Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Das Pfortadersystem

Facharzt des Artikels

Kardiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Pfortader (der Leber) (v. portae hepatis) nimmt unter den Venen, die Blut aus den inneren Organen sammeln, einen besonderen Platz ein. Sie ist nicht nur die größte viszerale Vene (ihre Länge beträgt 5–6 cm, ihr Durchmesser 11–18 mm), sondern auch die afferente venöse Verbindung des sogenannten Pfortadersystems der Leber. Die Pfortader der Leber befindet sich zusammen mit Nerven, Lymphknoten und Gefäßen in der Dicke des Ligamentum hepatoduodenale hinter der Leberarterie und dem gemeinsamen Gallengang. Es wird aus den Venen der ungepaarten Organe der Bauchhöhle gebildet: Magen, Dünn- und Dickdarm, Milz, Bauchspeicheldrüse. Von diesen Organen fließt venöses Blut durch die Pfortader zur Leber und von dort durch die Lebervenen zur unteren Hohlvene. Die Hauptzuflüsse der Pfortader sind die oberen Mesenterial- und Milzvenen sowie die untere Mesenterialvene, die hinter dem Pankreaskopf miteinander verschmelzen. Am Eintritt in die Leberpforte teilt sich die Pfortader in einen größeren rechten Ast (r. dexter) und einen linken Ast (r. sinister). Jeder der Pfortaderäste teilt sich wiederum zunächst in Segmentäste und dann in Äste mit zunehmend kleinerem Durchmesser, die in die interlobulären Venen übergehen. Innerhalb der Läppchen geben diese Venen weite Kapillaren ab – die sogenannten Sinusgefäße, die in die Zentralvene münden. Die aus jedem Läppchen austretenden sublobulären Venen verschmelzen zu drei oder vier Lebervenen. Somit durchläuft das durch die Lebervenen in die untere Hohlvene fließende Blut auf seinem Weg zwei Kapillarnetze. Ein Kapillarnetz befindet sich in den Wänden des Verdauungstrakts, wo die Zuflüsse der Pfortader entspringen. Ein weiteres Kapillarnetz bildet sich im Leberparenchym aus den Kapillaren seiner Läppchen.

Vor dem Eintritt in die Porta hepatis (in der Dicke des hepatoduodenalen Bandes) erhält die Pfortader die Zystenvene (v. cystica) aus der Gallenblase, die rechte und linke Magenvene (vv. gastricae dextra et sinistra) und die Präpylorusvene (v. prepylorica), die Blut aus den entsprechenden Magenabschnitten liefern. Die linke Magenvene anastomosiert mit den Ösophagusvenen – Nebenflüssen der Vena azygos aus dem oberen Hohlvenensystem. In der Dicke des runden Leberbandes folgen die Paraumbilicalvenen (vv. paraumbilicales) zur Leber. Sie beginnen in der vorderen Bauchdecke, im Bereich des Nabels, wo sie mit den oberen Epigastrica-Venen – Zuflüssen der inneren Brustvenen (aus dem oberen Hohlvenensystem) – und mit den oberflächlichen und unteren Epigastrica-Venen – Zuflüssen der Oberschenkel- und äußeren Beckenvenen aus dem unteren Hohlvenensystem – anastomosieren.

Zuflüsse der Pfortader

  1. Die obere Eingeweidevene (V. mesentenca superior) verläuft an der Wurzel des Dünndarmgekröses rechts neben der gleichnamigen Arterie. Zu ihren Nebenflüssen gehören die Venen des Jejunums und Ileums (vv. jejunales et ileales), die Pankreasvenen (w. pancreaticael), die Pankreatikoduodenalvenen (vv. pancreaticoduodenales), die Ileokolvene (v. ileocolica), die rechte Magenvene (v. gastroomenialis dextra), die rechte und mittlere Kolonvene (vv. colicae media et dextra) und die Blinddarmvene (v. appendicuiaris). Die oben aufgeführten Venen versorgen die Vena mesenterica superior mit Blut aus den Wänden des Jejunums und Ileums und des Blinddarms, dem aufsteigenden Dickdarm und dem Querkolon, aus dem Magen, dem Zwölffingerdarm und der Bauchspeicheldrüse sowie dem großen Netz.
  2. Die Milzvene (v. splenica) verläuft am oberen Rand der Bauchspeicheldrüse unterhalb der Milzarterie. Diese Vene verläuft von links nach rechts und kreuzt die Aorta vorn. Hinter dem Pankreaskopf mündet sie in die V. mesenterica superior. Zuflüsse der Milzvene sind die Pankreasvenen (vv. pancieaticae), die kurzen Magenvenen (vv. gastricae breves) und die linke Magenvene (v. gastroomentalis sinistra). Letztere anastomosiert entlang der großen Magenkurvatur mit der gleichnamigen rechten Vene. Die Milzvene sammelt Blut aus der Milz, einem Teil des Magens, der Bauchspeicheldrüse und dem großen Netz.
  3. Die untere Mesenterialvene (V. mesenterica inferior) entsteht durch den Zusammenfluss der oberen Rektalvene (V. rectalis superior), der linken Kolonvene (V. colica sinistra) und der Sigmavenen (V. sigmoideae). Sie verläuft neben der linken Kolonarterie, verläuft nach oben, hinter der Bauchspeicheldrüse und mündet in die Milzvene (manchmal in die obere Mesenterialvene). Die untere Mesenterialvene sammelt Blut aus den Wänden des oberen Rektums, des Sigmas und des absteigenden Dickdarms.

Bei Männern beträgt der Blutfluss durch die Pfortader etwa 1000–1200 ml/min.

Sauerstoffgehalt des Pfortaderblutes

Der Sauerstoffgehalt im arteriellen und portalen Blut unterscheidet sich auf nüchternen Magen nur um 0,4–3,3 Vol.-% (durchschnittlich 1,9 Vol.-%); jede Minute gelangen 40 ml Sauerstoff über die Pfortader in die Leber, das sind 72 % des gesamten in die Leber gelangenden Sauerstoffs.

Nach dem Essen nimmt die Sauerstoffaufnahme durch den Darm zu und der Unterschied im Sauerstoffgehalt zwischen arteriellem und portalem Blut nimmt zu.

Blutfluss in der Pfortader

Die Verteilung des portalen Blutflusses in der Leber ist variabel: Der Blutfluss zum linken oder rechten Leberlappen kann überwiegen. Beim Menschen ist ein Blutfluss von einem Lappensystem zum anderen möglich. Der portale Blutfluss scheint eher laminar als turbulent zu sein.

Der Druck in der Pfortader beträgt beim Menschen normalerweise etwa 7 mmHg.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]

Sicherheitenkreislauf

Bei einer Abflussbehinderung durch die Pfortader, unabhängig davon, ob diese durch eine intra- oder extrahepatische Obstruktion bedingt ist, gelangt das Pfortaderblut über die venösen Kollateralen in die Zentralvenen, die sich dadurch deutlich erweitern.

trusted-source[ 7 ], [ 8 ], [ 9 ], [ 10 ], [ 11 ]

Intrahepatische Obstruktion (Zirrhose)

Normalerweise kann das gesamte Pfortaderblut durch die Lebervenen fließen; bei Leberzirrhose fließen nur 13 % ab. Der Rest des Blutes fließt durch Kollateralen, die in vier Hauptgruppen zusammengefasst werden können.

  • Gruppe I: Kollateralen, die durch den Übergang vom schützenden Epithel zum absorbierenden Epithel verlaufen
    • A. Im kardialen Teil des Magens bestehen Anastomosen zwischen der linken, hinteren und kurzen Magenvene, die zum Pfortadersystem gehören, und den Interkostalvenen, Zwerchfell-Ösophagusvenen und Hemiazygosvenen, die zum System der unteren Hohlvene gehören. Die Umverteilung des abfließenden Blutes in diese Venen führt zu Krampfadern in der Submukosa der unteren Speiseröhre und im Magenfundus.
    • B. Im Analbereich bestehen Anastomosen zwischen der oberen Hämorrhoidalvene, die zum Pfortadersystem gehört, und den mittleren und unteren Hämorrhoidalvenen, die zum unteren Hohlvenensystem gehören. Durch die Umverteilung von venösem Blut in diese Venen kommt es zu Krampfadern des Enddarms.
  • Gruppe II: Venen, die im Ligamentum falciforme verlaufen und mit den Nabelvenen verbunden sind, die ein Rudiment des fetalen Nabelkreislaufsystems darstellen.
  • Gruppe III: Kollateralen, die in den Bändern oder Falten des Peritoneums verlaufen, das sich beim Übergang von den Bauchorganen zur Bauchdecke oder in das retroperitoneale Gewebe bildet. Diese Kollateralen verlaufen von der Leber zum Zwerchfell, im Milz-Nieren-Band und im Omentum. Dazu gehören auch die Lendenvenen, Venen, die sich in Narben nach früheren Operationen gebildet haben, sowie Kollateralen, die sich um eine Entero- oder Kolostomie bilden.
  • Gruppe IV: Venen, die portalvenöses Blut in die linke Nierenvene umverteilen. Der Blutfluss durch diese Kollateralen erfolgt sowohl direkt von der Milzvene zur Nierenvene als auch über die Zwerchfell-, Pankreas-, Magenvenen oder die Vene der linken Nebenniere.

Infolgedessen gelangt Blut aus der Magen-Speiseröhre und anderen Kollateralen über die Vena azygos oder Hemiazygos in die obere Hohlvene. Eine geringe Menge Blut gelangt in die untere Hohlvene, und nach Bildung eines intrahepatischen Shunts kann Blut aus dem rechten Lappenast der Pfortader in diese fließen. Die Entwicklung von Kollateralen zu den Lungenvenen wurde beschrieben.

Extrahepatische Obstruktion

Bei einem extrahepatischen Pfortaderverschluss bilden sich zusätzliche Kollateralen, durch die das Blut die Verschlussstelle umgeht und zur Leber gelangt. Sie münden distal der Verschlussstelle in die Pfortader (Porta hepatis). Zu diesen Kollateralen gehören die Venen der Pfortader, die Begleitvenen der Pfortader und der Leberarterien, die Venen in den die Leber stützenden Bändern sowie die Zwerchfell- und Omentalvenen. Kollateralen der Lendenvenen können sehr groß werden.

trusted-source[ 12 ], [ 13 ], [ 14 ], [ 15 ], [ 16 ], [ 17 ], [ 18 ], [ 19 ]

Использованная литература


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.