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Tendinitis der Schulter
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Meistens beginnt eine Entzündung im Schulterbereich mit dem Sehnenschleimbeutel (Tendobursitis) oder der Schultergelenkscheide (Tenosynovitis, Tendovaginitis) und breitet sich erst dann auf die Sehne selbst aus – diese Krankheit wird als Sehnenentzündung des Schultergelenks diagnostiziert.
Nicht nur Menschen sind anfällig für diese Krankheit, auch Tiere leiden darunter. Die moderne Medizin unterscheidet zwei Formen ihrer Manifestation: akut und chronisch.
Ursachen einer Schultertendinitis
Es gibt viele Ursachen, die die Entstehung und das Fortschreiten des Entzündungsprozesses im menschlichen Körper provozieren können. Um der Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, die sie provoziert. Dazu muss man den „Feind“ kennen. Lassen Sie uns die häufigsten Ursachen einer Schultertendinitis herausfinden:
- Bei Menschen, deren berufliche Tätigkeit mit schwerer körperlicher Anstrengung verbunden ist, besteht ein relativ hohes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Zur Risikozone gehören Sportler in Sportarten wie Tennis, Basketball, Volleyball, Hammerwerfen (Kugelwerfen, Speerwerfen), Handball und Kunstturnen. Auch folgende Berufe sind „gefährlich“: fast alle Bauarbeiter (Maler, Gipser, Maurer), Kraftfahrer und viele andere.
- Zahlreiche Mikrotraumata verbunden mit erhöhter motorischer Aktivität.
- Das Vorhandensein von Erkrankungen des Skelett- und Muskelsystems in der Krankengeschichte der Person:
- Reaktive Arthritis.
- Osteochondrose.
- Gicht ist eine Erkrankung, die mit Störungen des Stoffwechsels einhergeht. Sie wirkt sich negativ auf Knochen-, Binde- und Muskelgewebe aus.
- Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Knochen ihre Festigkeit verlieren, brüchiger werden und leichter brechen können.
- Rheumatoide Arthritis.
- Und andere.
- Angeborene oder erworbene Sehnenerkrankung, Verlust der Elastizität und Belastbarkeit.
- Probleme mit der Körperhaltung.
- Infektionskrankheiten, die durch pathogene Flora verursacht werden. Pathogene Bakterien breiten sich recht schnell über das Blut im ganzen Körper aus und befallen vor allem dessen schwächste Stelle.
- Stressige und depressive Zustände einer Person können Muskelkrämpfe hervorrufen, die eine erhöhte Belastung des Bindegewebes mit sich bringen.
- Auch eine allergische Reaktion des Körpers auf die Einnahme von Medikamenten kann eine Sehnenentzündung des Schultergelenks hervorrufen.
- Vererbte oder im Laufe des Lebens erworbene Gelenkdysplasie.
- Erkrankungen des endokrinen Systems: Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen.
- Verschlechterung der körpereigenen Abwehrkräfte.
- Die Notwendigkeit, über einen längeren Zeitraum einen Gipsverband oder einen engen Verband zu tragen.
- Ein Fehler bei der verordneten Therapie und im Rehabilitationsprozess nach einer Operation im Bereich des Schultergelenks.
- Besonderheiten in der anatomischen Strukturkonfiguration des Patienten – wenn die Störungen mit einer Abweichung der normalen Struktur des Schultergelenks verbunden sind, kann dessen Abbau zur Bildung eines Entzündungsherdes und damit zur Entwicklung einer Sehnenentzündung des Schultergelenks führen.
- Auch eine Osteochondrose der Halswirbel kann diese Pathologie hervorrufen.
- Auch eine längere Einwirkung von Zugluft oder klimatische Katastrophen (z. B. wenn man in einen kalten, strömenden Regen gerät) kann zu dieser Entwicklung führen.
Symptome einer Schultertendinitis
Im Prinzip jeder entzündliche Prozess, Symptome einer Sehnenentzündung des Schultergelenks beginnen sich mit Schmerzsymptomen zu manifestieren.
- Zunächst verspürt der Betroffene nur bei Bewegung Schmerzen in der Schulter, doch allmählich beginnen diese auch im Ruhezustand zu stören.
- Die Haut im Schulterbereich beginnt eine Hyperämie zu zeigen: Die Epidermis wird rötlich und bei Berührung sind ihre größere Dichte und erhöhte Temperatur spürbar.
- Bei Bewegungen sind auch ohne Einsatz eines Phonendoskops leichte Klickgeräusche zu hören.
- In manchen Fällen kann es zu einer leichten Schwellung kommen, die die Beweglichkeit des Gelenks etwas einschränkt. Es kann für die betroffene Person schwierig sein, einen Gegenstand aus dem Regal zu nehmen oder zurückzulegen, und es können Probleme mit der Kleidung auftreten.
- Mit der Zeit können die Schmerzen im Schlaf auftreten und sich nach einiger Zeit bis zum Ellenbogengelenk ausbreiten.
- Der Schmerz kann monoton oder stechend und langanhaltend sein.
- Langfristiges Ignorieren des Problems kann zu einer vollständigen oder teilweisen Atrophie des Muskelgewebes im Schulterbereich führen. Eine solche Pathologie ist viel schwieriger zu heilen und manchmal einfach unmöglich.
Kalkschulter
Wenn im Zuge einer Krankheit oder Lebensführung Salzablagerungen an den Sehnen im Schulterbereich beobachtet werden, diagnostizieren Spezialisten eine kalzifizierende Tendinitis des Schultergelenks. In den an die Salzansammlungen angrenzenden Geweben beginnt sich ein Entzündungsherd zu bilden (diese Pathologie stört Menschen oft nach 40 Jahren). Es gibt bisher keine gründlich untersuchten Erklärungen für die Ursache dieser Pathologie, aber Ärzte vermuten, dass ein solches Szenario durch zahlreiche Mikrorisse, Verletzungen und altersbedingte Abnutzung des Bindegewebes begünstigt werden kann. Nicht zuletzt spielt dabei der Sauerstoffmangel in den Zell- und Interzellularschichten der Sehnen eine Rolle.
Eine kalzifizierende Sehnenscheidenentzündung des Schultergelenks ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die beim Bewegen der oberen Extremität auftreten (das Anheben des Arms ist sehr schwierig). Durch eine solche Positionsänderung nehmen die Beschwerden zu, die Zunahme der Schmerzsymptome tritt hauptsächlich nachts auf. Das vom behandelnden Arzt verordnete Therapieprotokoll hängt weitgehend von den Röntgendaten ab.
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Supraspinatus-Tendinitis des Schultergelenks
Das menschliche Gelenk ist eine ziemlich komplexe, man könnte sagen, einzigartige Struktur. Die ordnungsgemäße Funktion des gesamten "Mechanismus" hängt von der gemeinsamen Arbeit aller seiner Elemente ab. Eine dieser Komponenten ist der Musculus supraspinatus, der die Fossa supraspinatus des Schulterblatts vollständig ausfüllt. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Schulter abzuspreizen und die Gelenkkapsel zu dehnen, um sie vor Einklemmen zu schützen. Eine Tendinitis des Musculus supraspinatus des Schultergelenks kann bei einer Verletzung der Muskelkapsel durch das Schultereckgelenk, das Ligamentum acromioclaviculare oder das Schultereck selbst entstehen. Solche Schäden sind mit einer anschließenden Verschlechterung der physiologischen Eigenschaften des Gelenkkomplexes, dem Ursprung, einem trägen oder schnellen Entzündungsprozess und einer Ausdünnung der Sehne verbunden, die zu einer vollständigen Degeneration des Schultergelenks führt. Und infolgedessen kann eine Person eine Tendinitis des Musculus supraspinatus des Schultergelenks bekommen.
Diagnose einer Schultertendinitis
Mit der Zeit verschleißen alle Mechanismen, auch der menschliche Körper. Gelenke, Muskeln und Bindegewebe haben ebenfalls ihre Grenzen, sodass häufige Mikrorisse, Prellungen und andere negative Auswirkungen zu pathologischen Veränderungen im menschlichen Körper führen. Die Diagnose einer Schultertendinitis umfasst:
- Identifizierung und Analyse von Patientenbeschwerden.
- Eine fachärztliche Untersuchung mit dem Ziel, den Ort der Pathologie, Schmerzsymptome beim Abtasten des Bereichs, die Beweglichkeit der Gelenke sowie das Vorhandensein von Ödemen und Hyperämie festzustellen.
- Es lohnt sich, diese Krankheit von anderen Pathologien zu unterscheiden. Beispielsweise ist Arthritis durch ständige Schmerzen auch in Ruhe gekennzeichnet, während eine Sehnenentzündung des Schultergelenks Schmerzen im Zusammenhang mit motorischer Aktivität verursacht.
- Laboruntersuchungen zeigen in der Regel keine Veränderungen. Eine Ausnahme bildet eine Sehnenentzündung, die sich aufgrund einer bakteriellen Schädigung des Bindegewebes des Patienten (Infektion oder rheumatische Prozesse) entwickelt hat.
- Die Röntgenmethode ist nur dann aussagekräftig, wenn eine kalzifizierende Sehnenscheidenentzündung des Schultergelenks diagnostiziert wird. In diesem Fall kann der Film eine Ansammlung von Verkalkungen (Kristalle von Kalziumsalzen) zeigen – dies ist bereits ein relativ spätes Stadium der Erkrankung.
- Computer- und Magnetresonanztomographie ermöglichen die Feststellung degenerativer Veränderungen in der Struktur des Schultergelenks: Sehnenrupturen, strukturelle Defekte. Ein solches Untersuchungsergebnis kann auf die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs hinweisen.
- Manchmal wird eine Ultraschalluntersuchung als zusätzliche Diagnose verwendet. Mit dieser Methode können Veränderungen festgestellt werden, die die Struktur des Bindegewebes und seine Kontraktionsfähigkeit beeinträchtigt haben.
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Behandlung einer Schultertendinitis
Zunächst ist zu beachten, dass die Behandlung einer Sehnenentzündung des Schultergelenks stark vom Stadium und der Schwere der Erkrankung abhängt. Bei einer Diagnose der Krankheit in den frühen Stadien ihrer Manifestation ist das Behandlungsprotokoll sehr schonend und umfasst:
- Maximale Einschränkung der Beweglichkeit und Belastung des erkrankten Gelenks und damit auch der betroffenen Sehne.
- Kälte wird als unterstützende Therapie eingesetzt.
- Um das Gelenk zu fixieren und in einen Ruhezustand zu versetzen, werden Schienen, Bandagen und elastische Binden verwendet.
- Physikalische Verfahren werden aktiv eingesetzt:
- Lasertherapie.
- Stoßwellentherapie
- Magnetfeldtherapie.
- Einwirkung von Ultraviolett- und Ultraschallstrahlen.
- Bei chronischer Manifestation der Krankheit werden Schlamm- und Paraffinanwendungen sowie eine auf Lidase basierende Elektrophorese durchgeführt.
- Eine wichtige Rolle spielt die medikamentöse Behandlung – dazu zählen Antibiotika, Schmerz- und Entzündungshemmer sowie antimikrobielle Medikamente.
- Nachdem die akute Form der Erkrankung gelindert wurde und die Therapie erfolgreich war, beginnt der Arzt mit dem Patienten mit einer Reihe therapeutischer körperlicher Übungen.
- Kommt es zu keiner Verschlimmerung, ist auch eine Massage der betroffenen Stelle angezeigt.
Bei schwereren Schäden beginnt die Behandlung einer Schultertendinitis mit einer konservativen Therapie mit entzündungshemmenden Medikamenten. Wird eine kalzifizierende Tendinitis diagnostiziert, wird ein Verfahren zur Entfernung von Salzablagerungen durchgeführt. Dazu werden zwei Nadeln mit einem großen Loch in das Gelenk eingeführt und das Salz mit einer Kochsalzlösung ausgewaschen. Anschließend kommen Kältetherapie, Massagen, Physiotherapie und therapeutische Übungen hinzu. Führen solche Maßnahmen nicht zu einem positiven Ergebnis, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. In diesem Fall ist die Verwendung eines Arthroskops – eines mit einer Videokamera ausgestatteten medizinischen Geräts – angebracht. Es wird in das Gelenklumen eingeführt und die notwendigen Manipulationen werden durchgeführt. Aber auch eine klassische Streifenoperation ist möglich. Die postoperative Rehabilitation dauert in der Regel zwei bis drei Monate, eine Rückkehr zum gewohnten aktiven Leben ist jedoch frühestens drei bis vier Monate später möglich.
Die medikamentöse Therapie kann multidirektionale Medikamente umfassen. Sie werden als nichtsteroidale Medikamente bezeichnet.
Nimesil
Dieses entzündungshemmende und schmerzstillende Medikament wird Patienten unter 12 Jahren nicht verschrieben. Es wird oral unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 0,2 g, aufgeteilt auf zwei Dosen. Nimesil wird unmittelbar vor der Verabreichung zubereitet. Dazu den Beutelinhalt in ein Glas warmes Wasser geben und gut verrühren. Die Behandlungsdauer beträgt maximal zwei Wochen.
Es wird nicht empfohlen, das Medikament einzunehmen, wenn in der Vergangenheit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, arterielle Hypertonie, innere Blutungen, Herzinsuffizienz, schwere Nierenfunktionsstörungen oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Medikaments aufgetreten sind. Das Medikament Nimesil ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Nise
Dieses Arzneimittel wird äußerlich angewendet. Vor dem Eingriff muss die Haut im entzündeten Bereich gewaschen und mit einem Handtuch getrocknet werden. Tragen Sie eine dünne Schicht Gel auf die Haut auf (Länge des Weges bis zu 3 cm). Nicht stark reiben. Die Anzahl der täglichen Behandlungen beträgt drei bis vier. Eine Anwendung über zehn Tage wird nicht empfohlen.
Kontraindikationen für das Medikament sind: akute Phase erosiver und ulzerativer Läsionen des Magen-Darm-Trakts, innere Blutungen, Dermatosen verschiedener Art, Neigung zu allergischen Reaktionen, Nieren- und Leberinsuffizienz, Bronchialspasmus. Nise wird Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie Kindern unter sieben Jahren nicht verschrieben.
Ketorol
Es hat ausgeprägte analgetische Eigenschaften, während der Wirkstoff (Ketorolac-Tromethamin) ein ausgezeichnetes entzündungshemmendes Mittel mit mäßiger fiebersenkender Wirkung ist. In Tablettenform wird das Medikament einmalig mit 10 mg verschrieben. Bei schwerer Erkrankung kann die gleiche Dosis bis zu viermal täglich eingenommen werden. Die Notwendigkeit einer wiederholten Verabreichung wird ausschließlich vom behandelnden Arzt festgestellt.
Ketorol wird nicht für Personen empfohlen, die an einer individuellen Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, akuten erosiven und ulzerativen Läsionen des Verdauungssystems, Problemen mit der Blutgerinnung, Schlaganfall oder Atemwegsproblemen leiden. Das Medikament wird Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie Kindern unter 16 Jahren nicht verschrieben.
Nurofen
Dieses hervorragende Schmerzmittel und Antipyretikum wird mit reichlich Flüssigkeit eingenommen. Für Patienten über 12 Jahre beträgt die Anfangsdosis des Arzneimittels 0,2 g, drei- bis viermal täglich. Bei Bedarf kann die Einzeldosis auf 0,4 g erhöht werden, während die maximal zulässige Tagesdosis 1,2 g beträgt. Kindern von 6 bis 12 Jahren wird das Arzneimittel viermal täglich in einer Menge von 0,2 g verschrieben. Denken Sie daran, dass Nurofen auch Kindern verabreicht werden kann, deren Gewicht bereits 20 kg erreicht hat. Der Abstand zwischen den Verabreichungen sollte mindestens sechs Stunden betragen.
Das Arzneimittel ist streng kontraindiziert, wenn in der Krankengeschichte des Patienten Folgendes vorliegt: Herz-Kreislauf-Insuffizienz, schwere arterielle Hypertonie, ulzerative Pathologie des Magen-Darm-Trakts, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie im Falle einer Schwangerschaft (drittes Trimester), Stillzeit und bei Kindern unter sechs Jahren.
Physiotherapie bei Schultertendinitis
Bei der Behandlung einer Sehnenentzündung sind therapeutische Übungen recht einfach und zielen nicht darauf ab, das schmerzende Gelenk zu drücken, sondern es zu „entwickeln“ und das Ausmaß der Abweichung allmählich zu erhöhen. Der Arzt kann folgende Übungen vorschlagen:
- Dazu benötigen Sie ein Handtuch (es sollte lang sein). Werfen Sie es über eine horizontale Stange und halten Sie jedes Ende einzeln mit den Händen fest. Beginnen Sie, den gesunden oberen Arm sanft abzusenken, während der schmerzende Arm langsam zur Decke steigt. Bei den ersten Schmerzanzeichen stoppen Sie die Bewegung und verharren Sie drei Sekunden lang in dieser Position. Kehren Sie anschließend sanft in die Ausgangsposition zurück.
- Du brauchst einen Stock, idealerweise einen Gymnastikstock, aber jeder andere ist auch geeignet. Lehne den Stock senkrecht auf den Boden, etwa eine Armlänge vom Verletzten entfernt. Schreibe mit deiner schmerzenden Hand den Buchstaben „O“. Der Kreis sollte möglichst groß sein.
- Fixiere mit deiner gesunden Hand die Handfläche des schmerzenden Arms auf der gesunden Schulter. Greife mit deiner gesunden Hand den Ellenbogen des betroffenen Arms. Beginne sehr vorsichtig und ohne zu rucken, hebe den schmerzenden Arm am Ellenbogen an und achte auf die Empfindungen im Schultergelenk. Fixiere die Position am oberen Punkt drei Sekunden lang und senke sie dann sanft ab. Die Amplitude des Hebens sollte täglich leicht erhöht werden.
- Verschränken Sie die gesenkten Hände vor sich. Heben Sie die Hände sanft nach oben. Die Hauptlast liegt auf dem gesunden Glied. Es zieht das kranke Glied wie ein Schlepper mit.
- Stellen Sie einen Stuhl vor sich hin und treten Sie etwas zurück. Lehnen Sie Ihren gesunden Oberkörper auf die Rückenlehne, wobei Ihr Oberkörper in der Taille gebeugt ist und der schmerzende Arm herabhängt. Beginnen Sie mit einer Pendelbewegung Ihres schmerzenden Arms und steigern Sie dabei allmählich die Amplitude. Sie können vorwärts und rückwärts, rechts und links sowie kreisende Bewegungen ausführen.
- Wir heben unsere oberen Gliedmaßen parallel zum Boden vor uns an und legen die Handfläche unserer linken Hand auf unseren rechten Ellbogen und die Handfläche unserer rechten Hand auf unseren linken Ellbogen. In dieser Position beginnen wir, sie zuerst zur einen Seite und dann zur anderen zu schwingen.
Volksbehandlung von Sehnenentzündungen des Schultergelenks
Auch schulmedizinische Mittel mit schmerzstillender und entzündungshemmender Wirkung können zusätzlich gute Hilfe leisten:
- Curcumin ist wirksam bei der Behandlung von Sehnenentzündungen. Es wird als Gewürz mit einer Tagesdosis von einem halben Gramm zu den Mahlzeiten eingenommen. Es hat sich als hervorragendes Schmerzmittel erwiesen und bewältigt Entzündungen gut.
- Die Früchte der Traubenkirsche werden in einem Glas abgekochtem Wasser aufgegossen und zwei- bis dreimal täglich als Tee getrunken. Die Gerbstoffe der Beeren wirken hervorragend entzündungshemmend und stärkend auf den Körper.
- Ein Glas gesammelter Walnuss-Trennwände wird mit einem halben Liter Wodka übergossen. Drei Wochen lang an einem dunklen Ort stehen lassen. 30 Tropfen Tinktur sollten 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen und mit reichlich abgekühltem, abgekochtem Wasser abgespült werden.
- Bewährt hat sich ein Aufguss aus einer Mischung zweier Komponenten: Sarsaparillenwurzel und Ingwerwurzel zu gleichen Teilen. Ein Teelöffel der zerkleinerten Masse wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und anstelle von Tee getrunken. Es empfiehlt sich, diesen Tee zweimal täglich zu trinken.
- Am ersten Tag nach der Verletzung sollte eine kalte Kompresse auf die schmerzende Stelle gelegt werden, in den darauffolgenden Tagen ist dagegen eine Wärmetherapie vorzuziehen.
Vorbeugung einer Schultertendinitis
Um das Auftreten dieser Krankheit zu verhindern, ist eine Vorbeugung gegen eine Schultertendinitis erforderlich.
- Vor Beginn aktiverer sportlicher Betätigungen (erhöhte Belastungen) ist ein gutes Aufwärmen und Dehnen der Muskeln und Sehnen erforderlich.
- Lange monotone Bewegungen sollten nach Möglichkeit vermieden werden.
- Seien Sie aufmerksamer und minimieren Sie dadurch die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen sowie statischen oder dynamischen Überlastungen.
- Die Steigerung der Belastungen und deren Intensität sollte schrittweise erfolgen.
- Stressphasen müssen mit Ruhephasen abwechseln.
- Regelmäßige Bewegung und aktive Erholung tragen dazu bei, Ihre Muskeln und Bänder in Form zu halten.
- Treten bei der Arbeit oder beim Sport Schmerzen auf, sollten Sie die Tätigkeit unterbrechen und sich ausruhen. Sollten die Schmerzsymptome nach einer Pause nicht verschwinden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
- Beachten Sie bei allen Aktionen die Sicherheitsregeln.
Prognose einer Schultertendinitis
Wenn wir über die Zukunft sprechen, ist die Prognose einer Schultertendinitis recht günstig, aber dennoch liegt ein Großteil der Verantwortung für das erwartete Ergebnis beim Patienten selbst, wie verantwortungsvoll er mit therapeutischen Übungen umgeht. Schließlich muss man sich dazu zwingen und die Faulheit überwinden.
Es ist viel einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sie später zu behandeln. Diese Aussage gilt auch für Erkrankungen wie die Schultertendinitis, eine recht häufige entzündliche Erkrankung. Große Anstrengungen sind nicht erforderlich, wenn die Therapie bereits das Anfangsstadium der Erkrankung erfasst hat. Lässt man den primären Prozess jedoch sich selbst überlassen, kann die Pathologie in eine chronische Phase übergehen, die bereits deutlich größere Anstrengungen erfordert. Die Gefahr besteht jedoch darin, dass sich eine chronische Tendinitis zu einer Ruhigstellung des Gelenks und in der Folge zu einer Atrophie der Muskeln und des Bindegewebes des Schultergelenks entwickeln kann, was mit der Zeit zu irreversiblen Folgen führen kann. Verlassen Sie sich daher nicht darauf, dass es vielleicht von selbst verschwindet. Nur ein Spezialist kann eine korrekte Diagnose stellen und wirksame Empfehlungen geben.