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Symptome der atopischen Dermatitis bei Kindern

Facharzt des Artikels

Kinderarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Neurodermitis bei Kindern ist ein dringendes Problem in der modernen Medizin und berührt die Interessen verschiedener medizinischer Fachgebiete: Pädiatrie, Dermatologie, Immunologie, Allergologie, Therapie usw. Dies liegt daran, dass die Krankheit, beginnend in der frühen Kindheit, chronisch wird und ihre klinischen Symptome oft lebenslang anhält, was zu Behinderung und sozialer Fehlanpassung der Patienten führt. Bei 40-50% der Kinder mit Neurodermitis entwickeln sich anschließend Asthma bronchiale, Heuschnupfen und allergische Rhinitis („der Marsch der Atopie“).

Der Begriff „atopische Dermatitis“ betont üblicherweise das immunologische (allergische) Konzept der Pathogenese der Krankheit, basierend auf dem Konzept der Atopie als genetisch bedingte Fähigkeit des Körpers, als Reaktion auf Umweltallergene eine hohe Konzentration an Gesamt-IgE und spezifischem IgE zu produzieren. Bekanntlich sind jedoch nicht nur spezifische (immune), sondern auch unspezifische (nicht-immune) Mechanismen an der Entstehung der Krankheit beteiligt.

In der klinischen Praxis wird der Begriff „atopische Dermatitis“ oft durch andere ersetzt, was zu einer gewissen Verwirrung führt und dazu führt, dass Patienten keine rechtzeitige und angemessene medizinische Versorgung erhalten. Bisher gab es eine Vielzahl von Bezeichnungen für Neurodermitis: „exsudative Diathese“, „exsudativ-katarrhalische Diathese“, „atopisches Ekzem“, „endogenes Ekzem“, „infantiles Ekzem“, „diffuse Neurodermitis“ usw. Immer mehr Forscher und Ärzte weltweit halten jedoch an dem 1935 von L. Hill und M. Sulzberger vorgeschlagenen Begriff „atopische Dermatitis“ fest, da dieser den allgemeinen Prinzipien zur Identifizierung atopischer Erkrankungen entspricht (E. Besnier beschrieb die Krankheit 1882 als eigenständige nosologische Form).

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10, 10. Revision, 1992) werden in der Unterposition 691 folgende chronische Formen allergischer Hautveränderungen als atopische Dermatitis klassifiziert: atopisches Ekzem, atopische Neurodermitis und diffuse Neurodermitis (Prurigo Besnier). Es ist hervorzuheben, dass atopisches Ekzem und atopische Neurodermitis Formen und Entwicklungsstadien eines einzigen pathologischen Prozesses sind.

Normalerweise manifestiert sich die Neurodermitis bei Kindern im ersten Lebensjahr. Neurodermitis bei Kindern durchläuft in ihrer Entwicklung drei Stadien, die durch Remissionsphasen oder einen direkten Übergang voneinander getrennt sein können.

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Symptome der Neurodermitis bei Kindern im Kindesalter

Die Symptome einer atopischen Dermatitis bei Kindern entwickeln sich im Alter zwischen 2 und 13 Jahren. Diese Form der Erkrankung kann ohne Unterbrechung auf das infantile Stadium folgen und dauert normalerweise bis zur Adoleszenz an. In diesem Fall weist die Haut weniger ausgeprägte exsudative Läsionen auf, die für das infantile Stadium charakteristisch sind, signifikante Hyperämie, ausgeprägte Trockenheit und ein betontes Muster, Verdickung von Falten und Hyperkeratose sowie eine faltige Natur der Läsionen. Das Vorhandensein dieser Elemente wird als erythematosquamöse Form der atopischen Dermatitis mit Lichenifikation definiert. Später überwiegen lichenoide Papeln und Lichenifikationsläsionen mit typischer Lokalisation in Hautfalten auf der Hautoberfläche. Der Ausschlag ist am häufigsten in den Ellenbogen-, Kniekehlen- und Gesäßfalten, auf der Haut der Beugeflächen der Ellenbogen- und Handgelenke, im Nacken, an Händen und Füßen lokalisiert. In diesem Fall werden Hautausschläge in Form von lichenoiden Papeln, starkes Abschälen, zahlreiche Kratzer und Risse in der Haut beobachtet – diese Erscheinungen werden als lichenoide Form der atopischen Dermatitis definiert.

Dieses Stadium der Neurodermitis ist durch Symptome der Neurodermitis bei Kindern gekennzeichnet, die als „atopisches Gesicht“ definiert sind und sich durch Hyperpigmentierung der Augenlider mit betonten Falten, Abschälen der Haut der Augenlider und Kratzen der Augenbrauen manifestieren. Diese Patienten haben einen sehr charakteristischen anhaltenden und schmerzhaften Juckreiz der Haut, der besonders nachts ausgeprägt ist.

Infantiles Stadium der Neurodermitis bei Kindern

Es entwickelt sich bei Kindern vom Neugeborenenalter bis zu zwei Jahren und ist gekennzeichnet durch eine akute Entzündung der Haut mit Ausschlägen in Form von Papeln und Mikrovesikeln mit ausgeprägter Exsudation und Nässen (exsudative Form). Symptome einer atopischen Dermatitis bei Kindern äußern sich in Hautausschlägen, die hauptsächlich im Gesicht, seltener an Schienbeinen und Oberschenkeln auftreten. Gleichzeitig werden vor dem Hintergrund von Hyperämie und Exsudation, Infiltration und Ödem einzelner Hautpartien Mikrovesikel mit serösem Inhalt und einer schlaffen Kappe festgestellt, die sich schnell unter Bildung von "ekzematösen Vertiefungen" öffnen. Ekzematöse Papeln und Mikrovesikel sind Ausdruck eines akuten Entzündungsprozesses und stellen nicht-hohlraumbegrenzte Formationen in Form kleiner Knötchen (bis zu 1 mm) dar, die leicht über das Hautniveau hinausragen, eine abgerundete Form, eine weiche Konsistenz haben, meist einzeln, manchmal gruppiert und sich schnell entwickeln. Hinzu kommen starker Juckreiz und Brennen der Haut, Schmerzen und Spannungsgefühl. Das kranke Kind kratzt sich an der Haut, wodurch die Läsionen mit serös-blutigen Krusten bedeckt werden, und bei einer Sekundärinfektion bilden sich serös-blutig-eitrige Krusten. Die Hautläsionen sind symmetrisch angeordnet.

Bei begrenzter Prävalenz des Prozesses sind solche Ausschläge häufiger im Gesicht im Bereich der Wangen, der Stirn und des Kinns lokalisiert, mit Ausnahme des Nasolabialdreiecks, und symmetrisch an den Händen.

Bei der weit verbreiteten, disseminierten Form der Neurodermitis werden Läsionen der Haut des Rumpfes und der Extremitäten (vor allem der Streckseiten) beobachtet.

Hyperämie, Infiltration und leichtes Abschälen der Haut ohne Exsudation sind charakteristisch für 30 % der Patienten mit atopischer Dermatitis, die Manifestationen der erythematosquamösen Form der Erkrankung sind. Erythematöse Flecken und Papeln treten typischerweise zuerst auf Wangen, Stirn und Kopfhaut auf und werden von Juckreiz begleitet. Das Erythem verstärkt sich in der Regel abends und ist morgens fast nicht mehr erkennbar.

Adoleszenzstadium der Neurodermitis bei Kindern

Symptome einer atopischen Dermatitis bei Kindern werden im Alter von über 13 Jahren beobachtet und sind durch ausgeprägte Lichenifikation, Trockenheit und Schuppung, vorwiegend Läsionen der Haut im Gesicht und am Oberkörper und einen kontinuierlich rezidivierenden Verlauf gekennzeichnet. Dieses Stadium beginnt während der Pubertät und setzt sich oft bis ins Erwachsenenalter fort. Die Läsionen betreffen vorwiegend die Beugeflächen im Bereich der natürlichen Falten, Gesicht und Hals, Schultern und Rücken, Handrücken, Füße, Finger und Zehen. Der Ausschlag besteht aus trockenen, schuppigen, erythematösen Papeln und Plaques mit der Bildung großer lichenifizierter Plaques bei chronischen Hautläsionen. Läsionen der Haut im Gesicht und am Oberkörper werden signifikant häufiger beobachtet als in der vorherigen Altersgruppe.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen kann eine juckende Form der atopischen Dermatitis beobachtet werden, die durch starken Juckreiz und mehrere follikuläre Papeln von dichter Konsistenz, kugelförmiger Form mit zahlreichen verstreuten Exkoriationen auf der Oberfläche gekennzeichnet ist. Diese Ausschläge sind mit einer ausgeprägten Lichenifikation mit einer für dieses Alter typischen Lokalisation an den Beugeflächen der Extremitäten verbunden.

Abhängig von der Prävalenz des Entzündungsprozesses auf der Haut werden folgende Symptome einer Neurodermitis bei Kindern unterschieden:

  • begrenzte atopische Dermatitis (hauptsächlich im Gesicht lokalisiert, der Bereich der Hautschädigung beträgt nicht mehr als 5-10 %);
  • weit verbreitete atopische Dermatitis (betroffene Fläche 10–50 %);
  • diffuse atopische Dermatitis (ausgedehnte Hautläsionen – mehr als 50 %).

Nach den Stadien der Neurodermitis werden unterschieden:

  • akutes Stadium (Juckreiz der Haut, Papeln, Mikrovesikel vor dem Hintergrund von Erythem, mehrfachen Kratzern und Erosionen, Freisetzung von serösem Exsudat);
  • subakutes Stadium (Erythem, Peeling, Kratzen, auch vor dem Hintergrund einer Hautverdickung);
  • chronisches Stadium (verdickte Plaques, fibröse Papeln, akzentuiertes Hautmuster – Lichenifikation).

Beurteilung des Schweregrads der klinischen Symptome der Neurodermitis bei Kindern

Beurteilung des Schweregrads der Neurodermitis anhand der Schwere der klinischen Manifestationen

Leichte Blutung

Mittelschwerer Verlauf

Schwerer Verlauf

Schweregrad der entzündlichen Veränderungen auf der Haut

Begrenzte Bereiche von Hautläsionen, leichtes Erythem oder Lichenifikation, leichter Juckreiz der Haut, seltene Exazerbationen - 1-2 mal pro Jahr

Ausgedehnte Hautläsionen mit mäßiger Exsudation, Hyperämie und/oder Lichenifikation, mäßigem Juckreiz, häufigeren Exazerbationen – 3-4 Mal pro Jahr mit kurzen Remissionen

Diffuse Natur der Hautläsionen mit ausgeprägter Exsudation, Hyperämie und/oder Lichenifikation, ständigem starkem Juckreiz und fast kontinuierlich wiederkehrendem Verlauf

Juckreiz der Haut

Schwach

Mäßig oder stark

Stark, bipulsierend, konstant

Vergrößerte Lymphknoten

Bis zur Größe einer Erbse

Bis zur Größe einer Haselnuss

Bis zur Größe einer Bohne oder eine Vergrößerung aller Lymphknotengruppen auf die Größe einer „Haselnuss“

Häufigkeit von Exazerbationen

1-2 mal im Jahr

3-4 mal im Jahr

5 oder mehr Mal pro Jahr

Dauer der Remissionsperioden

6-8 Monate

2-3 Monate

1-1,5 Monate

Merkmale der Remissionsperioden

Es gibt keine Symptome der Krankheit

Unvollständige klinische und laborchemische Remission

Das Vorhandensein von anhaltender Infiltration, Lichenifikation, unvollständiger klinischer und laborchemischer Remission

Eosinophilie

5-7%

7-10%

Mehr als 10 %

Gesamt-IgE-Spiegel, IU/l

150% 0

250-500

Mehr als 500

Es gibt verschiedene Skalen zur Beurteilung des Schweregrads klinischer Symptome der Neurodermitis bei Kindern: SCORAD (Scoring Atopic Dermatitis), EASY (Eczema Area and Severity Index), S ASS AD (Six Area Six Sign Atopic Dermatitis Severity Score). Obwohl keine der oben genannten Skalen in unserem Land weit verbreitet ist, geben wir eine detaillierte Beschreibung der SCORAD-Skala, da sie von Spezialisten zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung und der Dynamik klinischer Manifestationen der Neurodermitis verwendet wird.

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Parameter A

Die Prävalenz eines Hautprozesses wird durch die betroffene Hautfläche (%) bestimmt, die nach der Neunerregel berechnet wird. Zur Beurteilung kann auch die Handflächenregel verwendet werden (die Fläche der Handfläche entspricht 1 % der gesamten Hautoberfläche).

Parameter B

Um die Intensität der klinischen Symptome der atopischen Dermatitis bei Kindern zu bestimmen, wird der Schweregrad von sechs Symptomen (Erythem, Ödem/Papeln, Krusten/Nässen, Exkoriationen, Lichenifikation, trockene Haut) berechnet. Jedes Symptom wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet (0 – nicht vorhanden, 1 – schwach ausgeprägt, 2 – mäßig ausgeprägt, 3 – stark ausgeprägt; Bruchwerte sind nicht zulässig). Die Symptome werden an der Hautstelle beurteilt, an der sie am stärksten ausgeprägt sind. Der Gesamtwert kann zwischen 0 (keine Hautläsionen) und 18 (maximale Intensität aller sechs Symptome) liegen. Derselbe betroffene Hautbereich kann zur Beurteilung der Schwere beliebig vieler Symptome verwendet werden.

Parameter C

Subjektive Symptome der Neurodermitis bei Kindern (Juckreiz und Schlafstörungen) werden nur bei Kindern über 7 Jahren beurteilt. Der Patient oder seine Eltern werden gebeten, einen Punkt innerhalb eines 10-Zentimeter-Lineals anzugeben, der ihrer Meinung nach dem Grad des Juckreizes und der Schlafstörungen im Durchschnitt der letzten 3 Tage entspricht. Die Summe der Punkte der subjektiven Symptome kann zwischen 0 und 20 variieren.

Die Gesamtpunktzahl wird nach der Formel A/5 + 7B/2 + C berechnet.

Der Gesamtwert der SCORAD-Skala kann von 0 (klinische Symptome einer Neurodermitis bei Kindern, keine Hautläsionen) bis 103 (maximal ausgeprägte Manifestationen einer Neurodermitis) reichen.


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