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Spondylose der Lendenwirbelsäule
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Ursachen der lumbalen Spondylose
Mit zunehmendem Alter, unter dem Einfluss körperlicher Aktivität sowie anderer biologischer und äußerer Ursachen kann sich allmählich eine mittelschwere Osteoporose der Wirbel entwickeln: Sie senken sich ab, die Bandscheiben zwischen ihnen werden flacher. Solche Störungen sind äußerst typisch für Alterserscheinungen des Körpers.
Die Bandscheibenalterung setzt relativ früh ein: Bandscheiben haben keine Selbstheilungsfähigkeit, und die vertikale Körperhaltung führt zu einer Unterversorgung des Gewebes und erhöhter Belastung der Wirbelsäule. Mit der Zeit wird der hyaline Knorpel zerstört und durch Bindegewebe ersetzt. Diese Degeneration verringert die Widerstandsfähigkeit des Knorpels gegen verschiedene, selbst geringfügige Überlastungen und mechanische Einwirkungen erheblich. Zudem verschlechtert sich die Dämpfung des gallertartigen Kerns: Die Bandscheibe wird steif und erfüllt ihre Funktionen nicht mehr richtig.
Vor dem Hintergrund der beschriebenen Veränderungen ist auch der Faserring in den Prozess involviert. Auch hier treten ungünstige Veränderungen auf: Dies sind Risse im Bindegewebe an den angrenzenden Knochenrändern der benachbarten Wirbel (seitlich, hinten oder vorne). Risse können durch leichte traumatische Verletzungen, erhöhte funktionelle Belastungen und längeres, ständiges Verweilen in aufrechter Position entstehen. Geschwächtes Bindegewebe kann sich in den Bereich der Risse verschieben, was zu einer Traumatisierung der vorderen und hinteren Längsbänder führen kann. In einer solchen Situation verändert der Gallertkern seine Position nicht, und es kommt zu keiner Verschiebung.
Ständige Verletzungen des Bandes führen allmählich zu dessen Ablösung, was die Bildung von für Spondylose typischen Knochenwucherungen hervorruft. Mit der Zeit nehmen sie an Größe zu, verschmelzen und bilden sogenannte „Blöcke“, die die normale Beweglichkeit der Wirbel verhindern.
Symptome einer lumbalen Spondylose
Die Krankheit tritt häufiger bei Männern auf und die Prävalenz der Spondylose nimmt mit dem Alter nach 30–40 Jahren zu.
Eine Deformation des Faserrings und seine Auswirkung auf den Wirbelkanal oder die Wirbelöffnungen können entsprechende neurologische Symptome hervorrufen: Kribbeln in den Beinen, Krabbelgefühl, Schmerzen.
Die Erkrankung kann sich durch eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule, Steifheit und Unwohlsein äußern. Spätere Stadien sind durch lokale Schmerzen und Störungen der Nerveninnervation (Sensibilitätsstörungen) gekennzeichnet.
Bei den meisten Patienten treten alterstypische Veränderungen auf: schnelle Ermüdung des Rückens, eingeschränkte körperliche Aktivität, periodische Schmerzen sowohl nach körperlicher Anstrengung als auch in Ruhe.
Die Anfangsstadien der Krankheit verlaufen normalerweise asymptomatisch.
Ist die Pathologie im Bereich der Lendenwirbelsäule lokalisiert, so handelt es sich dabei in der Regel um den vierten und fünften Lendenwirbel.
Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule
Pathologische Schäden an der Wirbelsäule durch Spondylose können isoliert auftreten, wenn 1–2 Wirbel am Prozess beteiligt sind, weit verbreitet (2–3 oder mehr Wirbel) und vollständig (Schädigung fast aller Wirbel).
Wenn sich eine Pathologie im lumbosakralen Bereich entwickelt, sind am häufigsten der dritte, vierte und fünfte Lendenwirbel betroffen. Dies ist ein charakteristischer Unterschied zu den Manifestationen der Osteochondrose, bei der der fünfte Lendenwirbel und der erste Kreuzbeinwirbel häufiger betroffen sind. Übrigens kann man bei Spondylose (im Gegensatz zur Osteochondrose) deutliche Schmerzen beim Drücken auf die Knochenfortsätze pathologisch geschädigter Wirbel beobachten.
Beschwerden eines Patienten mit einer Läsion der lumbosakralen Region deuten in der Regel auf Schmerzen in der Lendenwirbelsäule hin, die in das Gesäß und die unteren Extremitäten ausstrahlen, sowie auf ein Schwächegefühl im Bein. Schmerzhafte Empfindungen können beim Vorbeugen des Körpers oder beim Treppensteigen nachlassen. Manchmal führen Schmerzen, die ins Bein ausstrahlen, dazu, dass eine Person beim Gehen hinkt oder sich an etwas anlehnt.
Deformierende Spondylose der Lendenwirbelsäule
Die deformierende Form der Spondylose kann sich nach einer traumatischen Verletzung des Band-Muskel-Apparates oder einer erheblichen Belastung der Wirbelsäule entwickeln. Diese Form der Erkrankung kann als Schutzreaktion des Körpers angesehen werden, die darauf abzielt, den durch Überlastungen geschädigten Bereich der Wirbelsäule zu stabilisieren.
Die deformierende Form der Spondylose ist durch Schmerzen beim Drehen des Körpers und beim Treppensteigen gekennzeichnet. Schmerzen im Lendenbereich können in die unteren Gliedmaßen ausstrahlen, was zu Lahmheitsanfällen führen kann und sich abends und nach körperlicher Anstrengung verstärkt.
Die deformierende Form der Erkrankung ist schwieriger zu behandeln, aber möglich: Die Therapie zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, den Entzündungsherd zu unterdrücken, die Durchblutung zu verbessern und das Band-Muskel-System zu stärken.
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Diagnose der lumbalen Spondylose
Zur Diagnose der Erkrankung wird die Krankengeschichte des Patienten herangezogen und eine objektive Untersuchung durchgeführt: Dabei können beispielsweise Einschränkungen der Beweglichkeit der Wirbelsäule beobachtet oder Schmerzen beim Druck auf die Dornfortsätze festgestellt werden.
Röntgenuntersuchungen helfen, Spondylose zu erkennen und das Ausmaß und den Grad pathologischer Veränderungen zu verfolgen. Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule werden aus verschiedenen Winkeln gemacht, um den Zustand mehrerer Wirbelabschnitte zu vergleichen.
Das wichtigste radiologische Symptom der Erkrankung ist der Nachweis von Osteophyten: Sie sind meist symmetrisch angeordnet und einander zugewandt. Osteophyten neigen dazu, über die Ränder des Limbus hinaus in Richtung der Wirbelkörper zu wachsen.
Manchmal werden Röntgenaufnahmen in atypischen Projektionen (Schräg-, Dreiviertel-)Aufnahmen gemacht oder es kommt eine Computertomographie zum Einsatz.
Die aussagekräftigste Diagnosemethode ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Tomographiemethode liefert umfassende Informationen über den Zustand der Weichteile (Bandscheiben, Nervenfasern, Bänder) und diagnostiziert Kompressionseffekte.
Als zusätzliche Diagnosemethode kann die Elektroneuromyographie eingesetzt werden, um den Grad der Schädigung des neuromuskulären Systems zu beurteilen.
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Behandlung der lumbalen Spondylose
Leider gibt es noch keine radikale Methode zur Behandlung von Spondylose. Es ist jedoch möglich, den Zustand der Wirbelsäule zu verbessern, die Symptome zu reduzieren und sogar recht erfolgreich zu sein.
Konservative Therapie. Zur Schmerzlinderung können nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Movalis, Ibuprofen, Naproxen) und Muskelrelaxantien zur Linderung von Muskelkrämpfen (Tizanidin, Flexeril) eingesetzt werden. Die symptomatische Therapie umfasst auch die Anwendung von Vitaminkomplexen, Beruhigungsmitteln und Antidepressiva.
Eine Methode der Physiotherapie. Verbessert die Durchblutung und den Trophismus im betroffenen Gewebe und lindert Schmerzen. Die Eingriffe werden an einem bestimmten Abschnitt der Wirbelsäule oder paravertebral durchgeführt: Ultraschall, Phonophorese, UHF-Therapie, Schlammtherapie.
Der Behandlungskomplex muss Bewegungstherapie, manuelle Therapie und Massage umfassen.
Eine besondere Rolle bei der Behandlung von Spondylose spielt die Extensionstherapie – die Anwendung statischer und dynamischer Orthotraktion, Traktion der Wirbelsäule mit Eintauchen in Mineralwasser. Zu den besonderen Indikationen zählt die dynamische halbautomatische Orthotraktion: Neben der Druckentlastung wirkt diese Therapie stärkend auf das Bänder- und Muskelsystem der Wirbelsäule, stärkt das Korsett und aktiviert die Bewegungseigenschaften des Gelenkapparates.
Therapeutische Körperübungen können dem Patienten in Form von individuellen komplexen Kursen, Yoga- oder Qigong-Gymnastik, an speziellen Trainingsgeräten oder ohne diese angeboten werden.
Akupunktur (Reflexzonentherapie) – verbessert die Nervenleitung, lindert Schmerzen.
In Fällen, in denen eine konservative Behandlung keinen sichtbaren Erfolg zeigt, wird der Einsatz einer chirurgischen Methode empfohlen.
Gymnastik bei lumbaler Spondylose
Bei einem Rückfall der Spondylose wird Patienten empfohlen, weiche Betten zu meiden und stattdessen eine halbstarre Matratze zu bevorzugen. Während dieser Zeit benötigt die Wirbelsäule Ruhe und darf nicht zu Verspannungen im Muskelkorsett führen. Diese Maßnahmen beschleunigen die Heilung von Mikrorissen und Schäden am Faserring.
Die richtigen therapeutischen Gymnastikübungen sollten von einem Arzt unter Berücksichtigung der Wirbelsäulenschädigung und des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen ausgewählt werden. Bei der Auswahl der Lasten müssen jedoch einige Bedingungen beachtet werden:
- Übungen sollten nicht im Stehen durchgeführt werden. Für die beste Wirkung der Übungen ist es notwendig, die Wirbelsäule zu entlasten. Dazu sollten Sie auf dem Rücken oder Bauch liegen oder in die Hocke gehen.
- zwischen den Übungen wird empfohlen, die Muskeln des Körpers, der Arme und Beine so weit wie möglich zu entspannen.
- Während eines Rückfalls sollten Sie überhaupt keine Übungen durchführen, insbesondere keine Übungen, die die Lendenwirbelsäule dehnen, um die Kompression der Nervenenden nicht zu verstärken.
- Die effektivsten Übungen sind Übungen, die eine Streckung der Wirbelsäulenachse ermöglichen. Solche Übungen reduzieren die Kompression der Nervenenden und des Gefäßnetzes.
Bei therapeutischen Übungen empfiehlt es sich, den unteren Rücken mit einem orthopädischen Korsett oder Gürtel zu fixieren. Ein solches Korsett kann den Druck in den Bandscheiben reduzieren, daher wird empfohlen, es so oft wie möglich zu tragen.
- Übung 1. Legen Sie sich mit gestreckten Armen auf den Rücken. Beugen Sie die Beine an den Knien, heben Sie sie zur Brust und kehren Sie zurück. Machen Sie bis zu 6 Wiederholungen.
- Übung 2. Wir knien und ruhen auf unseren Handflächen. Wir heben den Kopf, beugen uns und kehren in die vorherige Position zurück. Bis zu 6 Mal wiederholen;
- Übung 3. Wir knien und stützen uns auf unsere Handflächen. Wir strecken ein Bein nach hinten, strecken gleichzeitig den Rücken und heben den Kopf. Wir kehren zurück. Wir wechseln mit dem anderen Bein. Wir wiederholen die Übung bis zu 6 Mal.
- Übung 4. Wir knien und stützen uns auf unsere Handflächen. Wir beugen die Arme, versuchen mit den Unterarmen den Boden zu erreichen und kehren zurück. Das Tempo ist beliebig, 6-mal wiederholen;
- Übung 5. Legen Sie sich auf den Rücken, die Hände hinter dem Kopf. Die Beine sind an den Knien angewinkelt und zum Bauch gezogen. Greifen Sie Ihre Knie mit den Händen und drücken Sie Ihren Kopf dagegen. Wiederholen Sie die Übung bis zu 6 Mal.
Übungen können wirksam sein, wenn sie täglich und konsequent durchgeführt werden.
Prävention der lumbalen Spondylose
Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung einer Spondylose sollten darauf abzielen, die Wirbelsäule vor schädlichen Einflüssen zu schützen.
- Es ist notwendig, den Rücken vor Unterkühlung und Zugluft zu schützen, sich dem Wetter entsprechend zu kleiden, sich nicht an kalte Wände zu lehnen und nicht auf einem kalten Boden zu liegen;
- Sie sollten Ihre Ernährung verbessern und nicht zu viele salzige, scharfe oder frittierte Speisen essen. Bevorzugen Sie Obst und Gemüse und trinken Sie ausreichend Flüssigkeit.
- Morgengymnastik ist eine notwendige und nützliche Gewohnheit für die Gesundheit der Wirbelsäule und der Gelenke;
- Es ist notwendig, eine übermäßige Belastung der Wirbelsäule zu vermeiden.
- Sie sollten Ihr Körpergewicht überwachen. Übergewicht erhöht die Kompression und erhöht die Belastung der Wirbelsäule.
Versuchen Sie, sich mehr zu bewegen – ein sitzender Lebensstil kann ebenfalls die Entstehung von Wirbelsäulenerkrankungen begünstigen. Vermeiden Sie jedoch gleichzeitig aktive Sportarten, die zu Rücken- und Gelenkverletzungen führen können: Gewichtheben, Gymnastik und Extremsportarten.
Es wird empfohlen, regelmäßig einen Masseur oder Chiropraktiker aufzusuchen: Eine gut und richtig durchgeführte Massage verbessert die Durchblutung im Wirbelsäulenbereich und verbessert die Gewebetrophie.
Prognose der lumbalen Spondylose
Ohne die notwendige Behandlung kann die Krankheit zum Wachstum von Knochenformationen an den Wirbeln führen: Dieser Prozess trägt zum Auftreten ständiger Schmerzen und zur Entwicklung von Behinderungen bei. Eine der häufigen Komplikationen der Spondylose ist ebenfalls bekannt - die Verengung des Wirbelkanals bis zu einem kritischen Zustand.
Therapeutische Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit sollten so früh wie möglich eingeleitet werden. Durch Befolgen aller Anweisungen des Arztes ist es durchaus möglich, eine stabile Remission zu erreichen und die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen.
Die lumbale Spondylose ist eine chronische Erkrankung. Sie ist sehr schwer zu heilen, aber es ist möglich und notwendig, negative Folgen zu verhindern.