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Lebersteatose

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Bei der Leberverfettung handelt es sich um eine Kombination mehrerer krankhafter Prozesse, die letztlich zur Entstehung von Fettablagerungen im Lebergewebe führen.

Diese Pathologie kann fokal und diffus sein. Bei der fokalen Steatose gibt es dicht gedrängte Fettablagerungen, bei der diffusen Steatose befindet sich das Fett über der gesamten Oberfläche des Organs.

Steatose tritt unabhängig vom Alter auf, wird aber am häufigsten nach dem 45. Lebensjahr diagnostiziert, wenn der Körper über längere Zeit verschiedenen negativen Faktoren ausgesetzt war. Nichtalkoholische Steatose betrifft vor allem Frauen, meist aufgrund von Übergewicht. Männer, die Alkohol missbrauchen, sind am häufigsten anfällig für alkoholische Steatose.

ICD-10-Code

Lebererkrankungen, darunter auch die Leberverfettung, sind in der ICD 10 in den Abschnitten K70–K77 verortet.

Ursachen der Leberverfettung

Eine Steatose der Leber entsteht aufgrund von Stoffwechselstörungen bei Diabetes, Fettleibigkeit usw. Eine Steatose kann auch mit Erkrankungen der Verdauungsorgane einhergehen, die eine gestörte Aufnahme von Nährstoffen zur Folge haben, sowie mit einer schlechten Ernährung (häufige Diäten, regelmäßiges Überessen).

Alkohol und Medikamente haben eine starke toxische Wirkung auf die Leber, was ebenfalls zu einer Steatose führen kann.

Eine Fettlebervergiftung, die nicht durch Alkoholmissbrauch verursacht wird, wird als nichtalkoholische Steatose bezeichnet und ist eine Erkrankung, die häufig übergewichtige Menschen betrifft.

Am häufigsten kommt Steatose bei Frauen, übergewichtigen Menschen, Menschen über 45 Jahren, Menschen mit Typ-2-Diabetes und Menschen mit einer erblichen Veranlagung vor.

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Symptome einer Fettlebererkrankung

Die Leberverfettung verläuft im Anfangsstadium praktisch symptomlos, oft verläuft die Erkrankung chronisch. Eine Verfettung kann sich über längere Zeit nicht manifestieren und wird erst nach einer ärztlichen Untersuchung erkannt.

Zu den Hauptsymptomen der Krankheit zählen Schwäche, Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Lebervergrößerung und verminderte Immunität (infolgedessen ist die Person anfällig für häufige Virusinfektionen).

Bei einer Steatose ist der Gallenabfluss gestört, es kann zu einer Gallenstauung kommen, die Haut verfärbt sich gelblich, es treten Juckreiz, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf.

Steatose der Leber und der Bauchspeicheldrüse

Die Steatose der Leber und der Bauchspeicheldrüse ist durch den Ersatz gesunder Zellen durch Fett gekennzeichnet. In den ersten Stadien der Krankheit treten praktisch keine Symptome auf. Es gibt jedoch mehrere Punkte, die helfen, den Ausbruch der Krankheit zu erkennen.

Wenn eine Steatose beginnt, kann eine Person unter häufigem Durchfall, Blähungen, Sodbrennen und Nahrungsmittelallergien (die vorher nicht beobachtet wurden) leiden.

Dann kann es sein, dass Sie nach dem Essen einen Gürtelschmerz auf der linken Seite unter der Rippe verspüren, der in den Rücken ausstrahlt.

Wenn solche Symptome auftreten, suchen die Betroffenen normalerweise ärztliche Hilfe.

Bei der Untersuchung werden Veränderungen im Gewebe der Bauchspeicheldrüse, Stoffwechselstörungen und Fettablagerungen in der Bauchspeicheldrüse aufgedeckt.

Diffuse Steatose der Leber

Die Diagnose einer Leberverfettung wird gestellt, wenn die Fettablagerungen mehr als 10 % des Gesamtvolumens der Leber ausmachen. Die maximale Fettansammlung tritt im zweiten und dritten Leberlappen auf; in schweren Fällen sind die Fetteinschlüsse diffus lokalisiert.

Bei der diffusen Steatose ist das Lebergewebe gleichmäßig von Fettablagerungen betroffen.

Im Frühstadium der Erkrankung schädigt Fett die Leberzellen nicht, im weiteren Krankheitsverlauf beginnt jedoch das funktionelle Lebergewebe allmählich abzusterben und es kommt zu irreversiblen Prozessen (Veränderungen der Leberzellen und Leberläppchen).

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Fettlebererkrankung

Bei der Fettlebersteatose kommt es zur Vergrößerung des Organs, die Leber verfärbt sich gelblich oder dunkelrot. Durch die Schädigung der Leber durch Fett sterben Organzellen ab, es bilden sich Fettzysten im Organ und Bindegewebe beginnt zu wachsen.

Häufig verläuft die Fettleber ohne sichtbare Symptome, in den meisten Fällen wird die Erkrankung bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt.

Das Fortschreiten der Fettverfettung ist recht selten. Tritt die Fettverfettung zusammen mit einer Leberentzündung auf, kann es bei 10 % der Patienten zu einer Leberzirrhose kommen, bei einem Drittel wächst und verdickt sich das Bindegewebe im Organ.

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Alkoholische Steatose der Leber

Die alkoholische Leberverfettung entsteht durch eine chronische Alkoholvergiftung und führt zu ersten Veränderungen der Leberstruktur.

Die Krankheit kann verschiedene Ursachen haben, die häufigste ist Alkoholmissbrauch. Je mehr und häufiger eine Person trinkt, desto schneller und schwerwiegender verläuft der pathologische Prozess in der Leber.

Solche Erscheinungen einer Steatose sind normalerweise reversibel und klingen innerhalb eines Monats ab, nachdem die Person mit dem Trinken aufgehört hat.

Trotzdem schreitet die alkoholische Steatose der Leber fort und führt zu schweren Schäden am Organ. Klinischen Studien zufolge ist Steatose mit dem Risiko verbunden, chronische Lebererkrankungen zu entwickeln.

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Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Eine nichtalkoholische Steatose der Leber entsteht durch übermäßige Fettablagerungen im Organ. Diese Form der Steatose wird auch als Fettkrankheit, Fettdegeneration oder Infiltration bezeichnet.

Wenn diese Pathologie nicht behandelt wird, besteht bei 10 % der Patienten anschließend ein erhöhtes Risiko, eine Fibrose oder Zirrhose zu entwickeln, und bei 14 % entwickeln sich entzündliche Prozesse in der Leber.

Eine nichtalkoholische Leberverfettung entsteht vor allem bei Diabetes mellitus Typ 2, schnellem Gewichtsverlust, Fettleibigkeit, intravenöser Nährstoffzufuhr, Störung der Darmflora, als Folge einer medikamentösen Behandlung (Krebsmedikamente, Kortikosteroide, Antiarrhythmika usw.).

Fokale Steatose der Leber

Eine fokale Steatose der Leber weist auf eine gutartige Bildung im Organ hin. Die Diagnose dieser Pathologien erfolgt mittels instrumenteller Untersuchung, am häufigsten wird eine fokale Steatose durch Ultraschall festgestellt.

In einem oder beiden Leberlappen können Formationen nachgewiesen werden.

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Diagnose einer Leberverfettung

Die Diagnose einer Leberverfettung erfolgt anhand klinischer Daten und Labortests.

Zur Diagnose einer Steatose werden außerdem Radionuklidscans, Ultraschalluntersuchungen und laparoskopische Untersuchungen der inneren Organe eingesetzt.

Die Diagnose einer Steatose wird nach einer Aspirationsbiopsie gestellt, die eine Untersuchung des Lebergewebes ermöglicht.

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Leberverfettung Grad 1

Die Leberverfettung im Stadium I ist durch Ansammlungen von Fettablagerungen in den Leberzellen gekennzeichnet, während die Struktur der Zellen nicht gestört ist.

Leberverfettung Grad 2

Bei der Leberverfettung zweiten Grades kommt es zu irreversiblen Veränderungen der Leberzellen, es bilden sich multiple Fettzysten im Lebergewebe.

Mäßige Leberverfettung

Eine mäßige Leberverfettung ist durch die Ansammlung von Neutralfetten in geringen Mengen in den Leberzellen gekennzeichnet, was nicht zu irreversiblen Prozessen führt und die Zellstruktur nicht zerstört.

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Behandlung der Leberverfettung

Die Leberverfettung ist eine schwerwiegende Erkrankung, deren Behandlung auf der Reduzierung der Ursachen des pathologischen Prozesses in der Leber basieren sollte. Während der Behandlung sollte der Patient weder körperlich noch geistig übermüdet sein. Während der Remission hilft leichte körperliche Aktivität, degenerative Veränderungen in der Leber zu reduzieren.

Die Ernährung während der Behandlung ist ein wichtiger Punkt, da sie dazu beiträgt, die Leberbelastung zu reduzieren, die Funktion des Organs wiederherzustellen und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Zusätzlich werden Medikamente eingesetzt (Liponsäure, Lipotrope, Hepatoprotektoren). Nach Ermessen des Spezialisten können Folsäure oder Anabolika verschrieben werden.

Behandlung der Leberverfettung mit Medikamenten

Die Leberverfettung ist eine Pathologie, die aus verschiedenen Gründen auftritt. In diesem Zusammenhang wird in jedem Einzelfall eine medikamentöse Behandlung verordnet, wobei der Zustand des Patienten, der Grad der Organschädigung und die Untersuchungsdaten berücksichtigt werden.

Zur Verbesserung des Fettstoffwechsels werden Medikamente verschrieben (Vitamin B4, B12, Liponsäure oder Folsäure).

Im Rahmen einer komplexen Therapie werden Hepatoprotektoren verschrieben (Carsil, Essentiale, Heptral usw.).

Patienten mit Steatose wird empfohlen, laufen, schwimmen oder gymnastisch zu treiben, insbesondere wenn sie übergewichtig sind oder Diabetes haben.

Bei einer alkoholischen Leberverfettung ist die Grundlage der Behandlung der absolute Alkoholverzicht, danach kann die Einnahme von Medikamenten erfolgen.

Im ersten Stadium der Erkrankung zeigt die Behandlung gute Ergebnisse; normalerweise wird während der Behandlung die Leberfunktion vollständig wiederhergestellt und Fettablagerungen verschwinden.

Auch im zweiten Stadium der Erkrankung zeigt die Therapie gute Erfolge, wenn alle ärztlichen Verordnungen befolgt werden.

Die Leberverfettung im dritten Stadium ist durch die schwerste Schädigung des Organs gekennzeichnet. In diesem Fall haben irreversible Prozesse bereits begonnen. Die Behandlung basiert in diesem Fall darauf, einen weiteren Zerfall der Leberzellen zu verhindern.

Behandlung der Leberverfettung mit Volksheilmitteln

Eine Leberverfettung kann mit herkömmlichen Medikamenten (primäre oder adjuvante Behandlung) behandelt werden.

Der Verzehr von mit kochendem Wasser gedämpfter Kleie hilft der Leber, sich von Fettablagerungen zu befreien (Sie müssen tagsüber 2 Esslöffel Kleie essen).

Mit einem Sud aus Maisseide, Ringelblume und Löwenzahnwurzeln können Sie die Durchblutung der Leber verbessern.

Behandlung von Leberverfettung mit Kräutern

Im Frühstadium kann eine Leberverfettung erfolgreich zu Hause mit Kräutern behandelt werden.

Zur Zubereitung des Kräuteraufgusses benötigen Sie 2 Esslöffel Ringelblume, 2 Esslöffel Goldrute, 1 Esslöffel Schöllkraut, 2 Esslöffel Alant und 4 Esslöffel Leuzea-Wurzel.

Oder 4 EL Alant, 4 EL Enzian, 3 EL Kalmus, 4 EL Minze, 2 EL Birkenknospen, 2 EL Herzgespann, 2 EL Löwenzahnwurzeln, 2 EL Queckewurzeln.

2 EL Kräutermischung (alle Zutaten mischen und in einem Fleischwolf oder einer Kaffeemühle mahlen) mit einem Liter kochendem Wasser übergießen, auf den Herd stellen und zum Kochen bringen. Anschließend die Brühe bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten unter geschlossenem Deckel kochen lassen. Die entstandene Brühe in eine Thermoskanne füllen und mindestens 12 Stunden ziehen lassen.

Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein halbes Glas des Suds ein, zur Geschmacksverbesserung können Sie Honig, Zucker oder Marmelade hinzufügen.

Mindestens drei bis vier Monate lang sollten Sie den Sud trinken, dann eine zweiwöchige Pause einlegen und die Kur wiederholen.

Eine Leberverfettung kann mit Kräutern über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr behandelt werden, auch die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten ist zulässig.

Eine Besserung des Zustandes vor dem Hintergrund einer Kräuterbehandlung tritt in der Regel nach einem Monat regelmäßiger Anwendung ein, dauerhafte Ergebnisse können jedoch nur nach einer langen und systematischen Behandlung (ein Jahr oder länger) erzielt werden.

Diät bei Fettleber

Eine Leberverfettung entsteht durch Stoffwechselstörungen, daher wird während der Behandlung besonderes Augenmerk auf die Ernährung gelegt. Bei einer Leberverfettung wird empfohlen, mehr vitaminreiche und fettarme Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Am besten bevorzugen Sie Brei (Haferflocken, Buchweizen) und fermentierte Milchprodukte (Hüttenkäse). Bei Fettleibigkeit sollte die Kohlenhydrataufnahme begrenzt werden.

Diät bei Leberverfettung

Bei einer Fettlebererkrankung kommt es zu einer Ansammlung von Fett im Körper, daher ist eine fettarme Ernährung ein wichtiger Teil der Behandlung.

Während der Behandlung ist es besser, fermentierte Milch- und Pflanzenprodukte sowie Produkte mit leicht verdaulichem Eiweiß zu sich zu nehmen.

Die Ernährung kann frisches Gemüse, Hüttenkäse, Beeren, Früchte, Vollkorngetreide, Kleie und eine kleine Menge Pflanzenöl umfassen.

Bei Steatose müssen frische Backwaren, frittierte Pasteten, Donuts usw., fettes Fleisch und Fisch, Brühen, Okroschka, Borschtsch, salzige, saure und geräucherte Lebensmittel (insbesondere Fastfood und kohlensäurehaltige Getränke) vermieden werden.

Sie sollten auch keine Spiegeleier oder hartgekochten Eier, starken Tee, Kaffee, Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen, Hülsenfrüchte oder Mayonnaise essen.

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Vorbeugung von Leberverfettung

Einer Leberverfettung kann durch die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die pathologische Prozesse hervorrufen (Diabetes, Fettleibigkeit, chronische Erkrankungen des Verdauungssystems), sowie durch eine richtige und nahrhafte Ernährung vorgebeugt werden.

Bei der Einnahme von Kortikosteroiden, Krebsmedikamenten etc. ist zur Vorbeugung die Einnahme von Medikamenten erforderlich, die den Fettstoffwechsel verbessern.

Prognose der Leberverfettung

Eine Leberverfettung hat im Anfangsstadium der Erkrankung eine günstige Prognose für den Patienten. Schwieriger ist die Behandlung der Erkrankung im Endstadium, wenn in den Leberzellen bereits irreversible Prozesse eingesetzt haben.

Bei einer alkoholischen Steatose ist bereits nach mehrwöchiger Behandlung ein positiver Effekt zu beobachten (vorausgesetzt, der Patient verzichtet vollständig auf Alkohol).

Ein tödlicher Ausgang dieser Pathologie kann aufgrund eines Leberversagens sowie aufgrund einer Blutung aus den Speiseröhrenvenen eintreten.

Eine Leberverfettung entsteht vor allem durch toxische Einflüsse auf die Leber, beispielsweise aufgrund von Stoffwechselstörungen, Vergiftungen, Alkoholmissbrauch usw. Bei einer Verfettung kommt es zu übermäßigen Fetteinlagerungen in den Leberzellen, die mit der Zeit (oft nach mehreren Jahren) zum Zellbruch und zur Bildung einer Fettzyste führen.

Ein ungesunder Lebensstil, Alkoholmissbrauch, unausgewogene Ernährung, Fettleibigkeit, unsachgemäße Behandlung (oder völlige Nichtbehandlung) von Erkrankungen der Verdauungsorgane oder Stoffwechselprozesse im Körper – all dies führt zu schweren pathologischen, manchmal irreversiblen Prozessen in der Leber.


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