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Strabismus: Was ist los?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Sensorische Anpassung an Strabismus

Das visuelle sensorische System bei Kindern ist in der Lage, sich an pathologische Zustände (Verwirrung und Diplopie) durch zwei Mechanismen anzupassen: Unterdrückung, abnormale Korrespondenz der Netzhaut. Ihr Auftreten ist mit der Plastizität des sich entwickelnden Sehsystems bei Kindern im Alter von 6-8 Jahren verbunden. Erwachsene mit Strabismus können das zweite Bild nur selten ignorieren und keine Diplopie erleben.

Unterdrückung tritt als Folge einer aktiven Unterdrückung des visuellen Kortex eines Bildes auf, das von einem Auge kommt, mit zwei offenen Augen. Stimuli zur Unterdrückung sind Diplopie, Verwirrung, defokussiertes Bild mit Astigmatismus oder Anisometrie. Klinisch ist die Suppression wie folgt unterteilt:

  • zentral oder peripher. Bei zentraler Unterdrückung wird das Bild aus der Fovea des abgelenkten Auges unterdrückt, um Verwechslungen zu vermeiden. Demgegenüber wird Dipopie durch periphere Suppression eliminiert, bei der das Bild von der peripheren Retina des abgelenkten Auges unterdrückt wird;
  • monokular oder alternierend. Unterdrückung ist monokular, wenn das Bild vom dominanten Auge das Bild vom zurückgewiesenen (oder ametronischen) Auge dominiert, wird das Bild des letzteren immer wieder unterdrückt. Diese Art der Unterdrückung führt zur Entwicklung von Amblyopie. Wenn die Unterdrückung abwechselt (dh das Bild wird abwechselnd von dem einen und dem anderen Auge unterdrückt), dann entwickelt sich keine Amblyopie;
  • obligatorisch oder optional. Optionale Unterdrückung tritt nur auf, wenn die Augenposition nicht richtig ist. Die obligatorische Unterdrückung ist unabhängig von der Position der Augen konstant.

Abnormale Korrespondenz der Netzhaut ist ein Zustand, in dem nicht-reziproke Netzhautelemente eine allgemeine subjektive visuelle Richtung erfordern: Die Fovea des fixierenden Auges wird mit dem untreuen Element des zurückgewiesenen Auges gepaart. Abnormale Korrespondenz der Retina ist eine positive sensorische Anpassung an Strabismus (im Gegensatz zur Unterdrückung), die eine bestimmte binokulare Sicht mit begrenzter Fusion in Gegenwart von Heterotrophie unterstützt. Eine abnormale Entsprechung der Netzhaut tritt gewöhnlich bei einer Kleinwinkel-Esotropie auf und selten - bei akkommodierendem Strabismus aufgrund der Inkonsistenz des Winkels oder bei großen Winkeln aufgrund einer Trennung des Netzhautbildes. Eine abnormale Entsprechung der Retina ist auch bei Exotrophie aufgrund einer häufigen periodischen Abweichung selten. Wenn Strabismus auftritt, geschieht Folgendes:

  • Die Fovea des mähenden Auges wird unterdrückt, um Verwirrung zu beseitigen;
  • Diplopie tritt auf, weil nicht retrospektive Netzhautelemente das gleiche Bild erhalten;
  • um Diplopie zu vermeiden, gibt es ein Phänomen der peripheren Unterdrückung des Mähens Auge oder abnorme Korrespondenz der Netzhaut;
  • Die Entstehung von Unterdrückung führt zu dysbinokulärer Amblyopie.

Der Nachteil einer gestörten abnormalen Korrespondenz der Netzhaut besteht darin, dass der Patient nach der chirurgischen Eliminierung des Strabismus keine normale Übereinstimmung der Netzhaut erhält, so dass der Winkel des Strabismus wiederhergestellt werden kann, wenn versucht wird, das binokulare Sehen wiederherzustellen.

Motorische Anpassung an Strabismus

Es äußert sich in einer Veränderung der Position des Kopfes und tritt bei Erwachsenen auf, die das Phänomen der Unterdrückung nicht einschließen, oder bei Kindern mit potenziell gutem binokularem Sehen. Bei Strabismus ermöglicht die erzwungene Position des Kopfes die Unterstützung des binokularen Sehens und beseitigt Diplopie. Die Rotation des Kopfes wird in Richtung des Aktionsbereiches des betroffenen Muskels durchgeführt, so dass der Blick in die entgegengesetzte Richtung abgelenkt wird, so weit wie möglich von der Zone des betroffenen Muskels entfernt (den Kopf auf die Seite drehen, in der die Rotation der Augäpfel unmöglich ist).

Für die horizontale Abweichung ist durch eine Drehung des Gesichts gekennzeichnet. Zum Beispiel, wenn Sie eine Lähmung einer der horizontalen Muskeln haben, die die Augäpfel nach links drehen, wird das Drehen des Gesichts nach links die fehlende Bewegung in diese Richtung kompensieren.

Aufrechte Abweichung ist durch ein Aufsteigen oder Absenken des Kinns gekennzeichnet. Mit der Schwäche eines Linken steigt das Kinn auf, so dass es zu einer relativen Absenkung der Augäpfel kommt.

Für die Torsionsablenkung ist die Neigung des Kopfes zur rechten oder linken Schulter charakteristisch. Zum Beispiel wird das linke Auge mit der Lähmung des Intortors (des oberen schrägen Muskels des linken Auges) in einem Zustand der Extrinsie sein. Die Neigung des Kopfes zur rechten Schulter gleicht die Abweichung des linken Auges effektiv aus.

In der Regel begleitet die Neigung des Kopfes die vertikale Abweichung. Der Hang zum Auge mit Hypotrophie wird nicht durch eine vertikale Abweichung, sondern durch eine begleitende (aber weniger ausgeprägte) Torsionsabweichung bestimmt.

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