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Skoliose der Halswirbelsäule

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Die Wirbelsäule nimmt während der aktiven Entwicklung von Knorpel und Knochengewebe am häufigsten in der Kindheit oder Jugend eine pathologische Position ein, obwohl ein solcher Defekt auch bei Erwachsenen auftreten kann. Der Begriff Skoliose selbst deutet darauf hin, dass die Krümmungsebene frontal ist, im Gegensatz zu Lordose und Kyphose - Biegungen in der Sagittalebene. Eine zervikale Skoliose oder genauer gesagt eine zervikothorakale Skoliose wird als Abweichung der Wirbelsäule von einer vertikalen Position nach links oder rechts ganz oben in ihrer Brustregion in Höhe von Th4-Th5 (vierter bis fünfter Brustwirbel) erkannt, was zu einer asymmetrischen Anordnung von Kopf und Schultern sowie zu einer Verformung führt Brust, Schädelknochen und andere Komplikationen. Zervikale Skoliose ist eine seltene Pathologie. [1]

Epidemiologie

Die Inzidenz von Skoliose variiert in verschiedenen Ländern zwischen 2% und 13,6%. [2],  [3] Statistiken zeigen, dass die Krümmung der Halswirbelsäule häufiger bei weiblichen Patienten ist jedoch gibt es Hinweise, dass die Mädchen, die er gerade oft fortschreitet. Es wird angenommen, dass das Vorhandensein einer Zervixskoliose bei der Mutter die Wahrscheinlichkeit der gleichen Pathologie bei ihrer Tochter erhöht. Der Grad der Krümmung der Wirbelsäule hängt jedoch nicht von der Schwere der Pathologie bei Verwandten ab, selbst bei monozygoten Zwillingen besteht auf dieser Grundlage keine Übereinstimmung. Im Allgemeinen ist die Skoliose aller Lokalisationen die häufigste Wirbelpathologie. Nur einer der vier Bewohner unseres Planeten kann sich einer angemessenen Haltung rühmen.

Ursachen zervikale Skoliose

Die Krümmung der Wirbelsäule tritt in der Kindheit häufiger auf, manchmal ist sie von Geburt an erkennbar. Dann handelt es sich um einen Geburtsfehler, dessen Ursachen in einer abnormalen intrauterinen Entwicklung verborgen sein können oder das Ergebnis einer geringfügigen Verletzung des oberen Teils der Brustwirbelsäule während der Geburt ist. Die Basis der angeborenen Skoliose ist ein dysplastischer Prozess, Anzeichen einer Wirbelsäulenverkrümmung sind von Geburt an vorhanden.

Die meisten Skoliosen sind idiopathisch, ihr Ursprung bleibt unklar und sie gelten als eigenständige Krankheit. [4] Eine ungleichmäßige Entwicklung kann zu einem hypothetischen Grund werden, wenn sich das Skelett schneller entwickelt als Muskeln und Bänder, die die korrekte Position der Wirbelsäule unterstützen (Muskel-Band-Insuffizienz im Kindes- und Jugendalter). Es wird angenommen, dass eine solche ungleichmäßige Zellteilung aufgrund von pathologischen Veränderungen auftritt, die durch Stoffwechselstörungen, Unterentwicklung der Wirbel, deren unregelmäßige Form, Verschiebung der Zirbeldrüse, die bei Erwachsenen fehlt, als der schwächste Teil des Skeletts eines wachsenden Organismus angesehen wird und durch sogar gewöhnliche Dehnung beschädigt werden kann. [5]

Hormonelle Insuffizienz kann in der Pubertät auftreten, wenn ein Prozess (schnelles Wachstum eines Kindes) die anderen „destilliert“ (hormonelle Umstrukturierung bleibt zurück).

Eine erbliche familiäre Veranlagung erhöht jedoch offenbar die Wahrscheinlichkeit, eine Zervixskoliose zu entwickeln, vorausgesetzt, es gibt noch einige Risikofaktoren. [6] Die Pathogenese dieser Krankheit ist nicht gut verstanden. Es ist noch nicht möglich festzustellen, welche Mutation von welchem Gen oder welcher Gruppe von Genen für die Entwicklung einer idiopathischen Skoliose verantwortlich wäre. Es wurden Studien mit verschiedenen Kategorien von Genen durchgeführt, die die Struktur von Bindegewebe und Knochen bestimmen, deren Bildung, erblich bestimmte Stoffwechselprozesse in diesen Geweben, den Signalweg von Melatonin, Gene, die die Prozesse der Pubertät und des Wachstums bestimmen, wurden ebenfalls untersucht, es gibt jedoch noch keine Klarheit in dieser Angelegenheit erhöht.

Für die angeborene Zervixskoliose mit dem Klippel-Feil-Syndrom (KFS), Typ-1-Neurofibromatose (NF-1) wurde eine Beziehung berichtet. [7], [8]

Etwa ein Fünftel aller Skoliose wird sekundär erworben, ihre Entwicklung weist auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hin. Neubildungen der Wirbelsäule und angrenzender anatomischer Strukturen, zystische Formationen im zervikalen Rückenmark - Syringomyelie, deren Ursachen ebenfalls mit Sicherheit unklar sind, können zu einer seitlichen Abweichung der Wirbelsäule von einer vertikalen Position führen.

Das Vorhandensein degenerativer Veränderungen in der Wirbelsäule verschiedener Herkunft (Rheuma, Rachitis, Osteoporose, Arthrose) führt in jedem Alter zu ihrer Krümmung.

Erworbene statische Skoliose kann zu einem längeren Aufenthalt in einer unbequemen Position mit einem unnatürlich geneigten Nacken führen, der mit irrationaler Ausstattung des Arbeitsplatzes, Nichtbeachtung des Arbeits- und Ruhezustands verbunden ist und einfach die grundlegenden Empfehlungen bezüglich der Körperhaltung vernachlässigt - Tragen einer Tasche oder Aktentasche in einer Hand (auf einer Schulter), niedrig oder ein sehr hoher Tisch für Klassen usw.

Neurogene Skoliose ist sekundär und kann das Ergebnis von Zerebralparese, früherer Meningoenzephalitis und anderen Neuroinfektionen sein. [9]

Neuromuskuläre Skoliose ist normalerweise mit verschiedenen neuromuskulären Störungen verbunden, einschließlich Zuständen, die die oberen und unteren Motoneuronen betreffen, sowie Myopathien. [10]

Risikofaktoren

Risikofaktoren sind Wirbelsäulenverletzungen, manchmal sogar kleinere, die vergessen werden. übermäßige und vor allem ungleichmäßige körperliche Aktivität oder deren völlige Abwesenheit; das Vorhandensein von Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks; unsachgemäßer Stoffwechsel; Herzchirurgie, ausgedehnte Verbrennungen, Pleuraempyem, Übergewicht.

Symptome zervikale Skoliose

Die Schwere der Symptome hängt vom Krümmungsgrad der Wirbelsäule ab. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind visuell fast unsichtbar und verursachen beim Patienten keine unangenehmen Empfindungen, außer vielleicht einer schnellen Müdigkeit. Das gleichzeitige Auftreten von chronischen Nacken- und Rückenschmerzen, Beschwerden, Steifheit und Taubheit sind häufige Symptome einer Skoliose des Gebärmutterhalses. [11], [12

Bühnen

Die Skoliose des ersten Grades der Halswirbelsäule ist eine seitliche Abweichung von der vertikalen Achse um einen Winkel von nicht mehr als zehn Grad. Wenn ein solcher Defekt der Brustskoliose bereits deutlicher erkennbar ist, wird er in einem kurzen zervikalen Bereich am häufigsten zufällig erkannt, beispielsweise auf Röntgenstrahlen. Im embryonalen Stadium kann die Zervixskoliose nicht behandelt werden, obwohl dem Patienten ein vorbeugender Komplex therapeutischer Übungen und eine regelmäßige Untersuchung empfohlen wird, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Eine Skoliose der Halswirbelsäule vom Grad II deutet auf einen Abweichungswinkel von der Vertikalen von 11 bis 25 ° hin. Eine solche Neigung des Halses ist bereits visuell sichtbar - der Kopf ist leicht nach links oder rechts zurückgezogen, obwohl er nicht wie bei einer Kurbel gekippt oder gedreht wird. Es wird manchmal bemerkt, dass sich die Ohren des Patienten in unterschiedlichen Höhen befinden. Normalerweise werden die allgemeinen Symptome in diesem Stadium der Krankheit nicht zum Ausdruck gebracht, obwohl der Patient manchmal zusätzlich zur Muskelschwäche regelmäßig schmerzende Nackenschmerzen oder Schwindelgefühle verspüren kann. In der Regel ist das Auftreten derartiger Beschwerden mit einer erhöhten körperlichen und positionellen Belastung sowie einer teilweisen Kompression der Wirbelarterie in einer bestimmten Position verbunden. Zu diesem Zeitpunkt muss die Skoliose bereits behandelt werden, und die Wirksamkeit der Behandlung während dieses Zeitraums ist am höchsten.

Eine Skoliose der Halswirbelsäule des Grades III wird diagnostiziert, wenn die Halswirbel um einen Winkel von 26 bis 40 ° von der vertikalen Achse abweichen, IV - mehr als 40 °. Solche Grade sind schwer konservativ zu behandeln, kompliziert durch Drehen um die Achse, die durch die Körpermitte des Wirbelzentrums verläuft (Torsion), und physiologische Verschiebungen (Rotationen).

Bei Patienten mit dem dritten und vierten Grad der Skoliose ist die Abweichung des Kopfes zur Seite visuell spürbar, es ist deutlich zu erkennen, dass sich nicht nur die Ohren in unterschiedlichen Höhen befinden, sondern auch die Schultern. Darüber hinaus klagt der Patient über Nackenschmerzen, die Unfähigkeit, die üblichen physiologischen Bewegungen der Kopfdrehung auszuführen, Neigung. Die Beschwerden des Patienten über Kopfschmerzen, Schwäche, Tinnitus oder Klingeln, Koordinationsstörungen und Parästhesien deuten auf eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns aufgrund einer teilweisen Kompression der Wirbelarterie hin.

Es kann mit einem Komplex aus kraniofazialer Zervixskoliose mit Gesichtsasymmetrie, vertikaler Orbitaldystopie in Kombination mit Torticollis vorliegen. [13]

Formen

Arten von Skoliose werden durch die Form der Krümmung der Wirbelsäule unterschieden, wobei die Anzahl der Abweichungsstellen von der vertikalen Achse hervorgehoben wird:

  • c-förmige oder einfache Skoliose - Krümmung wird an einer Stelle und in einer Richtung beobachtet;
  • s-förmig oder komplex - an zwei Stellen in verschiedene Richtungen;
  • z-förmig oder insgesamt - in drei oder mehr Fällen, wenn die Wirbel benachbarter Teile der Wirbelsäule am Krümmungsprozess beteiligt sind.

Entsprechend der Lokalisation der Läsion wird eine zervikothorakale Skoliose mit einem Krümmungspeak auf der Ebene von Th4-Th5 unterschieden; Brust - Th8-Th9; lumbal-thorakal - Th10-Th11; Lendenwirbelsäule - L1-L2. Kombiniert oder komplex - die Wirbel der Brust- und Lendenwirbelsäule sind häufiger betroffen.

Eine linksseitige Zervixskoliose wird diagnostiziert, wenn die Spitze des Krümmungsbogens nach links zeigt. Häufiger idiopathisch und entwickelt sich bei jugendlichen Mädchen, obwohl es im Erwachsenenalter erworben werden kann. Es ist weniger verbreitet als rechts und s-förmig. Eine Folge angeborener Anomalien ist im Grunde auch nicht.

Die rechtsseitige Skoliose des Gebärmutterhalses beinhaltet jeweils eine Krümmung der Wirbelsäule nach rechts und entwickelt sich in den meisten Fällen mit Missbildungen und hat häufig den Charakter einer erworbenen Pathologie.

Es gibt auch Arten wie feste Skoliose, die an jeder Position des Körpers anhält und nicht fixiert wird, wenn die Krümmung in sitzender oder liegender Position verschwindet.

Komplikationen und Konsequenzen

Auf der ästhetischen Seite ist eine wahrnehmbare zervikothorakale Skoliose ein bedeutender kosmetischer Defekt, der den mentalen Status und das Selbstwertgefühl einer Person verschlechtert und die Lebensqualität beeinträchtigt. Darüber hinaus wirkt sich eine solche Pathologie negativ auf den Gesundheitszustand aus.

Komplizierte flache Krümmung der Wirbelsäule durch Vergrößerung des Neigungswinkels, der Torsion, der Rotation der Wirbel und neuer Biegungen. Zervikale Skoliose, die sich im Kindes- und Jugendalter entwickelte, kann zu Defekten bei der Bildung von Schädelknochen führen. Eine teilweise Kompression der Wirbelarterie führt zu einer Beeinträchtigung der Gehirnzirkulation. Ein häufiger Begleiter der Skoliose der Halswirbelsäule ist die Parästhesie der oberen Extremitäten, die Interkostalneuralgie. Bei Patienten mit Skoliose ist eine zervikale Osteochondrose häufiger.

Einfache c-förmige Skoliose verwandelt sich allmählich in eine komplexe s-förmige. Die Wirbelsäule biegt sich in die entgegengesetzte Richtung nach unten, um die erste Biegung auszugleichen. Skoliose kann durch Beugen der Wirbelsäule nach vorne (Lordose) oder nach hinten (Kyphose) kompliziert werden. Es kann zu einer Verformung der Rippen und Klingen kommen.

Wenn Skoliose ersten Grades den Zustand der inneren Organe nicht beeinflusst, verformen höhere Krümmungsgrade der Wirbelsäule die Rippen und verändern die Form der Brust, wodurch die Funktionen des Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Nervensystems beeinträchtigt werden. Die veränderte Atmungsmechanik beeinflusst den Sauerstoffgehalt des arteriellen Blutes, es tritt pulmonale Hypertonie auf und die Hämodynamik des gesamten Organismus ändert sich.

Diagnose zervikale Skoliose

Der Spezialist kann die Krümmung der Wirbelsäule visuell bestimmen, indem er den Patienten untersucht. Er hat eine merklich asymmetrische Linie des Schultergürtels - jeweils eine Schulter über der anderen - auch die Ohren, da der Kopf zur Seite geneigt ist. In den frühen Stadien des Patienten werden sie in einer nach vorne geneigten Position untersucht (Arme hängen frei). Beim Abtasten sind Schmerzen an einer Problemstelle zu spüren. [14]

Der Abweichungswinkel der Wirbelsäule mit hoher Genauigkeit ermöglicht es Ihnen, die instrumentelle Diagnostik zu bestimmen. Die Methode der Wahl ist Röntgen. Ein Bild der Wirbelsäule wird in mehreren Positionen aufgenommen - stehend, liegend auf einer ebenen Fläche und gegebenenfalls auf einer geneigten Fläche. Der Krümmungswinkel der Wirbelsäule in Röntgenaufnahmen wird nach der Methode von J. Cobb bestimmt, Torsion und Rotation der Wirbel werden nach der Nash-Mo- oder Raymondi-Methode erfasst. [15]

Es wird auch eine Computertomographie verwendet, die es ermöglicht, ein dreidimensionales Bild des Problembereichs zu erhalten und den Krümmungswinkel und das Vorhandensein von Drehungen und Wendungen der Wirbel mit hoher Genauigkeit zu bestimmen. Die Studie ist jedoch teuer und bietet eine höhere Strahlendosis. 

Zur Untersuchung von Kindern und Jugendlichen, die eine regelmäßige Überwachung benötigen, werden strahlungsfreie Techniken verwendet - visuelle Inspektion oder Fotoüberwachung in der Dynamik, Skoliometrie nach V. Bunnel, Ultraschall, computeroptische Topographie.

Magnetic resonance imaging ist besser geeignet für die Untersuchung von Weich- und Knochenstrukturen nicht so häufig bei Verdacht sekundäre Skoliose vorgeschriebene mit Tumoren assoziiert, vaskulären Pathologien, und so weiter.  [16], [17]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird durchgeführt, um die Ursache der Krümmung der Wirbelsäule zu bestimmen, da ihre Identifizierung für die Wahl der Behandlungstaktik entscheidend ist. Hierzu werden zusätzliche Studien herangezogen, beispielsweise Laboruntersuchungen bei Verdacht auf Tuberkulose der Wirbelsäule. Magnetresonanztomographiedaten mit hoher Genauigkeit können Syringomyelien, das Vorhandensein anderer Neoplasien, Wirbelhernien, Computertomographie - pathologische Fusion der Wirbel (Synostose) und zusätzliche Wirbel ausschließen oder bestätigen. Es ermöglicht Ihnen, zervikale Osteochondrose und Skoliose genau zu erkennen, da beide Nackenschmerzen und Schwindel verursachen können. Auch die Scheuermann-Mau-Krankheit unterscheidet.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung zervikale Skoliose

Die Krümmung der Wirbelsäule tritt am häufigsten bei sechsjährigen Kindern auf. Das Debüt in diesem Alter ist mit dem Schulbeginn verbunden, das Kind beginnt viel zu sitzen und seine Belastung der Wirbelsäule nimmt stark zu. Der zweite Anstieg der Manifestationen von Skoliose wird im frühen Jugendalter (bei Zwölf- bis Dreizehnjährigen) beobachtet, wenn eine rasche körperliche Entwicklung auftritt. Wenn bereits eine kleine Skoliose aufgetreten ist, wird in der Pubertät häufig eine Verformung beobachtet, Torsion und Rotation treten auf. Es wird angenommen, dass Skoliose vollständig geheilt werden kann, solange sie noch epiphysär ist - die knorpelige Wachstumsplatte ist nicht verschwunden und verwandelt sich in Knochengewebe. Die Schließung von Wirbelwachstumszonen erfolgt im Alter von etwa 14 Jahren. Es wird angenommen, dass Sie später den Prozess der Wirbelsäulendeformität nur verlangsamen können, aber die Pathologie nicht vollständig beseitigen können. [18]

Ein sich entwickelnder Organismus hat gute Heilungschancen. Das Hauptziel der Behandlung der Zervixskoliose im Kindes- und Jugendalter besteht darin, die Wirbel wieder in ihre natürliche Position zu bringen. Viele Eltern interessieren sich für: Wie kann man bei Jugendlichen eine Skoliose des Gebärmutterhalses beheben? Wenden Sie sich hierzu am besten an einen Spezialisten. In der Anfangsphase wird die Pathologie mithilfe eines speziellen Übungssatzes erfolgreich korrigiert. Therapeutische Gymnastik aus Skoliose wurde lange Zeit erfunden und getestet. Natürlich sind Ausdauer und Ausdauer erforderlich, um die Haltung zu korrigieren. Es wird nicht empfohlen, sich zumindest anfänglich zu engagieren, da bestimmte Arten von Übungen kontraindiziert sind. Sprünge, Visa und Kraftübungen, die die Verformung verbessern können, werden nicht empfohlen. Außerdem müssen Sie genau herausfinden, in welchem Teil der Wirbelsäule sich eine pathologische Biegung befindet. Der Ausbilder hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Übungen und kontrolliert und korrigiert auch die Leistungstechnik - Tempo, Amplitude, Körperhaltung. [19]

Bei Bedarf kann das Tragen eines orthopädischen Korsetts empfohlen werden. Es muss von einem Spezialisten ausgewählt werden, um die Brust nicht zu quetschen und der Wirbelsäule die richtige Position zu geben. Das Tragen eines Korsetts über einen längeren Zeitraum wird nicht empfohlen, da dies dazu beiträgt, die eigenen Muskeln zu schwächen, die in diesem Fall inaktiv sind. [20], [21]

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Normalisierung des Muskeltonus, der Erhöhung der Gelenkbeweglichkeit und der Verbesserung der Durchblutung im Problembereich. Als zusätzliche Methoden werden Massage, Reflexzonenmassage und manuelle Therapie eingesetzt, und in Kombination werden physiotherapeutische Verfahren und medikamentöse Behandlungen verschrieben. Die Krümmung der Wirbelsäule im Anfangsstadium eignet sich gut zur Korrektur. Bei fortschreitenden Formen erstreckt sich der Behandlungsprozess über mehrere Jahre.

In der Kindheit und Jugend zielen die Bemühungen darauf ab, den Zustand und die rechtzeitige Korrektur des Wachstumsprozesses zu überwachen, beispielsweise den Hormonstatus, die Funktionen des Rückenmarks, des zentralen und autonomen Nervensystems. Eine medikamentöse Therapie kann verschrieben werden. Grundsätzlich werden Vitamin-Mineral-Komplexe und Anreicherungsmittel eingesetzt. Bei starken Schmerzen werden Analgetika verschrieben, manchmal ist eine Hormontherapie notwendig.

Physiotherapie wird auf die Wirbelwachstumszonen sowie auf die paravertebralen Muskeln angewendet. Physiotherapieübungen und Massagen, Tragen von Korsetts, Atemübungen und Schwimmen, alternative Methoden (Akupunktur, tibetische Medizin, Behandlung mit Blutegeln) - dieser ganze Komplex trägt zur Verbesserung der Körperhaltung bei und ermöglicht es Ihnen in unkomplizierten Fällen, die Krümmung der Wirbelsäule vollständig zu beseitigen. Aufgrund der verfügbaren Literatur ist es zu schwierig, eine eindeutige Schlussfolgerung hinsichtlich der Auswirkungen der Akupunktur auf die Skoliose zu ziehen. [22], [23]

Die Behandlung der Zervixskoliose bei Erwachsenen unterscheidet sich grundsätzlich nicht von pädiatrischen Methoden. Nur der Effekt tritt etwas später auf und beruht oft eher auf einer Stabilisierung des Staates als auf einer vollständigen Erholung.

Zusätzlich zu therapeutischen Maßnahmen werden sowohl Erwachsene als auch Kinder ermutigt, ihren Lebensstil zu überprüfen und zu ändern - um aktiver zu werden, ihre Haltung zu überwachen, Arbeits- und Schlafplätze zu verbessern, Gewicht zu verlieren und die Ernährung zu optimieren - sich auf pflanzliche und Milchprodukte zu konzentrieren, Alkohol zu eliminieren, Gurken zu begrenzen, geräuchertes Fleisch, Süßwaren.

Physiotherapeutische Behandlung

Diese Art der Behandlung beinhaltet die Exposition gegenüber den natürlichen Faktoren des Körpers. Bei der Behandlung der Wirbelsäulenverkrümmung werden hauptsächlich Bewegungs- oder therapeutische Übungen eingesetzt. Es ist nur bei Patienten mit sehr schwerem Schmerzsyndrom, schwerem Atem- und / oder Herz-Kreislaufversagen kontraindiziert. [24]

Eine Bewegungstherapie bei zervikaler Skoliose wird in jedem Stadium der Krankheit, in der postoperativen Phase und auch als vorbeugende Maßnahme empfohlen, die das Fortschreiten der Krankheit behindert. Übungen zur Skoliose der Halswirbelsäule sollen die Rückenmuskulatur stärken und ein natürliches Korsett bilden, um die Wirbelsäule in der korrektesten Position zu halten. Ohne dies kann die Wirbelsäulenverkrümmung nur chirurgisch entfernt werden. Alle anderen Methoden - Massagen, Magnetotherapie, Elektro- und Phototherapie, Korsetts, Alternativmedizin - sind zusätzlich, wenn auch sehr nützlich.

Übungen zur Zervixskoliose zielen in erster Linie auf die Stärkung der Muskeln des Problembereichs ab. [25] Die paravertebralen Muskeln der unteren Bereiche sollten jedoch ebenfalls nicht vergessen werden. Sie sollten in gutem Zustand sein. Der Autor eines der Komplexe, M. Norbekov, behauptet, dass Sie die Flexibilität und Stabilität der Wirbelsäule in jedem Alter wiederherstellen können. 

Die folgenden Übungen werden für die Halsregion angeboten (Bewegungen sind glatt, durch die Nase atmen, Haltung überwachen):

  • Beuge deinen Kopf, schiebe dein Kinn nach unten, versuche deine Brust zu berühren und simuliere die Bewegung eines Vogels, der Federn reinigt.
  • Wir werfen unseren Kopf zurück und versuchen, den Hinterkopf zu berühren. In dieser Position ziehen wir ihn in unsere Schultern, wir strecken uns, dann beugen wir uns sanft nach vorne, berühren unsere Brust und versuchen in dieser Position erneut, ihn in unsere Schultern zu ziehen.
  • Neigen Sie Ihren Kopf nacheinander zu jeder Schulter, im Idealfall, und versuchen Sie, sie mit Ihrem Ohr zu berühren (heben Sie Ihre Schultern nicht gerade nach hinten).
  • Drehen Sie den Kopf um die Achse, die durch die Nase und den Hinterkopf verläuft, in drei Positionen nach rechts und links: Der Kopf ist gerade, nach vorne und hinten geneigt;
  • von der Ausgangsposition: Der Kopf ist gerade, der Blick ist vor uns, wir schauen weg, und dahinter ist der Kopf so weit wie möglich nach rechts, dann nach links (wie eine Eule) und versucht, so weit wie möglich zurückzublicken;
  • Rollen Sie den Kopf langsam und sanft über die Schultern in eine Richtung und versuchen Sie, die Brust mit dem Kinn, dem Ohr - der entsprechenden Schulter, dem Hinterkopf - zu berühren. Dann in umgekehrter Weise.

Wie bereits erwähnt, ist es nicht ratsam, unabhängige Studien durchzuführen, außer zur Prävention oder im Anfangsstadium. Bei schwerer Skoliose ist es notwendig, eine Reihe von Übungen auszuwählen und diese zusammen mit dem Ausbilder zu meistern, um den Zustand nicht zu schädigen oder zu verschlimmern.

Zusätzliche physikalische Methoden zur Skoliose sind Magnetotherapie, elektrische Verfahren, Ultraschalltherapie, Wärme- und Lichttherapie. Sie werden mit Physiotherapie, Massage, Reflexzonenmassage und medikamentöser Behandlung kombiniert.

Magnetische Strahlung wirkt sich sowohl auf die Wirbelsäule als auch auf die Muskeln aus, die sie unterstützen. Es stärkt die Muskeln, aktiviert die Durchblutung, stimuliert die Erholungsprozesse in den Wirbeln, wirkt analgetisch und entzündungshemmend.

Die Elektrostimulation der Muskeln erfolgt in 10 bis 25 Eingriffen, die Elektrophorese dient zur Vorbeugung der Verdünnung von Knochenstrukturen (Osteoporose). [26]

Photodynamische Therapie wird ebenfalls angewendet - Behandlung mit Lichtwellen einer bestimmten Länge. Das Verfahren basiert auf der Tatsache, dass sich Photosensibilisatoren in pathologisch veränderten Zellen ansammeln. Unter einem lokalen Strom von Lichtwellen einer bestimmten Länge werden die veränderten Zellen zerstört, was die Reproduktion neuer und gesunder Zellen stimuliert und so normales Wirbelsäulengewebe wiederherstellt. Die Quelle solcher Wellen ist meistens ein Laser.

Thermische Verfahren (Anwendungen, Heißwickel) werden verwendet, um den Blut- und Lymphfluss zu stimulieren, wenn kein Skoliose-Fortschritt vorliegt.

Ebenfalls verwendet werden Schwimmen, Balneotherapie und Schlammtherapie.

Ayurveda-Methoden

Schwäche des inneren Kerns - so interpretiert die ayurvedische Medizin die Krümmung der Wirbelsäule. Die Gründe dafür sind recht komplex und liegen im mangelnden Gleichgewicht des Zentralnervensystems und sind mit dem emotionalen Zustand verbunden. Die Wurzeln des Problems reichen bis in die tiefe Kindheit und die Beziehung zwischen Kindern und Eltern zurück.

Trotzdem können Sie der Sache helfen. Bei einer Skoliose vom Grad I-II im oberen Rückenbereich (Cervicothoracic) ist eine Übung effektiv - Hände an die Wand schieben. Um es auszuführen, nähern wir uns einer flachen Wand und ruhen uns mit Kopf, Rücken und Gesäß darauf aus. Heben Sie Ihre Hände auf Schulterhöhe, beugen Sie sich rechtwinklig zu den Ellbogen und lehnen Sie sich gegen die Wand (die Bürsten berühren die Wand mit dem Rücken). Beuge deine Knie leicht. Heben Sie vorsichtig Ihre Hände an und schieben Sie sie an der Wand entlang. Wir sind in der oberen Position fixiert, dann kehren wir zurück. Die Übung wird 10 bis 12 Mal wiederholt.

Darüber hinaus empfiehlt Ayurveda die richtige Ernährung und den Schlaf auf einem Kissen, das nicht dicker als Ihre Hand ist, einigen medizinischen Formulierungen und einer speziellen tibetischen Massage. Es besteht auch keine Notwendigkeit, einen Spezialisten zu konsultieren.

Yoga-Apologeten empfehlen: Um Skoliose loszuwerden, müssen Sie die Rückenmuskulatur komplett neu programmieren. Dazu reicht es aus, Übungen zu machen - Yoga-Asanas. Nicht viel, nur zwei oder drei, aber jeden Tag; morgens, nachmittags und abends. Eine Übung dauert ungefähr zwei Minuten. Die drei grundlegenden Asanas für eine korrekte Haltung sind: Ardha Navasana oder die Hälfte der Pose des Bootes (zunächst 10 Sekunden lang gehalten, wobei die Zeit schrittweise auf eine Minute erhöht wird); utkatasana oder Stuhlhaltung; Salabhasana oder Heuschreckenhaltung.

Diese Asanas werden in verschiedenen Versionen ausgeführt, ihre Beschreibung ist im Internet. Für Anfänger müssen Sie die bequemsten und weichsten Optionen für die Ausführung auswählen. Überwachen Sie Ihre Haltung und Atmung. Es ist besser, einen Yoga-Kurs mit einem Lehrer zu beginnen.

Korsett gegen Skoliose

Das Hauptziel der nicht-chirurgischen Behandlung besteht darin, das Fortschreiten von Kurven oder regelmäßigen Kurven, die eine Behinderung verursachen oder verursachen können, erfolgreich zu stoppen. Die Wahl des orthopädischen Geräts hängt von der Art und Höhe der Kurve und der erwarteten Toleranz des Patienten ab. [27]

In der offiziellen Medizin wird häufig empfohlen, Korsetts und Bandagen zu tragen, um die Körperhaltung zu korrigieren. Richtig ausgewählt fixieren sie den Körper in der richtigen Position. Verfügbar für Erwachsene und Kinder, sind weich und hart. Es gibt Chenot-Korsetts, die sogenannten aktiven, die nicht nur die Fixierung, sondern auch die Wirkung auf die Krümmungsbögen bewirken. In einigen Fällen macht das Korsett therapeutische Übungen. Korsetts tragen jedoch zur Atrophie der Muskeln bei, die arbeiten und die Wirbelsäule stützen müssen. Damit Korsett allein nicht ausreicht, müssen Sie sich anstrengen. Experten empfehlen, Haltungskorrektoren nicht länger als vier Stunden am Tag zu tragen. [28], [29]

Korsetts sind kontraindiziert für schwangere Frauen, Patienten mit Osteoporose, Lungen- und Herzerkrankungen sowie Allergien gegen das Material, aus dem das Produkt hergestellt wird.

Chirurgische Behandlung

Bei fortschreitender komplexer Skoliose mit der Unwirksamkeit konservativer Methoden kann dem Patienten eine Operation empfohlen werden, um die Wirbelsäule mit Metall-Kunststoff-Strukturen und Autotransplantaten in der richtigen Position zu fixieren.

Ein chirurgischer Eingriff stoppt die Krümmung der Wirbelsäule und verringert die schädlichen Auswirkungen auf die Arbeit anderer Organe und Systeme. Die Operation entfernt keine Skoliose, sondern korrigiert die korrekte Position der Wirbelsäule.

Die Indikation für eine Operation ist das schnelle Fortschreiten der Krankheit, der Abweichungswinkel der Wirbelsäule beträgt bei einem erwachsenen Patienten mehr als 50 ° und bei einem Kind mehr als 45 °, nicht zu stoppende Arzneimittelschmerzen, die Gefahr für lebenswichtige Organe, die Gefahr einer Lähmung und des plötzlichen Todes (Winkel 60 ° oder mehr). [30]

Die Strukturen, die die Wirbelsäule fixieren, sind beweglich, sie sind für Kinder unter Berücksichtigung ihres weiteren Wachstums und bewegungslos - für Erwachsene. Es gibt verschiedene Methoden zur chirurgischen Korrektur der Wirbelsäule. Nach der Operation trägt der Patient in den meisten Fällen einen Monat lang ein Korsett. Fast immer in der Erholungsphase werden physiotherapeutische Übungen verordnet. Die körperliche Aktivität von Patienten, die sich einer chirurgischen Korrektur der Wirbelsäule unterziehen, ist lebenslang begrenzt.

Verhütung

Um eine Krümmung der Wirbelsäule zu verhindern, müssen orthopädische Bettwäsche verwendet, Leinen und Schuhe einer geeigneten Größe getragen werden, die den Anforderungen entspricht. Wenn sich Plattfüße entwickelt haben, sollten orthopädische Einlegesohlen verwendet werden, um die falsche Position des Fußes auszugleichen. [31]

Vermeiden Sie es im Alltag, Taschen und Aktentaschen (andere Gewichte) in einer Hand zu tragen. Rucksäcke und Schulranzen werden bevorzugt.

Der Arbeitsplatz sollte komfortabel, gut beleuchtet und wachstumsstark sein, damit Sie sich nicht tief beugen oder die Arme heben und den Hals kurbeln müssen. Die Füße sollten auch auf dem Boden oder der Fußstütze ruhen. Die Knie- und Hüftgelenke sollten beim Sitzen in einem Winkel von 90 ° gebogen werden. Wenn Sie während der Arbeit lange sitzen müssen, müssen Sie technologische Pausen einlegen, um sich aufzuwärmen: für Erwachsene - alle 45 Minuten, für Kinder - 20.

Nützliche Erholung, machbare Sportarten, Yoga, Schwimmen, Gymnastikübungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, insbesondere wenn Sie Ihre Hände an der Wand entlang gleiten lassen.

Prognose

Eine zervikale Skoliose des Grades I-II eignet sich gut zur Korrektur mit Hilfe einer speziellen Gymnastik, um die Rückenmuskulatur zu stärken. In komplexeren Fällen kann eine längere komplexe Behandlung oder Operation erforderlich sein.

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