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Grün gefärbter Auswurf bei Husten
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Grüner Auswurf beim Husten weist auf einen entzündlichen Prozess in den Bronchien, der Luftröhre oder der Lunge mit Bildung von schleimig-eitrigem oder eitrigem Exsudat hin.
Bei einer starken Entzündung sammelt sich Exsudat an und gelangt in die Sekrete der von der Infektion betroffenen Schleimhäute der Atemwege.
Ursachen für grünen Auswurf beim Husten
Die Hauptgründe für das Auftreten von grünem Auswurf beim Husten stehen in direktem Zusammenhang mit Erkrankungen, deren Symptom produktiver (nasser) Husten ist. Zu diesen Erkrankungen zählen Tracheobronchitis, akute Bronchitis und Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis, Lungenentzündung, Bronchopneumonie, Bronchiektasien, postpneumonische eitrige Pleuritis (Pleuraempyem) und Lungenabszess.
Wenn beim Husten grüner Auswurf ausgeschieden wird, bedeutet dies laut Experten, dass grampositive und gramnegative Bakterien wie Staphylococcus aureus, Streptococcus viridans, Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Escherichia coli, Proteus mirabilis, Klebsiella spp., Serratia marcescens usw. an der Entstehung dieser Erkrankungen beteiligt sind.
Eine Bronchotracheitis infektiöser Ätiologie entwickelt sich aus einer Tracheitis vor dem Hintergrund einer relativ hohen Temperatur, Rhinitis, Pharyngitis oder Laryngitis, wenn der Entzündungsprozess von den oberen Atemwegen in die unteren absteigt. Wenn zu Beginn der Erkrankung der Husten trocken ist und morgens Anfälle auftreten, wird der Husten etwa am 4.-5. Tag produktiv und beim Husten tritt gelbgrüner Auswurf auf.
Eine akute Bronchitis sowie Exazerbationen ihrer chronischen Form sind durch einen starken Husten gekennzeichnet, bei dem der Patient ein schleimig-eitriges Exsudat von zähflüssiger Konsistenz, gelber oder grünlicher Farbe aushustet.
Zu den klinischen Anzeichen einer Bronchiektasie, die als Folge einer Schädigung der Bronchialwände und ihrer Erweiterung auftritt, gehört grüner Auswurf beim Husten, oft mit blutigen Einschlüssen und Partikeln abgestorbenen Epithelgewebes der Bronchien.
In den meisten Fällen einer Lungenentzündung ist das Bakterium Streptococcus pneumoniae, das Ärzte Pneumokokken nennen, schuld. Eine Lungenentzündung kann jedoch auch durch Viren (hauptsächlich das RS-Virus), Pilzinfektionen (Pneumomykose, die durch Pilze der Gattungen Candida, Actinomyces, Histoplasma usw. entsteht) und sogar Parasiten (Pneumocystis-Pneumonie) verursacht werden. Das Aushusten von grünlichem Auswurf kann jedoch bei jeder Ätiologie einer Lungenentzündung auftreten.
Und bei besonders schweren Formen der Lungenentzündung kann sich in ihrem Gewebe eine pyogene Kapsel bilden - eine Höhle mit eitrig-nekrotischem Inhalt. In diesem Fall wird ein Lungenabszess diagnostiziert, der schließlich in die Bronchien eindringt. Beim Husten tritt grüner Auswurf mit Eiter aus, der einen ausgeprägten fauligen Geruch hat.
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Diagnose von grünem Auswurf beim Husten
Die genaue Ursache von Atemwegserkrankungen, die von Husten mit grünem Auswurf begleitet werden, wird durch Diagnostik ermittelt. Leider wird das Vorhandensein von grünem Auswurf während eines Hustens nicht immer umfassend mit bewährten Diagnosemethoden untersucht. Dies führt dazu, dass bei der Verschreibung von Antibiotika der Erreger des Entzündungsprozesses nicht berücksichtigt wird. Dies bedeutet, dass antibakterielle Medikamente bei demselben Symptom möglicherweise nicht wirken und nicht zur Heilung der Krankheit führen oder die Genesung erheblich verlangsamen und Komplikationen verursachen.
Um die wahre Ursache des Hustens zu ermitteln, ist eine gründlichere Untersuchung erforderlich, die auf Folgendem basiert:
- allgemeiner Bluttest;
- biochemischer Bluttest;
- Bluttest auf Eosinophile, Mykoplasmen usw.;
- Sputumkultur für Mikroflora;
- Bakterioskopie des Sputumausstrichs;
- allgemeine Urinanalyse;
- Urinanalyse auf Antigene;
- koprologische Untersuchung (Stuhlanalyse);
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs;
- spirometrische Untersuchung der Atmungsparameter;
- Bronchoskopie;
- Ultraschall oder CT des Brustkorbs.
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Behandlung von grünem Schleim beim Husten
Derzeit wird in der klinischen Praxis die ätiologische Behandlung von grünem Auswurf beim Husten bzw. von Erkrankungen, die dieses Symptom aufweisen, mit Hilfe von Antibiotika durchgeführt.
Verschrieben zur Einnahme von Ampicillin (Synonyme - Ampexin, Domipen, Opicilin, Pentrexil, Riomycin, Cimexillin usw.): Erwachsene - 500 mg 4-mal täglich; Die Tagesdosis für Kinder wird auf 100 mg pro Kilogramm Körpergewicht berechnet und innerhalb von 24 Stunden in 6 Dosen aufgeteilt.
Amoxicillin (Synonyme - Augmentin, Flemoxin) Erwachsene und Kinder über 10 Jahre nehmen 0,5 g nach den Mahlzeiten ein - dreimal täglich, Kinder von 5-10 Jahren - 0,25 g, Kinder von 2-5 Jahren - 0,125 g dreimal täglich. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 5 Tage.
Bei der Behandlung von grünem Auswurf beim Husten bei Erwachsenen (mit Lungenentzündung) kann ein wirksames Fluorchinolon-Antibiotikum der dritten Generation, Levofloxacin (Levofloxacin, Tavanic, Tigeron, Flexid usw.), in Tablettenform verwendet werden: vor den Mahlzeiten zweimal täglich 0,25–0,5 g; die Verabreichungsdauer beträgt 5 Tage.
Bei Streptokokkeninfektionen der Atemwege wird eine fünftägige Behandlung mit dem Antibiotikum Rovamycin (in Tabletten zu 1,5 und 3 Millionen IE) durchgeführt. Erwachsene sollten dreimal täglich 3 Millionen IE einnehmen, bei Kindern wird die Tagesdosis pro Kilogramm Körpergewicht berechnet – 150.000 IE pro Tag – und auf drei Dosen aufgeteilt. Azithromycin (Sumamed) und Erythromycin werden ebenfalls verwendet. Josamycin (Vilprafen) ist besonders wirksam bei Entzündungen der Atemwege, die durch Peptococcus spp. oder Peptostreptococcus spp. verursacht werden. Ärzte empfehlen, das Medikament dreimal täglich in einer Dosierung von 500 mg einzunehmen.
Bei einer Lungenentzündung mit Pilzbefall sollte die Behandlung des grünen Auswurfs während des Hustens mit antimykotischen Antibiotika, beispielsweise Amphoglucamin, erfolgen. Die empfohlene Anwendungsdauer beträgt 10 bis 14 Tage: für Erwachsene - 200.000 bis 500.000 Einheiten zweimal täglich (nach den Mahlzeiten); für Kinder - je nach Alter (25.000 bis 200.000 Einheiten zweimal täglich).
Bei der medikamentösen Therapie einer viralen Bronchitis und Lungenentzündung sollten Antibiotika durch antivirale Wirkstoffe (Remantadin, Aciclovir, Virazol etc.) ergänzt werden, die der Arzt individuell – je nach Erreger – verschreibt.
Behandlung von grünem Schleim beim Husten: Mittel zum Verflüssigen und Auswurf von Schleim
Der wichtigste Grundsatz, den alle Ärzte bei der symptomatischen Behandlung von grünem Auswurf beim Husten befolgen, besteht darin, den Hustenreflex niemals zu unterdrücken, sondern das Abhusten des angesammelten Exsudats zu fördern.
Expektorantien wirken, indem sie die Bronchiolen erweitern, was den Abtransport des Auswurfs erleichtert. Terpinhydrat-Tabletten (0,25 und 0,5 g) werden dreimal täglich verschrieben. Mucaltin (auf Eibischbasis) sollte vor den Mahlzeiten 2-3-mal (0,05-0,1 g) eingenommen werden. Lycorinhydrochlorid – 0,1-0,2 mg 3-4-mal täglich (ca. 30-45 Minuten vor den Mahlzeiten). Ammoniak-Anis-Tropfen sollten bei Husten in folgender Dosierung eingenommen werden: Erwachsene – 10-15 Tropfen 2-3-mal täglich; Kinder – ein Tropfen pro Lebensjahr. Schließlich stimuliert Pertussin, das Thymianextrakt und Kaliumbromid enthält, die physiologische Aktivität des Flimmerepithels und die Peristaltik der Bronchiolen, wodurch jeglicher Auswurf, auch grüner Auswurf, von den unteren Atemwegen in die oberen wandert und von dort entfernt wird. Erwachsene sollten Pertussin dreimal täglich einen Esslöffel einnehmen, Kinder zwei- bis dreimal einen Teelöffel oder Dessertlöffel.
Mukolytika machen den Auswurf weniger viskos, wodurch er viel leichter aus den Atemwegen entfernt werden kann. Bromhexin (Bronchostop, Solvin), von Ärzten empfohlen, wird von Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren 3-4 mal täglich in einer Dosierung von 8-16 mg angewendet; Kinder von 6-14 Jahren - 8 mg dreimal täglich, 2-6 Jahre - 4 mg, Kinder unter 2 Jahren - 2 mg dreimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Tage.
Ambroxol (andere Handelsnamen sind Ambroxol, Lazolvan, Bronchopront, Mucosan, Mucovent, Mucobroxol usw.) erhöht die Schleimproduktion in den Atemwegen. Erwachsenen wird 2-3 mal täglich eine Tablette (nach den Mahlzeiten) oder dreimal täglich 10 ml des Arzneimittels in Form von Sirup verschrieben. Für Kinder über 6-12 Jahre beträgt die empfohlene Sirupdosis 5 ml (2-3 mal täglich); Kinder im Alter von 2-5 Jahren - 2,5 ml; unter 2 Jahren - 2,5 ml zweimal täglich.
Acetylcystein (Acestin, ACC, Muconex und andere Handelsnamen) wird Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren dreimal täglich 200 mg verschrieben; Kindern von 6 bis 14 Jahren – 200 mg zweimal täglich; Kindern von 2 bis 5 Jahren wird empfohlen, das Medikament in Form von ACC-Brausetabletten einzunehmen – 100 mg zweimal täglich.
Bei Husten mit grünem Auswurf können Sie auch Kräutertees aus der Apotheke verwenden, die Süßholz- oder Eibischwurzel, Huflattich und Oregano, schwarze Holunderblüten, Spitzwegerichblätter und Anissamen enthalten. Der medizinische Sud ist einfach zuzubereiten: Übergießen Sie einen Esslöffel der Mischung mit 250 ml kochendem Wasser (oder zwei Esslöffel pro halben Liter Wasser) und lassen Sie ihn eine Viertelstunde lang unter einem Deckel im Wasserbad stehen. Anschließend den Sud abkühlen lassen, abseihen und zweimal täglich (nach den Mahlzeiten) ein halbes Glas einnehmen.
Die Vorbeugung von grünem Auswurf beim Husten besteht in der wirksamen Behandlung von Husten bei Erkrankungen der Atemwege, ohne dass es zu einer Stagnation des Auswurfs in den Bronchien und Lungen kommt. Je schneller Sie den Auswurf loswerden, desto günstiger ist die Prognose für grünen Auswurf beim Husten. So kann eine akute Bronchitis in zehn Tagen überwunden werden, eine chronische Bronchitis muss jedoch viel länger bekämpft werden - eineinhalb bis zwei Monate oder sogar länger.
Denken Sie daran, dass Entzündungen der Atemwege zu eitriger Bronchitis, chronischer Lungenentzündung, Bronchiektasien und Lungenabszessen führen können. Im letzteren Fall, so Lungenärzte, treten schwerwiegende Probleme auf, die möglicherweise eine Notoperation erfordern.
Deshalb ist bei grünem Schleim beim Husten ein Arztbesuch erforderlich.