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Sportverletzungen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Regelmäßige Bewegung verbessert die Gesundheit und vermittelt ein Gefühl der Zufriedenheit. Allerdings besteht bei regelmäßiger Bewegung auch das Risiko von Verletzungen, insbesondere durch Überbeanspruchung.
Die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen birgt immer das Risiko einer Verletzung. Die meisten Verletzungen passieren nicht nur bei Sportlern, sondern können auch im Alltag auftreten.
In den meisten Fällen wird je nach Verletzungsmechanismus zwischen Überlastungstraumata, stumpfen Traumata und akuten Rupturen (Verstauchungen) der Weichteile unterschieden.
Überlastungsverletzungen sind die häufigste Ursache für Sportverletzungen und können jede Kombination aus Muskeln, Bändern, Knorpel, Sehnen, Schleimbeuteln, Faszien und Knochen betreffen. Das Risiko von Überlastungsverletzungen hängt von einem komplexen Zusammenspiel zwischen menschlichen und umweltbedingten Faktoren ab. Zu den menschlichen Faktoren zählen Muskelschwäche und -steifheit, Gelenklaxität, frühere Verletzungen, Knochenschwäche und Gliedmaßenasymmetrie. Zu den umweltbedingten Faktoren zählen Trainingsfehler (z. B. Training ohne ausreichende Ruhepausen, zu hohe Belastung, Training einer Muskelgruppe ohne Training der Gegenmuskulatur, zu viele gleiche Bewegungen), Umgebungsbedingungen (z. B. zu langes Laufen auf Laufbändern oder im Freien) und Eigenschaften der Geräte (z. B. ungewöhnliche oder unbekannte Bewegungen, wie auf einem Crosstrainer). Läufer verletzen sich am ehesten, wenn sie die Intensität oder Dauer eines Laufs zu schnell steigern. Schwimmer sind nicht anfällig für Überlastungsverletzungen, es besteht jedoch ein besonderes Risiko für Verletzungen der Schultergelenke, die die Hauptbewegung ausführen.
Stumpfe Sporttraumata verursachen Prellungen, Knochenbrüche und andere Verletzungen. Typische Ursachen für Verletzungen sind heftige Zusammenstöße mit anderen Sportlern oder Gegenständen (z. B. Tritte beim Fußball oder Überbordwerfen beim Hockey), Stürze und direkte Schläge (z. B. beim Boxen und in Kampfsportarten).
Zerrungen und Dehnungen (Verstauchungen) treten in der Regel bei unbeabsichtigter Kraftanstrengung auf, am häufigsten beim Laufen, insbesondere bei plötzlichen Richtungswechseln. Auch beim Krafttraining kommen solche Verletzungen häufig vor, wenn eine Person eine Last schnell fallen lässt oder anhebt, anstatt sich gleichmäßig und langsam zu bewegen.
Symptome und Diagnose von Sportverletzungen
Ein Trauma verursacht immer Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Anzeichen können fehlen oder eine Kombination aus Weichteilschwellung, Hyperämie, erhöhter lokaler Temperatur, leichter Druckempfindlichkeit, Ekchymose und Bewegungseinschränkung umfassen.
Die Diagnose basiert auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung. Die Umstände der Verletzung sollten Bewegungen und körperliche Anstrengungen während der Aktivität vor der Verletzung beschreiben, den Zeitpunkt des Schmerzbeginns, dessen Ausmaß und Dauer vor, während und nach der körperlichen Aktivität feststellen. Patienten können zusätzlichen Untersuchungen (z. B. Röntgen, CT, MRT, Knochenszintigraphie) unterzogen und von Fachärzten konsultiert werden.
Behandlung von Sportverletzungen
Die sofortige Behandlung der meisten akuten Sportverletzungen umfasst Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagerung. Ruhe verhindert, dass sich die Verletzung verschlimmert. Eis (oder Eisbeutel, die aufgrund von Hautschäden sachgemäß angewendet werden müssen) bewirkt eine Gefäßverengung und reduziert Schwellungen, Entzündungen und Druckempfindlichkeit im Weichgewebe. Kompression und Hochlagerung reduzieren Druckempfindlichkeit und Schwellung. Ein elastischer Verband kann um einen versiegelten Eisbeutel gelegt werden, um ihn an Ort und Stelle zu halten. Der Verband sollte nicht so eng sein, dass er die Blutzirkulation abschneidet. Nach einer akuten Verletzung sollten 24 Stunden lang regelmäßig Eis und Hochlagerung angewendet werden.
NSAR werden häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt. Halten die Schmerzen jedoch länger als 72 Stunden an, sollte ein Facharzt konsultiert werden. Bei anhaltenden Schmerzen werden manchmal orale oder injizierbare Glukokortikoide verschrieben. Diese sollten nur von einem Arzt und nur bei Bedarf verschrieben werden, da Glukokortikoide die Weichteilheilung verzögern und geschädigte Sehnen und Muskeln schwächen können.
Verletzte Sportler sollten die körperliche Aktivität, die ihnen die Verletzung zugefügt hat, grundsätzlich vermeiden, bis sie sich vollständig erholt haben. Um das Risiko einer erneuten Verletzung zu verringern, können sie jedoch Cross-Training (d. h. verschiedene, ähnliche Übungen, die wahrscheinlich keine erneute Verletzung oder Schmerzen verursachen) absolvieren. Die Rückkehr zur vollen Aktivität sollte schrittweise erfolgen. Sportler sollten ein schrittweises Programm zur Wiederherstellung von Flexibilität, Kraft und Ausdauer absolvieren. Sie sollten sich auch mental darauf vorbereitet fühlen, wieder mit voller Kraft zu trainieren.
Prävention von Sportverletzungen
Sport selbst trägt zur Vorbeugung von Verletzungen bei, da das Gewebe elastischer und widerstandsfähiger gegenüber äußeren Einflüssen wird, denen es bei verschiedenen Aktivitäten ausgesetzt ist. Zu Beginn sollten die Übungen von geringer Intensität sein, um geschwächte Muskeln, Sehnen und Bänder zu stärken. Allgemeines Aufwärmen erhöht Temperatur, Flexibilität, Kraft und Widerstandskraft der Muskeln gegen Verletzungen; es steigert zudem die Leistungsfähigkeit durch Verbesserung der geistigen und körperlichen Fitness. Dehnen dehnt die Muskeln, sodass sie mehr Kraft entwickeln können; Aufwärmübungen mit leichter Belastung haben den gleichen Effekt. Abkühlen kann Schwindel und Ohnmacht nach aerobem Training vorbeugen und hilft, Stoffwechselprodukte wie Milchsäure aus den Muskeln und dem Blutkreislauf zu entfernen. Abkühlen trägt auch dazu bei, die Herzfrequenz langsam und allmählich auf den Ruhepuls zu senken , was für Patienten mit Herzproblemen wichtig ist. Abkühlen beugt Muskelschmerzen, die durch Muskelfaserschäden in den folgenden Tagen verursacht werden, nicht vor.
Verletzungen durch Überpronation (Einwärtsdrehung des Fußes unter Belastung) können durch stärkende Schuhe oder spezielle Orthesen (elastisch oder halbstarr) verhindert werden.