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Symptome einer Sinusarrhythmie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Symptome einer Sinusarrhythmie treten bei Menschen unterschiedlichen Alters auf und stehen in direktem Zusammenhang mit Herzmuskelstörungen, d. h. Herzrhythmusstörungen. Wenn sich die Kontraktionsfrequenz des Herzmuskels ändert, kommt es zu Herzstillstand, Kurzatmigkeit, Luftmangel und Schwindel. Häufige Anzeichen sind auch allgemeine Schwäche und Ohnmacht. Aufgrund unangenehmer Symptome, die teilweise einem Herzinfarkt ähneln, kann es zu Panikattacken, Angstgefühlen und Unruhe kommen.
Sinusarrhythmien entstehen häufig als Reaktion des Körpers auf Stress, übermäßige körperliche Anstrengung und Müdigkeit. In diesem Fall treten Herzkontraktionen in unregelmäßigen Abständen auf. Man spürt, wie das Herz „einfriert“, stoppt und dann schneller zu schlagen beginnt. Manchmal treten Schmerzen auf der linken Seite des Brustbeins auf, die in den Arm ausstrahlen. Ursachen für diesen Zustand können Neurosen, emotionale Erschöpfung, Erkrankungen der inneren Organe und verschiedene Herzerkrankungen sein. Eine genaue Diagnose ist nur in einer medizinischen Einrichtung möglich. Bei den ersten Anzeichen ist es notwendig, einen Kardiologen zu kontaktieren, um die wahre Ursache der Arrhythmie festzustellen. Ein Elektrokardiogramm und andere medizinische Untersuchungsmethoden helfen dabei.
Die ersten Anzeichen einer Sinusarrhythmie
Die Symptome einer Sinusarrhythmie variieren und hängen von der Herzfrequenz ab.
Die ersten Anzeichen einer Sinusarrhythmie:
- spürbarer Herzschlag oder „Stillstand“ des Herzens;
- Schmerzen auf der linken Brustseite;
- Unfähigkeit, tief durchzuatmen;
- Dyspnoe;
- Puls im Schläfenbereich;
- Anfälle schwerer Schwäche;
- Schwindel;
- Halbohnmachtszustände und Ohnmacht.
Alle oben genannten Symptome sind mit dem Auftreten großer Intervalle zwischen den Kontraktionen des Herzmuskels sowie dem Auftreten einer Blockade am Ausgang des Vorhofknotens verbunden. Es kommt vor, dass Sinusarrhythmien durch Medikamente (Einnahme von Herz-Kreislauf- und Antiarrhythmika) hervorgerufen werden. Eine solche Pathologie kann sich als Folge von Neurosen, neurozirkulatorischer Dystonie und Intoxikation entwickeln. Ein weiterer Grund ist der Mangel an Magnesium und Kalium im Blut. Aufgrund des Mangels an Nährstoffen und Sauerstoff kann sich der Herzmuskel nicht vollständig entspannen und kontrahiert schlecht. Ein EKG ermöglicht den Vergleich und die Analyse von Daten zur Herzfrequenz.
Rhythmusstörungen können durch Erkrankungen der Wirbelsäule, der Schilddrüse, Sauerstoffmangel, Osteochondrose, Anämie, Lebererkrankungen, hormonelle Störungen, Bluthochdruck und Azidämie verursacht werden. In jungen Jahren gelten Unterbrechungen des Sinusherzrhythmus, die sich in der Atmung widerspiegeln, als natürlich. Bei Kindern kann sich eine Sinusarrhythmie nach Infektions- oder Entzündungserkrankungen manifestieren. Es ist jedoch zu beachten, dass ungleichmäßige Kontraktionen des Myokards auch bei schwerwiegenden Störungen des Herz-Kreislauf-Systems auftreten. Sie können auf eine ischämische Erkrankung, die Entwicklung von Rheuma, Herzinfarkt oder Kardiosklerose hinweisen. Wenn die Herzfrequenz 10 % nicht überschreitet, wird die Sinusarrhythmie nicht als eigenständige Erkrankung betrachtet.
Sinusarrhythmie im Ruhezustand
Symptome einer Sinusarrhythmie gehen häufig mit einer erhöhten Herzfrequenz (Tachykardie) einher. Ärzte sind besorgt über eine Tachykardie, die auch im Ruhezustand anhält, da sie auf verschiedene Herzerkrankungen hinweisen kann. Wenn ein Patient über eine erhöhte Herzfrequenz im Ruhezustand klagt, begleitet von Kurzatmigkeit und einem Gefühl der Kurzatmigkeit, besteht Grund zur Sorge.
Eine Sinusarrhythmie im Ruhezustand kann auf das Vorliegen folgender Erkrankungen hinweisen:
- Hyperthyreose (Schilddrüsenerkrankung);
- akute Gefäßinsuffizienz;
- Anämie (Anämie);
- einige Formen von VSD;
- chronische Herzinsuffizienz;
- Kardiomyopathie;
- akute Myokarditis;
- Herzinfarkt und andere schwere Erkrankungen.
Ein gesunder Mensch weist im Ruhezustand immer eine gewisse Unregelmäßigkeit des Sinusrhythmus auf. Wenn der Unterschied zwischen den Kontraktionen 10 % überschreitet, spricht man von einer Sinusarrhythmie. Die Ursachen dafür können harmlos sein, d. h. keine Komplikationen verursachen. In einigen Fällen deuten solche Zustände (erhöhte und erniedrigte Herzfrequenz) jedoch auf ernsthafte Erkrankungen hin, die die Gesundheit und sogar das Leben einer Person bedrohen können. Ein EKG und andere medizinische Methoden helfen bei der Diagnose von Arrhythmien. Wenn Sie Symptome einer Sinusrhythmusstörung bemerken, wird in jedem Fall ein Besuch bei einem Kardiologen empfohlen, der Sie zu einer Untersuchung überweist, um die Hauptursachen der Sinusarrhythmie und ihren Schweregrad zu ermitteln.
Sinusarrhythmie im Schlaf
Symptome einer Sinusarrhythmie können verschiedene Ursachen haben. Diese Pathologie kann sich nachts manifestieren und durch das sogenannte „obstruktive Schlafapnoe-Syndrom“ (d. h. Anfälle periodischen Atemstillstands) hervorgerufen werden. Es ist zu beachten, dass bei fast allen Menschen nachts eine physiologische (normale) Bradykardie, d. h. eine Abnahme der Herzfrequenz, auftritt – in diesem Fall sinkt die Herzfrequenz um 30 %. Ändert sich dieser Indikator (sinkt auf 10 %), besteht Grund, von schwerwiegenden Störungen der Myokardfunktion zu sprechen.
Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom provoziert eine Stressreaktion des menschlichen Körpers auf den Prozess des Atemstillstands, wodurch die Belastung des Herzmuskels zunimmt und Sauerstoffmangel entsteht. Es ist zu beachten, dass Apnoe zu fast allen Arten von Arrhythmien führen kann und deren Anzahl mit zunehmender Schwere des Syndroms zunimmt. Solche Atemstörungen wirken sich natürlich negativ auf die Funktion des Myokards aus und führen zu einer teilweisen oder vollständigen Erschöpfung seiner Ressourcen, einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands der Person und der Entwicklung von Herzerkrankungen.
Sinusarrhythmien im Schlaf werden durch den Kollaps der oberen Atemwege verursacht, der den normalen Sauerstofffluss in die Lunge verhindert. In diesem Fall kommt es zu mehreren Atemaussetzern. Oftmals ist das Apnoe-Syndrom eine komplizierte Form des Schnarchens und verursacht Sinusarrhythmien.
Das Auftreten einer Arrhythmie aufgrund von Apnoe kann zu einem Risikofaktor für einen plötzlichen Herztod im Schlaf werden. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und eine kompetente Behandlung zu verschreiben, insbesondere die Anwendung einer CPAP-Therapie.
Sinusarrhythmie bei einem Kind
Symptome einer Sinusarrhythmie bei Kindern gehen oft mit Atemproblemen einher und stellen kein Gesundheitsrisiko dar. Es handelt sich um eine „Atemrhythmusstörung“, deren Ursprung mit einer reflexartigen Erhöhung der Herzfrequenz beim Einatmen und einer Verringerung beim Ausatmen verbunden ist.
Sinusarrhythmien bei Kindern weisen meist auf die Unreife ihres Nervensystems hin. Episoden von Sinusrhythmusstörungen treten bei Neugeborenen mit postnataler Enzephalopathie, Rachitis oder intrakranieller Hypertonie sowie bei Frühgeborenen auf. Bei Kindern mit Übergewicht (Adipositas) kann sich eine Sinusarrhythmie bei übermäßiger körperlicher Anstrengung manifestieren. Bemerkenswert sind die Reifungsphasen zwischen 6 und 7 Jahren und zwischen 9 und 10 Jahren, in denen das vegetative System keine Zeit hat, sich an die inneren Veränderungen im Körper des Kindes während der schnellen hormonellen Entwicklung anzupassen. Je älter das Kind, desto seltener treten Symptome einer Sinusarrhythmie auf, da sich die Reifung des vegetativen Nervensystems im Alter von 10 Jahren dem Endstadium nähert.
Nicht-respiratorische Arrhythmien können dauerhaft oder paroxysmal sein und sind meist nicht mit einer bestimmten Herzerkrankung assoziiert. Höchstwahrscheinlich sind andere pathologische Prozesse die Ursache: erbliche Veranlagung, Infektionskrankheiten, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Myokarditis bakterieller oder viraler Ätiologie. Herzrhythmusstörungen bei Kindern sind mit Rheuma, vorangegangener Mandelentzündung und angeborenen Herzfehlern verbunden. Eine genaue Diagnose ist nur in einer medizinischen Einrichtung möglich.
Normalerweise verursacht eine Sinusarrhythmie (insbesondere der respiratorische Typ) beim Kind keine negativen Empfindungen. Zu den Beschwerden zählen erhöhter Herzschlag, Atembeschwerden, Müdigkeit, Schmerzen im Herzbereich, Kurzatmigkeit, Schwellungen und Schwindel. Wenn die aufgeführten Symptome ausgeprägt und anhaltend sind, sollten Sie umgehend einen Kardiologen kontaktieren. Solche Zustände weisen auf schwerwiegendere Probleme im Zusammenhang mit der Herzfunktion hin. Bei der Diagnose einer Sinusarrhythmie werden dem Kind ein Ultraschall des Herzens, ein Kontroll-Elektrokardiogramm sowie eine Blutuntersuchung und weitere Untersuchungen verschrieben, deren Ergebnisse die Abweichungen aufdecken, die die Sinusrhythmusstörungen verursacht haben.
Sinusarrhythmie bei Neugeborenen
Symptome einer Sinusarrhythmie können bei Neugeborenen in den ersten drei Tagen nach der Geburt auftreten. Sie spiegeln kardiale oder extrakardiale pathologische Prozesse wider. Selbst kleinste Abweichungen im Herzrhythmus können auf eine schwere organische Schädigung dieses Organs hinweisen. Leider manifestieren sich Herzrhythmusstörungen oft nicht in Form klinischer Symptome, sondern führen zum plötzlichen Tod durch Herzstillstand. Deshalb spielt die elektrokardiographische Screening-Untersuchung eine entscheidende Rolle im Diagnoseprozess.
Sinusarrhythmien bei Neugeborenen können vorübergehend sein und die Bildung eines anhaltenden pathologischen Prozesses hervorrufen, der sich negativ auf die Entwicklung des Babys auswirkt. Sinusrhythmusstörungen bei Säuglingen werden am häufigsten verursacht durch:
- organische Läsionen des Herzmuskels in Form von Entwicklungsdefekten, Tumoren, entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Myokards;
- Thyreotoxikose;
- Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (Stoffwechselverschiebungen);
- systemische (Autoimmun-)Erkrankungen, die sich im Körper der Mutter und des Fötus entwickeln;
- Diabetes mellitus.
Zu den weiteren Pathologien, die mit Sinusarrhythmien bei Neugeborenen in Zusammenhang stehen, zählen Hypo- und Hyperthermie, die Wirkung bestimmter Medikamente, Schilddrüsenerkrankungen sowie Erkrankungen des autonomen und zentralen Nervensystems infolge eines Geburtstraumas oder einer intrauterinen Hypoxie.
Sinusarrhythmie während der Schwangerschaft
Bei werdenden Müttern können aufgrund der doppelten Belastung des Herzens Symptome einer Sinusarrhythmie auftreten. Natürlich wirkt sich das Auftreten einer solchen Pathologie negativ auf den Zustand der Frau aus. Anfälle von Herzrasen, Kurzatmigkeit und Schwindel verursachen Beschwerden und können in schweren Fällen zu Vorboten einer Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind werden.
Eine Sinusarrhythmie während der Schwangerschaft kann aus folgenden Gründen auftreten:
- verschiedene Erkrankungen des Herzens, des zentralen Nervensystems oder der Blutgefäße;
- Vererbung;
- Störungen des endokrinen Systems;
- Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt;
- externe Faktoren (schlechte Ernährung, schlechte Gewohnheiten, psycho-emotionaler und physischer Stress);
- Atemwegserkrankungen;
- Stoffwechselstörungen.
Wenn eine schwangere Frau eine Extrasystole hat, verursacht dies keine spürbaren Beschwerden. Außer dass eine Frau manchmal unregelmäßigen Herzschlag und Brustschmerzen verspürt. Wenn eine zukünftige Mutter Vorhofflimmern hat, kann dies zur Entwicklung einer Hypoxie beim Fötus führen, was einen Schwangerschaftsabbruch in Form einer Fehlgeburt zur Folge hat. Eine Sinusarrhythmie weist auf die Entwicklung einer ernsteren Erkrankung hin und ist besonders gefährlich, wenn sie mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, Verdunkelung der Augen, Schwindel und plötzlicher Ohnmacht sowie starker Atemnot einhergeht. Die Behandlung dieser Art von Arrhythmie sollte kompetent und sorgfältig erfolgen, da die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft unerwünscht ist.
Sinusarrhythmie und Bradykardie
Symptome einer Sinusarrhythmie treten häufig vor dem Hintergrund eines langsamen Herzschlags, d. h. einer Bradykardie, auf. Diese Art von Arrhythmie geht mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute einher und kann bei Sportlern, Schwangeren und im Nachtschlaf auftreten. Die physiologische Bradykardie ist inkonsistent – bei erhöhter körperlicher Anstrengung ist ein Anstieg der Herzfrequenz zu beobachten. Dieser Faktor ermöglicht es uns, die Sinusbradykardie von einer gefährlicheren Pathologie zu unterscheiden – dem atrioventrikulären Block, der durch eine Verlangsamung der Herzfrequenz auch nach intensiver körperlicher Anstrengung gekennzeichnet ist.
Sinusarrhythmie und Bradykardie treten am häufigsten bei erhöhtem Hirndruck, Kardiosklerose oder bestimmten Viruserkrankungen, Hypothyreose, Medikamentenüberdosierung sowie Nikotin- oder Bleivergiftung und längerem Hunger auf. Nach der Diagnose kann der Arzt dem Patienten Betablocker, Antiarrhythmika und Beruhigungsmittel verschreiben. Wenn die Hauptursache der Pathologie eine Erkrankung des Kreislaufsystems ist, vor deren Hintergrund sich eine Herzinsuffizienz entwickelt hat, kann dem Patienten ein Herzschrittmacher verschrieben werden.
Ursachen für Bradykardie können im Allgemeinen organische Herzschäden (meist irreversibel) und ein Ungleichgewicht aufgrund erhöhter Aktivität des parasympathischen Teils des autonomen Nervensystems sein. Die neurogene (vagale) Form der Bradykardie ist häufig mit ausgeprägten Sinusarrhythmien verbunden und begleitet Magengeschwüre, Koliken, Neurosen mit Vagotonie, Subarachnoidalblutungen, Vaguskrisen und Störungen des endokrinen Systems.
Sinusarrhythmie und Tachykardie
Symptome einer Sinusarrhythmie können von Tachykardie (Herzrasen) begleitet sein, bei der die Herzfrequenz 90 Schläge oder mehr erreicht. Eine erhöhte Herzfrequenz bei gesunden Menschen ist physiologischer Natur und wird meist mit Aufregung, Angst und körperlicher Anstrengung in Verbindung gebracht. Ein starker Herzschlag in völliger Ruhe ist ein alarmierendes Signal.
Sinusarrhythmie und Tachykardie werden in folgenden Situationen beobachtet:
- bei der Entwicklung einer Anämie;
- bei Fieber jeglicher Ätiologie;
- im Falle einer Lungenerkrankung, die mit Atemversagen einhergeht;
- wenn ein Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems auftritt;
- bei erhöhter Funktion der Nebennieren und der Schilddrüse;
- bei übermäßigem Konsum von starkem Tee oder Kaffee.
Eine Sinustachykardie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Herz- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Myokarddefekte). Weitere Ursachen sind die Einnahme bestimmter Medikamente, darunter Erkältungsmittel mit vasokonstriktorischer Wirkung.
Pathologische Sinustachykardie gilt nicht als eigenständige Erkrankung, verursacht jedoch erhebliche Schäden sowohl am Herzen selbst als auch am Körper. Dies liegt daran, dass der Herzmuskel bei zu häufigen Kontraktionen keine Zeit hat, sich richtig zu entspannen, und seine Ruhezeit verkürzt wird. Darüber hinaus werden die Herzkammern nicht ausreichend mit Blut gefüllt, was zu einem Blutdruckabfall führt und die Blutmenge, die die inneren Organe und Gewebe versorgt, verringert. Wenn Sie einen schnellen Herzschlag bemerken, sollten Sie sofort einen Kardiologen aufsuchen, um die Hauptursache dieses Problems herauszufinden und es schneller zu beheben.
Sinusförmiges Vorhofflimmern
Symptome einer Sinusarrhythmie können mit Anzeichen von Vorhofflimmern einhergehen, das durch das Auftreten einer Vielzahl von Erregungsherden gekennzeichnet ist, die zu chaotischen Kontraktionen („Flimmern“) der Fasern in der Vorhofmuskulatur führen. In diesem Fall kommt es zu Herzstillständen, unregelmäßigem Puls und beschleunigtem Herzschlag.
Sinusförmiges Vorhofflimmern ist häufig durch eine Verlangsamung (d. h. ein „Defizit“) des Pulses gekennzeichnet. Dieser Zustand wird auch bei Vorhofflattern beobachtet. Zu den Hauptursachen für Vorhofflimmern zählen Elektrolytstörungen, Arteriosklerose, Myokarditis, Hyperthyreose, Rheuma und andere Erkrankungen der inneren Organe und Systeme. Anfälle können durch psychoemotionale Erregung und starken Stress, übermäßige körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, heißes Wetter und sogar Darmerkrankungen verursacht werden. Anfälle klingen in der Regel von selbst ab, in manchen Fällen ist jedoch eine medikamentöse Behandlung erforderlich.
In den meisten Fällen stellt Vorhofflimmern keine besondere Gefahr für das menschliche Leben dar. Erreicht die Pulsfrequenz jedoch 100-110 Schläge, beginnt sich der Betroffene unwohl zu fühlen. Er leidet unter Kurzatmigkeit, Schwindel, Schwäche und Herzschmerzen (insbesondere bei älteren Menschen).
Da solche Zustände die Herzfunktion verschlechtern, kann sich eine akute Form der Herzinsuffizienz entwickeln, die wiederum zu einer lebensbedrohlichen Komplikation – einem Lungenödem – führen kann. Herzrhythmusstörungen sind auch deshalb gefährlich, weil sich beim Flimmern in den Myokardkammern Mikrothromben bilden können, die bei der Wiederherstellung des Rhythmus mit dem Blutfluss scharf aus dem Herzmuskel geschleudert werden und den Durchgang verstopfen, was unweigerlich zu einem Schlaganfall führt. Bei längerer Beobachtung von Herzrhythmusstörungen treten Veränderungen im Myokard selbst auf: Seine Membran dehnt sich, Hohlräume dehnen sich aus und seine Eigenschaften verändern sich.
Grade der Sinusarrhythmie
Symptome einer Sinusarrhythmie sollten nicht ignoriert werden, da sie auf ernsthafte Gesundheitsprobleme hinweisen können. Bezüglich der Klassifizierung gibt es in dieser Angelegenheit keine Gewissheit. Zwei Arten von Arrhythmien können anhand ihrer Beziehung zum Atmungsprozess getrennt unterschieden werden: respiratorische und Arrhythmien, die unabhängig von der Atmung auftreten. Im ersten Fall verdoppelt sich die Anzahl der SS beim Einatmen und nimmt beim Ausatmen ab. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Verletzung der Blutfüllung der Herzkammern oder eine falsche Erregung des Vagusnervs. Darüber hinaus können Stress, körperliche Überlastung, die Einnahme bestimmter Medikamente, hormonelle Ungleichgewichte im Körper, Rauchen und Alkoholkonsum die Ursachen sein. Arrhythmien, die nicht mit der Atmung zusammenhängen, treten am häufigsten vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen, systemischen und Infektionskrankheiten, Intoxikationen, Schilddrüsenerkrankungen, Leber- und Hirntumoren auf.
Der Grad der Sinusarrhythmie kann durch die Schwere der Erkrankung bestimmt werden. So gibt es eine ausgeprägte Sinusarrhythmie, die am häufigsten bei älteren Menschen auftritt und durch Herzerkrankungen wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Kardiodystrophie und Kardiosklerose verursacht wird; und eine mittelschwere Arrhythmie, die bei Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen auftritt und keine ausgeprägten Symptome aufweist.
Hinsichtlich der Rhythmusqualität unterscheidet man zwischen einer Sinustachykardie (mit einer Herzfrequenz von über 90 Schlägen/min) und einer Sinusbradykardie (mit einer Herzfrequenz von unter 60 Schlägen/min). Es gibt auch eine Extrasystole, bei der zusätzliche Herzkontraktionen vor dem Hintergrund eines normalen Rhythmus auftreten. Diese Art der Extrasystole ist harmlos und erfordert keine spezielle Behandlung.
Tachyarrhythmie ist durch eine erhöhte Herzfrequenz gekennzeichnet und tritt bei Patienten mit Durchblutungsstörungen, Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems und der Schilddrüse auf. Bradyarrhythmie geht mit langsamem Puls, Schwäche, Schwindel und Ohnmacht einher (mit einer Abnahme der Herzfrequenz auf 40 Schläge). Diese Pathologie tritt bei sklerotischen Veränderungen des Myokards, Ischämie, Sauerstoffmangel im Gehirn und Störungen des endokrinen Systems auf. Aufgrund einer gestörten Hirndurchblutung kann sich Angina pectoris entwickeln.
Leichte Sinusarrhythmie
Die Symptome einer Sinusarrhythmie bestimmen im Allgemeinen den Schweregrad der Erkrankung. Wenn Störungen im Sinusknoten mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden sind (z. B. in der Pubertät oder in den Wechseljahren bei Frauen), gilt dies als normal. Der Unterschied in den Herzfrequenzschwankungen bei Jugendlichen kann bis zu 20 Schläge pro Minute betragen und ist auf die ungleichmäßige Entwicklung der inneren Organe zurückzuführen (d. h. das Herzvolumen eines wachsenden Organismus „hinkt“ dem Körpervolumen hinterher). Leichte Arrhythmien manifestieren sich in den meisten Fällen in keiner Weise. Man verspürt lediglich das Gefühl eines „Herzstillstands“, Herzrasen, leichte Kurzatmigkeit, Schwindel und ein Gefühl von Luftmangel.
Leichte Sinusarrhythmien können durch individuelle Merkmale des Körpers verursacht werden und auch als Folge der natürlichen Alterung des Körpers auftreten. Herzrhythmusstörungen sind häufig mit Organerkrankungen verbunden (z. B. Hypothyreose, Bluthochdruck, Lebererkrankungen). Infolge einer neurozirkulatorischen Dystonie kommt es zu Funktionsstörungen des autonomen Systems, die verschiedene Herzerkrankungen, einschließlich Sinusarrhythmien, hervorrufen. Obwohl eine leichte Arrhythmie keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme verursacht, schadet ein Arztbesuch nicht. Mithilfe von EKG und anderen diagnostischen Untersuchungen kann die Art der sinusförmigen Arrhythmie – pathologisch oder natürlich – festgestellt werden.
Sinusarrhythmie Grad 1
Die Symptome einer mittelschweren Sinusarrhythmie verschwinden in der Regel von selbst, wenn sie selten auftreten und keine Beschwerden verursachen. In Fällen, in denen Atemnot, starke Schwäche und Müdigkeit, Druckabfall, Herzrasen und andere Symptome jedoch nicht verschwinden, sondern häufiger auftreten, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen (Diagnose). Ein EKG hilft, mögliche Herzerkrankungen zu identifizieren.
In der Regel äußert sich eine mäßige Sinusarrhythmie in Atemstörungen (daher der Name „Atemrhythmusstörung“). Beim Einatmen nimmt die Anzahl der Herzschläge zu, beim Ausatmen hingegen ab. Dies ist am häufigsten mit der Labilität des autonomen Nervensystems verbunden – einem Zustand, der in der Kindheit und Jugend auftritt.
Eine Sinusarrhythmie 1. Grades äußert sich in einem Anstieg des Pulses auf 100 Schläge pro Minute (Tachykardie) oder umgekehrt in einem Abfall auf 50 Schläge (Bradykardie). Leichte Arrhythmien treten häufig bei Jugendlichen in der Pubertät sowie bei Sportlern und älteren Menschen (während der Alterungsphase) auf. Wenn die Symptome nicht besonders ausgeprägt sind, besteht kein Grund zur Sorge. Es ist jedoch dennoch ratsam, einen Facharzt bezüglich des Gesundheitszustands zu konsultieren. Dies gilt insbesondere in Fällen, in denen eine Person mehrere Anfälle von Bewusstlosigkeit hat. Es ist zu beachten, dass sich eine mittelschwere Sinusarrhythmie in Form von Symptomen wie Verdunkelung der Augen, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, die Todesangst hervorruft, usw. äußern kann. Möglicherweise helfen pflanzliche Präparate mit beruhigender Wirkung, mit solchen unangenehmen Empfindungen fertig zu werden.
Sinusarrhythmie Grad 2
Die Symptome einer Sinusarrhythmie zweiten Grades sind ausgeprägter und gehen mit verschiedenen Herzerkrankungen wie Kardiosklerose, Ischämie, Rheuma usw. einher. Die Person leidet unter starker Schwäche und Müdigkeit, entwickelt Kurzatmigkeit und es treten Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf. Gefährlich sind Zustände mit ausgeprägter Tachykardie oder umgekehrt Bradykardie, wenn die Herzfrequenz 40 Schläge erreicht. In schweren Fällen kann dies zum Tod führen. Bei Neurosen kann eine ausgeprägte Sinusarrhythmie in Kombination mit Bradykardie beobachtet werden – ein solcher pathologischer Prozess erfordert einen kompetenten Behandlungsansatz.
Sinusarrhythmien 2. Grades treten häufig bei älteren Menschen vor dem Hintergrund altersbedingter Störungen des Myokards auf. Wenn Arrhythmien ersten Grades in den meisten Fällen keinen Anlass zur Sorge geben, können ausgeprägte Arrhythmien eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen, da sie mit klinischen Manifestationen verbunden sind - sie müssen behandelt werden.
Das Hauptaugenmerk sollte auf der Behandlung der Grunderkrankung liegen, die die Sinusarrhythmie verursacht hat. Meistens handelt es sich dabei um organische Herzerkrankungen, die arrhythmische Impulse im Sinusknoten verursachen (solche Störungen können im Elektrokardiogramm sichtbar werden). Die Behandlung umfasst in der Regel die Einnahme von Magnesium- und Kaliumpräparaten (z. B. Panangin). Die komplexe Therapie umfasst die Reduzierung körperlicher Aktivität, die strikte Einhaltung einer Diät und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Eine Verschlimmerung der Krankheit wird durch schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) sowie hohen Cholesterinspiegel, Diabetes und Übergewicht hervorgerufen.
Schwere Sinusarrhythmie
Die Symptome einer Sinusarrhythmie können ausgeprägt sein. In diesem Fall ist eine rechtzeitige Diagnose sehr wichtig, um die genaue Ursache einer solchen Pathologie zu identifizieren und eine wirksame Behandlung zu verschreiben. Zu den Anzeichen einer ausgeprägten Sinusarrhythmie, die eine Person alarmieren sollten, zählen Schwindelanfälle, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, häufige Ohnmachtsanfälle und Müdigkeit. Es ist wichtig, die Krankheit nicht zu vernachlässigen, sondern umgehend eine medizinische Einrichtung zur Untersuchung des Herzens sowie der inneren Organe und Systeme aufzusuchen.
Eine schwere Sinusarrhythmie erfordert eine sorgfältige Diagnose. Ein EKG wird verwendet, um das Vorhandensein von arrhythmischen Impulsen im Sinusknoten festzustellen. Nach der Untersuchung kann der Arzt dem Patienten Kalium- und Magnesiumpräparate (z. B. Panangin) verschreiben. Es ist sehr wichtig, während der Behandlung eine Diät einzuhalten, körperliche Aktivität zu reduzieren und schlechte Gewohnheiten vollständig aufzugeben.
Bei ausgeprägter Sinusarrhythmie treten üblicherweise Atemprobleme auf: Beim Einatmen nimmt die Kontraktionsfrequenz zu, beim Ausatmen ab. Angst und Panik können daher aufgrund des unangenehmen Gefühls von Herzklopfen oder Herzstillstand auftreten. Häufig wird eine solche Pathologie bei Kindern während der Pubertät beobachtet, die mit einer Instabilität des autonomen Nervensystems einhergeht. Bei Neurosen tritt eine Sinusarrhythmie vor dem Hintergrund einer Bradykardie auf. In jedem Fall ist es wichtig, bei ausgeprägten Anzeichen eines solchen pathologischen Zustands einen Arzt aufzusuchen.
Folgen einer Sinusarrhythmie
Die Symptome einer Sinusarrhythmie bergen ein gewisses Maß an Unbehagen und Gefahr, da Abweichungen in der Herzarbeit zu einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands einer Person führen und auch das Lebensrisiko erhöhen. Die häufigsten Manifestationen von Herzrhythmusstörungen sind Schwäche im Körper, Schwindel, ein Gefühl von unregelmäßigem Herzschlag („Stoppen“, Herzrasen), Übelkeit, Ohnmacht und schmerzhafte Krämpfe in der Brust.
Die Folgen einer Sinusarrhythmie können unterschiedlich sein. In einer milden Form verschwinden die Symptome von selbst, ohne die Funktion der inneren Organe und Systeme zu beeinträchtigen. Die gefährlichste Folge ist Herzinsuffizienz – die Unfähigkeit des Myokards, seine Hauptfunktion, das Blutpumpen, vollständig zu erfüllen. Ein Herzblock als eine der Arrhythmiearten kann zu zerebraler Ischämie führen. Eine Extrasystole kann die Entwicklung einer Tachykardie sowie eine Funktionsstörung der Herzaktivität aufgrund eines starken Anstiegs der Herzfrequenz (mehr als 200 Schläge) verursachen. In schweren Fällen kann dies zum Tod führen.
Aufgrund ihrer wellenförmigen Erscheinungsform ist es schwierig, den Schweregrad und die Gefahr einer Sinusarrhythmie einzuschätzen, was die Diagnose erschwert. Rhythmusstörungen führen zu Sauerstoffmangel im Myokard und beeinträchtigen zudem die Funktion des Gehirns, der Atmungsorgane und des Nervensystems.
Akute Arrhythmie führt zur Entwicklung irreversibler Pathologien, die nicht behandelt werden können, sondern nur den Moment des Todes näher bringen. Leider sind arrhythmische Anfälle durch Unerwartetheit und Spontaneität gekennzeichnet. Es ist unmöglich vorherzusagen, wann ein Anfall auftreten kann – in Ruhe, beim Gehen oder bei der Arbeit.
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Komplikationen der Sinusarrhythmie
Die Symptome einer Sinusarrhythmie sollten nicht unbemerkt bleiben, da Funktionsstörungen des Myokards in manchen Fällen den Zustand des gesamten Körpers beeinträchtigen.
Komplikationen einer Sinusarrhythmie in Form von Herzinsuffizienz, Lungenödem, ischämischem Schlaganfall oder Herzinfarkt sind für den Menschen am gefährlichsten. Laut Statistik tritt jeder sechste Schlaganfall vor dem Hintergrund von Vorhofflimmern auf. Kammerflimmern kann bei schweren Herzerkrankungen auftreten. Bei jungen Menschen entwickelt sich diese Pathologie am häufigsten mit angeborenen Defekten der Mitralklappe. Bei älteren Menschen sind die häufigsten Ursachen für Vorhofflimmern Thyreotoxikose, ischämische Herzkrankheit und Alkoholismus. Diese Art von Arrhythmie trägt zum Wachstum der Herzinsuffizienz bei und führt auch zu einer Neigung zu thromboembolischen Komplikationen. Die Diagnose von Herzerkrankungen erfolgt mittels Elektrokardiographie, elektrophysiologischer Untersuchung und Holter-Monitoring.
Symptome einer Sinusarrhythmie, insbesondere solche, die häufig auftreten und den Zustand einer Person verschlechtern, sollten rechtzeitig erkannt werden. Ziel des Arztes ist es, die wirksamste Behandlung zur Wiederherstellung des richtigen Herzrhythmus zu verschreiben. In solchen Fällen werden üblicherweise Antiarrhythmika eingesetzt, die intravenös verabreicht werden. Bei seltenen Anfällen wird auf eine antiarrhythmische Therapie verzichtet. Eine chirurgische Behandlung ist nur bei schwerkranken Patienten angezeigt.
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