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Granuloma silicoticum: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Silikotisches Granulom entsteht, wenn Quarz, Siliziumstaub, Sand, Glaspartikel, Kies und Ziegel durch geschädigte Haut eindringen. Klinisch ist es durch die Entwicklung rötlich-bläulicher oder brauner papulöser Elemente an der Verletzungsstelle nach längerer Zeit gekennzeichnet, die gelegentlich ulzerieren. Ein ähnliches Bild zeigt sich, wenn Talkum in eine offene Wunde gelangt.
Pathomorphologie des silikotischen Granuloms. Das mikroskopische Bild ist durch eine diffuse entzündliche Infiltration der Dermis gekennzeichnet, die aus einer großen Anzahl von Makrophagen und mehrkernigen Riesenzellen von Fremdkörpern besteht. Innerhalb der Granulome zeigen sich keine Anzeichen einer Organisation. In einigen Fällen ist die Entzündungsreaktion hingegen schwach ausgeprägt, die tuberkuloide Struktur des Infiltrats überwiegt. Tuberkel bestehen aus Epithelzellen mit einer Beimischung von mehrkernigen Riesenzellen. Die Diagnose des silikotischen Granuloms wird durch den Nachweis farbloser kristalliner Partikel unterschiedlicher Form und Größe (von der Sichtbarkeitsgrenze bis 100 μm) im Infiltrat unterstützt. Bei der Untersuchung im Polarisationsmikroskop sind diese Partikel doppelbrechend.
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