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Tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Eine schwere Pathologie, die durch Blutgerinnung in den Venen unter Bildung eines Thrombus verursacht wird, wird von Ärzten als Venenthrombose bezeichnet. In diesem Artikel werden wir versuchen, Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten genauer zu betrachten: die Art des Problems, die Schwere der Krankheit, die Möglichkeit des Schröpfens und das Risiko von Komplikationen.

ICD-10-Code

Die internationale medizinische Register thrombophlebitis von tiefen Venen der unteren Extremitäten hat einen bestimmten Code von ICD-10, die bei I80.2 angezeigt wird, mit dem zugewiesenen Namen „Phlebitis und Thrombophlebitis anderer tiefen Gefäße der unteren Extremitäten.“

Ursachen für tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die moderne Wissenschaft kann viel tun. Aber um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und die Behandlung war wirksam, ist es notwendig, die Ursachen der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten zu kennen. Nur wenn wir die Quelle festlegen, können wir über die Angemessenheit der ergriffenen Maßnahmen sprechen, die nicht nur die Konsequenzen, sondern auch die Ursache stoppen.

Die Hauptquelle der Pathologie sind die drei Kriterien, die als "Triade von Virochov" bekannt sind:

  1. Das Gerinnungsniveau ist viel höher als normal.
  2. Verschlechterung des Zustands der Wände des Gefäßsystems.
  3. Stagnierende Phänomene und Verlangsamung des Blutflusses.

Es sollte beachtet werden, dass es Kategorien von Menschen gibt, die ein viel höheres Risiko haben, eine solche Krankheit zu entwickeln:

  • Mit zunehmendem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit einer vaskulären Pathologie zu.
  • Komplexe Frakturen in der Anamnese.
  • Schwangerschaft und sofortige Lieferung. Dies gilt insbesondere für Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten.
  • Fettleibigkeit.
  • Häufige und lange Reisen und Flüge, insbesondere mit dem Wechsel der Klimazonen.
  • Umfangreiche kavitäre Operationen.
  • Operativer Eingriff an den Gelenken.
  • Infektiöser Schaden am Körper.
  • Schädliche Gewohnheiten in Form von Nikotin, Alkohol, Drogen.
  • Aufnahme einer Reihe von Medikamenten, die den Gerinnungsfaktor beeinflussen.
  • Trauma der Venen.
  • Moderne Lebensmittel reich an Stabilisatoren, Farbstoffen, Konservierungsstoffen, genetisch veränderten Substanzen und so weiter.
  • Verlängerte Ruhigstellung, zum Beispiel Bettruhe.
  • Probleme in der Funktionsweise des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Die Tendenz des Organismus zu einer allergischen Reaktion auf einen äußeren Reiz.
  • Wenn eine berufliche Tätigkeit oder Lebensart einen langen Aufenthalt auf den Beinen bedeutet.
  • Sitzende Arbeit, wenn die Blutgefäße der Rückseite des Oberschenkels einem anhaltenden Druck ausgesetzt sind.

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Pathogenese

Der Mechanismus der Entstehung und Entwicklung der Krankheit - Pathogenese - ist ziemlich einfach. Bei einer plötzlichen Hemmung des Blutflusses bildet sich ein Blutgerinnsel, das rote Blutkörperchen, eine kleine Anzahl von Fibrin und Blutplättchen enthält. In einem Teil (dem Bein) ist das Gerinnsel an der Wand befestigt, während das andere nicht fixiert ist und sich frei in der Strömung mischen kann.

Bei dieser Thrombose hat ein progressiver Charakter, der zu der Größe der Blutkapsel zu beeindruckenden Parametern führt. Der Thrombus befindet sich entlang der Länge des Blutflusses. Die ersten drei - vier Tage ist diese Ausbildung schwach fixiert und es kann eine Trennung geben. Aber schon nach Ablauf von fünf bis sechs Tagen fixiert die sich entwickelnde Entzündung der Innenwand den Thrombus an der Befestigungsstelle noch zuverlässiger.

Symptome der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

Das Blutgerinnsel dieser Gefäße zu überlappen ist am häufigsten. Symptome der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten sind:

  • Erhöhte Schwellung des betroffenen Beines sowie lokale Veränderung der Epidermis im Bereich der Thrombuslokalisation.
  • Das Opfer beginnt auch, den ziehenden Schmerz im M. Gastrocnemius zu fühlen.
  • Es gibt ein Gefühl von Brennen und Schwere.
  • Je nach dem Ort der Blockierung kann die Schwellung sowohl einen separaten Bereich als auch die gesamte untere Extremität erfassen.

Aber die List dieser Pathologie ist, dass sie sich lange asymptomatisch entwickeln kann. Außerdem äußert sich die venöse Insuffizienz sofort durch Komplikationen, deren Konsequenz ein tödliches Ergebnis sein kann: Je höher die Okklusion, desto gefährlicher die Trennung der Blutkapsel.

Erste Anzeichen

Wie bereits oben erwähnt, ist es oft genug, dass der Patient zu viel auf das Problem achtet, das entsteht, wenn die Komplikationen im Körper bereits fortgeschritten sind. Aber ein aufmerksamer Mensch kann immer noch die ersten Anzeichen einer drohenden Pathologie erkennen.

Das erste, was ein Patient sehen kann, ist eine kleine Schwellung der gesamten Gliedmaße oder ein separater Abschnitt darauf. In diesem Fall können die ersten Anzeichen in Abhängigkeit vom Krankheitszustand (chronische oder akute Form) variieren.

Wie aus den medizinischen Statistiken hervorgeht, wird diese Pathologie im Allgemeinen bei Menschen nach 20 Jahren diagnostiziert, wobei der Anteil der weiblichen Pathologie viel höher ist als der der Männer.

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Akute Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten

Ärzte unterscheiden die Krankheit von der Art ihres Verlaufs zu akut und chronisch. Die akute Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten beginnt mit einer kleinen Schwellung, aber einem starken Schmerzcharakter, der sich entlang der subkutanen Vene ausbreitet. Der pathologische Prozess kann einen separaten Sektor (Schienbein, Oberschenkel oder Fuß) oder das gesamte Bein betreffen.

Oft hat der Patient eine Erhöhung der Körpertemperatur in Zahlen von 38 - 39 ° C und manchmal bis zu 40 ° C. Die Person fängt an, eine Kälte zu schlagen. Aber der Verlauf des betroffenen Blutgefässes erscheint als hyperämischer roter Streifen, mit einem zyanotischen Farbton, Farbe. Bei der Palpation fühlt der Arzt ein festes Tourniquet unter den Fingern.

Wenn Sie genau hinsehen, wird der Experte die Veränderung in der Haut erkennen, die brillanter wird. Ödeme können einen Fuß in Volumen zu ein - zwei Zentimeter hinzufügen.

Nach zwei bis drei Tagen beginnt ein Netzwerk von erweiterten Gefäßen auf der Oberfläche zu erkennen. Der Patient fühlt, dass das verletzte Bein kälter ist als das gesunde.

Wenn Sie eine Extremität heben, fühlen Sie eine Abnahme der Schwere, der Schmerz wird schwächer und das innere Bersten nimmt ab. Allmählich beginnt der Patient eine allgemeine Schwäche zu fühlen. Ein tiefer Atemzug und ein Hustenanfall verstärken nur die Intensität der Schmerzsymptomatik im Bein.

In diesem Fall kann der Phlebologe mit zusätzlichen Symptomen das Problem angeben.

  • Byshards Symptom wird festgestellt, wenn der Patient beim Drücken von innen auf die Ferse einen stechenden Schmerz verspürt.
  • Die Falte des Fußes und der scharfe Schmerz im M. Gastrocnemius ist ein Symptom des Homans.
  • Wenn die Manschette des Tonometers am Bein (oberhalb des Knies) angelegt wird und der Druck auf 45-50 mm hochgepumpt wird. Gt; Kunst. Es gibt ein akutes Schmerzsyndrom (der Druck nimmt ab und der Schmerz verschwindet), der Arzt diagnostiziert das Symptom der Opitz-Ramine.
  • In ähnlicher Weise wird die Reaktion bei einem Druck in der Mitte des Schaftes getestet. Die Kompression ist auf 80 mm eingestellt. Gt; Kunst. Wenn der Patient eine zunehmende Schmerzempfindung im M. Gastrocnemius spürt - ein Symptom von Lovenberg.
  • Symptom von Moses - wenn das Drücken der Schienbeine mit den Händen (der Ring bewegt sich zuerst nach oben - unten, dann seitwärts), fühlt die Person Schmerzen.

Der entzündliche Prozess erfasst allmählich das Gelenk- und Bändergewebe des Knies. Die Beweglichkeit der Gelenke wird schmerzhaft.

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Chronische Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten

Die chronische tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten zeigt im Gegensatz zur akuten Manifestationsform keine ausgeprägte Symptomatik. Im Falle einer chronischen Krankheit ist der Schmerz nicht so intensiv und periodisch. Grundsätzlich baut sich das Schmerzsyndrom nach einer langen Belastung der unteren Extremitäten auf: langes Gehen oder Stehen, Gewichtheben. Der Schmerz der Ruhe wird praktisch nicht beobachtet. Das Ödem kann sich leicht bemerkbar machen.

Diese Reihe von Symptomen erschreckt den Patienten nicht, deshalb beeilt er sich nicht, einen Spezialisten zu sehen.

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Konsequenzen

Aufgrund veränderter Lebensbedingungen und Ernährung werden moderne Menschen zunehmend mit der Krankheit konfrontiert, die in diesem Artikel auftritt. Besonders betroffen sind die Industrieländer. Viele Menschen, die die Schwere in ihren Beinen spüren, lassen dies auf allgemeine Müdigkeit fallen, ohne sich zu einem Arzt zu beeilen. Aber die Konsequenzen dieses Ignorierens können sehr beklagenswert sein.

  1. Ein günstiges Ergebnis ist möglich und das Blutgerinnsel löst sich selbstständig auf. Die Dauer dieses Prozesses hängt vom individuellen Organismus, den dimensionalen Parametern der Phlebolitis und dem Durchmesser des Gefäßquerschnitts ab.
  2. Vielleicht eine partielle Freisetzung des Lumens.
  3. Das Wachstum der Venen durch die Vermehrung von Bindegewebe.
  4. Die gefährlichste Folge der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten ist jedoch die Lungenembolie - Blockade der Lungenarterie oder ihrer Äste mit Phleboliten. Gefährlich nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben der Patienten Komplikation.
  5. Schlaganfall oder Herzinfarkt. Nach der Geburt in der Vene ist das Gerinnsel in der Lage, sich von der Schleimhaut abzulösen und seine Migration, getragen durch den Blutfluss, zu beginnen. Je nachdem, in welches Gefäß er eintritt (Kapillaren des Gehirns oder der Koronararterien), kann der Thrombus einen Schlaganfall, einen Krampf oder eine Verstopfung eines der Hirngefäße oder einen Herzinfarkt verursachen.
  6. Im Verlauf des Blutflusses in großen Gefäßen gibt es spezielle Ventile, die bei der Bewegung der Flüssigkeit durch den Kanal von den Beinen zum Herzen helfen. Es genügen häufige Fälle von Schäden oder vollständige Beseitigung von Ventilen zum Zeitpunkt der Auflösung des Thrombus. Diese Entwicklung der Pathologie führt eindeutig zu einer venösen Insuffizienz. Sein Auftreten und Symptome äußern sich in Schwellungen der Extremitäten und Schweregefühl.

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Komplikationen

Die größte Gefahr ist ein abgetrennter Thrombus. Flotationsgerinnsel können massive Thromboembolien hervorrufen, die zum unausweichlichen Tod des Körpers und Tod einer Person führen. Dies ist vielleicht eine der ernstesten Komplikationen der betreffenden Krankheit.

Ein anderes Szenario ist möglich. Zum Beispiel Komplikationen wie:

  • Ein deutlicher Anstieg des Blutdrucks in der Lungenarterie, deren Zahlenwerte 40 mm betragen. Gt; Kunst. Und mehr, die Thromboembolie der Lungenarterie entwickelt.
  • Eine ähnliche Situation, nur Thromboembolien der kleineren Zweige der Lungenarterie. Dieses Muster der Pathologie ist in der Regel von Problemen mit der Atmung begleitet, die zusammen zu einem Herzinfarkt - Lungenentzündung führt.
  • Eine weitere Komplikation dieser Pathologie ist die chronische venöse Insuffizienz, die den Patienten in einen Invaliden verwandelt. Es entwickelt sich auf Basis des postthrombophlebitischen Syndroms.
  • Eine der Folgen einer akuten Thrombophlebitis in den Beinen ist die blaue Phlegmasie, die durch Blockierung fast aller großen Gefäße der unteren Extremitäten verursacht wird.
  • Die meisten Phleboliten sind infiziert und verbreiten sich im ganzen Körper. Es provoziert die Entwicklung von Phlegmonen, Eiterung und anderen, einschließlich Sepsisfoci und Progression von Metastasen.
  • Bei einer akuten Form der Krankheit treten unerträgliche Schmerzen auf, die Schwellung wächst fast vor den Augen und vergrößert manchmal die Gliedmaße um das Zwei- bis Dreifache. Wenn keine Hilfe geleistet wird, nimmt die Durchtrennung der subkutanen Venen weiter zu, die Epidermis wird blass und erhält einen violetten Farbton, die Temperatureigenschaften des betroffenen Beines fallen. Aus der Petechie zeichnet sich eine flüssige Substanz mit einem unangenehmen Geruch ab, der auf die Infektion von Wunden hinweist. Vor diesem Hintergrund gibt es eine Kurzatmigkeit, die Herzfrequenz nimmt stark zu. All dieses pathologische Bild führt, wenn keine Notfallmaßnahmen ergriffen werden, zur Entwicklung von Sepsis, hypovolämischem Schock und in einigen Fällen zu Gangrän.

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Diagnose der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die Konsultation eines qualifizierten Arztes ermöglicht es uns, die für eine korrekte Etablierung der Krankheit notwendigen Instrumente einzugrenzen. Die Diagnose der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ein Komplex von Studien, die es ermöglichen, die Krankheit durch Eliminierung anderer Pathologien klar zu definieren.

  1. Erstuntersuchung durch einen Spezialisten.
  2. Duplex-Scanning - Durchführen einer Ultraschalluntersuchung mit einem parallelen Empfang eines Schwarz-Weiß-Bildes des Gefäßzustandes mit einem sich bewegenden Blutfluss. Diese Sichtbarkeit ermöglicht es, Orte der Obstruktion und Gefäßinsuffizienz zu identifizieren. Wenn Verstopfungen nicht beobachtet werden, aber eindeutig die Art der parietalen Verdickung - dies deutet auf eine okklusale Thrombose hin. Es stellt keine besondere Gefahr dar und droht nicht losgelöst zu werden. Aber wenn der Thrombus einen Schwanz an der Wand befestigt hat und einen Kopf, der sich frei im Blutstrom bewegt. Eine solche Blockade wird als Schwebethrombose bezeichnet - sie ist sehr gefährlich für die Gesundheit und manchmal auch für das Leben des Patienten. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Art von Pathologie zu der zweiten übergeht, hoch. Dies kann passieren, wenn Sie vor dem Hintergrund eines weiteren Gerinnungswachstums keine ausreichenden therapeutischen Maßnahmen ergreifen.
  3. Radiopaque Phlebographie - Radiographie der unteren Extremitäten, so dass die tiefen Venen des Patienten untersucht werden können. Die Prozedur wird unter Verwendung einer radiopaken Substanz durchgeführt, die in das Venensystem eingeführt wird. Die informativste Studie. Wird bei Zweifeln an der objektiven Zuverlässigkeit einer Duplex-Untersuchung angesetzt. Dies gilt insbesondere im Falle einer Gerinnsellokalisation in der Leistengegend.
  4. Wenn die Antworten auf alle Fragen nicht eintreffen, kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung in Form von Magnetresonanztherapie (MRT) oder Computertomographie (Angiographie) verschreiben.
  5. Eine Studie wird durchgeführt, um das Niveau von D-Dimer im Blut zu bestimmen. Wenn es höher als normal ist, ist dies eine Bestätigung für das Vorhandensein eines Blutgerinnsels im Körper.
  6. Wenn ein Spezialist Grund zu der Annahme hat, dass eine Thrombophlebitis der Pulmonalarterie vorliegt, wird ihnen eine Thorax-Röntgenaufnahme zugewiesen. Am häufigsten wird eine Szintigraphie mit einem radioaktiven Marker verwendet. Nur auf der Grundlage dieser Studie und der Ergebnisse des Duplex-Scans können wir über das Vorhandensein oder Fehlen einer Lungenembolie sprechen.
  7. Darüber hinaus können ein Elektrokardiogramm (EKG) und Echokardiographie (ECHR) verordnet werden.
  8. Es ist zwingend erforderlich, Blutdruckwerte zu überwachen.

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Analysen

Beim Erstellen einer Diagnose können Sie auf die Ergebnisse von Laboruntersuchungen nicht verzichten. Die wichtigsten Tests, die erforderlich sind, um ein vollständiges Bild der Pathologie zu erhalten, sind ein klinischer Bluttest. Ärzte interessieren sich für den Leukozytose-Index sowie für die Höhe der ESR.

Es ist auch wünschenswert zu führen:

  • Die Analyse des C-reaktiven Proteins ist ein Glycoprotein, das von der Leber produziert wird und zu den Komponenten der akuten Entzündungsphase gehört. Seine langen hohen Indizes sprechen von einem entzündlichen Prozess, der die Gefäßwände betrifft.
  • Das Erhalten von Thrombelastogrammen ist eine Methode, um die im Blut auftretenden Koagulations- und Fibrinolyseprozesse graphisch aufzuzeichnen.
  • Definitionen der Höhe des Prothrombin-Index - ermöglicht es, den Zustand des Blutgerinnungssystems zu beurteilen.

Aber so unglücklich es sich anhört, die Anzahl der durchgeführten Tests wird manchmal durch die Fähigkeiten des Labors selbst der Institution begrenzt, in der der Patient untersucht wird.

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Instrumentelle Diagnostik

Nach den Ergebnissen der Laboruntersuchungen ist es ziemlich schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Am aussagekräftigsten für die Formulierung der Diagnose ist die instrumentelle Diagnostik. Die moderne Medizin bietet Ärzten eine ganze Reihe verschiedener Werkzeuge an, die es ermöglichen, nicht nur das Problem zu visualisieren, sondern durch die Verarbeitung der Daten auch detaillierte Hinweise auf den Zustand des Patienten zu geben. Mit Hilfe innovativer Techniken erhält der Spezialist ein umfassendes Bild vom Zustand der subkutanen tiefen Venen und Klappen, den Eigenschaften des Kanalquerschnitts und anderen Komponenten.

Zu solchen Methoden der modernen Medizin gehören:

  1. Die Ultraschallangiographie der Extremitäten ist eine recht schnelle und informative Diagnosemethode. Sein Wesen besteht in der Fähigkeit der Zellen, Ultraschallwellen zu empfangen und zu reflektieren. Es wird unter Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt, das in den Blutkreislauf eingeführt wird.
  2. Phlebszintigraphie - Die Studie wird mit Radionuklidisotopen durchgeführt. Die Methode ist sehr informativ und zeigt eine hohe Genauigkeit bei der Bestimmung des Ortes der Lokalisierung und der Art der Pathologie.
  3. Die Ultraschall-Dopplerographie ist eine Untersuchungsmethode, die auf dem Doppler-Effekt basiert, dessen Kern darin besteht, dass die sich bewegende Flüssigkeit Wellen reflektiert, die mit variabler Frequenz auf sie fallen. Diese Verschiebung der Messwerte der ankommenden und reflektierten Wellen ist direkt proportional zur Blutflussrate.
  4. Die Phlebographie ist eine Methode zur Untersuchung des venösen Systems eines Patienten unter Verwendung einer Kontrast-Jod-haltigen Substanz, und die Aufzeichnung der Blutfüllung von großen Venen findet statt.
  5. Multispiral-Computertomographie.
  6. Magnetresonanztomographie. Die letzten beiden Methoden sind die innovativsten und informativsten. Aufgrund ihrer hohen Kosten werden sie jedoch nur ernannt, wenn andere Methoden keine eindeutige Diagnose ergeben.
  7. Die Radiographie der Brust wird mit Verdacht auf die Lungenembolie der Lungenarterie, die sich im Körper des Patienten entwickelt, verschrieben.

Die rechtzeitige Diagnose, in den frühen Stadien der Entwicklung, und die korrekte Feststellung der Krankheit machen es möglich, die wirksamste Therapie durchzuführen.

Differenzialdiagnose

Wie die Praxis zeigt, kann eine Reihe von Krankheiten eine ähnliche Symptomatik haben. Daher können wir erst nach einem vollständigen klinischen Bild der Pathologie und den Ergebnissen verschiedener Studien über die Einstellung der richtigen Diagnose sprechen. Die Differentialdiagnose erlaubt nach den verfügbaren Ergebnissen, die Krankheit zu bestimmen und jene zu eliminieren, die symptomatisch ähnlich sind.

Mit einer ähnlichen Klinik sollte der Arzt beim Verhalten der Untersuchung die folgenden Krankheiten ausschließen:

  • Cellulite ist eine degenerative - dystrophische Erkrankung der Dermis und des Unterhautfettgewebes.
  • Eine Ruptur der Synovialzyste (Baker-Zyste), deren Symptom das Auftreten hinter dem Kniegelenk einer mit Synovialflüssigkeit gefüllten Formation ist, die eine unerfahrene Person zur Schwellung nehmen kann.
  • Lymphödem - Schwellung der Lymphe - Ansammlung von Flüssigkeit in den Lymphgefäßen.
  • Dehnung oder Ruptur von Muskelgewebe mit begleitenden Symptomen.
  • Blutgefäßtransplantation von außen: Neoplasma oder vergrößerte Lymphknoten.

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Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

In Abhängigkeit von der Differenzierung der Diagnose und der Schwere des Krankheitsverlaufs stellt der Arzt die Frage der medizinischen Untersuchung des Patienten oder die ambulante Linderung des Problems. Die Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten sieht die Verwendung spezieller Salben vor, nach deren Anwendung die Bandagen komprimiert werden müssen oder spezielle Kompressionsstrümpfe getragen werden müssen.

Nicht der letzte Platz ist den Physiotherapieübungen und den genau gewählten physiotherapeutischen Prozeduren gewidmet.

Solchen Patienten wird eine Sanatoriumsbehandlung in balneologischen Zentren oder spezialisierten Schlammbädern gezeigt.

Wenn jedoch eine Flotationsthrombose diagnostiziert wird, wird höchstwahrscheinlich eine Operation verschrieben. Der Gefäßchirurg wird in diesem Krankheitsbild am effektivsten operieren:

  • Entfernung von gefährlicher Phlebolitis.
  • Bandagieren der betroffenen Venolen.
  • Velcro-Kontraktion - Methoden der operativen Prävention von Lungenembolie.
  • Rekonstruktive Chirurgie für arteriovenösen Bypass.
  • Einrichtung eines Cava-Filters - ein medizinisches Gerät, implantiert in die Passage eines Blutgefäßes, um Blutgerinnsel aufzufangen, die im Blutkreislauf mitgeführt werden.

Medikamente

Das Protokoll der therapeutischen Therapie hängt von der differentiellen Zugehörigkeit der Pathologie ab. Die okklusive Natur der Krankheit wird konservativ behandelt. Die Auswahl eines Arzneimittels wird durch die Pathogenese des Problems bestimmt. Das erste, was der Arzt tut, ist deshalb, die Patientenarzneimittel zu ernennen, die mit der Gruppe der Antikoagulanzien verwandt sind, dh die Medikamente, die die Koagulabilität reduzieren, was eine vorbeugende Maßnahme gegen die Bildung von Blutgerinnseln ist. Im Allgemeinen ist es Heparin und seine Derivate.

Das Medikament wird intravenös und subkutan angewendet. Intramuskuläre Anwendung wird wegen des Risikos der Hämatombildung nicht empfohlen.

Die Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung beträgt 5000 IE. Das Medikament wird nach Verdünnung in einer isotonischen Lösung von NaCl verwendet. Wiederholte Injektion wird alle vier bis sechs Stunden durchgeführt. Bei Bedarf kann die Dosierung verdoppelt werden.

Dieses Medikament ist bei individueller Intoleranz der Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert, hämorrhagische Diathese, Blutungen jeglicher Art, Störungen der Nieren- und Leberarbeit, Leukämie und so weiter.

Dieses Arzneimittel wird nur in einem Krankenhaus unter ständiger Aufsicht eines Arztes angewendet, da die Wahrscheinlichkeit einer Blutung hoch ist.

Die moderne Pharmakologie bietet Heparine mit niedrigem Molekulargewicht, die bequemer zu verwenden sind. Die Injektion kann der Patient allein durchführen, während die Überdosierung nicht stattfindet. Solche Medikamente geben keine Komplikationen. Dazu gehören: Fragmin, Warfarin, Fondaparinux, Fractiparin, Clexane, Idraparinux-Natrium, Coumadin.

Salbe mit Thrombophlebitis

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass eine Selbstmedikation nicht verwendet werden sollte. Nur ein Fachmann kann die notwendige Salbe für Thrombophlebitis vorschreiben. Es kann ein Arzneimittel auf der Basis von Heparin sein: Salbe hepanol oder Heparin, Troxevasin. Diese Salbe mit äußerlicher Anwendung wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Eindringen in tiefes Gewebe, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und erhöhte Blutgerinnung.

Das Medikament wird mit einer dünnen Schicht mit einer leichten Einreibung auf den wunden Punkt aufgetragen. Dieser Vorgang wird zweimal wiederholt - dreimal täglich. Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, werden überlagerte Bandagen mit Salbe auf die Bandage aufgetragen. Es ist ratsam, dies für die Nacht zu tun und eine gefaltete Decke oder ein Kissen unter die kranke Gliedmaße zu legen. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen.

In dem Behandlungsprotokoll der betrachteten Krankheit werden auch Salben von entzündungshemmender Wirkung nichtsteroidaler Natur eingeführt: Najz, Indovazin, Nurofengel, Diclofenacolgel.

Diese Salben blockieren die Produktion von Prostaglandinen, unterdrücken die Entwicklung von Entzündungen, während sie analgetische und abschwellende Eigenschaften haben.

Das Arzneimittel wird genau auf das betroffene Gebiet aufgetragen. Wiederholbarkeit des Verfahrens ist zwei vor drei Mal pro Tag. Sie sind strengstens verboten für Kompressen. Dauer der Therapie von sieben Tagen auf zwei Wochen.

Es sollte klargestellt werden, dass die betrachteten Salben mit Thrombophlebitis weniger wirksam sind als ihre Anwendung bei oberflächlichen Entzündungen. Daher werden sie oft zusammen mit oral eingenommenen Tabletten verwendet.

Alternative Behandlung

Enttäusche nicht die Erfahrung unserer Vorfahren. Alternative Behandlung kann sehr wirksam sein, aber unter einer Bedingung, dass das Rezept, dass der Patient plant, um das Problem zu stoppen, sollte von seinem behandelnden Arzt genehmigt werden. Nur so ist es möglich, die Situation zu vermeiden, in der die Behandlung mehr Schaden als Nutzen bringt.

Wir sind bereit, mehrere Rezepte anzubieten, die die Situation erheblich verbessern werden:

  • Um die Abkochung vorzubereiten, die den ganzen Tag getrunken wird, sollten Sie einen Esslöffel getrocknete und zerquetschte Eisenkrautblüten nehmen. Gießen Sie ein Glas frisch gekochtes Wasser in das Gras und bestehen Sie darauf, bis es abkühlt. Abgießen und nehmen.
  • Wirksam und Applikationen mit Schwamm. Die Zusammensetzung wird durch Infusion von zwei Esslöffeln Pulver und 0,5 Liter kochendem Wasser hergestellt. Bestehen Sie darauf. Kompressen mit der erhaltenen Tinktur müssen morgens und abends durchgeführt werden, wobei die betroffene Stelle etwa anderthalb Stunden gehalten wird.
  • Bereiten Sie die Sammlung in gleichen Mengen vor: Wegerichblätter, Himbeerwurzeln, Kamillenblüten, weiße Weidenrinde, Rosskastanienfrüchte und Rautenblüten. Alle Zutaten sind gemahlen und gemischt. Nehmen Sie zwei Esslöffel der Sammlung und füllen Sie sie mit 0,5 Liter kochendem Wasser. Stellen Sie die Infusion an einen dunklen Ort, wo sie für 24 Stunden infundiert wird. Nehmen Sie es am Morgen und vor dem Schlafengehen für 150 mg.

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Blutegel mit Thrombophlebitis der tiefen Venen

Gerudoterapiya hat seine Relevanz und mit dem Aufkommen neuer Technologien und Behandlungsmethoden nicht verloren. Blutegel mit Thrombophlebitis der tiefen Venen werden für alle Arten von Krankheiten verwendet. Moderne Statistiken zeigen ziemlich hohe Ergebnisse von Blutegeln in der Therapie, bis zur vollständigen Genesung.

Für eine größere Wirksamkeit sind sie auf beiden Seiten des betroffenen Bereichs platziert (ein paar Zentimeter von der Vene entfernt). Der Abstand zwischen den Würmern beträgt 5-6 cm, unmittelbar unter dem Knie werden sie nicht platziert, da neben den Venen Lymphknoten dort konzentriert sind. Vorwiegend eine Sitzung benötigt 6 bis 15 Blutsauger.

Es ist strengstens verboten, dieses Verfahren bei einem Patienten mit sich entwickelnden eitrigen Prozess durchzuführen.

Kräuterbehandlung

Alternative Rezepte der betreffenden Krankheit sollten nur als Hilfstherapie parallel zur Hauptbehandlung verwendet werden. Die Behandlung mit Kräutern ist zulässig. Sie sollen als oral eingenommene Dekokte und lokal als Lotionen und Anwendungen verwendet werden.

In dieser Situation werden Kräuter verwendet, die entzündungshemmend, analgetisch und gerinnungshemmend wirken. Effektive Tinkturen, als einzelne Heilpflanzen und ihre Sammlungen. Wermut, Kamille, Leinsamen, Wegerich, Klee, rue, uliginose, Rosskastanie, Flieder, Ringelblume, Johanniskraut, Salbei, Eibischwurzel: Die am häufigsten in der Formulierung von tiefen Venenthrombose solcher Kräuter verwendet.

Homöopathie

Moderne Alternativmedizin ermöglicht die Ersatztherapie vieler Krankheiten. Es findet seine Antwort, selbst wenn die in diesem Artikel behandelte Krankheit behandelt wird. Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass die Homöopathie bei ihrer Behandlung die Abschaffung anderer Methoden erfordert, was bei der komplexen Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis unakzeptabel ist und oft sowohl eine operative als auch eine therapeutische Behandlung beinhaltet.

Ein homöopathischer Arzt verschreibt mehrere Medikamente, die sich alle 14 Tage abwechseln.

Oral kann folgendes verschrieben werden: Pfingstrose plus, Venoflebin, Edas 120, Venosan, Esculos compositum und Venovum. Bei der lokalen Behandlung werden auf die Dermis aufgetragene Salben aufgetragen: Edas 203 oder Venofelgel.

Viele sind zuversichtlich, dass selbst eine längerfristige Anwendung von homöopathischen Präparaten den Körper nicht schädigt und keine allergische Reaktion auslöst.

Solche Medikamente werden auf dem modernen Markt in Form von Lösungen für Injektionen, Granulate und Salben präsentiert. Es sind die Lösungen mit intradermaler Verabreichung, die als die effektivsten angesehen werden.

Neben Mitteln, die direkt an dem Problem arbeiten, werden in der Regel Medikamente verschrieben, die die Leberfunktion verbessern, was in der aktuellen Situation wichtig ist. Es kann eines der Medikamente sein: Arthrosan, Edas 919, Solventium, Arthritis-Kliniken.

Drogen dieser Gruppe werden eine halbe Stunde vor oder nach einer Mahlzeit eingenommen. Wenn das Arzneimittel in Form von Granulaten verschrieben wird, werden sie bis zur vollständigen Resorption unter die Zunge gelegt. Mit Wasser abwaschen sollte nicht.

Für die Zeit der homöopathischen Behandlung sollte der Konsum von Kaffee, starkem Tee, Alkohol, verschiedenen Gewürzen und Gewürzen aufgegeben werden.

Operative Behandlung

Chirurgische Intervention wird auch bei der Behandlung dieser Krankheit eingesetzt. Eine chirurgische Behandlung wird jedoch nur bei der Diagnose einer schweren Form der Thrombose empfohlen, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit für ihre Ablösung, Migration und auch bei der Gefahr einer Zellnekrose besteht. In diesem Fall wird die Operation Thromboclectomy genannt.

Der chirurgische Eingriff wird in der Regel durch eine kleine Inzision (bis zu 1 cm) durchgeführt, die dieses Ereignis als geringes Trauma einschließen soll. Innovative Techniken erlauben es dem Chirurgen, den Verlauf der Operation auf einem speziellen Monitor zu verfolgen, von dem der Sensor mit dem Instrument zum Arbeitsplatz gelangt. Der Patient wird unter dem Einfluss der Spinalanästhesie behandelt. Nach der Operation verbringt der Patient zwei bis fünf Tage im Krankenhaus.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  • Wenn der Patient Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien hat, wird ihm ein Cava-Filter implantiert. Es wird in das betroffene Blutgefäß, frei fließendes Blut, gelegt. Diese innovative Methode ermöglicht es in Zukunft, die Bildung von Phleboliten und deren Migration zu verhindern. Der Nachteil dieser Technik ist die Tatsache, dass sich der Blutfluss stark verschlechtert, wenn sich der Thrombus ablöst und den Filter selbst schließt. Was erfordert eine Notoperation.
  • Wenn die Filterung nicht möglich ist, wird die Vena cava inferior vernäht. Und auch mit mehreren Thromben oder Rückfällen der Krankheit. In diesem Fall wird ein "Clip" (spezielle Klemme) auf den betroffenen Bereich des Gefäßes aufgebracht und vernäht. Dies ermöglicht es Ihnen, den Kanal teilweise zu schließen und dabei einen bestimmten Abstand für den Blutfluss zu lassen. Der Nachteil ist eine Verschlechterung des Blutabflusses aus den Venen der unteren Extremität.
  • Endovaskuläre Katheter Thrombektomie. Dieses Verfahren beinhaltet das Reinigen des Gefäßes von Fibletov und das Zurückführen des Gefäßes in den normalen Blutfluss. Das Wesen des Prozesses ist die Einführung in den engen Abschnitt einer flexiblen Röhre, durch die der Thrombus extrahiert oder gemahlen wird. Es wird verschrieben, wenn die therapeutische Behandlung unwirksam ist, eine onkologische Pathologie vorliegt und die Installation eines Cava - Filters unmöglich ist. Mangel an Verfahren - das Risiko von Rückfällen ist groß.

Nach der Operation (irgendwelche von diesen) sollten Sie eine Kompressionsbinde oder -strümpfe tragen. In diesem Fall ist es im Allgemeinen nicht erlaubt, die ersten drei Tage zu entfernen, da eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung neuer Phleboliten besteht.

Diät mit Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten

Nicht der letzte Platz in der Vorbeugung der Krankheit oder der schnellsten Erholung des Patienten wird von den Produkten gespielt, die auf unserem Tisch vorhanden sind. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Problem bereits besteht und es notwendig ist, es zu stoppen. Die Diät mit Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist auf einige Empfehlungen reduziert, die von einem Spezialisten für Gefäßerkrankungen gegeben werden.

Täglich in der Ernährung einer Person muss mindestens eines der Produkte wie Ingwer, Melone oder Wassermelone, Zimt, Zwiebel oder Knoblauch sein. Diese Produkte sollten vorzugsweise frisch verzehrt werden, aber ihre Verarbeitung in einem bestimmten Gericht nicht ignorieren.

Es ist ratsam, wenn die überwiegende Mehrheit der Diätprodukte pflanzliche Komponenten bilden. Seltener - fettarme Sorten von Fleisch und Fisch. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass das Tagesmenü voll und ausgewogen in Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen ist.

Es ist notwendig, von Ihrer Diät zu entfernen:

  • Fisch, Produkte daraus, Meeresfrüchte.
  • Fleisch von Tieren und Geflügel.
  • Bananen.
  • Produkte der Hülsenfruchtfamilie.
  • Schwarze Johannisbeere.

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Prävention

Praktisch jede Krankheit kann verhindert werden, aber um dies zu erreichen, sollten einige Anstrengungen unternommen werden. Thromboseprophylaxe tiefer Venen teilt die primäre, die im Prinzip sollte das Risiko dieser Krankheit reduzieren und Sekundär - die Wahrscheinlichkeit der Situation reduziert Verschlechterung oder Rückfall, auch nachdem die Krankheit diagnostiziert wird.

Primäre Aktivitäten:

  • Gesunden Lebensstil.
  • Verweigerung von schlechten Gewohnheiten.
  • Emotionale Stabilität. Konflikte und Stress sollten vermieden werden.
  • Überschreiten Sie nicht die auf die Beine ausgeübten Kräfte.
  • Hypodynamie vermeiden. Bewegung in vernünftigen Grenzen ist Leben.
  • Wenn Sie eine Pathologie vermuten, ein früher Anruf für einen Arzt.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Um die Vorlieben in einer Lieferung zu überdenken.

Sekundär:

  • Gemäß der Verschreibung des Arztes, Einnahme von Medikamenten, die Blut verdünnen.
  • Verwenden Sie eine feste Bandage auf dem betroffenen Bereich: eine elastische Bandage oder einen speziellen Strumpf.
  • Komplex von speziellen Übungen.
  • Besuch von balneologischen Kurorten oder spezialisierten Schlammbädern.

Prognose

Analysieren der Statistiken und Überwachen der Entwicklung der Pathologie, ist es sehr schwierig, eine eindeutige Prognose zu machen. Wenn die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung erkannt wurde, führt eine rechtzeitige angemessene Behandlung zur vollständigen Genesung des Patienten.

Wenn der Prozess gestartet wird, fließt, wie die gleiche Statistik zeigt, etwa jeder fünfte Fall in eine Lungenembolie. Wenn Sie keine Notfall-Antikoagulanzien-Therapie durchführen, enden 10 bis 20% der Patienten mit PE-Diagnose den Tod. Wenn die Therapie durchgeführt wird, ist das Mortalitätsrisiko um das 5- bis 10fache reduziert.

In der modernen Gesellschaft ist aufgrund einer sitzenden Lebensweise, Ernährung, ständigen Stress, Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten keine Seltenheit. Er gibt seinem Meister viele unangenehme Momente. Gleichzeitig kann das Ignorieren des Problems die Arbeit des gesamten Organismus als Ganzes beeinträchtigen, was zu ernsthaften Komplikationen und manchmal zum Tod führen kann. Daher sollten wir das Problem nicht ignorieren, es muss so schnell wie möglich gelöst werden. Aber Selbstbehandlung ist inakzeptabel. Überlassen Sie diesen Prozess einem qualifizierten Techniker. Nur in diesem Fall kann mit einem positiven Ergebnis gerechnet werden.

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