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Syndrom Dysmorphomanie: ein einfaches Verlangen, attraktiv oder psychiatrische Störung zu sein?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Sich an die Jugend erinnernd, werden wenige behaupten, dass er zu dieser Zeit mit seinem Äußeren völlig zufrieden war, hat keine attraktiveren Freunde beneidet und sein Spiegelbild geliebt. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle stimmte alles dem "Gegenteil" zu. Prinzipiell ist eine übermäßige Selbstkritik in Bezug auf das Aussehen charakteristisch für Jugendliche, aber wenn sie über gewisse Grenzen hinausgeht und in den Vordergrund gerückt wird, handelt es sich bereits um eine psychische Störung, deren Name Dysmorphomanie ist.

Ein bisschen über das Konzept der "Dysmorphomanie"

Der Begriff "Dysmorphomanie" ist seit Ende des 19. Jahrhunderts in der Psychiatrie bekannt. Das Wort selbst besteht aus 3 Teilen, die in der Übersetzung aus dem Altgriechischen bedeuten:

  • "Dis" ist ein negatives Präfix, in diesem Fall eine bestimmte Störung, ein pathologischer Prozess, eine Störung,
  • "Morph" - Aussehen, Aussehen, Gesicht,
  • "Mania" ist eine Leidenschaft, eine Fixierung auf eine Idee, eine schmerzhafte Überzeugung in etwas.

Daher schließen wir, dass Dysmorphomanie eine schmerzhafte Überzeugung in ihrer physischen Unattraktivität ist.

Manchmal „Dismorphomania“ verwechseln mit „BDD“ (das Wort „Phobie“ bezieht sich Angst, Phobie etwas). Letzteres bedeutet übertriebene Besorgnis über einen (manchmal stark übertriebenen) Defekt oder ein Merkmal des eigenen Körpers. Krumme Nase und Pickel im Gesicht, schmale Lippen und schräge Augen, Füße „Rad“ und volle Hüften, keine Taille und „Bärentatze“ - das ist nur eine unvollständige Liste von Fehlern und „hässlich“ Features, die in ihren Teenagern sind.

In diesem Fall ist ein Mann oder ein Mädchen nicht nur auf seinen Defekt fixiert. Sie haben pathologische Angst vor der Verurteilung von der Seite, aufmerksame Blicke, Peer-Blicke und leise Gespräche hinter ihrem Rücken. Für Jugendliche mit Difmorphophobie scheint es, dass jeder sie ansieht, hässliche Mängel bemerkt und dann mit anderen darüber diskutiert.

Wenn die Idee eines physischen Mangel tritt situativ und nicht die Teenager als Ganze absorbieren, was zu ernsthaften Schwierigkeiten mit Sozialisation, ist es eine Frage nicht so sehr von BDD im wörtlichen Sinne, sondern das Transistor dismorfofobicheskih Phänomene (rudimentäre dysmorphophobia) inhärent in der Adoleszenz. Aber wenn die Idee eines physischen Defekts im Vordergrund erscheint, ist es schwierig, ein normales Leben, Entwicklung und Eintritt eines Jugendlichen in einer Gesellschaft zu machen, müssen wir über eine Licht psychische Störung sprechen.

Dimorphomanie ist ein tieferes Phänomen, wenn Gefühle über das Aussehen auf die Ebene des Deliriums gehen. Ie. Es kann im Allgemeinen keinen körperlichen Defekt geben, es kann von der Seite fast unsichtbar sein, oder die attraktivsten Merkmale werden für die Hässlichkeit genommen (zum Beispiel, eine große Brust eines Teenagers).

Die Vorstellung eines Erscheinungsfehlers wird zur zentralen Idee, die das weitere Verhalten und Leben des Jugendlichen bestimmt. Das ist nicht nur Angst, sondern eine schmerzhafte Überzeugung eines Mangels, der in irgendeiner Weise ausgerottet werden muss. Dieser Zustand ist aufgrund der fehlenden Kritik seitens des Patienten praktisch nicht korrigierbar.

Man kann sagen, dass Dysmorphophobie und Dysmorphomanie zwei Stadien der gleichen psychischen Störung sind, die sich in erhöhter Aufmerksamkeit auf das eigene Erscheinungsbild manifestieren. Auf der anderen Seite bezieht sich Dysmorphophobie vom Gesichtspunkt der Psychiatrie auf neuroseähnliche Zustände, während Dysmorphomanie eine psychotische Störung ist. Und nicht immer entwickelt sich Dysmorphophobie zu einer tieferen Frustration. Das sind also zwei verschiedene Arten von einer mentalen Pathologie.

Das Syndrom der Dysmorphomanie selbst kann verschiedene Erscheinungsformen haben:

  • in Form einer für die Adoleszenz charakteristischen Reaktion, die aber durch eine psychopathische Persönlichkeit oder akute Akzentuierung des Charakters verstärkt wird,
  • als vorübergehende reversible Störung der Psyche (reaktive Dysmorphomanie),
  • Dysmorphomanie, die im Jugendalter auftritt, unter dem Einfluss von psychogenen und endogenen Faktoren einer anfälligen Persönlichkeitsakzentuierung (endoreaktive Teenager-Dysmorphomanie), die mit dem Alter abläuft oder an Bedeutung verliert,
  • Dysmorphomanie in Form eines isolierten Symptoms charakteristisch für einige Arten von Schizophrenie.
  • ein Syndrom der Anorexia nervosa als eine der Varianten der Dysmorphomanie mit einer wahnhaften Vorstellung von Übergewicht und der Notwendigkeit, es mit allen möglichen Methoden zu bekämpfen, sogar auf Kosten der Gesundheit.

Unterscheiden Sie auch kosmetische Dysmorphomanie (Obsession mit körperlichen Mangel) und Parfümerie (eine schmerzhafte Vorstellung von dem Vorhandensein eines unangenehmen Körpergeruchs).

Aber in welcher Form auch immer Dysmorphomanie beim Patienten beobachtet wird, es wird die gleichen Symptome haben wie bei anderen Varianten dieser mentalen Pathologie.

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Epidemiologie

Studien zur Epidemiologie des pathologischen Prozesses deuten darauf hin, dass dieses Syndrom eher für Jugendliche und Frühpopulationen charakteristisch ist. Die Mehrheit der Patienten sind junge Menschen im Alter von 12 bis 13 und 20 Jahren. Und unter den Mädchen ist diese Pathologie häufiger als unter den Jungen. 

In einigen Fällen kann die Pathologie eine spätere Entwicklung haben und manifestiert sich im Erwachsenenalter, wenn erwachsene Onkels und Tanten zu einem Kosmetiker mit dem Erfordernis der obligatorischen chirurgischen Korrektur des Aussehens ohne offensichtliche ernste Ursache laufen.

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Ursachen dysmorphomanie

Eine häufige Ursache der Unzufriedenheit mit ihrem Auftreten, die sich in einigen Fällen zu psychischen Störungen wie Dysmorphomanie oder Dysmorphophobie entwickelt, sind psychologische Faktoren.

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Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie in diesem Fall sind unterteilt in:

  • Unzulänglichkeiten der Familienerziehung: Beleidigung des Kindes (ein Freak, ein Idiot usw.), unzureichende Einstellung zu sexuellen Merkmalen (Aussagen wie "es ist unanständig, eine große Brust zu haben"), Besessenheit der Eltern von körperlichen Themen. Und auch komische Namen (mein Hase, Mutterbär), wenn sie in Form von Körpermerkmalen Boden unter sich haben (zum Beispiel ein hervorstehendes Kind oder eine Neigung zur Fülle), kann zu einer falschen Einschätzung seiner äußeren Attraktivität führen.
  • Spott und Kritik von anderen, insbesondere Gleichaltrigen. Mehr als die Hälfte der Patienten gab zu, regelmäßig oder ständig in der Schule oder im Kindergarten verspottet zu werden. Kinder in dieser Hinsicht sind grausam und lachen oft über die geringsten körperlichen Defizite in anderen.

Beide Faktoren können bei Vorliegen eines körperlichen Defekts, biologischer Ursachen und / oder akuter Akzentuierung des Individuums zur Entwicklung eines persistierenden pathologischen Geisteszustandes führen, der Dysmorphomanie ist.

Es besteht die Annahme, dass das Problem der Dysmorphophobie und der Dysmorphomanie auch darin besteht, dass sie ihre Erscheinung mit einigen Verzerrungen infolge einer beeinträchtigten Wahrnehmung und Verarbeitung von visuellen Informationen wahrnehmen. Ie. Sie sehen nicht ganz, was es wirklich ist

Die Hypothese der Umwelt erklärt jedoch vernünftig, warum die Pathologie dazu neigt, die Anzahl der Patienten zu erhöhen. Propaganda in der Idee der Medien, dass im Menschen, alles mit übermäßigen Anforderungen an die Schönheit ideal für Frauen und Männer schön sein sollte, führt zu der Tatsache, dass die Mehrheit der Jugendlichen ihren Weg bei weitem nicht ideal zu sehen, was sich negativ auf das Selbstwertgefühl hat und nicht fest wurde Psyche .

Der Wunsch nach einer gesunden Lebensweise und Schönheit des Körpers als Ganzes ist ein positives Phänomen, aber es muss verstanden werden, dass nicht alles auf äußere Schönheit reduziert ist, leider nicht für alle. Und nicht nur um es zu verstehen, sondern es auch der jüngeren Generation zu bringen.

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Pathogenese

Die Pathogenese von Dysmorphomanie als psychische Störung beruht auf der Idee ihrer Abhängigkeit von biologischen Faktoren und der nosologischen Zugehörigkeit. Ie. Nicht jeder Teenager, der sich Sorgen um sein Aussehen macht, gilt als psychisch krank. Um die richtige Diagnose zu stellen, gibt es zu wenig harte Kritik für Ihr Aussehen seitens des Patienten. Es muss eine gewisse Veranlagung dafür geben, dass sich einfache Selbstkritik zu einer pathologischen Überzeugung ihrer Unattraktivität und sogar ihrer Minderwertigkeit entwickelt hat.

Bezüglich der biologischen Faktoren wurde bei Patienten mit Dysmorphomanie als Ergebnis der Studien ein niedrigerer Serotoninspiegel festgestellt, der einer der Hauptneurotransmitter ist. Der zweite und genauere Name für Serotonin ist das Lusthormon. Sein Mangel führt zu einem depressiven Zustand, der mit Hilfe einiger innerer und äußerer Faktoren die Entwicklung verschiedener psychischer Störungen hervorrufen kann.

Eine gewisse hereditäre Veranlagung zeigt sich darin, dass unter den nächsten Verwandten von Patienten mit Dysmorphomanie diese Diagnose auch auftritt. Es stimmt, dies ist nur ein Fünftel der Gesamtzahl der Versuchspersonen, daher ist es falsch, aus diesen Ergebnissen bestimmte Schlüsse zu ziehen.

Um die Entwicklung des dysmorphomanischen Syndroms zu provozieren, können nach Ansicht einiger Wissenschaftler auch einige Hirnanomalien (einige ihrer Bereiche) auftreten. Obwohl diese Hypothese immer noch unbestätigt bleibt.

Am häufigsten wird Dysmorphomanie bei Personen mit individueller Persönlichkeitsakzentuierung diagnostiziert. Bei solchen Patienten heben sich einige Charaktereigenschaften vom Hintergrund anderer ab. Menschen mit Akzentuierungen von dysthymischen, emotionalen (sensiblen), festsitzenden, ängstlichen und schizoiden Typen neigen dazu, Dysmorphomanie zu entwickeln.

Und obwohl Charakterbetonungen keine psychischen Störungen sind, können sie durchaus zur Grundlage für die Entwicklung von Pathologien der Psyche werden, besonders wenn das Auslösen falsches Erziehen und Verspotten von Gleichaltrigen im Kindes- und Jugendalter ist.

Oft ist Dysmorphomanie eines der Symptome einer anderen, ziemlich häufigen psychischen Pathologie - Schizophrenie. In der Regel wird dieses Phänomen bei Patienten mit einer langsamen Schizophrenie beobachtet. Aber es gibt Fälle, in denen das dysmorphomanische Syndrom beginnt, während einer langen Zeit von Jugendlichen rezidivierenden Schizophrenie auftreten.

Symptome dysmorphomanie

Klare Unzufriedenheit mit ihrem Aussehen, vor allem, wenn es einen bestimmten Grund hat, hat sich über die psychische Störung noch nicht gesagt, die Dismorphomania genannt. Auch BDD Entwicklung macht es Sinn, nur zu sprechen, wenn die Idee einer körperlichen Behinderung dauerhaft und verbreitet wird. Zur gleichen Zeit gibt es gewisse Abweichungen im Verhalten des Jugendlichen: er Fremde und Entertainment-Unternehmen im Kreis der Kollegen vermeidet trotz seiner Interesse öffentlichen Auftritten verweigert, obwohl in einem Kreis von Freunden und Bekannten fühle mich ganz „unbefangen“.

Die Entwicklung von Dysmorphomanie wird durch eine Trias indikativer Symptome angezeigt:

  • Wahns in Gegenwart einer körperlichen Behinderung. Zur gleichen Zeit für sie die Erde als eine Art eines leichten Fehlers in Erscheinung dienen, und die Fehlen oder als physikalischen Defekt wirkt als das attraktivste Merkmal (oft elegante Brust des Mädchens oder die großen Größe des Penis, den Junge, die Besucher zu neugierigen Augen).

Die Vorstellung eines körperlichen Defekts bei Dysmorphomanie überschattet alle anderen Gedanken und bestimmt die Handlungen des Patienten.

  • Die Idee einer Beziehung, die auf der Überzeugung beruht, dass andere nur auf den körperlichen Defekt des Patienten achten, und ihre Einstellung zu ihm beruht auf Verurteilung und Abneigung.
  • Depressive Stimmung. Der Patient ist ständig in einem depressiven Zustand, vertieft in seine Gedanken über seine "Hässlichkeit" und wie man sie korrigiert.

Die Überzeugung von seiner physischen Unattraktivität aufgrund bestimmter Eigenschaften des Körpers kann sich auf mehrere Arten entwickeln:

  • Unzufriedenheit mit seiner Erscheinung als Ganzes
  • Unzufriedenheit mit bestimmten Gesichtszügen oder Merkmalen der Figur
  • Übertreibung des körperlichen Defekts (seine Erscheinung und Bedeutung)
  • Die Idee eines imaginären Erscheinungsfehlers
  • Schmerzhafte Gedanken, dass der Körper des Patienten dazu neigt, unangenehme Gerüche, wie den Geruch von Schweiß oder Urin, aus dem Mund zu riechen, aufgrund von Krankheit oder Beschädigung der Zähne, usw.

All diese Momente sind inhärent für Dysmorphophobie, aber die Erfahrungen werden begleitet von der Kritik des Patienten über schmerzhafte Gedanken, trotz der Tatsache, dass Menschen ihre Ängste oft nicht selbständig überwinden können. Gedanken über körperlichen Mangel sind wichtig, aber nicht entscheidend für das Leben und die Taten eines Teenagers, er taucht nicht vollständig in Erfahrungen ein und beraubt sich der Freuden des Lebens.

Mit Dysmorphophobie werden all diese Momente viel tiefer erlebt und absorbieren alle Gedanken und Wünsche eines Menschen. Die Obsession erhält den Charakter des Deliriums in Abwesenheit der Kritik vom Patienten. Themen schmerzliche Erfahrungen im Verlauf der Erkrankung können unverändert bleiben, oder von einer Idee zum andere mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses (erster Patienten zu bewegen, um das Gefühl, dass er die schmalen Lippen hat, und dann wirft er diese Idee und beginnt um Körpergeruch zu sorgen, „sticking out“ Ohren und usw.).

Zu der Idee eines physikalischen Defekts gesellt sich die Idee, sie mit irgendwelchen Mitteln zu korrigieren. Gleichzeitig verbergen solche Patienten in einem Gespräch mit einem Psychiater sorgfältig beide Gedanken über körperliche Häßlichkeit und den Wunsch, sie zu korrigieren, aber sie teilen gerne ihre Ideen und Wünsche mit einer Kosmetikerin und einem Chirurgen.

Mit erstaunlichem Einfallsreichtum und Ausdauer gelingt es den Do-Morpomans oft, andere von ihren körperlichen Unzulänglichkeiten zu überzeugen. Nachdem sie einer Operation von Eltern und Ärzten zugestimmt haben, beruhigen sie sich immer noch nicht. Wenn sie einen "Fehler" korrigiert haben, werden sie notwendigerweise einen anderen finden und werden aktiv nach ihrer Korrektur suchen.

Fälle, in denen dismorfomany versuchen, ihre „Fehler“ auf eigene Faust zu korrigieren, auf eine strenge Diät sitzen, kommen mit Schemata anstrengend körperliche Übungen und sogar zuzufügen Selbstbeschädigung (getrimmten Ohren und Nase, vorstehende Zähne abgeholzt, etc.). Wenn der "schreckliche Defekt" von ihnen nicht behoben werden kann, neigen sie dazu, Selbstmord zu begehen.

Das Syndrom der Dysmorphomanie kann sich allmählich entwickeln oder plötzlich entstehen. Die ersten Anzeichen einer möglichen psychischen Störung, zusammen mit den oben genannten Symptomen, können in Betracht gezogen werden:

  • Einschränkung der Kontakte mit Menschen, die nach Ansicht des Patienten seinem Erscheinungsbild und den Mängeln feindlich gegenüberstehen.
  • Ändern Sie die Frisur, um mit ihrer Hilfe die Defekte auf ihrem Kopf zu verstecken.
  • Nähe zur Kommunikation mit engen Menschen, Unwillen, über das Aussehen zu diskutieren.
  •  Tragen eines formlosen oder losen Kleidungsstückes, angeblich um die Fehler der Figur zu verbergen.
  • Erhöhtes Verlangen, sich um den Körper zu kümmern (sehr häufiges Rasieren und Augenbrauenkorrektur, grundloses Zurückgreifen auf Kosmetika).
  • Häufige Palpation der Stelle des Körpers, bei der laut Angaben des Kranken der physische Defekt existiert.
  • Ein zwanghaftes Verlangen, auf Diät oder Übung zu sitzen, ohne die Eigenentwicklung zu betonen.
  • Verweigerung, im Tageslicht zu gehen.
  • Unwilligkeit, an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen.
  • Drogenkonsum ohne Verschreibung eines Arztes und aus offensichtlichen Gründen.
  • Erhöhte Angst, Reizbarkeit.
  • Probleme beim Lernen, Verschlechterung der Aufmerksamkeit.
  • Konzentriere dich auf deine Gedanken und Gefühle.
  • Gedanken, dass andere aufgrund eines bestimmten körperlichen Defekts für sie schlecht sind, den der Patient mit Verwandten teilen kann.
  • Kalte Haltung gegenüber nahen Menschen.
  • Unzureichende Reaktion auf die Übel und Freuden anderer aufgrund der Konzentration auf ihre Erfahrungen.

Aber die wichtigsten Anzeichen, die helfen, "Dysmorphomanie" zu diagnostizieren, sind:

  • erhöhtes Interesse an ihrer Reflexion im Spiegel (Patienten versuchen den "Defekt" in ihrer Erscheinung zu sehen, nehmen eine Pose auf, in der sie denken, dass der Defekt weniger auffällig ist, berücksichtigen alle möglichen Arten der Korrektur und das gewünschte Ergebnis)
  • kategorische Verweigerung, fotografiert zu werden, um ihre Häßlichkeit nicht zu verewigen, und wegen der Überzeugung, dass das Foto "Defekt" für andere deutlicher sichtbar sein wird.

Im ersten Stadium der Erkrankung kann Dysmorphomanie für andere fast unsichtbar sein. Die Patienten neigen dazu, ihre Gefühle zu verbergen, in der Spiegel das Teil aussieht, aber nur, wenn sie denken, dass niemand die Ablehnung von Fotos und Videos sieht eine schlechte Stimmung oder mangelnde Bereitschaft zu erklären, um zu schießen (nicht für den Anlass gekleidet, gibt es eine entsprechende Make-up, „Taschen“ unter der Augen, heute sehe ich schlecht aus, usw.).

Aber wenn sich schmerzhafte Erfahrungen verstärken und die Symptome dauerhaft werden, plus die Obsession, den Mangel mit irgendwelchen Mitteln und Mitteln zu korrigieren, wird es immer schwieriger, die Krankheit zu verbergen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Wie wir von oben sehen, ist Dysmorphomanie eine Krankheit, die nicht so sehr für andere als für den Patienten selbst gefährlich ist. Der Mangel an geeigneter Behandlung trägt zur Verschlimmerung des pathologischen Zustands bei, der zu Komplikationen wie langanhaltender Depression, Nervenzusammenbrüchen, Verletzungsneigung zur Korrektur eines imaginären Defekts, suizidalen Böen führt.

Der Wunsch, die Fehler der Figur mit irgendwelchen Mitteln zu korrigieren, führt zu ernsthaften Gesundheitsproblemen. Die Weigerung, lange zu essen oder zu bleiben, führt zu Problemen mit dem Verdauungssystem. Ein auffallendes Beispiel für die schweren Folgen von Dysmorphomanie ist Anorexie.

Verletzungen, die die Dysmorphomanie an sich selbst zur Korrektur eines imaginären Mangels macht, können lebensbedrohlich sein, Blutungen verursachen oder bösartige Tumorprozesse auslösen. Dass es nur notwendig ist, unnötig zu beulen, nach Patienten, Körperteilen oder "hässlichen" Maulwürfen schneiden!

Obsessive Gedanken über ihre Unattraktivität bringen alles andere in den Hintergrund. Der Patient kann sein Studium oder seine Arbeit aufgeben und nur sein Aussehen "korrigieren", was zu einer Verschlechterung der schulischen Leistungen, der Unmöglichkeit einer weiterführenden Ausbildung in sekundären Sonder- und höheren Bildungseinrichtungen, zur Degradierung bei der Arbeit oder sogar zur Entlassung führen kann.

Dysmorphomanie wirkt sich negativ auf die Sozialisation des Menschen in der Gesellschaft aus. Solche Patienten neigen dazu, sich zurückzuziehen, Kommunikation zu vermeiden und am Ende Freunde zu verlieren und für das Leben einsam zu bleiben.

Diagnose dysmorphomanie

Bei der Diagnose vieler psychischer Störungen besteht die Hauptschwierigkeit darin, dass Patienten sich nicht hetzen, sich selbst als krank zu erkennen, versuchen, die Symptome der Krankheit zu verbergen, sich auf eine für sie ungewöhnliche Weise zu verhalten.

Die gleiche Verschleierung der Krankheit wird auch mit dysmorphomanic Syndrom beobachtet. Patienten möchten ihre Erfahrungen nicht mit Ärzten und Angehörigen teilen, sondern nur das Problem verschärfen. Aber die Diagnose von Dysmorphomanie wird nur auf der Grundlage von Anamnese, der Studie von Patientenbeschwerden und Informationen von seinen Verwandten erhalten durchgeführt.

Weil alles in Geheimnis bedeckt ist, und die Symptomatologie der Krankheit sorgfältig verborgen wird, alle Hoffnung für diejenigen, die mit dem Patienten in einer Wohnung leben und mehr Möglichkeiten für die Kommunikation haben. Näher sollte durch die Kälte und Abneigung der Kommunikation des Jugendlichen mit ihnen, sowie die ungewöhnliche Isolation und Zurückhaltung, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren, aufmerksam gemacht werden.

Beobachtungen eines Teenagers mit Dysmorphomanie machen es möglich, zwei Merkmale ihres Verhaltens zu unterscheiden, die genau diese Pathologie anzeigen:

  • "Ein Symptom eines Spiegels" von A. Delm, der 2 Manifestationen haben kann:
    • regelmäßige sorgfältige Überprüfung ihrer Reflexion, um ihren "Fehler" näher zu betrachten und Wege zu finden, sie zu verschleiern oder zu korrigieren,
    • die Unwilligkeit, überhaupt in den Spiegel zu schauen, diese "schrecklichen körperlichen Defekte", die dem Patienten keine Ruhe geben, wieder nicht zu sehen,
  • "Ein Symptom der Fotografie", beschrieben von M.V. Korkina, wenn eine Person sich weigert, (einschließlich Fotos auf Dokumenten) fotografiert zu werden, verschiedene Vorwände erfindend, um nicht zu tun. Der wahre Grund für diese Zurückhaltung beim Fotografieren ist die Überzeugung, dass Fotografie nur physische Defekte hervorheben wird. Außerdem wird das Foto noch lange schmerzhaft an "Hässlichkeit" erinnern.

Revealing in Bezug auf die Diagnose ist Dismorphomania und depressive Stimmung Hintergrund Teenager wegen der inneren Gefühle über das Aussehen, sondern auch sinnvoll in Eile Glauben, dass andere ihn mit Feindseligkeit zu behandeln, einer körperlichen Behinderung untersuchen, und ohne den Teenager zu stören.

Auf Dismorphomania Punkt und häufige Gespräche über das Thema kosmetischen Verfahren Erscheinungskorrektur, die Diskussion über das Problem der „bestehende“ körperlicher Behinderung und Methoden ihrer Korrektur mit der Familie, was der Fall ist, wenn der Patient zu einem operativen Eingriff entschieden, sondern erfordert die Zustimmung der Eltern.

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Differenzialdiagnose

Dysmorphomanie und Dysmorphophobie sind psychische Störungen mit ähnlichen Symptomen, aber wenn die zweite Person einer speziellen Behandlung mit einem Psychotherapeuten und einem Psychologen ziemlich leicht zugänglich ist, dann ist Dysmorphomanie nicht so einfach. Deshalb ist es wichtig, diese Zustände untereinander zu unterscheiden, indem man sich darauf verlässt, dass bei dem Syndrom der Dysmorphomanie die Idee des körperlichen Mangels überbewertet wird, alle Gedanken des Patienten absorbiert und alle seine Handlungen bestimmt. Diese Idee wird vom Patienten nicht kritisiert, weil er sein psychisches Problem selbst nicht erkennt.

Gleichzeitig ist körperliche Häßlichkeit bei Dysmorphophobie nur eine Obsession, die parallel zu anderen existiert und das Verhalten des Jugendlichen nicht vollständig verändert. Und selbst wenn der Patient nicht mit seinen eigenen Ängsten zurechtkommt, ist dies keine Entschuldigung für mangelnde Selbstkritik.

Transistor Dysmorphophobic-Störungen in der Jugend können auch in ziemlich gesunden jungen Menschen auftreten. Aber sie sind transitorischer Natur, gebunden an eine bestimmte psychotraumatische Situation, haben eine Basis in Form eines leichten körperlichen Defekts, den der Teenager übertreibt. Solche Störungen absorbieren den Jugendlichen nicht vollständig und verändern sein Verhalten nicht radikal. Die Änderungen betreffen nur einige Momente, die mit Schüchternheit verbunden sind.

Die Differentialdiagnose wird auch in anderen Richtungen durchgeführt. So kann die Dysmorphomanie mit den charakteristischen Wahnvorstellungen der physischen Missbildung eines der psychotischen Symptome sein, die für die progrediente (paranoide, deliriöse) Form der Schizophrenie charakteristisch sind. In diesem Fall wird es im Rahmen polymorphen Syndroms mit paroxysmalen Schizophrenie, Halyatsatorno-Depressivno-Paranoidnyh-Syndrom beobachtet.

Das Syndrom der Dysmorphomanie wird sehr oft vor dem Hintergrund der langdauernden Schizophrenie diagnostiziert, die man wegen der Abwesenheit der Symptome lange übersehen kann. In 30% der Fälle wird eine Dysmorphomanie im neurosenähnlichen Typ der schüchternen Schizophrenie beobachtet, die durch Ängste und Obsessionen gekennzeichnet ist. Und die Idee eines physikalischen Defekts kann für diese Konzepte nicht besser geeignet sein.

Dysmorphomanie im Zusammenhang mit Schizophrenie ist durch die Anmaßung oder Absurdität der erfundenen Methoden zur Korrektur von Mängeln im Erscheinungsbild von Patienten gekennzeichnet, die in dieser Angelegenheit ein beträchtliches "Bewusstsein" aufweisen und manchmal bis zum Wahnsinn reichen.

Die endoreaktive Teenager-Dysmorphomanie ähnelt in vieler Hinsicht der gleichen Pathologie im Falle der schüchternen Schizophrenie, besonders in der ersten Stufe. Die Grundlage für diese Störung ist die Akzentuierung der Person (in der Regel ein empfindlicher und schizoider Typ) und ein kleinerer körperlicher Defekt, und der Auslöser ist eine Art von psychotraumatischer Situation, die für das Individuum von besonderer Bedeutung ist.

Die Ideen, einen physikalischen Defekt zu korrigieren, sind ziemlich logisch und angemessen. Es gibt keine völlige Loslösung von der Gesellschaft, in einigen Situationen weicht eine besonders bedeutsame Vorstellung von einem "Mangel" des Aussehens kurz anderen Gedanken, und der Teenager kann frei mit Gleichaltrigen kommunizieren.

Behandlung dysmorphomanie

Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung von Dysmorphomanie sind auch darin, einen Patienten zu einem Arzt zu bringen. Patienten lehnen es ab, einen Psychologen oder Psychiater zu besuchen und sich geistig gesund zu denken. Trotz der Tatsache, dass sie bereit sind, zum plastischen Chirurgen sogar tausendmal zu gehen, riesige Summen auf der Korrektur von kleineren oder imaginären Fehlern im Äußeren auszugeben.

Gesellig und freundlich mit Cosmetologist Heranwachsenden bei einem Empfang mit einem Therapeuten verhalten sich anders. Sie ziehen sich zurück, wollen nicht über das Problem sprechen, ihre Erfahrungen verbergen, die Notwendigkeit einer Behandlung nicht erkennen, weil sie, nach den Patienten selbst, nicht krank sind, sondern einfach nur auf ihr Aussehen achten und es dem Ideal näher bringen wollen.

Mit einer rechtzeitig erkannten Krankheit und einer wirksamen Psychotherapie erscheinen die Anfälle der Krankheit immer weniger (sie gehen von selbst) oder verschwinden ganz. Das Hauptziel der ersten psychotherapeutischen Klassen besteht darin, sich selbst so zu akzeptieren, wie Sie sind, sich mit Ihrem tatsächlichen oder wahrgenommenen Mangel zu versöhnen. Und erst wenn dieses Ziel erreicht ist, diskutiert der Arzt die Angemessenheit und die verschiedenen Möglichkeiten, die "Fehler" des Aussehens zu korrigieren, die für den Patienten sicher sind.

Aber bevor man zu Psychotherapiesitzungen geht, verschreibt der Arzt einen Kurs von Medikamenten, die den unterdrückten Zustand der Patienten korrigieren. Diese Medikamente umfassen Beruhigungsmittel und Antidepressiva. In diesem Fall gelten obligatorische Präparate als verpflichtend, die sich positiv auf die Arbeit des Gehirns, des zentralen Nervensystems und des gesamten Organismus auswirken.

Was mit Dysmorphologie nicht gemacht werden kann, ist die schmerzhafte Idee der Notwendigkeit einer kosmetischen Operation zu unterstützen. Chirurgische Intervention in diesem Fall löst nicht nur nicht das Problem der psychischen Störung, sondern verschlimmert es auch. Der Patient wird niemals mit dem Ergebnis um einhundert Prozent zufrieden sein, er wird immer mehr neue Mängel in seinem Aussehen suchen, die Obsession für Hässlichkeit aufpeitschen und auf andere plastische Operationen zurückgreifen. Irgendwann kann er sich verletzen und sich selbst verletzen oder Selbstmord begehen.

Wenn das Syndrom der Dysmorphomanie ein Symptom der Schizophrenie ist, wird die Behandlung unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Krankheit verordnet. Psychotherapeutische Methoden ohne dies wird nutzlos sein.

Die Behandlung der Dysmorphomanie wird in den meisten Fällen ambulant durchgeführt. Nur wenn die Gefahr besteht, dass der Patient sich selbst verletzen kann, wird auf eine Hospitalisierung zurückgegriffen. Dies ist möglich mit schweren Depressionen, suizidalen Tendenzen, Versuchen, das Aussehen ohne die Hilfe von Ärzten zu verändern.

Verhütung

Denn auch in Gegenwart von endogenem (intern) Faktor für den Start häufig den Krankheitsprozesses subjektive Wirkungen von psychogener Trigger erfordert, als die wichtigsten Maßnahmen der Prävention Dismorphomania richtige Erziehung des Kindes in der Familie, und die rechtzeitigen Beseitigung der bestehenden Mängel im Erscheinungsbild des Kindes, solange sie nicht in ein psychiatrisches Problem entwickelt haben.

Die Bildung eines normalen Selbstwertgefühls wird helfen, einen Minderwertigkeitskomplex zu verhindern, der Hypochondern innewohnt, besonders wenn ein bestimmter physischer Defekt vorliegt. In keinem Fall sollten Sie zu beleidigenden Äußerungen über Kinder greifen, auch wenn diese Kommentare von den Eltern als Scherz gemacht werden und nicht dazu gedacht sind, das Kind zu beleidigen. Ausdrücke wie "Fettsäure der Mutter" oder "und an die Sie so ein Hängeohr sind" können das Selbstwertgefühl eines Kindes negativ beeinflussen.

Wenn ein physischer Defekt vorliegt, ist es unzulässig, sich auf die Aufmerksamkeit des Kindes auf ihn zu konzentrieren, ihn an andere Gründe zu erinnern. Im Gegenteil, Sie müssen alles Notwendige tun, um das Baby vor Schönheitsfehlern zu bewahren oder zumindest weniger auffällig zu machen.

Erzieher, Lehrer, medizinisches Personal auch auf die Kinder mit körperlichen Mangel zahlen sollte, ätzende Bemerkungen zu vermeiden und die Warnung Necken von anderen Kindern, ist ein potenter Auslöser in Dismorphomania Entwicklung. Es ist bei allen Kräften notwendig, dem Kind zu helfen, sich selbst so zu lieben, wie es mit all seinen Mängeln ist, und nicht zuzulassen, dass Gedanken eines körperlichen Defekts den Rest überwiegen.

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Prognose

Die Prognose von Dysmorphophobie und Dysmorphomanie wird meist als positiv gewertet. Sehr selten wird die Krankheit chronisch. Gewöhnlich stoppt die wirksame Behandlung die Anfälle der übermäßigen Vorsicht für ihr Erscheinen schnell, dem Teenager die Freude der Kommunikation mit den Kollegen zurückgebend.

Bei Schizophrenie begleitet von Dysmorphomanie ist die Prognose nicht so angenehm, da alles von den Möglichkeiten und Ergebnissen der Behandlung der Grunderkrankung abhängt.

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