Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Vorübergehende infantile Hypogammaglobulinämie: Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Pädiatrischer Immunologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Unter vorübergehender infantiler Hypogammaglobulinämie (TIH) versteht man eine signifikante Abnahme des IgG-Spiegels mit oder ohne Mangel anderer Immunglobulinklassen bei einem Kind über 6 Monaten, vorausgesetzt, dass andere Immundefizienzzustände ausgeschlossen wurden.

Pathogenese

Der Mechanismus der vorübergehenden infantilen Hypogammaglobulinämie ist nicht genau bekannt, es wurden jedoch verschiedene Pathogenesevarianten dieser Erkrankung vorgeschlagen: Defekte in der T-Lymphozytenreifung, Anomalien in der Zytokinsynthese, das Vorhandensein mütterlicher Anti-IgG-Antikörper, die die eigene Synthese hemmen. In allen Fällen einer vorübergehenden infantilen Hypogammaglobulinämie normalisieren sich die Immunglobulinspiegel jedoch mit zunehmendem Alter.

Symptome

Patienten mit vorübergehender Hypogammaglobulinämie weisen häufig eine erhöhte Inzidenz von Infektionskrankheiten auf, die meist nicht lebensbedrohlich sind. Meist treten Mittelohrentzündung, Sinusitis und Bronchitis auf. Schwere Infektionen durch opportunistische Flora, die bei Kindern über 2–3 Jahren anhalten, sind für diese Erkrankung nicht typisch.

Diagnose

Die diagnostischen Kriterien für diese Erkrankung sind nicht vollständig standardisiert. Es wird angenommen, dass eine vorübergehende Hypogammaglobulinämie durch eine Abnahme der Konzentration eines oder mehrerer Immunglobulin-Isotypen um mehr als zwei Standardabweichungen von der Altersnorm angezeigt wird. Gleichzeitig entsprechen die Synthese spezifischer Antikörper sowie die Spiegel der T- und B-Zellen der Altersnorm.

Behandlung

Patienten mit vorübergehender Hypogammaglobulinämie weisen in der Regel keinen Mangel an spezifischer Antikörperbildung auf. Eine Substitutionstherapie ist für diese Patienten nicht indiziert. Nur bei schweren bakteriellen Infektionen (insbesondere durch Pneumokokken, N. influenzae, Meningokokken) wird diesen Kindern intravenös Immunglobulin verschrieben, da die Synthese von Antikörpern gegen Polysaccharid-Antigene bei Kleinkindern verzögert ist.

Vorhersage

Liegen keine anderen Defekte vor, behebt sich der Zustand von selbst und erfordert keine Behandlung.

Was muss untersucht werden?


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.