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Spondyloarthrose

Facharzt des Artikels

Orthopäde, Onkoorthopäde, Traumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Die intervertebrale Spondyloarthrose (deformierende Arthrose) ist eine chronische Erkrankung, die häufig bei älteren Patienten auftritt, seltener bei jungen.

Die Hauptsymptome der Erkrankung sind Rückenschmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Spondyloarthrose der Wirbelsäule

Diese Pathologie wird durch degenerative und dystrophische Schäden an den Wirbel- und Facettengelenken erklärt. Isolierte Varianten der Spondyloarthrose sind selten. Sie treten meist in Kombination mit Osteochondrose oder Spondylose auf.

Welche Gefahren birgt eine Spondyloarthrose? Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt, kann es zu erheblichen Bewegungseinschränkungen im betroffenen Wirbelsäulenabschnitt kommen, da die marginalen Osteophyten allmählich wachsen und sogar verwachsen. Die Schmerzen nehmen mit der Zeit zu und beeinträchtigen ein erfülltes Leben und körperliche Aktivität. Darüber hinaus können die scharfen Winkel der Osteophyten nicht nur pathologischen Druck ausüben, sondern auch die Spinalarterie schädigen, was sogar zum Tod des Patienten führen kann.

Die Folgen einer Spondyloarthrose sind ungünstig, da weitere mögliche Komplikationen der Erkrankung die Bildung eines Leistenbruchs oder einer Spondylolisthesis (krankhafte Verschiebung eines Wirbels nach hinten oder vorne gegenüber dem nächsttieferen Wirbel) sein können. In dieser Situation ist eine Operation nicht mehr möglich: Die Wirbel werden mit Metallstiften fixiert. Einschränkungen der körperlichen Aktivität sind jedoch auch nach der Operation unvermeidlich.

Nach der Beurteilung des oben Gesagten können wir mit Sicherheit sagen, dass die Behandlung der Krankheit unbedingt und zeitnah erfolgen muss. Warten Sie nicht auf das Auftreten von Komplikationen und Nebenwirkungen, sondern suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf.

Ursachen der Spondyloarthrose

Das Alter ist die häufigste Phase der Krankheitsmanifestation. Veränderungen im Knorpelgewebe, die mit dem Alter auftreten, begünstigen die Entstehung einer Spondyloarthrose. Mit den Jahren fällt es der Wirbelsäule zunehmend schwerer, körperliche Belastungen zu bewältigen.

Allerdings tritt eine Spondyloarthrose häufig bei jungen Menschen auf. Folgende Faktoren können dazu beitragen:

  • Schwäche der Rückenmuskulatur und Bänder, Haltungsstörungen, Krümmung der Wirbelsäule;
  • Fußdeformationen, Abflachung;
  • ein übermäßig aktiver Lebensstil, die Ausübung von Sportarten, die eine übermäßige Belastung der Wirbelsäule darstellen;
  • häufiges und langes Sitzen oder Stehen in einer falschen und unbequemen Position;
  • Osteochondrose;
  • Stoffwechselstörungen;
  • berufliche, sportliche oder häusliche Rückenverletzungen.

Ursachen der Erkrankung können im Kindesalter Geburtsverletzungen, angeborene Defekte der Wirbelsäule (Wirbelversteifung, Wirbelsäulenverkrümmung, fehlende Versteifung der Wirbelbögen) sein.

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Symptome einer Spondyloarthrose

Die Manifestationen der deformierenden Form der Wirbelsäulenarthrose sind insbesondere im Frühstadium der Erkrankung selten nicht nur symptomatisch, sondern auch im Röntgenbild deutlich erkennbar.

In späteren Stadien kann sich der Prozess in Schmerzen in bestimmten Bereichen des Rückens und einer Beeinträchtigung der Bewegungsamplitude des Körpers äußern. Im Allgemeinen können die Symptome weitgehend vom Ort der Läsion abhängen, sodass üblicherweise verschiedene Arten von Pathologien unterschieden werden:

Zervikale Spondyloarthrose

Bei einer Zervikarthrose (der zweiten Bezeichnung der Pathologie) klagen Patienten meist über Schmerzen im Nackenbereich mit Ausstrahlung in die Schultergelenke, zwischen die Schulterblätter, in den Hinterkopf und in eine der oberen Extremitäten. Knochen- und Knorpelwucherungen in der Halswirbelsäule können zur Deformation und Verkleinerung des Lumens des Spinalkanals sowie zur Entwicklung radikulärer Phänomene beitragen. Darüber hinaus können Osteophyten in die Wand der Spinalarterie gedrückt werden, was zu Durchblutungsstörungen des Gehirns führt. Dies kann von Schwindel, Kopfschmerzen und Cochlea-Störungen begleitet sein.

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Thorakale Spondyloarthrose (Dorsarthrose)

Sie wird nicht so häufig diagnostiziert wie eine zervikale oder lumbale Spondyloarthrose. Dies erklärt sich durch einige Schwierigkeiten bei der Diagnostik, da in diesem Bereich die Facettengelenke hinter den Rippen verborgen sind. Zudem ist die Pathologie selbst hier deutlich seltener, da die Brustregion zunächst weniger beweglich ist als andere Teile der Wirbelsäule.

Lumbale Spondyloarthrose (Lumboarthrose)

Eine häufige Variante der Erkrankung. Sie ist durch ständige, bohrende Schmerzen im betroffenen Bereich gekennzeichnet, die in die Oberschenkelregion und das Gesäß ausstrahlen. Der Schmerz verstärkt sich beim Drehen und Beugen des Körpers nach hinten. Am häufigsten treten die Schmerzen durch längeres Sitzen oder Liegen auf und lassen nach körperlicher Aktivität (Aufwärmen, körperliche Betätigung) nach.

Spondyloarthrose der lumbosakralen Region

Das Hauptsymptom sind Schmerzen in der lumbosakralen Wirbelsäule. Die Schmerzen sind stechend und strahlen möglicherweise in die Oberschenkel- und Gesäßregion aus, jedoch nur in den Kniebereich. Anfangs können Schmerzen nur bei körperlicher Aktivität auftreten. Mit der Zeit verstärkt sich der Prozess, und Schmerzen treten sowohl bei Bewegung als auch in Ruhe auf. Die häufigste Lokalisation der Pathologie in der lumbosakralen Wirbelsäule ist die Spondyloarthrose L5-S1. Die rechtzeitig erkannte Erkrankung kann konservativ und ohne chirurgischen Eingriff behandelt werden.

Schweregrade der Spondyloarthrose

Wie bereits erwähnt, verläuft die initiale Spondyloarthrose meist asymptomatisch. In der Regel treten Manifestationen einer Spondylose oder Osteochondrose in den Vordergrund - Degeneration der Faserringe des vorderen Längsbandes. In diesem Fall weist die Läsion der kleinen Wirbelsäulengelenke noch keine ausreichend ausgeprägten Symptome auf, sie ist lediglich durch marginales Knochenwachstum im Brust- und Lendenbereich gekennzeichnet.

Erste Anzeichen einer Spondyloarthrose treten erst auf, wenn die Knochenrandwucherungen groß werden, sich die Gelenkfortsätze verlängern, sich die Gelenkkontur verändert und die Gelenkflächen zunehmen. Infolgedessen verengen sich die Gelenkspalten, und das Verhältnis der Gelenkachsen ändert sich häufig, was die Funktionen des betroffenen Abschnitts oder der gesamten Wirbelsäule beeinträchtigen kann.

Eine Spondyloarthrose durchläuft in ihrem Verlauf mehrere Stadien:

  • 1. Grad – Elastizitätsverlust der Bandscheiben, Gelenkhäute, Bänder, Einschränkung des Bewegungsumfangs der Wirbelsäule;
  • 2. Grad – erhöhte Belastung der Bandscheiben, Verlust der Fähigkeit der Faserringe, ihre Funktionen vollständig zu erfüllen;
  • 3. Grad – Röntgenbestätigung von Knochenwachstum, degenerativen Veränderungen der Bänder;
  • 4. Grad – Vorhandensein von Knochenwucherungen von beeindruckender Größe, eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule, Kompression von Nervenenden und Gefäßwänden.

Als Mechanismus der Pathologieentstehung können Dystrophieprozesse im Knorpelgewebe, die Ausbreitung von Veränderungen in der Struktur des Faserrings, die Degeneration der Bänder, die die Wirbel halten, und das Wachstum von Osteophyten bezeichnet werden.

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Arten von Spondyloarthrose

Je nach Verlauf und Stadium des Prozesses wird die Spondyloarthrose in verschiedene Varianten unterteilt. Wir werden allgemeine Informationen zu jeder dieser Varianten berücksichtigen.

Deformierende Spondyloarthrose

Der Begriff „Deformation“ kann auf nahezu jede Art von Spondyloarthrose angewendet werden, da diese Erkrankung vor dem Hintergrund einer Deformation (Veränderung von Größe, Konfiguration und Form) der Wirbel und des hinteren Teils des Wirbelkanals aufgrund der Bildung von Knochenwachstum und der Verschiebung der Bandscheiben auftritt. Die Deformation ist irreversibel und radiologisch nachweisbar.

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Degenerative Spondyloarthrose

Es handelt sich um ein komplexes Konzept, da die Spondyloarthrose selbst eine degenerativ-dystrophische Erkrankung ist. Bei dieser Erkrankung unterliegen die Facettengelenke und Wirbel-Rippen-Gelenke sowie die Faserringe der Bandscheiben einer Degeneration. Die Ringe verlieren an Elastizität, werden flach und verschieben sich. Dies führt zu einem entsprechenden Krankheitsbild.

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Uncovertebrale Spondyloarthrose

Dieser Begriff bezeichnet eine Arthrose der Facettengelenke, die sich im Raum zwischen den Dornfortsätzen an der posteriorlateralen Oberfläche von ein bis zwei Halswirbeln entwickelt. Die Hauptsymptome sind Neuritis (brachial, zervikal), Bluthochdruck, Gleichgewichtsstörungen und Schwäche der neurologischen Reflexe.

Spondyloarthrose der Facettengelenke

Dies ist eine der Manifestationen der Spondyloarthrose, deren degenerativ-dystrophische Prozesse die Facettengelenke und die Wirbel-Kosten-Gelenke betreffen können. Eine isolierte Variante der Spondyloarthrose der Facettengelenke ist äußerst selten, in der Regel liegt eine kombinierte Läsion der paravertebralen Gelenke vor.

Spondylose ankylosans

Besser bekannt als Morbus Bechterew. Sie betrifft am häufigsten Männer und junge Menschen (20–30 Jahre). Neben den Wirbelsäulengelenken sind auch die Gelenke der Arme und Beine betroffen: Die Wirbelsäule wird steif und deformiert. Der Krankheitsverlauf ist stetig und chronisch. Der Zustand verschlechtert sich im Laufe der Jahre erheblich, sodass eine Behandlung, manchmal sogar eine Operation, erforderlich ist.

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Polysegmentale Spondyloarthrose

Eine schwerwiegende Erkrankung, bei der mehrere Teile der Wirbelsäule gleichzeitig betroffen sind: Lendenwirbelsäule, Kreuzbein, Brustwirbelsäule und Halswirbelsäule. Die Behandlung einer solchen Erkrankung ist mühsam und langwierig, und die Manifestationen der Krankheit sind multisymptomatisch. Hier liegt eine kombinierte Klinik für Schäden an mehreren Teilen der Wirbelsäule vor.

Dysplastische Spondyloarthrose

Der Begriff „dysplastisch“ wird verwendet, wenn die Art der Pathologie hervorgehoben werden soll. Dysplastische Spondyloarthrose geht mit einer Verletzung der Gelenkstruktur, einer Veränderung ihrer Form, Größe und Struktur einher. Dysplasie ist keine Diagnose, sondern lediglich eine Manifestation einer anderen Erkrankung, in diesem Fall einer Spondyloarthrose.

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Diagnose einer Spondyloarthrose

Die Diagnose der Erkrankung erfolgt anhand des klinischen Bildes sowie radiologischer und tomographischer Indikatoren.

Die Röntgenuntersuchung der deformierenden Pathologie der Facettengelenke weist gewisse Schwierigkeiten auf, da in der anterior-posterioren Projektion aufgenommene Röntgenbilder eine Überlagerung von Gelenken mit anderen Osteoformationen (Gelenkrippenköpfe, Querfortsätze usw.) aufweisen. Dies ist insbesondere in der Brust- und Halswirbelsäule auffällig. Um dieses Problem zu lösen, werden neben Standard-Röntgenbildern auch atypische Patientenpositionen (mithilfe von schrägen Dreiviertelprojektionen) sowie die Computertomographie – eine schichtweise Visualisierung des Bildes – verwendet.

Bei entzündlichen Prozessen in der Läsion wird die Radioisotopen-Scanning-Methode angewendet. Bei dieser Methode wird radioaktive Strahlung aus dem Körper des Patienten erfasst, nachdem ein radioaktives Medikament (meist intravenös) in den Körper eingeführt wurde. In der Regel wird auf die Gleichmäßigkeit der Verteilung der Substanz im Körper geachtet, was zur Erkennung von Entzündungen beiträgt und die genaue Lokalisation der Läsion bestimmt.

Darüber hinaus können zusätzliche Untersuchungen, wie beispielsweise eine Gefäßultraschalluntersuchung, verordnet oder Konsultationen mit anderen Fachärzten durchgeführt werden.

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Behandlung von Spondyloarthrose

Die Behandlungsmethoden der Spondyloarthrose sind überwiegend konservativer Natur. Sie zielen darauf ab, schmerzhafte Symptome zu lindern und die Beweglichkeit des betroffenen Wirbelsäulenbereichs zu erhöhen. Zur Schmerzlinderung werden üblicherweise nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. Es gibt eine große Auswahl, aber die beliebtesten sind Diclofenac, Ketonal, Xefocam, Ketorol usw. Zu den Medikamenten der neuen Generation zählen Celebrex, Nise und Movalis.

In der Remissionsphase werden Massagen, leichte Gymnastikübungen und Schwimmübungen empfohlen. All dies trägt zur Stärkung des Muskelkorsetts der Wirbelsäule bei und ermöglicht die Erhaltung der motorischen Funktionen der Wirbelsäule.

Bei Muskeltonusstörungen und starken Schmerzen sind isometrische (statische) Übungen empfehlenswert.

Bei älteren Patienten (oder in anderen Fällen, in denen aktive Muskelstärkungsmaßnahmen kontraindiziert sind) werden häufig physiotherapeutische Methoden angewendet. Neben der medikamentösen Therapie werden zur Schmerzlinderung auch Magnetfeldtherapie, Ionengalvanisierungsverfahren mit Anästhetika (Lidocain oder Novocain) und die Methode der sinusförmig modulierten Ströme eingesetzt. Beliebt ist auch die Phonophorese mit Hydrocortison: Dieses Verfahren lindert Schwellungen und Entzündungen perfekt.

Da der wichtigste ätiologische Faktor bei der Entstehung einer Spondyloarthrose eine Schädigung der Bandscheibenstruktur ist, hat sich die Methode der strukturmodifizierenden Therapie in letzter Zeit weit verbreitet. Bei dieser Methode werden Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat verwendet – Substanzen, die den Abbau des Knorpelgewebes verlangsamen können. Diese Methode kann bereits im Anfangsstadium der Erkrankung angewendet werden.

Die Behandlung der zervikalen Spondyloarthrose sowie anderer Teile der Wirbelsäule ist derzeit ohne den Einsatz von Chondroprotektoren nicht möglich. Dies sind Medikamente, die zur Wiederherstellung des beschädigten Gelenkknorpels beitragen. Solche Medikamente können oral, in Form von Injektionen oder Salben angewendet werden.

Einer der Vertreter chondroprotektiver Salben ist Chondroxid - ein äußerlich anzuwendendes Präparat, das den Austausch von Kalzium und Phosphor im Knorpelgewebe verbessert, den degenerativen Prozess hemmt und die Wiederherstellung der Knorpeloberfläche des Gelenks fördert. Das Präparat hat außerdem eine schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung.

Chondroxid wird auch als medizinischer Bestandteil der Phonophorese verwendet, die die Beseitigung von Schmerzen und Symptomen einer Wirbelsäulensteifheit beschleunigt.

In letzter Zeit ist die Anwendung des Arzneimittelpflasters Nanoplast forte populär geworden. Es handelt sich um ein schmerzstillendes und entzündungshemmendes Medikament, das die Durchblutung im betroffenen Bereich verbessert. Es wird sowohl im akuten als auch im latenten Stadium des Prozesses angewendet. Das Pflaster wird auf die betroffene Rückenpartie geklebt, die Anwendung ist auch nachts möglich. Normalerweise wird das Pflaster 12 Stunden lang nicht entfernt; der akute Prozess wird in der Regel durch die Anwendung des Pflasters für 4-5 Tage gestoppt.

In schweren, fortgeschrittenen Fällen können chirurgische Behandlungsmethoden zum Einsatz kommen. Dazu gehören:

  • minimalinvasive Methode – Zerstörung von Nervenenden mit Radiofrequenzstrahlen. Dieses Verfahren beseitigt das Hauptproblem nicht, lindert aber das Schmerzsyndrom erheblich;
  • Hemilaminektomie-Methode – chirurgische Entfernung eines Abschnitts des Wirbelbogens, der die Nervenenden komprimiert.

Behandlung von Spondyloarthrose mit Volksheilmitteln

Die traditionelle Medizin verwendet verschiedene Salben, Kompressen, Abkochungen und Bäder aus Heilpflanzen. Solche Mittel können in Kombination mit traditionellen medizinischen Methoden echte Vorteile bringen: die Verwendung von Medikamenten, manuelle Therapie, Physiotherapie usw.

Die Behandlung der Spondyloarthrose zu Hause umfasst die Anwendung der folgenden Methoden und Mittel:

  • therapeutisches Bad. Es wird empfohlen, ein Bad bei einer Wassertemperatur von bis zu 40 °C zu nehmen. Verwenden Sie 150 g Meer- oder Steinsalz pro 50 Liter Wasser;
  • Medizinische Abkochung. Eine Mischung aus Petersilie und Sellerieblättern (200 g) 8 Minuten in 0,5 l Wasser kochen. Dem entstandenen Sud nach Geschmack Zitronensaft und Honig hinzufügen und über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken.
  • medizinischer Aufguss. Wacholder, Leinsamen, Minze, Hopfenzapfen, Oregano und Ringelblume zu gleichen Teilen mischen, in eine Thermoskanne geben und über Nacht mit kochendem Wasser übergießen. Dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken;
  • Medizinische Tinkturen. Wirksam sind Tinkturen aus Kastanienfrüchten und Pinienkernen. Tinkturen werden mit Wodka hergestellt und sind bis zu 40 Tage haltbar. Nehmen Sie dreimal täglich einen Teelöffel vor den Mahlzeiten ein.
  • Medizinische Kompresse. Nehmen Sie 100 g Ringelblume pro 0,5 l Wodka oder Alkohollotion und lassen Sie sie 14 Tage lang an einem dunklen Ort stehen. Als Kompresse oder zum Einreiben verwenden.
  • Heilsalbe. Koriander, Minze, Birkenknospen und Löwenzahnwurzeln werden zu gleichen Teilen 5 Minuten gekocht, aufgegossen und gefiltert (6 Esslöffel der Mischung pro Glas kochendem Wasser). Die Abkochung wird mit 100 g Nutriafett, Pflanzenfett oder Butter vermischt. Die betroffene Stelle nachts einfetten.
  • therapeutische Wärme. Legen Sie Beutel mit heißem Sand, erhitztem Salz oder frisch gekochten Hühnereiern auf die betroffene Stelle.
  • Tannenöl. Fertiges Öl, erhältlich in Apotheken. Wird als Massagesalbe oder zur inneren Anwendung verwendet (100 ml Milch mit einem Teelöffel Öl).

Die Massage bei Spondyloarthrose kann während einer Exazerbation mit entzündungshemmenden äußerlichen Präparaten (Diclak-Gel, Diclofenac-Salbe, Diclophyt, Viprosal) sanft und sanft erfolgen. Im Stadium der Symptomlinderung können Sie eine Massage mit Honig anwenden:

  • Honigmassage. Für die Massage wird auf 40 °C erhitzter Naturhonig verwendet. Dieser wird auf die Haut aufgetragen, mit der Handfläche fest angedrückt und anschließend abrupt von der Hautoberfläche abgezogen. Auf diese Weise wird der Honig in die Haut eingepresst und sofort extrahiert. Nach der Sitzung wird der Honig mit einem Kräutersud aus Minze, Zitronenmelisse, Oregano und Ringelblume abgewaschen. Die Behandlungen werden 14–20 Tage lang jeden zweiten Tag durchgeführt.

Physiotherapie bei Spondyloarthrose

Die Wirkung von Behandlungsverfahren bei Spondyloarthrose kann durch einen umfassenden Ansatz, einschließlich therapeutischer Übungen, erreicht werden. Sie hilft, Schmerzen zu lindern, den Muskeltonus zu stabilisieren und die Rückenbeweglichkeit zu fördern.

Wenn Sie mit Übungen gegen Spondyloarthrose beginnen, müssen Sie sich aufwärmen und nach und nach komplexere Übungen durchführen.

Die Besonderheit der Durchführung von Übungen während einer Verschlimmerung der Krankheit besteht darin, dass die Übungen in den Zeiträumen zwischen den Schmerzattacken durchgeführt und mit anderen therapeutischen Maßnahmen abgewechselt werden.

Die Ausgangsposition wird in der Regel anhand der Krankheitsmerkmale im Einzelfall gewählt. Die beste Position ist die Rücken-, Seiten- oder Bauchlage. Der betroffene Teil der Wirbelsäule sollte nicht überlastet werden, die Bewegungen sollten nicht abrupt und schnell sein. Sollten während der Übung Schmerzen auftreten, sollte die Übung abgebrochen werden.

Gymnastik bei Spondyloarthrose:

  • Wir liegen auf dem Rücken, die Hände hinter dem Kopf. Wir beugen die Beine an den Knien, die Hände an den Ellbogen, schließen sie zusammen und kehren in die Ausgangsposition zurück.
  • Wir liegen auf dem Rücken und beugen unser rechtes Bein am Knie. Wir versuchen uns zu beugen, heben den Beckenbereich an und stützen uns auf Kopf und Fuß. Wir kehren in die Ausgangsposition zurück.
  • Wir stehen auf den Knien und stützen uns auf die Ellbogen. Einatmend runden wir den Rücken und senken den Kopf. Ausatmend kehren wir in die Ausgangsposition zurück.
  • Wir liegen auf dem Rücken, die Hände hinter dem Kopf. Wir ziehen die an den Knien angewinkelten Beine zum Bauch, umfassen die Knie mit den Händen, drücken den Kopf dagegen und kehren zurück.

Während der Übungen müssen Sie versuchen, tief zu atmen und die Übungen gemessen und langsam durchzuführen.

Auch eine Übung zur Korrektur der korrekten Haltung hat eine gute Wirkung: Nehmen Sie einen Stock (Länge ca. 1 m) und legen Sie ihn horizontal hinter Ihren Rücken. Halten Sie ihn mit den Innenseiten Ihrer Ellbogengelenke fest. Sie sollten sich mehrmals täglich 25-30 Minuten lang auf diese Weise bewegen.

Ernährung bei Spondyloarthrose

Die Diät bei Spondyloarthrose sollte fraktioniert sein, mit Mahlzeiten alle 3 Stunden.

Ausgeschlossen bzw. in der Nutzung eingeschränkt sind:

  • Trauben (auch Wein oder Saft);
  • kräftige Fleischbrühe, fettes Fleisch, Schmalz;
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen);
  • Sauerampfer;
  • raffinierte Produkte;
  • Gewürze, Salz, Zucker.

Es wird empfohlen, Gemüse (Salate, gegrilltes Gemüse, Eintöpfe), Obst (Salate, Säfte, Bratäpfel und Birnen), mageres Fleisch, dunkles Brot, Beeren (insbesondere Sanddorn), Gemüse und Milchprodukte zu essen.

Bei Übergewicht ist es wichtig, die Kalorienzufuhr zu reduzieren und auf einfache Kohlenhydrate wie Zucker, Süßigkeiten, Kekse, Kuchen und Gebäck vollständig zu verzichten. Darüber hinaus ist es ratsam, sich mehr zu bewegen, mehr zu gehen und Sport zu treiben.

Alle 7–10 Tage können Sie einen Fastentag mit Hüttenkäse, Milch, Kefir, Gemüse oder Äpfeln einlegen.

Im Allgemeinen sollte die Ernährung auf Milchprodukten und Pflanzen basieren und tierische Proteine (Fleisch, Fisch, Eier), fetthaltige Lebensmittel und Speisesalz sollten begrenzt sein.

Übrigens sind Gelenkerkrankungen bei Vegetariern viel seltener als bei Anhängern traditioneller Ernährung. Dies gilt insbesondere für Lakto-Vegetarier.

Wichtig ist außerdem, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen: Dies sollte reines Wasser oder Kräutertee sein, auf keinen Fall aber Coca-Cola oder Energydrinks.

Prävention und Prognose der Spondyloarthrose

Die Prognose einer Spondyloarthrose ist relativ günstig. Eine rechtzeitige Behandlung der Pathologie hilft, die Entwicklung schwerwiegender Folgen zu verhindern.

Vorbeugende Maßnahmen gegen die Krankheit basieren auf der Reduzierung der Belastung der Wirbelsäule. Was sollte getan werden:

  • ein normales Körpergewicht halten;
  • vermeiden Sie übermäßige Belastung der Wirbelsäule oder das Heben schwerer Gegenstände;
  • Vorsicht vor Wirbelsäulenverletzungen;
  • Achten Sie auf Ihre Haltung, sowohl beim Gehen als auch beim Sitzen.
  • Sie sollten auf einer halbharten Matratze schlafen, das Kissen sollte klein sein (weichen Federbetten und großen hohen Kissen ausschließen);
  • körperlich aktiv sein, schwimmen gehen;
  • Ernähren Sie sich richtig und trinken Sie ausreichend sauberes Wasser.

Wenn Sie lange sitzen, versuchen Sie, alle 10–15 Minuten Ihre Position zu ändern, und jede halbe Stunde sollten Sie, wenn möglich, aufstehen und sich strecken, im Raum umhergehen und sich ablenken.

Eine Behinderung bei Spondyloarthrose ist nicht ausgeschlossen. Bei fortgeschrittener Erkrankung, bestimmten neurologischen Symptomen sowie Anzeichen von Einschränkungen der körperlichen und motorischen Aktivität, die das Leben des Patienten beeinträchtigen, kann eine Expertenentscheidung zur Bestimmung der entsprechenden Behinderungsgruppe getroffen werden.

Die Wirbelsäule ist ein sehr wichtiger Teil des Körpers. Sie schützt und stützt das Rückenmark, das lebenswichtige Funktionen erfüllt. Sie ist das Skelett für den Verlauf vieler Nerven und Gefäße. Spondyloarthrose der Wirbelsäule ist eine Erkrankung, die die Wirbelstruktur verändert. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, die Gesundheit des Rückens zu überwachen, ihn zu pflegen und Überlastungen zu vermeiden.


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