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Symmetrische, vorwiegend proximale Schwäche in den Beinen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Ursachen einer symmetrischen, überwiegend proximalen Schwäche der Beine:
- Motoneuron-Erkrankungen.
- Myopathien.
- Polyneuropathien.
Motoneuronerkrankungen wie die juvenile spinale Muskelatrophie, insbesondere die proximalen Formen und seltener die zunächst symmetrische Form der amyotrophen Lateralsklerose, können je nach Stadium zu allgemeiner Schwäche oder isolierter Lähmung der proximalen Beinabschnitte mit Faszikulationen und deutlich verstärkten Reflexen oder Pyramidenbahnzeichen führen. Am häufigsten sind jedoch die oberen Extremitäten betroffen; eine Beteiligung der unteren Extremitäten wird meist vor dem Hintergrund einer generalisierten Motoneuron- und Muskelerkrankung beobachtet.
Myopathien, bei denen zunächst nur oder hauptsächlich der Beckengürtel und die Oberschenkel betroffen sind. Dies sind die progressive Muskeldystrophie (Typ II) mit Beckengürtelbeteiligung, die Duchenne-Muskeldystrophie (Typ III), Dermatomyositis usw. Eine solche Lokalisation von Muskelschwäche wird bei Myasthenie selten beobachtet. Eine Muskelbeteiligung bei anderen Erkrankungen, die mit Myopathie einhergehen, wird am häufigsten im Beckengürtel beobachtet (wie bei Hyperthyreose, Morbus Cushing, Hyperparathyreoidismus sowie im Bild der Urämie).
Polyneuropathien treten manchmal mit proximaler Akzentuierung der schlaffen Lähmung auf. Ein solches Bild wird beim Guillain-Barré-Syndrom, der toxischen Polyneuropathie bei Gold- und Vincristinintoxikation sowie bei Polyneuropathien vor dem Hintergrund von Hyperthyreose, Riesenzellarteriitis und Porphyrie beschrieben.