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Gesundheit

Symptome von Diabetes bei Kindern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Dysonistische Stadien des Diabetes mellitus 1 haben keine spezifischen klinischen Symptome. Die klinische Manifestation entwickelt sich nach dem Tod von 80-90% der Beta-Zellen und ist durch das Auftreten von sogenannten "großen" Symptomen - Durst, Polyurie und Gewichtsverlust - gekennzeichnet. Und zu Beginn der Krankheit wird trotz erhöhtem Appetit und erhöhter Ernährung ein Gewichtsverlust festgestellt. Die erste Manifestation der Polyurie kann eine Enuresis bei Nacht oder am Tage sein. Zunehmende Austrocknung verursacht trockene Haut und Schleimhäute. Häufig treten pilzartige und pustulöse Hauterkrankungen auf, Mädchen können Vulvitis entwickeln. Die subkutane Fettschicht wird ausgedünnt, der Turgor der Gewebe nimmt ab. Wachstum der Schwäche, Müdigkeit, reduzierte Effizienz.

In einem Drittel der Fälle sind die ersten klinischen Symptome von Typ-1-Diabetes Anzeichen einer diabetischen Ketoazidose. Es gibt drei Stadien der diabetischen Ketoazidose.

  • Ich stage, Ketose. Vor dem Hintergrund von Dehydrationssymptomen provoziert die Ansammlung von Ketonkörpern im Körper Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, lockeren Stuhl (toxische Gastroenteritis). Gleichzeitig sind die Schleimhäute hell, die Zunge ist trocken, bedeckt mit einer dicken Schicht. Charakteristische Rubioz (diabetische Röte an den Jochbogen, über den Augenbrauen, am Kinn), die ausgeatmete Luft hat einen charakteristischen Geruch von Aceton.
  • II Bühne - Precom. Es kommt mit Dekompensation der metabolischen Azidose vor dem Hintergrund der fortschreitenden Dehydratation. Das klinische Kriterium für den Beginn des Stadiums II ist eine laute toxische Atmung (Kussmaul-Atmung). Aufgrund einer erosiven Gastroenteritis entsteht ein Abdominalsyndrom (Bauchschmerzen, Muskelverspannungen in der vorderen Bauchwand, positive Symptome einer peritonealen Reizung, wiederholtes Erbrechen). Die Trockenheit der Haut und der Schleimhäute nimmt zu, die Akrozyanose tritt auf. Reduzierter Blutdruck, Tachykardie erscheint. Zur gleichen Zeit wird das Bewusstsein bewahrt, aber allmählich kooperativ.
  • III Stadium - Koma. Gekennzeichnet durch einen Mangel an Bewusstsein, Unterdrückung der Reflexe, eine Verringerung der Diurese, Beendigung des Erbrechens, eine Zunahme der hämodynamischen Störungen. Vor dem Hintergrund von Symptomen einer schweren Dehydratation und mikrozirkulatorischen Störungen ist der Patient gekennzeichnet durch seltene geräuschvolle Atmung, Muskelhypotonie, Tachykardie und Herzrhythmusstörungen. In Zukunft wird ein Blutdruckabfall beobachtet. Mit dem Versagen, rechtzeitige Pflege zur Verfügung zu stellen, nehmen neurologische Störungen progressiv zu. Das letzte Stadium der ZNS-Depression ist Koma. Die Abwesenheit oder die schwache Reaktion der Pupillen zum Licht zeugen von den entwickelten strukturellen Veränderungen im Hirnstamm.

Eher selten bei Kindern klinische Manifestation von Diabetes mellitus Typ 1 endet nonketotic hyperosmolar Koma, das durch schwere Hyperglykämie (über 40 mmol / l), was die Abwesenheit von Ketose, nonketotic Azidose, Dehydratation und Bewusstseinsverlust gekennzeichnet ist. In diesem Fall erreicht die Blutosmolalität aufgrund von Hyperglykämie 350 mosm / l und mehr. Beschädigung der Hypothalamus Durst Zentrum wegen der hohen Osmolalität des Blutes führt zum Verschwinden von Durst und weiteren Störungen osmoregulatorische Mechanismen. Die Gründe für die Entwicklung einer solchen Koma-Variante bei Kindern sind unbekannt.

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Merkmale von Diabetes bei kleinen Kindern

Das Auftreten von persistierendem Diabetes mellitus 1 bei Kindern unter 6 Monaten wird fast nie gefunden. Neugeborene werden manchmal beobachtet Syndrom des vorübergehenden (vorübergehenden) Diabetes Mellitus 1. Der mit den ersten Wochen des Lebens anfängt, und nach einigen Monaten Spontanwiederherstellung auftritt. Es tritt häufig bei Kindern mit geringem Gewicht auf und ist durch Hyperglykämie und Glucosurie gekennzeichnet, was zu einer mäßigen Dehydratation und manchmal zu einer metabolischen Azidose führt. Es wird angenommen, dass in diesem Fall die Insulinreaktion auf Glukose reduziert ist, der Insulinspiegel im Blutplasma normal ist. Behandlung von vorübergehenden Diabetes mit Insulin, die in der Regel nach 2 Monaten mit wiederholter Hypoglykämie abgebrochen wird.

Seltene Fälle von angeborenem Diabetes werden durch einen genetischen Defekt des Insulins verursacht. Der Defekt ist eine Verletzung der Aminosäuresequenz Leucin-Phenylalanin in der 25. Position.

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