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Spannungskopfschmerz: Informationen im Überblick

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Spannungskopfschmerz ist die vorherrschende Form von primärem Kopfschmerz, der sich in Kopfepisoden äußert, die mehrere Minuten bis zu mehreren Tagen dauern. Der Schmerz ist gewöhnlich bilateral, kompressiv oder pressend, leichte oder mäßige Intensität, nimmt bei normaler körperlicher Aktivität nicht zu, wird nicht von Übelkeit begleitet, aber Photophobie ist möglich.

Die Prävalenz während des Lebens in der Allgemeinbevölkerung variiert nach verschiedenen Studien zwischen 30 und 78%.

Synonyme sind die Kopfschmerzen von Muskelverspannungen, psychomyogenen Kopfschmerzen, Stress-Kopfschmerzen, psychogenen Kopfschmerzen, idiopathischen Kopfschmerzen.

Symptome eines Spannungskopfschmerzes

Spannungskopfschmerz ist ein nicht intensiver diffuser Kopfschmerz ohne Verlust der Arbeitsfähigkeit, ohne Übelkeit oder Photophobie, charakteristisch für Migräne.

Episodischer Spannungskopfschmerz ist ziemlich häufig; Die meisten Patienten fühlen sich erleichtert, wenn sie OTC-Analgetika einnehmen und suchen keine medizinische Hilfe auf. Bei vielen Patienten mit häufigen Anfällen von Spannungskopfschmerzen können sich Migräneattacken entwickeln, und der Spannungskopfschmerz kann eine unentwickelte Form von [Migräne forme fruste] sein. Häufige Episoden von Spannungskopfschmerzen können von Depressionen, Schlafstörungen und Angststörungen begleitet sein.

Chronischer Spannungskopfschmerz ist eine häufige oder lang anhaltende, weniger intensive Episode von Kopfschmerzen, die von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen andauern. Der Schmerz wird meist als drückend oder konstriktiv charakterisiert, beginnt im okzipitalen oder temporalen Bereich mit anschließender Ausbreitung auf den gesamten Kopf. Spannungskopfschmerz fehlt normalerweise am Morgen beim Erwachen und verstärkt sich den ganzen Tag.

Diagnose von Spannungskopfschmerzen

Die Diagnose von Spannungskopfschmerzen basiert auf einem charakteristischen klinischen Bild in Abwesenheit von Daten für ZNS-Pathologie durch objektive Untersuchung (einschließlich neurologischer Untersuchung). Es ist notwendig, potentiell provozierende Faktoren von chronischem Spannungskopfschmerz zu identifizieren und zu eliminieren (insbesondere Schlafstörungen, Stress, Funktionsstörungen des Kiefergelenks, Nackenschmerzen, visuelle Müdigkeit).

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Behandlung von Spannungskopfschmerzen

Die Medikamente gegen Migräne, insbesondere Amitriptilin, verhindern chronische Spannungskopfschmerzen. Angesichts der in der Regel übermäßigen Einnahme von Analgetika bei dieser Art von Kopfschmerzen ist es wichtig, Methoden der Verhaltenstherapie und psychologische Hilfe zu verwenden (z. B. Entspannung, Methoden zur Bewältigung von Stresssituationen).

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