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Thrombophilie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Bei gesunden Menschen ist das hämostatische Gleichgewicht das Ergebnis des Zusammenspiels von prokoagulierenden (gerinnungsfördernden), antikoagulierenden und fibrinolytischen Komponenten. Zahlreiche Faktoren, darunter angeborene, erworbene und umweltbedingte, können das Gleichgewicht in Richtung Hyperkoagulabilität verschieben und so zur Thrombusbildung in Venen (z. B. tiefe Venenthrombose (TVT)), Arterien (z. B. Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall) oder Herzkammern führen. Ein Thrombus kann den Blutfluss an der Stelle der Thrombusbildung behindern oder sich ablösen und ein entferntes Gefäß blockieren (z. B. Lungenembolie, Schlaganfall).
Ursachen Thrombophilie
Zu den Genmutationen, die die Anfälligkeit für venöse Thromboembolien erhöhen, gehören die Faktor-V-Leiden-Mutation, die eine Resistenz gegen aktiviertes Protein C verursacht, die Mutation des Prothrombin-Gens 20210, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel, Protein-Z-Mangel und Antithrombin-Mangel.
Erworbene Erkrankungen, die zur Entwicklung einer venösen oder arteriellen Thrombose prädisponieren, wie z. B. durch Heparin induzierte Thrombozytopenie/Thrombose, das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern und (möglicherweise) Hyperhomocysteinämie infolge eines Mangels an Folsäure, Vitamin B12 oder B6.
Bestimmte Erkrankungen und Umweltfaktoren können das Thromboserisiko erhöhen, insbesondere in Kombination mit einem der oben genannten genetischen Defekte.
Blutstauungen im Zusammenhang mit Operationen oder orthopädischen Eingriffen, Bewegungslosigkeit aufgrund von Lähmungen, Herzinsuffizienz, Schwangerschaft und Fettleibigkeit erhöhen das Risiko einer Venenthrombose.
Verzweigungszellen, insbesondere bei Promyelozytenleukämie, Tumoren der Lunge, der Brustdrüse, der Prostata und des Magen-Darm-Trakts, begünstigen die Entwicklung von Venenthrombosen. Sie sind in der Lage, eine Hyperkoagulation des Blutes auszulösen, indem sie Protease sezernieren, die Faktor X aktiviert, Gewebefaktor auf der Membranoberfläche exprimieren oder beide Mechanismen einbeziehen.
Sepsis und andere schwere Infektionen gehen mit einer erhöhten Expression von Gewebefaktoren auf Monozyten und Makrophagen einher, was das Risiko einer Venenthrombose erhöhen kann.
Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva erhöhen das Risiko arterieller und venöser Thromboembolien, bei modernen Niedrigdosis-Therapien ist das Risiko jedoch gering.
Arteriosklerose begünstigt die Entstehung arterieller Thrombosen, insbesondere in Bereichen mit Gefäßstenosen. Der Bruch einer atherosklerotischen Plaque und der Eintritt von gewebefaktorreichen Inhaltsstoffen ins Blut lösen die Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen aus, führen zur Aktivierung von Gerinnungsfaktoren und provozieren die Entstehung einer Thrombose.
Diagnose Thrombophilie
Der Untersuchungskomplex zur Erkennung erblicher Pathologien umfasst die Bestimmung der funktionellen Aktivität natürlicher Antikoagulanzienmoleküle im Blutplasma und die Bestimmung spezifischer Genanomalien. Die Untersuchung beginnt mit einer Reihe von Screening-Tests, gefolgt von (falls erforderlich) spezifischen Untersuchungen.
Behandlung Thrombophilie
Die Behandlung einer Thrombose richtet sich nach der Lokalisation des Thrombus. Prädisponierende Faktoren sollten stets berücksichtigt werden. In manchen Fällen ist die Situation klinisch offensichtlich (z. B. kürzlich erfolgte Operation oder Trauma, längere Ruhigstellung, Krebs, generalisierte Arteriosklerose). Wenn keine offensichtlichen prädisponierenden Faktoren identifiziert werden, sollten weitere Untersuchungen eine Familienanamnese von Venenthrombosen, Manifestationen von mehr als einer Venenthrombose, einen Myokardinfarkt oder ischämischen Schlaganfall vor dem 50. Lebensjahr oder ungewöhnliche Lokalisationen von Venenthrombosen (z. B. Sinus cavernosus, Mesenterialvenen) umfassen. Mindestens die Hälfte aller Patienten mit spontaner tiefer Venenthrombose hat eine genetische Prädisposition.