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Zervikale Stenose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Die Zervixstenose ist eine Struktur des inneren Gebärmutterhalses. Sie kann angeboren oder erworben sein. Die häufigsten Ursachen für erworbene Pathologien sind die Menopause, chirurgische Eingriffe (z. B. Konisation des Gebärmutterhalses, Kauterisation), Infektionen, Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs sowie Strahlentherapie. Die Zervixstenose kann vollständig oder partiell sein. Sie kann zu einer Hämatometra (Blutansammlung in der Gebärmutter) oder, bei prämenopausalen Patientinnen, zu einem retrograden Reflux von Menstruationsblut ins Becken führen, was eine Endometriose verursacht. Eine Pyometra (Eiteransammlung in der Gebärmutter) kann sich entwickeln, insbesondere bei Frauen mit Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs.
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Symptome einer zervikalen Stenose
Zu den häufigsten Symptomen einer Zervixstenose bei Frauen vor der Menopause zählen Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Blutungsstörungen und Unfruchtbarkeit. Bei Patientinnen nach der Menopause kann die Erkrankung lange Zeit symptomlos verlaufen. Eine Hämatometra oder Pyometra kann zu einer Uterusüberdehnung und -vergrößerung führen.
Diagnose einer Zervikalkanalstenose
Die Diagnose kann anhand von Symptomen und Anzeichen oder dem Versäumnis gestellt werden, Endozervikalzellen oder eine Endometriumprobe für diagnostische Tests (z. B. Pap-Test) zu gewinnen. Eine vollständige Stenose wird diagnostiziert, wenn die Gebärmutterhöhle nicht mit einer 12-mm-Sonde erreicht werden kann. Wenn eine Zervixstenose die Ursache für Gebärmutteranomalien ist, sollten eine Zervixzytologie und eine Endometriumbiopsie durchgeführt werden, um Krebs auszuschließen. Bei postmenopausalen Frauen sind keine weiteren Tests erforderlich, es sei denn, es liegt ein negativer Pap-Test in der Anamnese vor.
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Behandlung der Zervikalkanalstenose
Eine Behandlung der Zervixstenose ist dann notwendig, wenn Beschwerden oder Gebärmuttererkrankungen vorliegen, die zu einer Erweiterung des Gebärmutterhalses führen.