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Spannungskopfschmerz - Informationsübersicht

Facharzt des Artikels

Neurochirurg, Neuroonkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Spannungskopfschmerzen sind die vorherrschende Form primärer Kopfschmerzen und äußern sich in Kopfschmerzepisoden, die mehrere Minuten bis mehrere Tage andauern. Die Schmerzen sind meist beidseitig, drückend oder drückend, von leichter bis mäßiger Intensität, verstärken sich bei normaler körperlicher Aktivität nicht und gehen nicht mit Übelkeit einher. Photophobie oder Phonophobie sind jedoch möglich.

Die Lebenszeitprävalenz in der Allgemeinbevölkerung variiert verschiedenen Studien zufolge zwischen 30 und 78 %.

Synonyme: Spannungskopfschmerz, psychomyogener Kopfschmerz, Stresskopfschmerz, psychogener Kopfschmerz, idiopathischer Kopfschmerz.

Symptome von Spannungskopfschmerzen

Spannungskopfschmerzen sind diffuse Kopfschmerzen, die nicht zur Beeinträchtigung der Beweglichkeit führen, ohne Übelkeit oder Lichtscheu, die für eine Migräne charakteristisch sind.

Episodische Spannungskopfschmerzen sind weit verbreitet; die meisten Patienten erfahren Linderung mit rezeptfreien Schmerzmitteln und suchen keinen Arzt auf. Viele Patienten mit häufigen Spannungskopfschmerzen können auch Migräneattacken entwickeln; Spannungskopfschmerzen können eine Form der Migräne sein. Häufige Spannungskopfschmerzen können mit Depressionen, Schlafstörungen und Angststörungen einhergehen.

Chronische Spannungskopfschmerzen sind häufige oder lang anhaltende Episoden leichter Kopfschmerzen, die mehrere Stunden bis mehrere Tage andauern. Der Schmerz wird meist als drückend oder quetschend charakterisiert, beginnt im Hinterkopf- oder Schläfenbereich und breitet sich dann über den gesamten Kopf aus. Spannungskopfschmerzen treten morgens nach dem Aufwachen meist nicht auf und verstärken sich im Tagesverlauf.

Diagnose von Spannungskopfschmerzen

Die Diagnose Spannungskopfschmerz wird anhand eines charakteristischen Krankheitsbildes gestellt, wenn keine Daten zur ZNS-Pathologie vorliegen, die auf den Ergebnissen einer objektiven Untersuchung (einschließlich einer neurologischen Untersuchung) basieren. Potenzielle auslösende Faktoren für chronischen Spannungskopfschmerz (insbesondere Schlafstörungen, Stress, Funktionsstörungen des Kiefergelenks, Nackenschmerzen, visuelle Ermüdung) sollten identifiziert und eliminiert werden.

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Behandlung von Spannungskopfschmerzen

Medikamente zur Migräneprophylaxe, insbesondere Amitriptylin, beugen chronischen Spannungskopfschmerzen vor. Angesichts des allgemein übermäßigen Einsatzes von Schmerzmitteln bei dieser Art von Kopfschmerzen ist der Einsatz von Verhaltenstherapie und psychologischen Interventionen (z. B. Entspannungs- und Stressbewältigungstechniken) wichtig.

Medikamente


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