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Störung des zirkadianen Schlafrhythmus
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Die zirkadiane Schlaf-Rhythmus-Störung ist eine Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus aufgrund einer Desynchronisation der äußeren und inneren Uhr. Es kommt zu Nachtschlafstörungen, abnormer Tagesmüdigkeit oder einer Kombination aus beidem, die in der Regel wieder verschwinden, da sich die biologische Uhr selbst wieder aufbaut. Die Diagnose erfolgt klinisch. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Störung zu beseitigen.
Eine zirkadiane Schlaf-Rhythmusstörung kann durch äußere Reize und Ursachen (z. B. Jetlag beim Umzug in eine andere Zeitzone, Schichtarbeit) oder durch eine Desynchronisation der inneren biologischen Uhr mit dem Tag-/Nachtzyklus (z. B. spätes oder frühes Zubettgehen-Syndrom) verursacht werden.
Die häufigsten oralen Schlafmittel
Vorbereitung | Halbwertszeit, h |
Dosis, mg2 |
Kommentare |
Benzodiazepine | |||
Flurazepam |
40-250 |
15-30 |
Hohes Risiko einer Restsedierung am nächsten Tag; nicht für ältere Menschen empfohlen |
Quazepam |
40-250 |
7,5-15 |
Es weist eine hohe Lipophilie auf, die bei langfristiger Anwendung die Restsedierung in den ersten 7–10 Tagen abmildern kann. |
Estazolam |
10-24 |
0,5-2 |
Wirksam für die Induktion und Erhaltung |
Temazepam |
8-22 |
7,5-15 |
Das Medikament hat die längste Schlafinduktionsdauer |
Triazolam | <6 | 0,125-0,5 | Kann anterograde Amnesie verursachen; hohes Risiko der Entwicklung von Toleranz und Abhängigkeit |
Imidazopyridin | |||
Zolpidem | 2.5 | 5-10 | Wirksam für die Induktion und Erhaltung |
Pyrazolopyrimadin | |||
Zaleplon |
1 |
5-20 |
Ultrakurz wirkendes Medikament; verbessert den Schlafbeginn beim Einschlafen oder nach nächtlichem Aufwachen (für mindestens 4 Stunden); Einnahme vor dem Schlafengehen minimiert Nachwirkungen |
1 Einschließlich Vorläufern und aktiven Metaboliten. 2 Die Dosen werden vor dem Schlafengehen verabreicht.
Eine durch äußere Einflüsse bedingte Desynchronisation des Schlafes stört auch andere zirkadiane Rhythmen des Körpers, darunter die Hormonausschüttung und die Temperatur. Neben Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit können diese Veränderungen mit Übelkeit, Unwohlsein, Reizbarkeit und Depressionen einhergehen. Am ungünstigsten sind wiederholte Störungen des zirkadianen Rhythmus (z. B. häufige Fernreisen, Schichtwechsel). Es dauert lange, den zirkadianen Rhythmus wiederherzustellen und Schlafstörungen zu beseitigen. Da Licht der stärkste Faktor für die Normalisierung des zirkadianen Rhythmus ist, trägt die Einwirkung von hellem Licht (Sonnenlicht oder künstliches Licht mit einer Intensität von 5.000–10.000 Lux) nach dem Aufwachen zur schnelleren Anpassung an neue Bedingungen bei. Melatonin kann ebenfalls eingesetzt werden (siehe oben).
Die Einnahme von Alkohol, Schlaftabletten und Stimulanzien zur Korrektur von Störungen des zirkadianen Rhythmus ist keine gute Strategie.
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Jetlag-Syndrom (eine Störung des Biorhythmus beim Umzug in eine andere Zeitzone)
Dieses Syndrom wird durch schnelles Reisen über zwei oder mehr Zeitzonen verursacht. Reisen nach Osten (Verschiebung des Schlafs auf eine frühere Zeit) verursachen eine stärkere Störung als Reisen nach Westen (Verschiebung des Schlafs auf eine spätere Zeit).
Wenn möglich, empfiehlt es sich, vor einer längeren Reise den Schlaf-Wach-Rhythmus schrittweise an die Bedingungen des Reiseziels anzupassen und das Tageslicht (insbesondere morgens) am neuen Zielort zu maximieren. Zusätzlich können kurzwirksame Schlafmittel oder Stimulanzien (wie Modafinil) für einen kurzen Zeitraum nach der Ankunft eingenommen werden.
Schlafstörungen bei Schichtarbeit
Die Schwere der Symptome ist proportional zur Häufigkeit der Schichtwechsel, der Länge jeder Schicht und der Häufigkeit von Schichten gegen den Uhrzeigersinn (vorverlagerte Schlafenszeiten). Feste Schichtarbeit (d. h. Nacht- oder Abendarbeit) wird bevorzugt; der Schichtwechsel sollte im Uhrzeigersinn erfolgen (d. h. Tag-Abend-Nacht). Doch auch bei fester Schichtarbeit werden Beeinträchtigungen festgestellt, da Lärm und Licht tagsüber die Schlafqualität beeinträchtigen und Arbeitnehmer ihre Schlafdauer oft verkürzen, um an sozialen oder familiären Aktivitäten teilzunehmen.
Bei Schichtarbeit empfiehlt sich maximale Lichtexposition (Sonnenlicht oder bei Nachtarbeit künstliches Licht) während der Wachphasen sowie die Schaffung angenehmer Schlafbedingungen (dunkles und ruhiges Schlafzimmer). Verdunkelnde Augenmasken und geräuschunterdrückende Geräte können eingesetzt werden. Bei anhaltenden Schlafstörungen, die sich negativ auf die Alltagsaktivitäten auswirken, ist der umsichtige Einsatz von kurzwirksamen Schlafmitteln und Stimulanzien angezeigt.
Schlafphasenstörungssyndrome
Bei diesen Syndromen bleiben die normale Qualität und Gesamtdauer des Schlafes im 24-Stunden-Zyklus des zirkadianen Rhythmus erhalten, aber die Verteilung der Schlafzeit während des Tages ist gestört, d. h. es kommt zu Verschiebungen beim Einschlafen und Aufwachen. In selteneren Fällen passt der Zyklus nicht in den 24-Stunden-Zyklus, d. h. die Patienten wachen von Tag zu Tag zu unterschiedlichen Zeiten auf, mal früher, mal später. Gelingt es jedoch, den natürlichen Zyklus einzuhalten, treten keine Schlafstörungen auf.
Das späte Einschlafsyndrom (verzögertes Schlafphasensyndrom) ist durch spätes Einschlafen und spätes Erwachen (z. B. um 3:00 Uhr und 10:00 Uhr) aufgrund einer Schlafstörung gekennzeichnet, bei der der Patient etwa 3 Stunden nach der gewünschten Einschlafzeit einschläft. Dieses Syndrom tritt häufiger in der Adoleszenz auf. Das Bedürfnis, früh aufzustehen, um zur Arbeit oder zur Schule zu gehen, ist mit erhöhter Tagesmüdigkeit, schlechten schulischen Leistungen und versäumtem Unterricht am Morgen verbunden. Sie können von Menschen unterschieden werden, die spät ins Bett gehen, weil sie nicht früher einschlafen können, selbst wenn sie es versuchen. Leichte Verzögerungen der Einschlafzeit (weniger als 3 Stunden) werden mit allmählich früherem Erwachen und Tageslichttherapie behandelt. Melatonin kann vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
Das frühe Einschlafen und frühe Aufwachen tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Eine Lichttherapie am Abend kann Abhilfe schaffen.