
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Sinusarrhythmie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Sinusarrhythmie ist ein pathologischer Zustand, bei dem eine Person (sowohl Erwachsene als auch Kinder) einen unregelmäßigen Herzschlag hat. Ein unregelmäßiger Sinusrhythmus besteht aus Perioden verlangsamter (Bradykardie) und beschleunigter (Tachykardie) Herzschläge. Im Allgemeinen ist „Arrhythmie“ eine Gruppe von Herzerkrankungen, die durch eine Verletzung der Abfolge, Häufigkeit und Rhythmik der Herzkontraktionen verbunden sind. Die Diagnose der Krankheit wird in Abhängigkeit von den Besonderheiten solcher Erkrankungen gestellt.
Bei einer Sinusarrhythmie gibt es keine gleichmäßigen Abstände zwischen den Herzkontraktionen. Für gesunde Menschen ist dieser Prozess völlig normal, kann aber manchmal auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Ischämie, Rheuma und sogar Herzinfarkt hinweisen. Ein abnormaler Sinusrhythmus tritt bei übermäßigem Medikamentenkonsum und Neurosen auf. Um die Ursachen dieser Erkrankung genau zu bestimmen, müssen Sie einen Kardiologen aufsuchen, der eine Untersuchung einschließlich eines EKGs verschreibt und nach der Diagnose das optimale Behandlungsschema wählt.
ICD-10-Code
Sinusarrhythmie ist in der Krankheitsgruppe der 10. Revision enthalten, d. h. sie hat den Code gemäß ICD 10. Was bedeutet diese Abkürzung? ICD ist die Internationale Klassifikation der Krankheiten, die speziell von der WHO entwickelt wurde und seit 2007 eine allgemein anerkannte Klassifikation zur Kodierung verschiedener medizinischer Diagnosen ist.
ICD-10 besteht aus 21 Abschnitten, von denen jeder Unterabschnitte mit Codes für Krankheiten und pathologische Zustände unterschiedlicher Ätiologie enthält. Herzerkrankungen sind am häufigsten mit Reizleitungsstörungen im Myokard verbunden. Basierend auf den Ergebnissen der Elektrokardiographie besteht die Klassifikation von Herzrhythmusstörungen aus folgenden Nosologien:
- Sinusarrhythmien,
- paroxysmale Tachykardie,
- Extrasystole,
- Vorhofflimmern und -flattern,
- Blockaden.
Um Erkrankungen im Zusammenhang mit Herzmuskelerkrankungen genau zu diagnostizieren, ist eine ärztliche Untersuchung durch einen Kardiologen erforderlich. Nur anhand der Ergebnisse eines EKGs können die Art der Erkrankung sowie der Grad ihrer Vernachlässigung genau bestimmt werden. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt eine wirksame Behandlung mit Medikamenten und anderen Methoden.
Ursachen von Sinusarrhythmie
Sinusarrhythmien können bei Menschen unterschiedlicher Altersklassen auftreten. Sehr oft sind Herzrhythmusstörungen Manifestationen verschiedener Krankheiten sowie das Ergebnis einer Vergiftung des Körpers oder neurotischer Zustände.
Die Ursachen einer Sinusarrhythmie sind sehr vielfältig:
- neurozirkulatorische Dystonie;
- Mangel an Magnesium oder Kalium im Blut;
- Osteochondrose;
- Amyloiddystrophie;
- Unterkühlung;
- Sauerstoffmangel;
- Schilddrüsenfunktionsstörung;
- Hypertonie;
- hormonelle Störungen;
- Anämie;
- Wirbelsäulenerkrankungen;
- Lebererkrankung;
- übermäßiger körperlicher und psycho-emotionaler Stress;
- Azidämie;
- Typhus, Brucellose;
- Hypervagonie.
Ein EKG hilft bei der Erstellung einer genauen Diagnose. Es ist hervorzuheben, dass Herzrhythmusstörungen, die mit Sinusrhythmusstörungen in Zusammenhang stehen, häufig schon in jungen Jahren auftreten und keine Pathologie darstellen (sofern die Schwankungsbreite 10 % nicht überschreitet). Herzrhythmusstörungen treten beispielsweise bei Kindern auf, die an einer Infektions- oder Entzündungskrankheit leiden. Die wahre Ursache solcher Erkrankungen kann jedoch nur durch eine ärztliche Untersuchung festgestellt werden, da ungleichmäßige Kontraktionen des Herzmuskels auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme wie Kardiosklerose, Rheuma, Ischämie und Herzinfarkt hinweisen können.
Pathogenese
Sinusarrhythmien können sich aufgrund von Problemen mit dem Herzmuskel entwickeln. Ursache hierfür ist häufig eine ischämische Herzerkrankung: Eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Myokards führt zu Hypoxie, die mit Schmerzen im Herzbereich einhergeht.
Die Pathogenese der Sinusarrhythmie ist häufig mit einer Herzinsuffizienz verbunden, die mit einer Störung der Blutpumpfunktion einhergeht. Angeborene und erworbene Herzfehler sowie Myokarditis können die Kontraktionen des Herzmuskels ebenfalls negativ beeinflussen. Aus dem einen oder anderen Grund ist eine bestimmte Funktion (oder mehrere Funktionen gleichzeitig) gestört:
- Automatismus,
- Erregbarkeit,
- Kontraktilität,
- Aberration,
- Leitfähigkeit,
- Feuerfestigkeit.
Arrhythmien können als Folge von Funktionsstörungen oder schweren organischen Schäden des Myokards (Absterben seiner Abschnitte während eines Herzinfarkts) entstehen. Auch der Zustand des autonomen und Nervensystems spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieser Pathologie. Starker emotionaler Stress kann leicht zu Veränderungen der Herzfrequenz und des Herzrhythmus führen. Nur ein Kardiologe kann anhand elektrokardiographischer Daten eine genaue Diagnose stellen.
Bei Jugendlichen treten solche Zustände (Herzstillstand, erhöhter Puls) vor allem in der Pubertät auf. Ihre Ursache liegt in der gesteigerten Funktion hormonproduzierender Organe (Genitalien, Schilddrüse, Nebennieren). Normalerweise sind solche Arrhythmien nur von kurzer Dauer und verschwinden nach einiger Zeit von selbst.
Nach der Einnahme von Glykosiden, Diuretika und Antiarrhythmika kann es zu einer reversiblen Sinusarrhythmie kommen. Alkohol und Rauchen können irreversible Herzrhythmusstörungen verursachen.
Symptome einer Sinusarrhythmie
Eine Sinusarrhythmie äußert sich in einer Störung der Kontraktionen des Herzmuskels (starke Erhöhung der Frequenz und umgekehrt Verlangsamung der Schläge).
Zu den häufigsten Symptomen einer Sinusarrhythmie gehören:
- Kurzatmigkeit, Gefühl von Luftmangel;
- Tachykardie (Herzrasen);
- Ausbreitung der Pulsation im gesamten Körper, einschließlich Bauch- und Schläfenbereich;
- wiederkehrende Anfälle schwerer Schwäche;
- Schmerzsyndrom in der Brust (linke Brusthälfte) oder hinter dem Brustbein als Hauptsymptom einer Ischämie;
- Verdunkelung des Sehvermögens;
- Herzklopfen, Schwindel (mit Bradykardie);
- wiederholte Anfälle von Bewusstlosigkeit aufgrund schwerer Durchblutungsstörungen, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn führen;
- Verlust der Kontraktionen und eine starke Veränderung der Pulsfrequenz.
Bei einer mittelschweren Sinusarrhythmie treten keine ausgeprägten Symptome auf, daher wird die Diagnose durch Untersuchungen (EKG, Holter-Monitoring, Ultraschall, ECHO-CG, Hormontests, Blut- und Urinbiochemie) sowie anhand der Beschwerden des Patienten gestellt.
Diagnose einer Sinusarrhythmie
Eine Sinusarrhythmie mit ausgeprägten Symptomen erfordert eine rechtzeitige Diagnose, deren Ergebnisse dazu beitragen, die Hauptursachen für die Entwicklung einer Herzerkrankung und die Art der Myokardkontraktionsstörung zu ermitteln und auch das optimale Behandlungsschema für die festgestellte Krankheit zu bestimmen.
Die Diagnose einer Sinusarrhythmie wird in einer medizinischen Einrichtung mithilfe der folgenden Untersuchungsmethoden durchgeführt:
- EKG,
- Holter-Monitoring,
- Ultraschall des Herzens,
- ECHO-KG,
- Biochemische Tests (falls erforderlich).
Bei einer ärztlichen Untersuchung ist es wichtig, die Anamnese zu erheben, das Aussehen und die Haut des Patienten zu untersuchen und eine Pulsdiagnostik durchzuführen. Das Holter-Monitoring (24-Stunden-Elektrokardiogramm) erfolgt mit tragbaren Geräten, die am Körper des Patienten befestigt werden und das EKG den ganzen Tag über aufzeichnen. Seltener wird eine elektrophysiologische Untersuchung durchgeführt, bei der elektrische Sensoren direkt in den Herzmuskel eingeführt werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Sinusarrhythmie
Sinusarrhythmien erfordern eine medikamentöse Behandlung, die darauf abzielt, Begleiterkrankungen zu beseitigen, die den Herzrhythmus stören. Zu diesen Erkrankungen gehören Kardiosklerose, Herzinsuffizienz, Thyreotoxikose usw.
Die Behandlung einer Sinusarrhythmie in fortgeschrittenen Fällen (wenn die Herzfrequenz weniger als 50 Schläge pro Minute beträgt) umfasst eine Operation (Einsetzen eines Herzschrittmachers).
Die traditionelle Therapie umfasst:
- eine ballaststoffreiche Ernährung sowie Kalzium, Kalium und Magnesium;
- Stressabbau;
- ausgewogene Belastung und normaler Schlaf;
- Einhaltung von Arbeits- und Ruhezeiten;
- Beruhigungsmittel: Novo-Passit, Herzgespann, Corvalol, Glycin, Pantogam, Cetirizin (bei emotionaler Instabilität und VSD);
- Anaprilin, Cordarone, Verapamil (bei schwerer Tachykardie);
- Itrop, Euphyllin (gegen Bradykardie);
- Einnahme von Multivitaminen (Magnesiumsulfat, Kaliumasparkam);
- Chinidin, Novocainamid oder Kaliumchlorid (zur Linderung von Herzflimmern und Herzklopfen);
- intravenöse Injektionen von Atropin (bei längerem Krankheitsverlauf);
- Adrenalin (bei Reizleitungsstörungen);
- Kräutermedizin (Salbei, Kamille, Himbeerblätter);
- Physiotherapie ohne Stromeinsatz (Magnetolaser).
Verhütung
Sinusarrhythmien, die durch eine Herzerkrankung verursacht werden, erfordern eine sofortige Behandlung. Natürlich ist es besser, Krankheiten vorzubeugen, indem man sich im Voraus um seine Gesundheit kümmert.
Zur Vorbeugung von Sinusarrhythmien gehören ein gesunder Lebensstil, die Vermeidung von Stresssituationen und die Kontrolle des Nervensystems. Die Stärkung des Myokards wird durch moderate körperliche Aktivität wie tägliche Bewegung, Gehen und Joggen an der frischen Luft sowie Schwimmen gefördert.
Bei Alkoholkonsum und Rauchen verschlimmert sich die Sinusarrhythmie. Auch die Herzfunktion wird durch die Ablagerung von Fettzellen an den Wänden der Koronararterien beeinträchtigt. Es ist ratsam, überschüssige Pfunde so schnell wie möglich loszuwerden, da diese Pathologie die Belastung des Herzmuskels sowie des Sinusschrittmachers erhöht.
Ein wichtiger Aspekt ist die Einhaltung der Regeln einer ausgewogenen Ernährung: Häufiger Verzehr von fetthaltigen und süßen Lebensmitteln führt zur Ansammlung von Fettablagerungen in den Gefäßen, was zu einer mangelnden Blutversorgung der Muskelfasern und sogar zu einem Herzinfarkt führen kann. Gesunder Schlaf (mindestens 8 Stunden) trägt zur vollständigen Genesung des Körpers und damit zur normalen Herzfunktion bei.
Sport und Sinusarrhythmie
Sinusarrhythmie erfordert eine Änderung des Lebensstils, insbesondere die Abkehr von schlechten Gewohnheiten. Tägliche körperliche Aktivität mittlerer Intensität sowie Schwimmen, Spazierengehen und einfache Morgengymnastik sind hilfreich.
Sport und nicht-respiratorische Sinusarrhythmie sind unvereinbare Konzepte, insbesondere beim Laufen, Skifahren, Radfahren, Rudern usw. Aktives Training mit erhöhter Belastung kann zu Komplikationen der Erkrankung und unerwünschten Folgen führen. Die einzige Ausnahme ist die respiratorische Arrhythmie, die keine ernsthafte Gefahr oder Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellt. In diesem Fall können sportliche Aktivitäten wie gewohnt stattfinden, jedoch wird eine ständige Überwachung durch einen Kardiologen und ein EKG alle drei Monate empfohlen, um schwerwiegendere Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern.
In jedem Fall hilft nur eine ärztliche Beratung, die Einschränkung der körperlichen Aktivität festzustellen. Die Ergebnisse einer ärztlichen Untersuchung zeigen, ob eine Krankheit vorliegt, die die Gesundheit einer Person gefährdet, und ob ein Trainingsabbruch erforderlich ist.
Vorhersage
Eine rechtzeitig diagnostizierte Sinusarrhythmie kann relativ schnell und erfolgreich behandelt werden, es sei denn, ihr liegen organische Funktionsstörungen des Herzmuskels zugrunde, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern.
Die Prognose einer Sinusarrhythmie ist im Allgemeinen günstig, insbesondere bei der respiratorischen Form, die häufig bei Kindern in der Pubertät auftritt. Wenn dieser Zustand ein Anzeichen für eine schwere Herzerkrankung ist, hängt der Ausgang direkt vom Verlauf und der Schwere der Erkrankung ab.
Die Prognose einer ischämischen Herzkrankheit, die mit Herzrhythmusstörungen einhergeht, wird durch die Art der Arrhythmie bestimmt. Tachykardie oder Bradykardie haben keinen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung einer ischämischen Herzkrankheit, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.
Der Ausgang eines Herzinfarkts kann von vielen Faktoren abhängen. Das Alter des Patienten spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Laut Statistik liegt die Sterblichkeitsrate infolge eines Herzinfarkts bei älteren Patienten (über 60 Jahre) bei 39 % und mehr, bei Patienten unter 40 Jahren nur bei 4 %. Dieser Indikator wird durch Faktoren wie Lungenerkrankungen, Schlaganfall, weit verbreitete Arteriosklerose, Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Venenerkrankungen usw. beeinflusst.
Sinusarrhythmie und die Armee
Bei jungen Männern im Wehrpflichtalter kommt es häufig zu Sinusarrhythmien, was die Frage nach ihrer Eignung für den Militärdienst aufwirft.
Sinusarrhythmie und Militärdienst – sind diese Konzepte vereinbar? Teilweise hängt alles von der Entscheidung der medizinischen Kommission sowie vom allgemeinen Wohlbefinden des Patienten ab. Wenn die Herzrhythmusstörung nicht durch eine schwerwiegende Herzerkrankung verursacht wird, wird der junge Mann selbstverständlich zum Militärdienst einberufen.
Gesundheitsgefährdend sind:
- Anfälle von Vorhofflimmern und -flattern, paroxysmale Tachykardie;
- Sick-Sinus-Syndrom;
- Adams-Stokes-Morgagni-Angriffe;
- einige Formen der ventrikulären Extrasystole.
Wenn die EKG-Ergebnisse das Vorhandensein solcher Arrhythmien zeigen, muss der Mann behandelt werden, da diese Pathologien Komplikationen verursachen können. Ihre Entwicklung ist mit Myokarditis, Kardiosklerose und einem Zustand vor einem Infarkt verbunden. Ein Symptom der paroxysmalen Tachykardie ist ein starker Anstieg der Herzfrequenz, der Angst und Panikattacken auslöst. Aufgrund der schlechten Blutversorgung des Gehirns treten Schwindel, Schwäche, starke Atemnot und Zyanose im Gesicht (im Nasolabialdreieck) auf. Das Vorhandensein dieser Erkrankungen beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Eine Person kann Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen.
Nach Abschluss der Behandlung entscheidet die Ärztekommission über die Frage der Armee. Wenn die Therapieergebnisse positiv sind und der Patient den militärischen Aufgaben gewachsen ist, kann er in die Armee aufgenommen und unter Punkt „B“ untersucht werden.