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Späte Menopause

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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In der Regel tritt die Menopause bei Frauen im Zeitraum von 45-52 Jahren auf und nur etwa 5% von ihnen treten später auf - nach 55 Jahren. Dieses Phänomen wird später Höhepunkt genannt, und es ist ziemlich schwierig, eindeutig zu sagen, ob dies ein Plus oder ein Minus ist. Dieser Prozess ist individuell für jede Frau, und dann, ob es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist, hängt von den Gründen ab, für die es nicht begann. Unter den Hauptfaktoren des späten Höhepunktes werden gynäkologische Pathologien und ein erblicher Faktor unterschieden.

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Ursachen späte Menopause

Die Ursache der späten Menopause ist oft Vererbung. Frauen, Mütter oder Großmütter, die mit etwa 60 Jahren einen Höhepunkt erlebten, erwarten dasselbe wahrscheinlich. Wenn der späte Höhepunkt gerade wegen der Vererbung eintritt, dann sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Aber in einigen Fällen ist der spätere Beginn der Menopause auf andere Faktoren zurückzuführen. Die Ursachen dieses Phänomens können ziemlich gefährlich sein - wegen einer schweren Krankheit und Operationen in der Brust, Gebärmutter oder Eierstöcke.

Manchmal kann eine späte Menopause als Folge einer Strahlentherapie oder Chemotherapie auftreten.

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Pathogenese

Während des Beginns der Menopause wird durch eine langsame und allmähliche ovarian Funktion aus, und führen Sie dann alle ihre „Reise“ (in den ersten 1-3 Jahren nach der Menopause zu Beginn der Menopause der Ovarien bereits nur einzelne Follikel erscheinen, die später ganz verschwinden). Als Ergebnis der Entwicklung des sogenannten Zustand hypergonadotroper Hypogonadismus (meist Östrogenmangel), die manchmal mit einer Änderung in der Arbeit des limbischen Systems, eine Verletzung der Sekretion von Neurohormonen assoziiert ist.

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Symptome späte Menopause

Symptome der Menopause können völlig unterschiedlich sein, sie sind völlig individuell und abhängig vom Organismus jeder einzelnen Frau. Viele bemerken solche Zeichen wie unangemessene Angstzustände, Blutausströ- mungen an der Haut des Gesichts und des Halses, Kopfschmerzen, häufige Schlaflosigkeit, Herzklopfen. In der Regel dauern diese Symptome mehrere Monate, manchmal kann jedoch ein längerer Zeitraum beobachtet werden. Solche Verletzungen sind vorübergehend und verschwinden, nachdem sich der Körper an neue physiologische Bedingungen angepasst hat.

Symptome der Menopause können auch von der Verfassung des Körpers abhängen. Dünne Frauen können Osteoporose sowie Verletzungen im psychoemotionalen Bereich entwickeln. Frauen mit Übergewicht können Kopfschmerzen sowie Bluthochdruck haben. Frauen, die in ihrer Jugend an einem prämenstruellen Syndrom leiden, Probleme mit der Befruchtung haben, sind in den Wechseljahren schwer zu ertragen.

Wenn die Konzentration der Hormone im Blut langsam abnimmt, treten in der ersten Periode der Menopause fast keine Symptome mehr auf, aber eine schnelle und starke Abnahme geht fast immer mit unangenehmen pathologischen Symptomen einher.

Was ist gefährlich für die späte Menopause?

Späte Menopause ist gefährlich, weil es eines der Anzeichen für die Entwicklung von bösartigen Tumoren der Brust oder der Eierstöcke sein kann. Wenn Frauen vor dem Alter von 52 Jahren noch nicht mit der Menopause begonnen haben, ist es unbedingt erforderlich, dass sie von einem Mammologen und einem Gynäkologen untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine Krankheit vorliegt.

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Erste Anzeichen

Unter den ersten Anzeichen der bevorstehenden späten Menopause sind monatlich unregelmäßige (selten oder häufiger), und auch die sogenannten "Hitzewallungen". Ähnliche Symptome können sogar einige Jahre vor dem Beginn der Menopause auftreten.

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Komplikationen und Konsequenzen

Zu den möglichen Komplikationen und Folgen der Menopause gehören folgende Probleme:

  • Dysfunktionale Uterusblutungen;
  • Die Möglichkeit, Erkrankungen der Organe des Herz-Kreislauf-Systems (wie koronare Herzkrankheit, arterielle Hypertonie, Arteriosklerose der Blutgefäße) zu entwickeln;
  • Verringerung der Knochendichte (dies ist ein Symptom der Osteoporose), wodurch Knochen brüchig werden, was das Risiko der Entwicklung verschiedener Frakturen erhöht;
  • Entwicklung von onkologischen Erkrankungen.

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Diagnose späte Menopause

Bei der Diagnose von später Menopause, untersuchen Ärzte erste Geschichte um herauszufinden, was das Risiko einer Thrombose und Brustkrebs sowie um herauszufinden, ob der Patient Chirurgie hat (sowohl konventionelle als auch gynäkologische) und ob sie Endokrinopathien und somatische Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Zusätzlich wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der anthropometrische Daten gemessen, Blutdruck, Gewichtsindex, Haut und Milchdrüsen untersucht und gynäkologische Untersuchungen mit Spiegeln durchgeführt werden.

Auch während der Diagnose mit ind. Kupperman erzielte eine Reihe von Symptomen der Menopause. Die Beurteilung der Schwere anderer Symptome erfolgt auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, nach denen die Bewertungen für alle Indikatoren zusammengefasst werden.

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Analysen

Während der Untersuchung werden folgende Labortests bei der Diagnose der Menopause durchgeführt:

  • zytologische Untersuchung aus dem Uterushals der Abstriche (Papanicolaou-Methode);
  • Bestimmung des Östrogenspiegels im Blut (FSH, TTG und LH sowie Testosteron und Prolaktin);
  • biochemischer Bluttest (Bestimmung von AST, ALT und AFP, sowie Kreatinin, Cholesterin, Glukose, Triglyceride und Bilirubin);
  • Bestimmung der Lipidspiegel im Blut (Atherogenitätsindex, LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin mit VLDLP sowie Lipoprotein (a)).
  • Koagulogramm.

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Instrumentelle Diagnostik

Bei der instrumentellen Diagnose der Menopause werden folgende Verfahren durchgeführt:

  • Gemessener Puls und Blutdruck;
  • Mammographie;
  • Osteodensitometrie;
  • Transvaginaler Ultraschall (in diesem Fall ist das Kriterium, dass es keine Pathologie im Endometrium gibt, seine Dicke innerhalb von 4-5 mm auf Maho);
  • Wenn die Ultraschall-Ergebnisse zeigten, dass es eine Verdickung des Endometriums Meho ist, und es ist mehr als 5 mm, oder wurden das Aussehen der GGE / Endometriumpolypen vor Beginn der HRT ergeben, ist es notwendig, einen separaten paypelbiopsiyu oder Kratzen, und dann eine histologische Untersuchung durchzuführen.

Differenzialdiagnose

Höhepunkt ist eine physiologisch bedingte Periode, die im Leben jeder Frau auftritt, daher ist eine Differentialdiagnose nicht erforderlich. Aber wenn das Syndrom atypisch verläuft (krizovoe und schwere Form oder Dauer größer ist als 5 Jahre), ist es notwendig, eine Umfrage durchzuführen, um Schilddrüse oder Nebennierenkrankheit, Hyperprolaktinämie und Tumoren der Hypophyse, Hypothalamus, Eierstock-, Brust- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs zu beseitigen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung späte Menopause

Da die meisten Erkrankungen in der Klimakteriumsperiode aufgrund eines Mangels an Sexualhormonen (Östrogene und Progesteron) auftreten, ist eine Hormonersatztherapie (HRT) pathogenetisch durchaus gerechtfertigt. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, den Hormonmangel durch das Aussterben der Eierstöcke zu füllen. Es ist sehr wichtig, den für den Patienten optimalen Hormonspiegel zu erreichen, indem die Mindestdosis des Medikaments vorgeschrieben wird. Dann hilft die Behandlung für die Menopause, den allgemeinen Zustand zu verbessern und verursacht daher keine Nebenwirkungen.

Es gibt 3 Möglichkeiten der Hormonersatztherapie:

  • Monotherapie mit Gestagen oder Östrogen;
  • Die Kombination von Östrogenen und Gestagenen (dies kann ein kontinuierliches oder ein zyklisches Regime sein);
  • Kombination von Östrogen und Androgen.

Wenn die Behandlung länger dauert, muss für jeden einzelnen Fall die Wirksamkeit und Sicherheit einer solchen Therapie gemessen werden.

Medikamente

Monotherapie mit der Verwendung von Östrogenen. Es wird normalerweise Frauen, die eine Gebärmutter entfernt haben, vorgeschrieben. In diesem Fall verwenden Sie Estradiol 2 mg oral 1 Mal / Tag für 21-28 Tage, danach müssen Sie eine Woche Pause einlegen und den Verlauf wiederholen.

Es ist möglich, die parenterale (kutane) Art der Verabreichung des Arzneimittels zu verabreichen. Diese Methode wird für chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Leber, mit Problemen mit dem Hämostase-System, mit Malabsorptionssyndrom, hohe Wahrscheinlichkeit von Venenthrombosen eingesetzt. Indikationen für die parenterale Verabreichung sind Hyperinsulinämie, Hypertriglyceridämie (vor und während der oralen Verwendung von Östrogenen (insbesondere für konjugierte Arzneimittel)), arterielle Hypertonie. Diese Methode wird auch verwendet, wenn es ein hohes Risiko von Steinen in der Gallenwege ist, Migräne, Rauchen, sowie in Fällen, in denen es notwendig ist, die Insulinresistenz zu reduzieren, die Toleranz gegenüber den Auswirkungen von Glukose und erhöhen die Einhaltung der Hormonersatztherapie.

Schema der Therapie : Estradiol-Gel wird täglich in 0,5-1,0 mg (Präparat Divigel) oder 0,75-1,5 mg (Präparat ESTROGEL) auf das Gesäß und Abdomen aufgetragen. Eine weitere Option ist das Estradiol-freisetzende Pflaster, das in einer Dosierung von 0,05-0,1 mg einmal pro Woche auf die Haut aufgetragen wird.

Die Monotherapie mit Gestagenen ist für Frauen geeignet, die keine Operation benötigen, mit diagnostizierter Adenomyose und Uterusmyomen in der Periode vor der Menopause. Dysfunktionelle Uterusblutungen sind ebenfalls ein Hinweis.

Schema der Therapie :

  • Dydrogesteron wird oral 10-20 mg einmal täglich während der 5-25 Tage des Menstruationszyklus genommen. Die zweite Methode ist 10-20 mg 1 Mal / Tag ab dem 11. Tag des Zyklus für 2 Wochen.
  • Levonorgestrel, das Verabreichungssystem ist intrauterin (unter Verwendung eines T-förmigen Stabs mit einem daran befestigten Behälter, der 52 mg Levonorgestrel enthält); Das Gerät unterstützt die Funktion, Levonorgestrel innerhalb von 20 μg / Tag in die Gebärmutterhöhle zu isolieren. Eine einmalige Injektion wird verwendet.
  • Medroxyprogesteron in einer Dosierung von 10 mg wird intern 1 Mal pro Tag in dem Zeitraum von 5-25 Tagen des Menstruationszyklus angewendet. Die zweite Option ist 10 mg 1 Mal / Tag in dem Zeitraum von 16 bis 25 Tagen des Zyklus.
  • Mikronisiertes Progesteron intern bei einer Dosierung von 100 mg 3 mal / Tag im Zeitraum von 5-25 Tagen des Menstruationszyklus. Die zweite Option ist die Dosierung von 100 mg 3 mal / Tag im Zeitraum von 16 bis 25 Tagen des Zyklus. Auch kann ein Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels in die Vagina mit der gleichen Dosierung während der Zeiträume 5-25 oder 16-25 Tage des Menstruationszyklus verwendet werden.

Alternative Behandlung

Die meisten Methoden der alternativen Behandlung können mit der Haupttherapie kombiniert werden (mit Medikamenten), aber Sie müssen zuerst Ihren Arzt konsultieren.

Symptome der späten Menopause können durch die Verwendung von therapeutischen Bädern gelindert werden. Verwenden müssen pflanzliche Zubereitungen, in denen es Rosmarin und Salbei gibt. Die Mischung wird in das Badezimmer gegossen, mit heißem Wasser (Verhältnis: 1 Packung Kräuter / 5 Liter Wasser) gegossen und gewartet, bis das Wasser auf einen Wert von 34 ° abgekühlt ist. Nehmen Sie ein Bad sollte nicht mehr als 1 Stunde.

Zur Linderung der Wechseljahresbeschwerden eignet sich frisch gepresster Rübensaft, der mit Karotten im Verhältnis 1k1 getrunken wird.

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Kräuterbehandlung

Bei leichten Symptomen und wenn eine Frau in den Wechseljahren nicht mit HRT behandelt werden möchte oder wenn sie Kontraindikationen gegen diese Medikamente hat, können Kräuterpräparate (Phytohormone) und Kräuter verschrieben werden.

Phytohormone sind medizinische Komponenten pflanzlichen Ursprungs. Sie können aufgrund ihrer Isoflavin-Struktur eine heilende Wirkung auf den Körper ausüben. Enthält diese Substanzen in den folgenden Pflanzen: Melbrosia und tsimitsifuga, sowie Raponticin. Eines der Medikamente, das auf einem Extrakt namens Cimicifuga racemosa basiert, ist Climadinon. Diese Phytopräparation sollte zweimal täglich in einer Dosis von 30 Tropfen (oder 1 Tisch) eingenommen werden.

Wenn der späte Höhepunkt die Ursache von Depressionen und Neurosen ist, können Sie folgende Mittel verwenden - Tinktur, hergestellt aus 400 ml gekochtem Wasser und 2 Stück. Oregano. Es muss 3 Mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Wenn Sie eine Gebärmutterblutung haben, die nicht mit Krebs in Verbindung gebracht wird, können Sie diese Tinktur anwenden: nehmen Sie 40 g Kräuterherdebeutel und gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser und dann für ungefähr 1 Stunde, um die Mischung zu bestehen. Sie müssen 0,5 Tassen 3 mal am Tag nehmen.

Mit Kopfschmerzen hilft Infusion von trockenen Kräutern von Eichenhainen (2 Esslöffel pour 600ml kochendes Wasser). Essen Sie 0,5 Tasse vor den Mahlzeiten und trinken Sie ein paar Schlucke während des Tages.

Hitzewallungen können durch Salbei reduziert werden. 1 EL. Blattgras gießen 2 Stapel. Kochendes Wasser, lassen Sie die Mischung für 30 Minuten stehen, danach während des Tages zu trinken.

Um eine beruhigende Tinktur vorzubereiten, können Sie 1 EL nehmen. Kamillenblüten und gehackte Baldrianwurzel. Kräuter werden 2 Stapel gegossen. Kochendes Wasser und bestand für mehrere Stunden. Tinktur sollte zweimal täglich für 1/3 Tasse getrunken werden.

Homöopathie

Zur Behandlung der Symptome der Menopause verschriebene Präparate Homöopathie.

Die Droge Remens beseitigt den Mangel an Östrogenen im Körper, und hat auch eine allgemeine stärkende Wirkung und lindert den Zustand mit Hitzewallungen. Es sollte mindestens sechs Monate dauern.

Climaktoplan kann die allgemeine Gesundheit sowie den psycho-emotionalen Zustand einer Frau verbessern.

Climaxan stärkt den Körper und fördert eine leichtere Toleranz gegenüber Hitzewallungen.

Climact-Hel verhindert das Auftreten von Osteoporose, reduziert die Stärke der Symptome der Symptome der Menopause und hat eine stärkende Wirkung auf den Körper.

Inoklim hilft, den psycho-emotionalen Zustand und den Schlaf zu stabilisieren, und erleichtert auch den Verlauf der Menopause.

Operative Behandlung für die Menopause wird in der Regel nicht durchgeführt. Es kann nur in seltenen Fällen verschrieben werden, wenn der späte Höhepunkt mit der Entwicklung von Brust-, Uterus- oder Eierstockkrebs einhergeht.

Verhütung

Zur Prophylaxe des Verlaufs der Menopause sollten folgende Empfehlungen verwendet werden:

  • Rechtzeitig beginnen Behandlung mit HRT;
  • Vernachlässige schlechte Angewohnheiten: Alkohol und Rauchen;
  • Um eine aktive Lebensweise zu führen: moderate körperliche Aktivität, korrekte und ausgewogene Ernährung (nicht um Salz zu konsumieren, sowie geräucherte, fettige, Konserven);
  • Nehmen Sie Phytopräparate;
  • Mindestens 1 Mal / Jahr, um sich einer Untersuchung mit einem Gynäkologen und Mammologen zu unterziehen.

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Prognose

Späte Menopause mit einer positiven Wirkung der Hormonersatztherapie kann eine günstige Prognose haben. Als Folge der Behandlung gibt es solche Verbesserungen:

  • Typische Symptome der Menopause sind in 90-95% der Patienten reduziert;
  • Die Schwere der Manifestationen der Depression ist reduziert;
  • Schweregrad der Anzeichen von Verletzungen des Harnsystems ist in 85% der Patienten reduziert;
  • Es gibt eine Verbesserung im Zustand der Haut, der Haare und auch des Muskeltonus;
  • Das Risiko einer Fraktur des Schenkelhalses ist um 30% reduziert;
  • Die Inzidenz maligner Neoplasien des Kolons nimmt um 37% ab.

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