit Informationen, die nach diesem Gesetz erhalten wurden. Das Dokument enthielt die Anforderung, das Risiko von Rückfällen durch die Polizei zu bewerten, bevor diese Informationen an Dritte weitergegeben werden. Die Bewertung sollte Folgendes berücksichtigen:

  • Art und Muster des vorangegangenen Verbrechens;
  • Einhaltung der Anforderungen früherer Urteile oder gerichtlicher Anordnungen;
  • Wahrscheinlichkeit eines Verbrechens in der Zukunft;
  • der angebliche Schaden aus einem solchen Verhalten;
  • jegliche Anzeichen von räuberischem Verhalten, die auf die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung hinweisen können;
  • mögliche schädliche Objekte (einschließlich Kinder oder besonders schutzbedürftige Personen);
  • mögliche Folgen der Offenlegung von Informationen über den Fall für den Täter und seine Familienangehörigen;
  • mögliche Folgen der Offenlegung von Informationen über den Fall im weiteren Kontext von Recht und Ordnung.

Gleichzeitig wird die Frage der Offenlegung von Informationen jeweils getrennt gelöst, und es wurde keine allgemeine Regel aufgestellt. In einer Reihe von Fällen zwangen Berichte von Fällen, die einen öffentlichen Aufschrei provozierten, Sexualstraftäter dazu, wegen des Drucks der Gemeinschaft ihre Häuser zu verlassen.

Das Crime and Disorder Act von 1996

Dieses Gesetz enthält eine Verfügung für Sexualstraftäter, die seit dem 1. Dezember 1998 in Kraft ist. Dies ist ein neuer ziviler Haftbefehl, der vom Gericht verhängt wird, aber von der Polizei ausgeführt wird, und zwar nur, wenn zwei grundlegende Bedingungen vorliegen:

  1. Eine Person muss zuvor verurteilt oder davor gewarnt worden sein, ein Verbrechen sexueller Natur zu begehen; und
  2. Die Person hat sich so verhalten, dass eine solche Anordnung erforderlich ist, um die Öffentlichkeit vor der Gefahr eines ernsthaften Schadens zu schützen.

Die Definition des Begriffs "schwerer Schaden" unterscheidet sich nicht von der Definition des bereits erwähnten Strafjustizgesetzes von 1991. Dieser Befehl wird von den Gerichten der Gerichte verwendet. Der Haftbefehl - zum Schutz der Gesellschaft - verbietet es dem Täter, an bestimmten Orten aufzutreten. Das Gericht bestimmt die spezifische Zeit und den Ort, zum Beispiel kann es ein Spielplatz für Kinder an einem bestimmten Ort und zu bestimmten Zeiten des Tages sein. Der Täter muss sich gemäß dem Sexual Criminals Act von 1997 auch bei der Polizei registrieren lassen. Die Mindestdauer dieser Bestellung beträgt 5 Jahre. Es kann auf jeden Kriminellen im Alter von 10 Jahren und älter angewendet werden und gilt daher auch für Kinder und Jugendliche. Die Verletzung des Haftbefehls ist eine Straftat und führt zu einer Festnahme. Die Mindeststrafe bei einer Verurteilung des Gerichts wegen Verletzung der Bestellbestimmungen beträgt fünf Jahre Haft.

Der Entwurf des Innenministeriums legt nahe, dass bei der Bewertung des Risikos eines Sexualstraftäters mehrere Faktoren berücksichtigt werden sollten. Im Prinzip sind dies dieselben Faktoren, die bereits im Abschnitt über das Sexualstraftätergesetz von 1997 beschrieben wurden, sowie eine Bewertung der Korrektheit von Informationen über diese Person und die Einhaltung der Anforderungen des Behandlungsprogramms und dessen Ergebnis. Das Innenministerium empfiehlt, andere Dienste wie Bewährungshilfe, soziale Dienste und Gesundheitsdienste zu nutzen, um die Genauigkeit der Risikobewertung von Rückfällen zu erhöhen.

Die Gesetzgebung ist ein weiterer Schritt auf der Suche nach neuen Behandlungsformen für Sexualstraftäter in der Gemeinschaft. Es soll eine Nische in bestehenden Normen füllen. Soweit dies möglich ist, wird erst deutlich, wann diese Aufträge angewendet werden.

Andere Gesetzgebungsakte

Im Folgenden sind weitere für das jeweilige Thema relevante Gesetze aufgeführt:

  • Das Criminal Evidence (Amendment) Act 1997 ermöglicht es Ihnen, DNA-Proben zu nehmen, mit Ausnahme von intimen Orten, mit einer Vielzahl von Gewaltverbrechen, einschließlich sexueller Straftaten. Proben werden verwendet, um eine nationale DNA-Datenbank zu erstellen.
  • Das Gesetz über sexuelle Straftäter ("Closed Offensives") von 1997 schränkt den Zugang zu Zeugenaussagen ein, wenn die Straftat sexueller Natur ist.
  • Das Gesetz zum Schutz vor Belästigung von 1997 beinhaltete die Möglichkeit, eine einstweilige Verfügung zu erlassen, um ein Verhalten zu verhindern, das als Übergriff durch einen potenziellen oder tatsächlichen Sexualstraftäter angesehen werden könnte.

Die jüngsten Änderungen in den Rechtsvorschriften müssen noch voll anerkannt werden. Es ist eine Frage der Zeit. Es wird viele Jahre dauern, bis die Bemühungen der Regierung zum Schutz der Gesellschaft vor Sexualstraftätern erfolgreich sind.

Sexuelle Straftaten in Bezug auf das Gesetz

Die meisten Sexualdelikten sind Gründe für die Strafverfolgung auf Anklage, mit Ausnahme von Exhibitionismus, die zu einer Ordnungswidrigkeit bezieht. Nur die ersten sind in der Kriminalitätsstatistik enthalten und gelten als aufgezeichnete Straftaten. Dieser Anal-Sex mit einem Mann oder einer Frau (unter bestimmten Bedingungen) oder Geschlechtsverkehr mit Tieren (Eng. Buggery), unanständig Angriff auf einem Mann, Unzucht zwischen Männern, Frauen vergewaltigen, männliche Vergewaltigung, Notzucht auf einer Frau, Unzucht mit einem Mädchen im Alter von 13 Jahre alt, Unzucht mit einem Mädchen im Alter von 16 Jahren, Inzest, Vermitteln, Entführung einer Frau gegen ihren Willen mit der Absicht, zu heiraten oder Unzucht, Bigamie und grober Unzucht gegen ein Kind

Die Verbrechen, mit denen der Psychiater häufiger zu tun hat, sind Vergewaltigung, unanständige Entblößung und sexuelle Straftaten gegen Kinder.

Vergewaltigung von Männern

Dieses Verbrechen war bis 1994 nicht im Gesetz enthalten. Verbrechen dieser Art wurden als Analverkehr mit einem Mann (unter bestimmten Bedingungen) bezeichnet. Die Zusammensetzung der Vergewaltigung eines Mannes wurde durch das Gesetz über strafrechtliche und öffentliche Ordnung von 1994 eingeführt. Im Jahr 1997 wurden 340 derartige Straftaten bei der Polizei registriert, obwohl davon auszugehen ist, dass die wahren Zahlen wie bei allen sexuellen Straftaten viel höher sein können.

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