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Missbildung der Gallenblase

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Tatsächlich wird eine Deformation der Gallenblase nicht als Krankheit angesehen: Es handelt sich lediglich um ein Symptom, eine angeborene oder erworbene Eigenschaft des Organs.

Natürlich müssen Patienten mit einer solchen Diagnose ihre Ernährung, Verdauung, körperliche Aktivität usw. sorgfältiger überwachen als andere. Ausführlichere Informationen zu dieser Erkrankung der Gallenblase finden Sie in unserem Artikel.

ICD-10-Code

Die 10. Revision der ICD ist eine einheitliche Liste zur Klassifizierung von Krankheiten und zur Führung von Statistiken über Patientenanfragen nach medizinischer Versorgung. Die nächste Revision dieses Registers ist für 2015 geplant.

Gallenblasendeformitäten können im ICD 10 in folgenden Kategorien erfasst werden:

  • Q44 – angeborener Defekt oder Fehlbildung der Gallenwege;
  • Q44.1 – andere angeborene Defekte der Gallenblase;
  • K82 - andere Erkrankungen der Gallenblase;
  • K82.0 – Stenose der Gallenblase oder der Gallengänge, nicht mit Steinbildung verbunden;
  • K82.9 – Erkrankung der Gallenblase, nicht näher bezeichnet.

Ursachen der Gallenblasendeformation

Es kann viele Gründe und Faktoren geben, die einer Gallenblasenverformung vorausgehen. Normalerweise werden solche Gründe in solche unterteilt, die vor der Geburt entstanden sind, und solche, die später aufgetreten sind.

Eine angeborene Deformation der Gallenblase kann als Folge von Störungen der intrauterinen Entwicklung des ungeborenen Kindes auftreten. Ursache können eine erbliche Veranlagung sowie der Lebensstil der Schwangeren sein: Nikotinmissbrauch, Alkoholkonsum, übermäßige körperliche Aktivität.

Als Ursachen für eine erworbene Deformation der Gallenblase kommen in Betracht:

  • chronischer Entzündungsprozess der Gallenwege;
  • Steine in der Gallenblase oder den Gallengängen;
  • systematisches Überessen, abwechselnd strenge Diäten (wenn auf relativen Hunger Phasen der Völlerei folgen), Essstörungen;
  • übermäßige körperliche Belastung der Bauchmuskulatur;
  • Klebeverfahren;
  • Schwächung des Zwerchfells;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Gallendyskinesie;
  • bösartige und gutartige Neubildungen.

Eine Deformation der Gallenblase kann auch altersbedingt sein: Bei älteren Patienten kann es zu einem Prolaps einiger innerer Organe, einschließlich der Gallenblase, kommen. Dieses Problem tritt besonders häufig als Folge eines Bauchwandbruchs sowie nach einigen chirurgischen Eingriffen an den Bauchorganen auf.

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Symptome einer Gallenblasendeformität

Die Symptome einer Gallenblasendeformation hängen in erster Linie von der Geschwindigkeit der Entwicklung des Prozesses ab.

Tritt die Deformation plötzlich auf, können sich die Symptome in zunehmenden Schmerzen im Bereich der Leber- und Gallenblasenprojektion äußern. Begleitend zu den Schmerzen verfärben sich Haut und Schleimhäute des Patienten zunehmend gelblich, Übelkeit und Appetitlosigkeit treten auf. Die Körpertemperatur kann ansteigen. Der Leberprojektionsbereich ist bei tiefer Palpation sehr schmerzhaft. Bei der Untersuchung der Zunge findet sich ein dichter gelber Belag.

Wenn sich die Deformation allmählich entwickelt, können die pathologischen Anzeichen gleichzeitig mit Störungen der Gallengangskapazität aufgrund der Formveränderung des Organs auftreten. Bei einer sich allmählich entwickelnden Deformation können folgende Symptome auftreten:

  • Appetitlosigkeit;
  • Verfärbung des Stuhls;
  • Nachweis von Fettbestandteilen im Stuhl;
  • langsamer Gewichtsverlust.

Patienten mit einer allmählichen Deformation können über ein anhaltendes Schweregefühl im rechten Hypochondrium, brennende Schmerzen entlang des gesamten Dünndarms und dyspeptische Störungen berichten.

Die größte Gefahr besteht in der Nekrose des zervikalen Abschnitts der Gallenblase aufgrund längerer Deformation, die zu Gewebezersetzung und dem Eindringen von Galle in die Bauchhöhle führen kann. Dies kann wiederum zu einer Bauchfellentzündung und zum Tod führen, wenn dem Patienten nicht rechtzeitig geholfen wird.

Häufige Arten von Gallenblasendeformitäten

Anatomischen Daten zufolge lässt sich die Gallenblase praktisch in drei Abschnitte unterteilen: den Hals, den Fundus und den Blasenkörper. Die häufigste Deformation der Gallenblase ist eine Biegung zwischen Gallenkörper und Fundus. Eine solche Biegung äußert sich symptomatisch in Übelkeit, vermehrtem Schwitzen und akuten Schmerzen im rechten Hypochondrium mit Ausstrahlung in die Schulterblatt- und Rippenregion. Veränderungen des Hautbildes und Gewichtsverlust sind möglich. Unterlassene Hilfeleistung kann in dieser Situation äußerst negative Folgen haben, auf die wir später noch eingehen werden.

Auch multiple Deformationen der Gallenblase durch Biegung (Verformung des Organs an mehreren Stellen gleichzeitig) treten auf, jedoch seltener. Eine solche Pathologie kann zu einer Vergrößerung der Gallenblase, der Bildung einer kalkhaltigen Cholezystitis, der Entwicklung von Verwachsungen und Durchblutungsstörungen im Leberbereich beitragen. Der Zustand des Patienten ist in der Regel schwerwiegend, mit deutlichen Symptomen von Dyspepsie und starken Schmerzen.

Häufig wird eine labile Deformation der Gallenblase diagnostiziert. Eine labile Deformation ist ein vorübergehendes Phänomen, das bei starker körperlicher Anstrengung, beim Tragen schwerer Gegenstände und aus anderen Gründen auftritt. Diese Störung ist in der Regel symptomfrei und verschwindet nach einiger Zeit von selbst.

Eine weitere, nicht selten auftretende Deformation ist die Deformation des Gallenblasenhalses. Meist tritt dieses Phänomen vor dem Hintergrund einer schleichenden chronischen Entzündung – der Cholezystitis – auf. Dabei greift der Entzündungsprozess auf die Außenwände der Gallenblase über: Es bilden sich Verwachsungen, die zur Deformation des Organs führen. Dieser Zustand trägt zu Verdauungsstörungen und sogar zu einer Veränderung der Zusammensetzung des Gallensekrets bei. Manchmal ist die Deformation des Halses eine vollständige Verdrehung der Gallenblase um ihre Achse. Diese Situation kann durch einen Prolaps innerer Organe entstehen, der durch anhaltende körperliche Überlastung, eine Dehnung des zervikalen Gallenblasenabschnitts oder dessen Erschlaffung entstehen kann. Selten kommt es zu einer mehrmaligen Verdrehung des Organs im Halsbereich: Diese Situation gilt als die kritischste, da sie unweigerlich zu einer Durchblutungsstörung im Organ führt.

Eine Deformation der Gallenblasenwände kann vor dem Hintergrund einer chronischen Cholezystitis auftreten, die mit sklerotischen Veränderungen der Organwände oder der Entwicklung einer Adhäsionserkrankung im unteren Bereich einhergeht. Eine Deformation der Gallenblasenwände ist bei der Ultraschalldiagnostik deutlich sichtbar. Ein Ultraschallspezialist wird Vorwölbungen, parietale Vertiefungen und manchmal Kalkablagerungen in der Nähe der Organwände bemerken, die zusammen das Gesamtbild der Gallenblase beeinflussen.

Die Konturdeformation der Gallenblase ist ebenfalls eine Form der Wanddeformation. Der Name dieser Erkrankung verdeutlicht das Wesen: Die Konturen des Organs verändern sich. Normalerweise ähnelt die Gallenblase einer birnenförmigen Formation, die im unteren Teil mit der Leber verbunden ist. Bei einer Konturdeformation verändern sich die Umrisse der Gallenblase in die eine oder andere Richtung. Dies kann durch einen chronischen Entzündungsprozess im Organ oder eine Störung der Gallenausscheidung verursacht werden. Eine ausgeprägte Konturdeformation geht in der Regel mit Schmerzen einher, insbesondere nach dem Essen, infolge von Stress oder dem Tragen schwerer Gegenstände.

Laut Statistik kann bei 15 % der absolut gesunden Menschen eine Deformation der Gallenblase auftreten. Oft wird dieser Defekt zufällig entdeckt und beeinträchtigt weder die Verdauungsprozesse noch das Wohlbefinden des Patienten. Mit der Zeit bemerken jedoch viele eine Beeinträchtigung der motorischen Funktion des Magen-Darm-Trakts, die Bildung von Sedimenten und Steinen in der Gallenblase sowie die Entwicklung einer Cholezystitis. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von Art und Grad der Deformation sowie vom Lebensstil und der Ernährung des Patienten ab. In jedem Fall wird bei Auftreten einer Gallenblasendeformation eine regelmäßige ärztliche Kontrolle empfohlen.

Und noch eine weitere Art von Deformation, die ich erwähnen möchte, ist die S-förmige Deformation der Gallenblase. Bei dieser Störung handelt es sich um eine doppelte Krümmung des Organs in Form des Buchstabens S. Meistens handelt es sich um eine angeborene Deformation der Gallenblase mit der Möglichkeit einer erblichen Übertragung von der Mutter oder dem Vater des Kindes. Seltener tritt eine erworbene S-förmige Deformation auf, die dadurch entsteht, dass die Gallenblase schneller wächst als andere benachbarte Organe. Diese Pathologie verläuft nicht immer symptomlos. Der Verlauf kann verborgen sein und dem Patienten keine Probleme bereiten. Nur in einigen Fällen können Symptome auftreten: dumpfer Schmerz im Leberbereich, Bitterkeit im Mund, Stuhlverstimmung, „leeres“ Aufstoßen. Ist der Gallenabfluss aus der veränderten Blase gestört, sind Probleme mit der Verdauung von fetthaltigen Speisen, Blähungen und Dyspepsie möglich.

Verschiedene Deformationen der Gallenblase sind kein Todesurteil. Die Situation kann gelindert werden, wenn rechtzeitig Maßnahmen zur Änderung der Ernährung und des Lebensstils ergriffen werden, um die Arbeit der gallenbildenden und gallenausscheidenden Organe zu erleichtern.

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Gallenblasendeformität bei Erwachsenen

Eine Deformation der Gallenblase bei Erwachsenen kann als Folge einer Cholezystitis (sowohl akut als auch chronisch) sowie nach der Botkin-Krankheit (Hepatitis A) auftreten. Wenn bei einem Erwachsenen eine Deformation festgestellt wird, ist es durchaus möglich, dass diese angeboren ist, der Patient jedoch noch nie auf Gallenwegserkrankungen untersucht wurde.

Eine solche Veränderung des Organs kann sich in keiner Weise manifestieren und zufällig entdeckt werden oder sich durch allgemeine Standardsymptome auszeichnen:

  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in der Oberbauchgegend und im rechten Hypochondrium;
  • Blähung;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Darmerkrankung (Verstopfung oder Durchfall).

Liegt Verstopfung vor, kann dies bereits ein indirektes Anzeichen für eine Entzündung der Gallenblase oder eine kalkhaltige Cholezystitis (Steinbildung im Organ) sein. Bei Vorliegen von Symptomen ist die Erkrankung behandlungspflichtig. Asymptomatische Deformationen werden von einem Arzt beobachtet und regelmäßig mittels Ultraschall kontrolliert.

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Deformation der Gallenblase bei Kindern

In letzter Zeit haben Fachärzte häufig Gallenblasendeformationen bei Kindern festgestellt. Die Krankheit tritt besonders häufig in der Adoleszenz auf, wenn sich aufgrund längerer Stagnation gleichzeitig mit dem aktiven Wachstum des Körpers ein akuter Entzündungsprozess entwickelt. Auslöser für eine Gallenblasendeformation können Dyskinesien der Gallengänge oder die Bildung von sandigen oder steinartigen Ablagerungen im Gallensystem sein.

Wenn die Deformation der Gallenblase bei einem Kind nicht mit einer erblichen Veranlagung oder angeborenen Pathologie verbunden ist, können die folgenden häufigsten Ursachen für die Deformation identifiziert werden:

  • entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • verschiedene Erkrankungen des Gallensystems;
  • Stagnation oder Behinderung des Gallenflusses.

Am häufigsten klagt das Kind über einen dumpfen Schmerz unter den Rippen rechts, Appetitlosigkeit, einen bitteren Geschmack im Mund, periodisches Aufstoßen („leer“ oder mit dem Geruch von faulen Eiern) und Übelkeitsanfälle. Das Schmerzsyndrom kann mit der Nahrungsaufnahme, insbesondere fettigen, frittierten, scharfen Speisen, sowie übermäßigem Essen und erhöhter körperlicher Aktivität verbunden sein.

In der akuten Phase der Erkrankung können Vergiftungserscheinungen auftreten: Gelenkschmerzen, Müdigkeit, hohes Fieber, grauer oder gelblich-grauer Teint, Kopfschmerzen. Wenn diese Symptome festgestellt werden, ist medizinische Notfallversorgung erforderlich.

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Deformation der Gallenblase bei einem Neugeborenen

Eine Gallenblasendeformation bei Neugeborenen ist meist angeboren. Häufig tritt die Erkrankung auch bei Familienmitgliedern und nahen Verwandten auf: Geschwistern, Eltern und Kindern usw.

Wenn wir den erblichen Faktor der Deformation nicht berücksichtigen, kann die Ursache für die Veränderung der Organform eine äußere Einwirkung auf den Fötus während der Schwangerschaft sein:

  • Einnahme von Medikamenten, die während der Schwangerschaft verboten sind;
  • die Wirkungen von Nikotin (sowohl aktiv als auch passiv);
  • verschiedene Erkrankungen der werdenden Mutter (insbesondere in chronischer Form);
  • regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke während der Schwangerschaft.

Das größte Risiko einer Schädigung des Kindes besteht im ersten Trimester der Schwangerschaft, wenn sich das Verdauungssystem des zukünftigen Babys entwickelt. Aber auch in anderen Schwangerschaftsphasen besteht die Gefahr einer negativen Beeinflussung des Kindes, wenn auch in geringerem Maße.

Eine Frau, die ein Baby erwartet, sollte sich der Verantwortung bewusst sein, die ihr übertragen wird. Dies gilt sowohl für ihre eigene Gesundheit als auch für die Gesundheit des ungeborenen Kindes.

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Folgen einer Gallenblasendeformation

Die Deformation eines Organs stellt eine Verletzung seiner Form dar. Daher hängen die Folgen einer Deformation der Gallenblase direkt vom Grad der Formveränderung ab, davon, wie stark diese Veränderung die Funktionen der Gallenblase beeinträchtigt und auch davon, welche Symptome dieser Prozess hervorruft.

Beeinträchtigt die Deformation die Gallensekretion, kann sich ein Gallenstau entwickeln. Dies wiederum kann eine gute Grundlage für die Entstehung einer Entzündungsreaktion im Organ mit anschließender Bildung von Gallensteinen sein. Ein Gallenstau kann durch Falten und Krümmungen in der Blase entstehen.

Eine vollständige Beugung und Verdrehung der Blase kann zu einer langfristigen Durchblutungsstörung der Gallenorgane führen. Im Laufe der Zeit kann sich dieser Prozess zu einer Nekrose (Absterben) des Blasengewebes, einer Perforation der Blasenwände und der Freisetzung von Gallensekret direkt in die Bauchhöhle entwickeln. Infolgedessen entwickelt sich eine Gallenperitonitis - ein entzündlicher Prozess des viszeralen und parietalen Peritoneums, der vor dem Hintergrund einer erheblichen Intoxikation und ausgeprägter Homöostasestörungen mit einer Funktionsstörung aller Organe und Systeme auftritt. Wenn bei einer Peritonitis keine sofortige Hilfe geleistet wird, kann der Ausgang tödlich sein.

Glücklicherweise sind die Folgen einer Gallenblasendeformation jedoch nicht immer so dramatisch. Beispielsweise verläuft eine labile Gallenblasendeformation meist spurlos und erfordert keine zusätzliche Behandlung. Eine angeborene Gallenblasendeformation kann auch von selbst verschwinden: In manchen Fällen „entwächst“ das Kind einfach aus der Pathologie, und wenn im höheren Alter eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird, sind die Eltern überrascht, das Verschwinden der Deformation festzustellen.

Wie dem auch sei, jede Deformation des Organs erfordert eine regelmäßige ärztliche Überwachung. Beim geringsten Verdacht auf eine Verschlimmerung des Prozesses kann der Arzt rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen und eine Behandlung verschreiben, um weitere Nebenwirkungen und Komplikationen zu vermeiden.

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Ultraschalldeformation der Gallenblase

Die Ultraschalldiagnostik ist die informativste und beliebteste Methode zur Untersuchung der Bauchorgane. Diese Methode kann die Erkennung der Krankheit erheblich beschleunigen und dementsprechend die notwendige Behandlung schneller verschreiben. Da die Ultraschalldiagnostik keine Schäden verursacht, kann sie problemlos bei Schwangeren und sogar Kleinkindern angewendet werden.

Ultraschalltechnologien können die Verformung der Gallenblase und die Verdickung ihrer Wände feststellen. Gleichzeitig erkennt die nicht weniger verbreitete Methode der Computertomographie diese Veränderungen in den allermeisten Fällen nicht.

Ultraschalldeformationen der Gallenblase können aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht werden. Beispielsweise sind die Biegungen der Gallenblase oft nicht dauerhaft und können bei der Untersuchung des Patienten im Stehen oder bei Bauchspannung verschwinden. Manchmal können solche Manipulationen im Gegenteil zum Auftreten von Biegungen führen. Aus diesen Gründen wird empfohlen, die Ultraschalldiagnostik in verschiedenen Positionen und Positionen durchzuführen.

Bei der Planung einer Ultraschalldiagnostik sollte berücksichtigt werden, dass die korrekte „Lesung“ des Bildes maßgeblich von der Qualifikation und Kompetenz des Facharztes sowie von der Qualität der verwendeten Geräte abhängt.

Echozeichen einer Gallenblasendeformation

Die Ultraschalldiagnostik der Gallenblase und der Gallengänge gilt als die aussagekräftigste Methode, die absolut unbedenklich ist und die gleichzeitige Untersuchung mehrerer innerer Organe, beispielsweise des Leber- und Nierenbereichs, ermöglicht.

Eine Untersuchung der Gallenorgane erfolgt bei Verdacht auf einen entzündlichen Prozess, die Bildung von Gallensteinen, die Entstehung eines Tumors sowie bei unklarer Ursache der Gelbsucht.

Bei der Untersuchung der Gallenorgane wird auf die Lage des Organs, seine Form, Größe, Bewegungen beim Atmen, äußere und innere Umrisse, Dichte und Struktur der Wände, das Vorhandensein von Hilfseinschlüssen sowie den Füllungs- und Entleerungsgrad der Blase geachtet.

Die normale Gallenblase ist definiert als echonegative Struktur auf der dorsalen Seite des rechten Leberlappens. Der Blasenboden sollte 10–15 mm über den unteren Rand der Leber hinausragen. Die Größe der Gallenblase ist normal: Länge 70–100 mm, Breite 30–40 mm. Die Form ist länglich-birnenförmig, oval oder rund mit klaren und gleichmäßigen Konturen.

Bei einer Entzündungsreaktion in der Gallenblase verdickt und verhärtet sich die Organwand, was durch eine Zunahme der Echostruktur festgestellt wird. Auch Echozeichen einer Gallenblasendeformation sind erkennbar: Biegungen, Retraktion der Wände und eine deutlich ausgeprägte Verletzung der Form und Kontur des Organs werden festgestellt.

Bei Steinbildung in der Blasenhöhle wird vor dem Hintergrund der echonegativen Struktur der Gallensekretion ein verstärktes Echosignal erkannt, das direkt dem Ort der Ablagerung entspricht. Bei einer Veränderung der Körperposition kann der Stein seine Position in der Blase verändern.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung einer Gallenblasendeformation

Angeborene Veränderungen der Gallenblasenform bedürfen, sofern sie keine Beschwerden verursachen, keiner besonderen Behandlung.

Bei Patienten mit erworbener Deformation und schmerzhaften Symptomen ist eine Behandlung zwingend erforderlich. Darüber hinaus werden häufig 3-4 Therapiezyklen über 10-14 Tage verordnet. Das Hauptziel einer solchen Behandlung ist die Wiederherstellung der Gallenausscheidung, die Beseitigung des Schmerzsyndroms und die Beendigung der Entzündungsreaktion. Worauf basiert die Behandlung einer Gallenblasendeformation?

  • Bettruhe während der akuten Phase;
  • ausreichend Flüssigkeit trinken (Mineralwasser wird nicht empfohlen);
  • Befolgen einer speziellen Diät (mehr dazu weiter unten);
  • Einnahme von krampflösenden und schmerzstillenden Mitteln. In der akuten Phase wird die intramuskuläre Injektion von Drotaverin (No-Shpa), Baralgin usw. empfohlen. Bei Cholelithiasis und Kolikentwicklung wird die Gabe von 0,1% Atropinsulfat empfohlen. In schwereren Fällen wird Tramadol verwendet;
  • Einnahme von Breitband-Antibiotika (Cephalosporin-Antibiotika, Ampicillin, Augmentin usw.) gleichzeitig mit einer antimykotischen Behandlung und probiotischen Medikamenten;
  • bei Anzeichen einer Vergiftung wird eine Entgiftungsbehandlung durchgeführt;
  • Einnahme von Choleretika – nach Beendigung der akuten Phase und nach einer Antibiotikatherapie, sofern keine Gallensteine vorhanden sind. Zu den verwendeten Choleretika gehören Hepaben, Tsikvalon, Flamin, Odeston, Nicodin und Oxyphenamid;
  • Stärkung des Immunsystems mit Hilfe von Vitaminpräparaten: Retinolacetat, Tocopherol, Ascorbinsäure, B-Vitamine;
  • Physiotherapie (Elektrophorese mit Novocain und Ultraschall), Kräutermedizin, nur während der Remissionsphase;
  • Bewegungstherapie, Bauchmassage – erleichtert den Gallenabfluss und verringert das Risiko der Steinbildung. Es ist wichtig, übermäßige körperliche Anstrengung, das Tragen schwerer Gegenstände und plötzliche körperliche Aktivitäten zu vermeiden, da dies zu einer Verdrehung der Blase entlang der Längsachse führen kann.

Bei angeborener Gallenblasenknickung bei Kindern wird oft keine Behandlung angewendet. Wenn nichts stört, wird der Zustand der Gallenblase einfach beobachtet. In manchen Fällen „entwächst“ das Baby der Pathologie und die Gallenblase nimmt eine akzeptable Form an. Aber oft kann ein Mensch sein ganzes Leben lang mit der Deformation leben, ohne das Vorhandensein eines Defekts zu ahnen.

Natürlich ist es besser, die Verschlechterung der Situation mit einer deformierten Gallenblase im Voraus vorherzusehen. Aus diesem Grund empfehlen Experten Eltern von Kindern mit Deformitäten, die Drei-F-Regel einzuhalten: Dies bedeutet, dass das Kind keine frittierten, fettigen Speisen und kein Eigelb essen darf. Wenn das Baby über Bauchschmerzen und einen schlechten Geschmack im Mund klagt, können solche Symptome nicht ignoriert werden. Sie sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Wie behandelt man eine Gallenblasendeformation?

Wenn keine Komplikationen auftreten, kann eine Gallenblasendeformation mit Kräutermedizin oder volkstümlichen Methoden behandelt werden. Meist werden Kräutertees verwendet, die choleretische, gallenbildende, entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften haben. Die Kräuterbehandlung sollte langfristig und kontinuierlich über zwei bis drei Monate erfolgen.

Die Verwendung folgender Kräutermischungen wird empfohlen:

  • 1 TL Kümmel, 3 TL Sanddorn, 3 TL Eibisch, 3 TL Minze, 3 TL Salbei. Die Mischung mit kochendem Wasser in einer Thermoskanne (1 l) aufbrühen, abends 200-300 ml trinken;
  • Sanddorn 2 TL, Minze 2 TL, Schöllkraut 1,5 TL, Johanniskraut 3 TL. Mit kochendem Wasser in einer Thermoskanne (1 l) aufbrühen, jeden zweiten Tag trinken, 200-600 ml pro Tag;
  • Zitronenmelisse 3 TL, Minze 3 TL, Kamille 3 TL. Mit kochendem Wasser in einer Thermoskanne aufbrühen. Dreimal täglich 250 ml trinken.

Wenn vor dem Hintergrund einer Deformation eine Gallensteinerkrankung oder Verdauungsstörungen vorliegen, können Sie die folgende Sammlung vorbereiten: 1 Teelöffel Kamille, 1 Teelöffel Sanddorn, 1 Teelöffel Fenchel, 2 Teelöffel Immortelle, 2 Teelöffel Minze, 2 Teelöffel Schafgarbe, 2 Teelöffel Wermut. In 1 Liter kochendem Wasser aufbrühen und zweimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 200 ml trinken.

Bei einer Verschlimmerung der Cholezystitis Tee mit Zusatz von Minze, Löwenzahnwurzel, Krappwurzel und Sanddornrinde aufbrühen.

Tee aus Schöllkraut und Minze sowie ein Sud aus Rainfarn oder Johanniskraut lindern Schmerzen und beruhigen eine gereizte Gallenblase.

Ernährung bei Gallenblasendeformation

Die Ernährung bei Gallenblasendeformation lässt sich in der Tabelle anschaulich beschreiben:

Erlaubt

Es ist verboten

Backwaren.

Brot aus dunklem Mehl, am besten vorgestern gebacken oder getrocknet, Nudeln.

Frisch gebackenes Brot, Gebäck, Blätterteiggebäck, Frittierter Teig, Pfannkuchen, Pasteten, Kuchen.

Erste Gänge.

Püreesuppen aus Getreide und Gemüse, ohne Fleisch, Eigelb und Frühlingszwiebelsprossen, ohne Braten.

Fleisch-, Pilz- und Fischbrühen.

Snacks.

Gemüse- oder Obstsalate, Vinaigrette, gedünstetes Gemüse, Milchdiätwurst, milder und fettarmer Käse.

Eingelegtes, scharfe und fettige Speisen, Konserven, geräucherte Speisen, Kaviar.

Fleischprodukte.

Fettarmes, püriertes, gekochtes oder gedämpftes Fleisch, kann in Form von Kohlrouladen oder Frikadellen im Dampfgarer zubereitet werden.

Fette Fleisch- und Schmalzteile, Innereien.

Fischprodukte.

Fettarme Fischsorten, gekocht und gebacken.

Fette Fischgerichte sowie gebratener, geräucherter und gesalzener Fisch.

Eier.

Gedämpftes Proteinomelett.

Eigelb, Rührei.

Milchprodukte.

Frische Milch bis 2,5 % Fett, Joghurt, Kefir, fettarme Sauerrahm, fettarmer Hüttenkäse.

Sahne, fetthaltige Milchprodukte.

Müsli und Nudeln.

Beliebig.

Gemüse.

Fast alles.

Sauerampfer, Radieschen, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, mariniertes Gemüse.

Hülsenfrüchte.

Grüne Erbsen in Püreeform.

Bohnen, Linsen, Erbsen.

Obst- und Beerengerichte.

Säurefreie, frische, gekochte und gebackene sowie getrocknete Früchte.

Saure Früchte und Beeren.

Desserts.

Kissel, Kompott, Soufflé, Gelee, Marmelade, Marshmallow, Honig, hausgemachte Marmelade.

Produkte mit Schokolade, Sahne. Eiscreme.

Öle.

Butter in kleinen Mengen, raffiniertes Pflanzenöl.

Feuerfestes Fett, Schmalz.

Getränke.

Schwacher Tee und Kaffee mit Milchzusatz, Kompott, frisch gepresster Saft.

Kalte Getränke, Limonade, Instantkaffee, Kakao.

Gewürze und Soßen.

Hausgemachte Sauce mit Sauerrahm, Milch, Gemüsebrühe. Fruchtsirup. Gemüse, Vanille, Zimt.

Scharfe Gewürze, Industriemayonnaise, Ketchup.

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Diät bei Gallenblasendeformation

Eine strenge Diät bei Gallenblasendeformation gilt nur für die Zeit der Exazerbation. Während der Remission kann das Menü erweitert werden, wobei Sie auf Ihren Körper und seine Reaktion auf die Verwendung eines bestimmten Produkts achten. Es ist wichtig, sich an die Grundregeln der diätetischen Ernährung zu erinnern:

  • Sie müssen scharfe, frittierte und saure Speisen vergessen;
  • alle Produkte sollten roh, gekocht, gedünstet oder gebacken verzehrt werden;
  • Es wird nicht empfohlen, kalte oder zu heiße Speisen zu sich zu nehmen. Die optimale Lebensmitteltemperatur liegt zwischen +15 und +60 °C.
  • Sie sollten 5-6 Mal am Tag kleine Portionen essen;
  • Zwischen den Mahlzeiten sollten Sie ausreichend Wasser trinken – 2–2,5 Liter pro Tag.

Eigelb, Innereien, Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen, tierische Fette und Soßen beeinträchtigen die Leberfunktion und belasten die Gallenblase, daher sollte man besser auf deren Verzehr verzichten.

Übermäßiges Essen sollte niemals erlaubt sein, da es eine große Belastung für das gesamte Verdauungssystem und insbesondere für die Gallenblase darstellt. Beenden Sie Ihre Mahlzeit rechtzeitig: Es ist besser, weniger, aber dafür öfter zu essen.

Eine Gallenblasendeformation erfordert nicht immer eine Behandlung, aber eine ständige Überwachung des Organzustands ist notwendig. Ernährung, kontrollierte körperliche Aktivität, Stressfreiheit – all diese Empfehlungen können Sie langfristig vor Deformationen und möglichen unangenehmen Folgen dieses Defekts schützen.

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