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Gelenke der Fußknochen

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Die Fußknochen sind mit den Beinknochen (Sprunggelenk) und untereinander verbunden. Die Fußknochen bilden die Gelenke der Fußwurzelknochen, der Mittelfußknochen und der Zehengelenke.

Die Gelenkverbindungen der Fußwurzelknochen werden durch das Subtalargelenk, das Talocalcaneonaviculargelenk, das transversale Fußwurzelgelenk, das Calcaneocuboidgelenk, das Cuneonaviculargelenk und das Tarsometatarsalgelenk dargestellt und durch straff gespannte dorsale und plantare Bänder verstärkt.

Das Subtalargelenk (Art. subtalaris) wird durch die Verbindung der hinteren Talusgelenkfläche (Calcaneus) mit der hinteren Fersengelenkfläche (Talus) gebildet. Die Gelenkflächen entsprechen einander in ihrer Form. Bewegungen relativ zur Sagittalachse sind möglich.

Das Talocalcaneonavikulargelenk (art. talocalcaneo-navicularis) wird von der Gelenkfläche des Sprungbeinkopfes gebildet und artikuliert vorne mit dem Kahnbein und unten mit dem Fersenbein. Die Gelenkkapsel ist entlang der Ränder der Gelenkflächen verstärkt. Das Gelenk wird durch mehrere Bänder verstärkt. Das Ligamentum talocalcaneum interosseum (lig. talocalcaneum interosseum) ist sehr stark, befindet sich im Sinus des Tarsus und verbindet die Oberflächen der Rillen von Talus und Fersenbein. Das Ligamentum calcaneonaviculare plantare (lig. calcaneonaviculare plantare) verbindet die inferomediale Seite der Talushalsstütze mit der Unterseite des Kahnbeins. Das Ligamentum talonaviculare (lig. talonaviculare) verbindet die dorsale Oberfläche des Talushalses mit dem Kahnbein.

Bewegungen in diesem Gelenk erfolgen zusammen mit dem Subtalargelenk um die Sagittalachse. Der Talus bleibt während Adduktion und Abduktion bewegungslos. Der gesamte Fuß bewegt sich zusammen mit den rotierenden Os naviculare und calcanei. Bei der Adduktion hebt sich der mediale Fußrand, und der Fußrücken rotiert nach außen. Bei der Abduktion hebt sich der laterale Fußrand, und der Fußrücken rotiert nach innen. Der Gesamtbewegungsbereich dieses Gelenks relativ zur Sagittalachse beträgt maximal 55°.

Das Fersenbein-Kuboidgelenk (Art. calcaneocuboideum) wird durch die einander zugewandten Gelenkflächen von Fersenbein und Würfelbein gebildet. Das Gelenk hat eine sattelförmige Gestalt. Seine Gelenkflächen sind kongruent, und die Bewegung ist eingeschränkt. Die Gelenkkapsel wird hauptsächlich durch das lange Plantarband (lig. plantare longum) verstärkt. Dieses Band beginnt an der Unterseite des Fersenbeins, verläuft fächerförmig nach vorne und setzt an den Basen der Mittelfußknochen II-V an. In der Nähe befindet sich das kräftige und kurze plantare Plantarband (lig. calcaneocuboideum plantare).

Das Calcaneocuboideum und das Talonavikulargelenk (Teil des Talocalcaneonavikulargelenks) werden als transversales Tarsalgelenk (art. tarsi transversa) oder Chopart-Gelenk bezeichnet. Zusätzlich zu den Bändern, die jedes dieser beiden Gelenke stärken, verfügt das Chopart-Gelenk über ein gemeinsames gegabeltes Band (lig. bifurcatum), das aus zwei Teilen besteht. Das gegabelte Band beginnt am superolateralen Rand des Calcaneus. Der erste Teil dieses Bandes – das Calcaneonaviculare-Band (lig. calcaneo-naviculare) – ist am posterolateralen Rand des Kahnbeins befestigt, der zweite Teil – das Calcaneocuboideum-Band (lig. calcaneocuboideum) – an der Rückseite des Würfelbeins. Wenn das gegabelte Band durchtrennt wird, wird die Integrität des Fußes zerstört. Daher wird dieses Band als „Schlüssel“ des Chopart-Gelenks bezeichnet.

Das Keilbeingelenk (Art. cuneonaviculare) wird von den flachen Gelenkflächen des Kahnbeins und dreier Keilbeine gebildet. Die Gelenkkapsel ist entlang der Kanten der Gelenkflächen befestigt. Das Gelenk wird durch zahlreiche Bänder verstärkt: das dorsale und plantare Keilbein, das interossäre Intercuneiforme sowie das dorsale und plantare Intercuneiforme. Die Beweglichkeit des Gelenks ist eingeschränkt.

Die Tarsometatarsalgelenke (artt. tarsometatarseae, Lisfranc-Gelenk) werden durch die flachen Gelenkflächen des Würfel- und Keilbeins gebildet und artikulieren mit den Mittelfußknochen. Es gibt drei unabhängige, voneinander isolierte Gelenke: die Verbindung des inneren Keilbeins und des 1. Mittelfußknochens, die Verbindung des 2. und 3. Mittelfußknochens mit dem mittleren und äußeren Keilbein sowie des Würfelbeins mit dem 4. und 5. Mittelfußknochen. Die Gelenkkapseln sind gespannt und entlang der Kanten der Gelenkflächen befestigt. Die Gelenkhöhlen kommunizieren nicht miteinander. Die Kapseln werden durch die dorsalen und plantaren Tarsometatarsalbänder (ligg. tarsometatarsalia dorsalia et plantaria) verstärkt. Von großer Bedeutung sind die intraartikulären interossären cuneometatarsalen Bänder (Ligg. cuneometatarsea interossea). Das mediale interossäre cuneometatarsale Band, das das mediale Keilbein und die Basis des zweiten Mittelfußknochens verbindet, wird als „Schlüssel des Lisfranc-Gelenks“ bezeichnet. Die Bewegungen in den Tarsometatarsalgelenken sind eingeschränkt.

Die Zwischenmittelfußgelenke (artt. intermetatarseae) werden von den einander zugewandten Basen der Mittelfußknochen gebildet. Die Gelenkkapseln werden durch quer verlaufende dorsale und plantare Metatarsalbänder (ligg. metatarsdlia dorsalia et plantaria) verstärkt. Zwischen den einander zugewandten Gelenkflächen, in den Gelenkhöhlen, befinden sich interossäre Metatarsalbänder (ligg. metatarsalia interossea). Die Beweglichkeit der Zwischenmittelfußgelenke ist eingeschränkt.

Die Großzehengrundgelenke (artt. metatarsophalangeae) werden von den Köpfen der Mittelfußknochen und den Basen der Grundphalangen gebildet. Die Gelenkflächen der Phalangen sind nahezu kugelförmig, die Gelenkgrube der Fußwurzelknochen oval. Die Gelenkkapsel ist dünn und an den Seiten durch Seitenbänder (ligg. collateralia) und an der Unterseite durch Plantarbänder (ligg. plantaria) verstärkt. Die Köpfe der Mittelfußknochen sind durch ein tiefes Metatarsale-Querband (lig. metatarsale profundum transversum) verbunden, das mit den Kapseln aller Großzehengrundgelenke verschmilzt. In den Großzehengrundgelenken sind Beugung und Streckung relativ zur Frontalachse möglich (insgesamt bis zu 90°). Abduktion und Adduktion um die Sagittalachse sind in geringem Umfang möglich.

Die Interphalangealgelenke (artt. interphalangeae) sind blockförmig und werden von der Basis und dem Kopf der benachbarten Zehenglieder gebildet. Die Gelenkkapseln sind frei und an den Rändern der Gelenkknorpel befestigt. Jede Kapsel wird durch Plantar- und Seitenbänder (ligg. collateralia et ligg. plantaria) verstärkt. Die Interphalangealgelenke ermöglichen Beugung und Streckung um die Frontalachse. Der Gesamtbewegungsbereich beträgt maximal 90°.

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