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Adenokarzinom des Colon sigmoideum
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Das dringendste Problem in der Onkologie ist Dickdarm- und Mastdarmkrebs. Eine der Arten dieses Krebses ist das Adenokarzinom des Sigmas. In diesem Fall handelt es sich um die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Drüsengewebe des Sigmas.
Das Sigma ist ein Abschnitt des Dickdarms und befindet sich links im Unterbauch. Es wird aufgrund seiner Lage in einer bestimmten Form Sigma genannt. Es beginnt hinter dem Dickdarm und gelangt in den Mastdarm, wobei es mehrere Biegungen durchläuft.
Heute rückt das Problem onkologischer Erkrankungen in vielen Ländern der Welt in den Vordergrund. Die neuesten Methoden zur Diagnostik und Behandlung verschiedener onkologischer Erkrankungen werden entwickelt und umgesetzt, da die Zahl onkologischer Fälle zunimmt und immer mehr jüngere Menschen von solchen Erkrankungen betroffen sind.
Ursachen des Sigma-Darm-Adenokarzinoms
Leider gibt es keine einheitliche Meinung über die Ursachen von Krebs. Wir können jedoch mit hoher Sicherheit über die Faktoren sprechen, die die Entstehung von Tumoren, auch bösartigen, beeinflussen. Bei Problemen mit dem Dickdarm sind die drängendsten Probleme Ernährungsgewohnheiten, Mangel an Ballaststoffen, frischem Obst und Gemüse, Rauchen, Alkoholkonsum, der Verzehr krebserregender Lebensmittel und der übermäßige Gebrauch von Haushaltschemikalien. Darüber hinaus spielen eine genetische Veranlagung für solche Erkrankungen, häufiger nervöser Stress und die Einnahme großer Mengen von Medikamenten eine wichtige Rolle. Der wichtigste Faktor, der den Zustand des Darms im Allgemeinen und des Dickdarms im Besonderen beeinflusst, ist außerdem eine sitzende Lebensweise und sitzende Tätigkeit. All dies beeinträchtigt die normale Darmfunktion, stört die Peristaltik, führt zur Stagnation der Nahrungsmassen und unterbricht auch die Blutversorgung bestimmter Darmabschnitte. Dies kann insbesondere das Sigma aufgrund seiner besonderen Form und Lage betreffen.
Symptome eines Adenokarzinoms des Sigmas
Die Gefahr eines Adenokarzinoms des Sigmas ist sehr hoch. Dies liegt vor allem daran, dass es im Anfangsstadium völlig asymptomatisch ist. Und in komplexeren Stadien der Krebserkrankung treten Symptome auf, die an sich nicht direkt auf das Auftreten eines Tumors im Darm hinweisen. Solche Symptome eines Adenokarzinoms des Sigmas werden als monoton bezeichnet. Selbst wenn viele von ihnen auftreten, übersehen Ärzte möglicherweise nicht nur mögliche Anzeichen von Krebs, sondern bringen sie auch überhaupt nicht miteinander in Verbindung. Daher wird heute großen Wert auf vorbeugende Maßnahmen gelegt. Insbesondere auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, damit die Krankheit, selbst wenn ein Adenokarzinom des Sigmas festgestellt wird, im Frühstadium gestoppt werden kann.
Zu Beginn der Symptome verspüren die Patienten allgemeine Schwäche, Übelkeit und Müdigkeit, Bauchschmerzen, unregelmäßigen Stuhlgang und eine blasse Gesichtshaut. Später können Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und eine Beeinträchtigung des Geschmackssinns oder der Geschmacksgewohnheiten auftreten.
In späteren Entwicklungsstadien des Sigma-Darm-Adenokarzinoms treten bereits Symptome auf, die auf die Lokalisation des Problems hinweisen: Unnatürliche Verunreinigungen und Blut im Kot, allgemeine Vergiftung des Körpers, Lebervergrößerung, gelbliche Hautfärbung und Bauchvergrößerung. Die komplexesten und entferntesten Symptome sind massive Darmblutungen, Darmverschluss und Darmentzündung.
Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Sigmas
Bei Krebserkrankungen wird häufig auch der Differenzierungsgrad von Krebszellen als Merkmal verwendet. Der Differenzierungsgrad wird auch als Gleason-Score bezeichnet. Anhand dieses Indikators werden vier Tumorarten unterschieden: hochdifferenzierte, mäßig differenzierte, schlecht differenzierte und undifferenzierte Tumoren. Je niedriger der Gleason-Score, desto geringer ist der Grad der Zelldifferenzierung.
Beim mäßig differenzierten Adenokarzinom unterscheiden sich die Tumorzellen deutlich von den Zellen des Gewebes, in dem der Tumor entstanden ist. Obwohl der Unterschied nicht so groß ist, dass er eine genaue Bestimmung des Tumorortes und des ihn bildenden Gewebes ermöglicht. Mäßig differenziertes Adenokarzinom ist durch ein nicht sehr intensives Wachstum gekennzeichnet, die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung ist jedoch zumindest im Anfangsstadium der Erkrankung gering. Selbst wenn der im Sigma entdeckte Tumor mäßig differenziert ist, ist dies jedoch kein Grund, die Behandlung aufzuschieben oder eine möglichst schonende Behandlung zu wählen. Das mit dieser Erkrankungsform verbundene Risiko ist sehr hoch. Erstens ist das Tumorwachstum weiterhin vorhanden. Die Tatsache, dass es nicht so schnell ist wie bei undifferenzierten oder schlecht differenzierten Krebsarten, bedeutet nicht, dass es sich um einen völlig ungefährlichen Verlauf handelt. Zweitens ist die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung recht hoch und hängt sowohl vom Zustand des Tumors selbst als auch von möglichen auslösenden Faktoren ab. Hierzu können äußere Belastungen, das Alter und Begleiterkrankungen, aber auch die Behandlungsmethode des Tumors selbst zählen.
Gut differenziertes Adenokarzinom des Sigmas
Das hochdifferenzierte Adenokarzinom des Sigmas ist eine der am wenigsten gefährlichen Varianten eines solchen Tumors. Dies liegt daran, dass sich die Zellen hochdifferenzierter Neoplasien in ihrer Struktur und ihren Eigenschaften kaum von dem Gewebe unterscheiden, aus dem sie entstanden sind. Daher weisen sie eine relativ geringe Pathogenität auf. Bei einem hohen Zelldifferenzierungsgrad ist ein solcher Tumor zudem durch langsames Wachstum gekennzeichnet und metastasiert selten. Wenn wir über die Veränderung der Zellen selbst sprechen, dann ist die wichtigste (und einzige) Veränderung beim hochdifferenzierten Adenokarzinom eine Vergrößerung der Zellkerne.
Hochdifferenziertes Adenokarzinom lässt sich recht erfolgreich behandeln. Da ein solcher Tumor nicht sehr aggressiv ist, können die günstigsten Bedingungen für die Operation gewählt werden. Der Einsatz von zusätzlichen Therapiemethoden wie Chemotherapie oder Strahlentherapie ist äußerst selten. Rückfälle solcher Tumoren sind ebenfalls recht selten. Eine ständige Überwachung ist jedoch unerlässlich. Insbesondere in Fällen, in denen der Patient einem Risiko für diese Erkrankung ausgesetzt ist.
Schlecht differenziertes Adenokarzinom des Sigmas
Das niedrigdifferenzierte Adenokarzinom des Sigmas ist wie andere niedrigdifferenzierte Tumoren extrem aggressiv. Es zeichnet sich durch ein relativ schnelles Wachstum aus, sodass sich die Situation vom Zeitpunkt der Problemerkennung bis zum Zeitpunkt spezifischer chirurgischer Maßnahmen ändern kann. Bei schlecht differenzierten Tumorzellen ist es zudem schwierig zu bestimmen, welches Gewebe oder sogar welches Organ der Ausgangspunkt des Tumorprozesses ist. Ein solcher Tumor selbst metastasiert häufig während seiner Entwicklung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass die Operation zur Entfernung eines niedrigdifferenzierten Tumors selbst das Auftreten von Metastasen provoziert. Daher wird dem Patienten während solcher Operationen und der Vorbereitung darauf besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Trotz der Gefahr niedrigdifferenzierter Adenokarzinome ist eine Operation manchmal nicht empfehlenswert. Dies ist der Fall, wenn das Metastasierungsrisiko während der Operation höher ist als das Risiko des Tumors selbst (z. B. wenn die Tumorwachstumsrate bei dieser Tumorart relativ gering ist). Niedrigdifferenzierte Adenokarzinome sind schwer zu kontrollieren, dennoch sollten auch bei dieser Tumorart keine voreiligen Entscheidungen über die Behandlung getroffen werden. Andere Erkrankungen, der Allgemeinzustand und die Verträglichkeit bestimmter Behandlungsarten müssen berücksichtigt werden.
Wo tut es weh?
Diagnose von Adenokarzinom des Sigmas
Die Diagnose eines Sigma-Darm-Adenokarzinoms erfolgt sowohl anhand von Patientenbeschwerden als auch mithilfe von apparativen Untersuchungs- und Kontrollmethoden. Die Symptome eines Sigma-Darm-Adenokarzinoms sind eher indirekt, aber beim geringsten Verdacht auf Probleme mit dem Dickdarm lohnt es sich, einen Proktologen zu kontaktieren.
Die einfachste und grundlegendste Diagnosemethode ist die Palpation. Dabei tastet der Arzt das Rektum und das Sigma manuell bis zu einer bestimmten Tiefe ab. Liegt dort ein Tumor vor, lässt sich dieser durch eine solche Untersuchung aufdecken. Technisch aufwendiger, aber aussagekräftiger ist die Rektoskopie. Bei diesem Verfahren werden das Rektum und das untere Drittel des Sigmas visuell untersucht. Dazu wird ein Rektoskop verwendet, ein Schlauch mit einer Beleuchtungseinrichtung an einem Ende. Zunächst wird Luft durch das Rektoskop geleitet, um die Darmhöhle zu erweitern, und anschließend ein Okular zur Untersuchung eingeführt. So können nicht nur die inneren Organe untersucht, sondern bei verdächtigen Befunden auch eine Biopsie aus einem Darmabschnitt entnommen werden.
Eine weitere aussagekräftige Diagnosemethode ist die Irrigoskopie. Dabei handelt es sich um Röntgenaufnahmen des Darms. Dazu wird ein Kontrastmittel über den Enddarm eingeführt. Diese Methode ermöglicht die Ausdehnung des Darms aufgrund seiner dichten Füllung. Dabei werden zunächst der Umriss des Dickdarms (einschließlich des Sigmas), seine Form, Lage, Größe und Merkmale untersucht. Anschließend, nach teilweiser Entleerung des Darms und geringerer Ausdehnung, werden mögliche Erkrankungen und das Relief der Darmschleimhaut untersucht. Anschließend kann der Darm für eine detailliertere Untersuchung mit Luft gefüllt werden. Diese Methode wird als Doppelkontrastierung bezeichnet. Als Ergebnis der Untersuchung werden sowohl Übersichts- als auch Zielbilder erstellt.
Eine weitere beliebte Untersuchungsmethode ist heute die Koloskopie. Sie ähnelt im Wesentlichen der Rektoskopie, der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass bei der Koloskopie der gesamte Dickdarm untersucht werden kann. Das heißt, in diesem Fall ist sie aussagekräftiger, da sie eine Untersuchung des gesamten Sigmas und nicht nur des unteren Drittels ermöglicht. Wie bei der Rektoskopie ist es möglich, eine Biopsie durchzuführen und kleine Tumore zu entfernen. Der Eingriff wird ebenfalls unter visueller Kontrolle durchgeführt. Darüber hinaus ist die heute weit verbreitete Ultraschalldiagnostik des Darms relevant.
Diagnostische Methoden, die eine visuelle Beurteilung des Darmzustands ermöglichen, können Adenokarzinome eher im Frühstadium erkennen. Die Tatsache, dass bei solchen Methoden Gewebeproben entnommen werden können, ermöglicht eine genauere Beurteilung des Gesundheitszustands des Patienten.
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Behandlung von Adenokarzinomen des Sigmas
Unabhängig von der Schwere des Adenokarzinoms des Sigmas ist die Operation die Hauptbehandlungsmethode.
Auch Chemotherapie wird eingesetzt. Sie kann ein- oder mehrkomponentig sein. In diesem Fall fungiert sie jedoch als unterstützende Methode. Ihre geringe Wirksamkeit bei dieser Krankheit ist erwiesen. Chemotherapie kann sowohl vor als auch nach Operationen angewendet werden. Strahlentherapie ist ebenfalls eine beliebte Methode zur Krebsbehandlung. Bei Adenokarzinomen des Sigmas wird sie jedoch eher selten eingesetzt. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Erstens besteht das Risiko einer Perforation, also einer Schädigung des Darms, und zweitens ist erwiesen, dass eine Krebsart wie das Adenokarzinom eine sehr geringe Empfindlichkeit gegenüber Strahlentherapie aufweist.
Bei einem chirurgischen Eingriff wird eine Resektion durchgeführt, d. h. die Entfernung eines Teils des Sigmas. Diese Krebsart, das Adenokarzinom, wächst relativ langsam, und Metastasen sind unwahrscheinlich. Wird die Erkrankung daher in einem relativ frühen Stadium erkannt, kann eine Operation durchgeführt werden, die nicht nur zu einer vollständigen Heilung führt, sondern auch die Entfernung nur eines kleinen Darmabschnitts ermöglicht. Erfolgt der chirurgische Eingriff in einem relativ späten Krankheitsstadium, reduziert die Operation das Komplikationsrisiko deutlich.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prävention von Sigma-Darm-Adenokarzinom
Wenn es um die Vorbeugung einer bestimmten Krankheit geht, lohnt es sich, die Ursachen ihres Auftretens zu untersuchen. Bei einem Adenokarzinom des Sigmas zielen präventive Maßnahmen vor allem darauf ab, die Reizung dieses Darmbereichs zu minimieren. Das Sigma weist aufgrund seiner Lage eine Reihe von Besonderheiten auf. Es befindet sich unmittelbar vor dem Rektum und ist gekrümmt, wodurch es zu Stuhlstauungen kommen kann. Dadurch drückt der Darminhalt auf die Darmwände und verursacht unnötige Reizungen. Dies kann vermieden werden, wenn die Darmperistaltik in Ordnung ist. Ein aktiver Lebensstil und Sport können dazu beitragen. Die wichtigste Rolle für die ordnungsgemäße Funktion des Dickdarms spielt außerdem die Aufnahme von Ballaststoffen. Dazu gehören frisches Blattgemüse, Blattgemüse, Äpfel und Wurzelgemüse. Salate mit rohem Gemüse und Obst sind empfehlenswert. Der menschliche Körper baut Ballaststoffe nicht selbst ab, wohl aber symbiotische Mikroorganismen des Dickdarms. Daher ist es für eine normale Funktion notwendig, das Gleichgewicht der Mikroflora aufrechtzuerhalten. Dabei können fermentierte Milchprodukte, ausreichende Wasseraufnahme und eine gesunde Ernährung helfen.
Auch allgemeinere Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Es ist notwendig, starken Nervenstress zu vermeiden, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, den Konsum krebserregender Produkte auf ein Minimum zu reduzieren und die aufgenommene Nahrungsmenge zu überwachen (übermäßiges Essen wirkt sich auch negativ auf die Funktion des Darms und aller inneren Organe aus).
Das wichtigste Mittel zur Vorbeugung eines Adenokarzinoms des Sigmas ist jedoch die regelmäßige Früherkennung. Bei Vorsorgeuntersuchungen können Veränderungen im Darm festgestellt werden, die möglicherweise noch kein Adenokarzinom darstellen, aber dennoch einer Behandlung bedürfen.
Prognose des Adenokarzinoms des Sigmas
Die Prognose des Adenokarzinoms des Sigmas hängt wie bei vielen anderen Erkrankungen maßgeblich davon ab, wann genau die Erkrankung entdeckt wurde, wie sie sich entwickelt hat und wie die Situation nach der Behandlung aufrechterhalten werden kann.
Wenn sich Probleme mit dem Sigma frühzeitig bemerkbar machen – häufig bei Patienten, die es gewohnt sind, auf ihre Verdauung zu achten –, ist die Prognose im Allgemeinen recht gut. Das adenokratische Kolon ist eine Neoplasie, die bisher gut erforscht ist. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl moderner Behandlungsmethoden. Die Operation kann ohne große Bauchschnitte durchgeführt werden.
Tritt die Krankheit jedoch bei jungen Menschen auf, verschlechtert sich die Prognose. Dies liegt daran, dass in einem jungen Organismus die Zellteilung aktiver ist und sich der Tumor daher schneller entwickelt.
Von großer Bedeutung ist auch, wie weit die krankhaften Zellen in das Darmgewebe eingewachsen sind. Je tiefer das krankhafte Gewebe eingedrungen ist, desto schlechter ist die Prognose.
Das Vorhandensein von Metastasen spielt eine wichtige Rolle. Je weniger davon vorhanden sind, desto besser ist die Prognose des Sigma-Adenokarzinoms.
Natürlich haben auch die Größe des Tumors, Begleiterkrankungen und der allgemeine Gesundheitszustand einen direkten Einfluss auf die Prognose.