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Trichofollikulom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Trichofollikulom ist recht selten, wird meist klinisch nicht erkannt und ist meist ein histologischer Befund. Das Alter der Patienten liegt zwischen 11 und 77 Jahren (durchschnittlich 47 Jahre), wobei Frauen leicht überwiegen. Trichofollikulom ist am häufigsten auf der Haut der Nase oder perinasal in Form einer einzelnen Papel oder eines kleinen Knotens mit einem Durchmesser von 0,4-0,6 cm lokalisiert, halbkugelförmig mit glatter Oberfläche und einer deutlich erkennbaren breiten Pore, in deren Mitte sich manchmal ein Büschel dünner, farbloser Haare befindet.
Pathomorphologie des Trichofollikuloms. Trichofollikulome können unterschiedlich groß sein und befinden sich in der Dermis und in einigen Fällen im subkutanen Fettgewebe. Die Spitze der Formation bildet ein oder mehrere zystisch erweiterte, manchmal gekrümmte, nach außen offene Trichter des Haarfollikels. Die Trichter sind üblicherweise mit oralen Massen gefüllt. Zellstränge erstrecken sich radial von der Epithelauskleidung des Trichters und bilden Follikelstrukturen zweiter Ordnung. Sie können zystisch erweiterte, mit Hornmassen gefüllte Hohlräume enthalten. Neben Vellusfollikeln, die mit dem Epithel des Haupttrichters verbunden sind, können einzelne oder gruppierte unreife Vellusfollikel separat lokalisiert sein. Von diesen können Komplexe abgehen, die embryonalen Follikelrudimenten ähneln. Um jeden Follikelkomplex, der sich vom zentralen Trichter aus erstreckt, befindet sich eine klar unterscheidbare Bindegewebskapsel. Im Tangentialschnitt können Follikelstrukturen vollständig von einer solchen Membran umschlossen sein. Unter solchen Wucherungen finden sich einzelne Hornzysten sowie Komplexe kleiner Zellen mit intensiv gefärbten Kernen. In den Zellen einiger Follikel findet sich trotz fehlender Vakuolisierung eine große Menge Glykogen. AK Apatenko (1973) betrachtet das Trichofollikulom als einen Zwischenzustand zwischen einem Entwicklungsdefekt der Haarfollikel und dem Trichoepitheliom und hält es für eine hochdifferenzierte Variante des letzteren.
Die Differentialdiagnose basiert auf dem Vorhandensein unreifer Follikelstrukturen, die diesen Tumor von einem Haarnävus unterscheiden. Beim Trichoepitheliom liegt eine organoide Struktur der Haarmatrix vor.
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