
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Thermische Verbrennung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Eine thermische Verbrennung ist eine offene Gewebeverletzung, die durch die Einwirkung hoher Temperaturen, Reizstoffe, Strahlung und elektrischer Energie verursacht wird.
Je nach Tiefe der Läsion wird die einheitliche internationale Klassifikation von Kreibich (S. Kreibich - 1927) übernommen. In Russland wurde sie 1960 auf dem 27. Chirurgenkongress als Arbeitsklassifikation anerkannt. Demnach werden vier Tiefengrade unterschieden.
- Grad 1 ist durch eine Schädigung ausschließlich der Epidermis der Haut gekennzeichnet.
- Stadium 2 ist durch eine Schädigung der Epidermis und der subepidermalen Schicht gekennzeichnet.
- Der 3. Grad wird in zwei Gruppen unterteilt.
- Grad 3 wird durch den Erhalt der papillären (basalen) Schicht bestimmt, in der sich die Nervenenden und Gefäße befinden, sowie des regenerierenden Epithels, sie werden freigelegt und äußern sich durch starke Schmerzen.
- Der Grad 3 B ist durch eine Schädigung der Basalschicht gekennzeichnet, wodurch die Nervenenden absterben, sie sind nahezu schmerzlos.
- Grad 4 wird durch eine Schädigung aller Hautschichten bestimmt.
Bei thermischen Verbrennungen von Muskeln und Knochen spricht man von „Verkohlung“. Verbrennungen des Grades 1–3 A gelten als oberflächlich, da sie regenerative Elemente aufweisen und primär heilen. Verbrennungen des Grades 3 B–4 gelten als tief, da sie sekundär heilen, oft mit einer groben, deformierenden Narbe, und im Frühstadium chirurgisch behandelt werden müssen. Lokale Veränderungen hängen von der Tiefe der Läsion ab.
Bei thermischen Verbrennungen ersten Grades kommt es zu diffuser Hyperämie und leichter Gewebeschwellung im Einwirkungsbereich des Faktors (Flamme, Dampf, kochendes Wasser, Sonnenstrahlen usw.). Dies geht mit starken Schmerzen einher, insbesondere bei Bewegungen. Die akute Phase dauert 3–5 Tage, danach verschwinden die klinischen Manifestationen und es kommt zu einer starken Abschuppung der Epidermis. Selten bildet sich eine leichte Pigmentierung der Haut, die innerhalb eines Monats verschwindet. In der Regel verursachen thermische Verbrennungen ersten Grades, selbst bei großflächiger Schädigung, keine allgemeinen klinischen Manifestationen.
Thermische Verbrennungen zweiten Grades verursachen in den ersten Momenten stechende Schmerzen, ausgeprägte Hyperämie und Ödeme. Ein charakteristisches Merkmal ist die Bildung von Blasen, die sich innerhalb der ersten Stunde nach der Verletzung aufgrund von Exsudation in der subepidermalen Hautschicht bilden. Der Inhalt ist anfangs hell und serös und trübt sich am 2.–3. Tag aufgrund von Eiweißkoagulation. Wenn die Blasen nicht chirurgisch geöffnet werden, öffnen sie sich von selbst (sie können eitern). Die Oberfläche reinigt sich schnell. Die Epithelisierung erfolgt aus einer vollständig erhaltenen Basalschicht der Haut, die Heilung erfolgt ohne Narben, innerhalb von 7–10 Tagen tritt eine vollständige Regeneration ein. Hyperämie und Pigmentierung der Haut im geschädigten Bereich können jedoch einen Monat lang anhalten und erfordern keine spezielle Behandlung.
Auch thermische Verbrennungen vom Grad 3A gehen mit starken Schmerzen und Blasenbildung einher, die sich unmittelbar nach der Verletzung meist mit serös-hämorrhagischem Inhalt füllen und sich schnell von selbst öffnen.
Nach ihrer Öffnung wird die exsudierende Oberfläche mit punktförmigen Blutungen freigelegt; nach 5-7 Tagen wird die normalerweise weiße Inselnekrose abgestoßen und die Inselepithelisierung von der Basalschicht und die Epithelisierung der Epidermis von den Rändern aus beginnt. Diese thermische Verbrennung heilt durch primäre Absicht; am häufigsten bilden sich jedoch Granulationen zwischen den erhaltenen Inseln der Basalschicht, die die Entwicklung hyaliner Narben bestimmen (das Ergebnis hängt in den meisten Fällen von der Qualität der Behandlung ab, es kann sich auch ein Keloid bilden). Der Heilungsprozess ist lang, manchmal Monate. Nach der Regeneration bleibt eine langfristige Pigmentierung bestehen, die mehrere Jahre anhält. Der Hautbereich ist überempfindlich gegenüber Sonnenlicht und erhöhten Temperaturen.
Auch bei thermischen Verbrennungen 3. Grades B bilden sich mit hämorrhagischem Exsudat gefüllte Blasen, die sich schnell öffnen. Im Gegensatz zu oberflächlichen Verbrennungen gehen tiefe Verbrennungen jedoch nicht mit stechenden Schmerzen einher. Aufgrund der Schädigung der Nervenenden in der Basalschicht der Haut sind sie diffus und mit zunehmenden Ödemen verbunden, die die tieferen Nervenstämme und -enden einklemmen. Ein charakteristisches Merkmal ist die Bildung einer dichten braunen Kruste am 3.-5. Tag nach einer Verbrennung. Die Heilung darunter dauert lange, Monate, und es bildet sich eine Keloidnarbe. Wenn die geschädigte Fläche mehr als 10 cm² beträgt, ist ein Krankenhausaufenthalt in Zentren erforderlich, da die Epithelisierung von den Rändern nicht verläuft und eine plastische Hautoperation erforderlich ist.
Thermische Verbrennungen vierten Grades können Blasen verursachen, die sofort platzen, häufiger kommt es jedoch zu Hautverkohlungen. Die geschädigte Stelle selbst ist schmerzlos. Reaktive Veränderungen in Form von Ödemen sind jedoch signifikant. Am dritten bis fünften Tag bildet sich ein dichter, schalenartiger Schorf. Thermische Verbrennungen bis zu 10 cm² können unter dem Schorf heilen, der Prozess ist jedoch langwierig. Die beste Option ist eine frühzeitige plastische Hautoperation.
Allgemeine Manifestationen hängen nicht nur von der Tiefe, sondern auch vom Schadensbereich ab. Das Alter des Opfers ist wichtig, da Kinder und ältere Menschen viel stärker betroffen sind. Bei jungen und gesunden Opfern (dies ist relativ) verlaufen oberflächliche bis zu 20 % und tiefe bis zu 10 % der Körperoberfläche als lokaler Prozess. Bei einer größeren Schädigung entwickelt sich eine Verbrennungskrankheit.
Wo tut es weh?
Was bedrückt dich?
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Weitere Informationen zur Behandlung