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Ein eingeklemmter Trigeminusnerv

Facharzt des Artikels

Neurologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Scharfe Kieferschmerzen können eine Folge einer Erkrankung wie einem eingeklemmten Trigeminusnerv sein. Dieses Problem wird als schwerwiegendes neurologisches Problem eingestuft, da sein Auftreten durch eine Reihe von Faktoren verursacht wird, die Symptome durch starke Schmerzen und Arbeitsunfähigkeit bedingt sind und die Therapie oft langwierig und kompliziert ist.

Epidemiologie

Am häufigsten wird ein eingeklemmter Trigeminusnerv auf der rechten Seite diagnostiziert (in der medizinischen Praxis wird der rechtsseitige Schmerzprozess in 70 % der Fälle dokumentiert). Gleichzeitig kommt es nur in Einzelfällen zu beidseitigen Schäden. [ 1 ]

Am häufigsten wird ein Einklemmen bei Patienten im Alter zwischen 40 und 55 Jahren beobachtet. Frauen sind etwas häufiger betroffen als Männer.

Trigeminusnervschädigungen unterliegen einer gewissen Zyklizität: Rückfälle treten vor allem außerhalb der Saison, also im Herbst oder Frühjahr, auf.

Das häufigste Symptom des Einklemmens sind starke, stechende und für die Patienten schwer erträgliche Schmerzen. Bei den meisten Patienten ist der untere Gesichtsabschnitt betroffen, aber auch der obere, vordere und mittlere Gesichtsbereich können betroffen sein.

Ursachen Einklemmung des Trigeminusnervs

Es gibt viele Gründe für eine Einklemmung des Trigeminusnervs, die Hauptursachen sind jedoch eine beeinträchtigte Durchblutung und eine direkte Kompression des Nervs. Am häufigsten nennen Ärzte folgende Ursachen:

  • Verwachsungen, Tumorprozesse, Ausbreitung auf Nervenäste;
  • arterielle Aneurysmen;
  • schlechte Zahnfülltechnik, Nervenschäden bei der Zahnextraktion;
  • entzündliche Prozesse in Form von Parodontitis oder Pulpitis;
  • infektiöse und entzündliche Prozesse im Nasenrachenraum oder Kiefer;
  • Stomatitis;
  • vaskuläre atherosklerotische Veränderungen im Zusammenhang mit einer Störung der Ernährung des Trigeminusnervs;
  • Gesichts- und Kieferverletzungen; [ 2 ]
  • Kälteeffekte.

Darüber hinaus gibt es mehrere Risikofaktoren bzw. Erkrankungen, bei denen das Krankheitsbild des eingeklemmten Trigeminusnervs am häufigsten auftritt. [ 3 ]

Risikofaktoren

  • Autoimmunerkrankungen des Nervensystems, Multiple Sklerose.
  • Endokrine Störungen.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Virusinfektionen, Herpesvirus.
  • Psychogene Störungen (Neurosen, Psychosen, psychosomatische Pathologien, abnorme psychoemotionale Reaktionen).
  • Vitamin- oder Mikroelementmangel im Körper.
  • Geschwächtes Immunsystem, akute Atemwegsinfektionen, akute Virusinfektionen der Atemwege, Erkältungen.

Pathogenese

Die Hauptfunktion des Trigeminusnervs besteht darin, das Gesicht mit sensorischen Fähigkeiten zu versorgen. Die Trigeminusnerven sind paarig und verlaufen nach links und rechts. Jeder Nerv gibt drei Äste ab:

  • der für die Sensibilität der Sehorgane zuständige Ast, die Haut auf der Stirn und dem oberen Augenlid;
  • ein Zweig, der die Empfindlichkeit der Wangen-, Nasen-, Oberlippen-, Zahnfleischzone und des unteren Augenlids bestimmt;
  • der Ast, der für die Sensibilität des Unterkiefers und der Lippe sowie für die Interaktion mit der Kaumuskulatur zuständig ist.

Wenn der Trigeminusnerv eingeklemmt wird, entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, der als Neuralgie oder Neuritis bezeichnet wird. Bei Neuralgie sind periphere Nerven betroffen, ihre empfindlichen Fasern werden gereizt. Eine Neuritis geht mit einer schmerzhaften Zerstörung der Nervenstruktur einher.

Ursachen für einen eingeklemmten Trigeminusnerv im Halsbereich sind eine Reizung der autonomen Strukturen des Rückenmarks oder eine Schädigung des oberen sympathischen Ganglions durch eine Infektion oder Entzündungsreaktion. In diesem Fall bilden sich Verwachsungen und fibröse Veränderungen, der autonome Kern des Trigeminusnervs wird komprimiert. [ 4 ]

Symptome Einklemmung des Trigeminusnervs

Eine Einklemmung des Trigeminusnervs tritt immer plötzlich und abrupt auf.

Die ersten typischen Anzeichen sind ein stechender Schmerz auf einer Gesichtshälfte und in der Folge Panik und Unverständnis für das Geschehene. Dieser Zustand tritt häufig vor dem Hintergrund der folgenden Aktionen auf:

  • der Mann wusch sich;
  • habe mir die Zähne geputzt;
  • rasiert;
  • behandelte Zähne;
  • aufgetragenes Make-up;
  • lachte, lächelte, redete;
  • Verletzungen im Gesicht oder im Mundbereich.

In manchen Fällen treten die Symptome eines Einklemmens „aus heiterem Himmel“ auf, ohne dass eine erkennbare Ursache vorliegt:

  • Es tritt ein scharfer Schmerz auf, der an einen elektrischen Schlag oder einen stechenden Schmerz erinnert, mit einer Schädigung einer Gesichtshälfte; [ 5 ]
  • Gesichtsausdrücke sind verzerrt, Gesichtsausdrücke ändern sich abrupt und es kommt zu einer „Verzerrung“ aufgrund von Sensibilitätsverlust;
  • die Gesichtsmuskeln zittern und zucken im Bereich der Schädigung des Trigeminusnervs;
  • auf der Seite der Verletzung sind der Mundwinkel und das Augenlid abgesenkt;
  • die Körpertemperatur steigt;
  • eine starke Schwäche tritt auf;
  • mögliche Myalgie, Schüttelfrost;
  • aufgrund übermäßigen emotionalen Stresses entstehen Reizbarkeit und Aggression;
  • Kopfschmerzen treten auf;
  • Auf der Seite der Verletzung sind Tränenfluss und Speichelfluss zu beobachten.

Das typischste Symptom eines eingeklemmten Trigeminusnervs sind wiederkehrende Schmerzen im betroffenen Gesichtsbereich. Das Schmerzsyndrom quält fast ständig oder mehrmals täglich und beginnt stets akut und plötzlich. Jeder Anfall dauert einige Sekunden bis einige Minuten, erreicht einen Höhepunkt und klingt allmählich ab. [ 6 ]

Bühnen

Das ausgeprägteste Krankheitsbild zeigt sich in den ersten zwei Tagen nach der Einklemmung des Trigeminusnervs. Die Stadien der Pathologie werden je nach ihren Merkmalen eingeteilt.

Eine akute Strangulation wird diagnostiziert, wenn die Krankheit bis zu 14 Tage andauert, eine subakute bis zu einem Monat. Von einer chronischen Form spricht man, wenn die Krankheit 5 Wochen oder länger anhält.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Behandlung eines eingeklemmten Trigeminusnervs sollte unverzüglich und so schnell wie möglich erfolgen. Mangelnde medizinische Versorgung kann zu Komplikationen und der Entwicklung von Gesichtskontrakturen (Krämpfen, unwillkürlichem Spannungsgefühl usw.) führen. Auch andere unangenehme Folgen sind möglich:

  • Verschlechterung des Hörvermögens, des Sehvermögens;
  • Paresen der Gesichtsmuskulatur, Störungen des Gesichtsausdrucks, unkontrolliertes Muskelzittern;
  • wenn das Nervenende durch Kleinhirngefäße komprimiert wird - Blutung oder Hämatom des Kleinhirns;
  • ataktische (Koordinations-)Störungen;
  • Depression, psycho-emotionale Instabilität, Apathie. [ 7 ]

Diagnose Einklemmung des Trigeminusnervs

Die Diagnose eines eingeklemmten Trigeminusnervs erfolgt auf Grundlage einer sorgfältigen neurologischen Untersuchung. Anhand der Ergebnisse kann der Arzt die Merkmale des Schmerzsyndroms bestimmen:

  • sein Typ;
  • der genaue Bereich des schmerzhaften Herdes;
  • kausale Faktoren.

Zusätzlich zur Untersuchung führt der Arzt eine Palpation durch. Magnetresonanztomographie und Computertomographie werden als zusätzliche Methoden eingesetzt, um die Ursache des Einklemmens zu ermitteln. Bei Bedarf wird eine Elektroneurographie verordnet, die es ermöglicht, die Qualität des Durchgangs elektrischer Impulsschwingungen entlang der Nervenfasern zu bestimmen. [ 8 ]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose erfordert immer gemeinsame Konsultationen mit Spezialisten wie einem HNO-Arzt, Zahnarzt und Neurologen. Oft begleitet ein ähnliches Schmerzsyndrom entzündliche Prozesse in den Nasennebenhöhlen oder Zahnerkrankungen.

Es werden Gesichtsschmerzen unterschiedlicher Intensität beobachtet:

  • bei Neuritis oder Neuralgie der sensorischen Nervenfasern;
  • mit Ganglioneuritis;
  • bei Zahnerkrankungen;
  • bei Augenkrankheiten;
  • bei HNO-Erkrankungen.

Bei der Differentialdiagnostik muss berücksichtigt werden, dass Schmerzen sowohl vaskulären als auch arthrogenen, gelenkbedingten und psychogenen Ursprungs sein können. Sogenannte „reflektierte“ Schmerzen, die von anderen pathologischen Herden ausgehen, sind keine Seltenheit.

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Behandlung Einklemmung des Trigeminusnervs

Bei einer Einklemmung des Trigeminusnervs wird eine umfassende, durchdachte Therapie verordnet, die aus folgenden Schritten besteht:

  • Linderung der Symptome;
  • Beseitigung von Faktoren, die zur Entstehung von Einklemmen geführt haben;
  • Stabilisierung der Funktion des Nervensystems (Prävention von Stress, Verbesserung der Prozesse des zentralen Nervensystems);
  • Physiotherapie (Massageverfahren, Akupunktur, Elektrophorese).

Um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, wird häufig das Medikament Finlepsin verschrieben – ein Antikonvulsivum, das Schmerzen bei Neuralgie perfekt lindert. Die Behandlung beginnt mit einer kleinen Menge des Arzneimittels, buchstäblich 0,2 g pro Tag, mit einer schrittweisen Erhöhung der Dosierung auf 1,2 g pro Tag. Die maximale Tagesmenge des Arzneimittels beträgt 1,6 g. Es wird durchschnittlich dreimal täglich eingenommen, abhängig von der Schwere des Kneifens und der Gesamtdosis des Arzneimittels.

Als Hilfsstoffe kommen infrage:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika wie Ketorol, Nimesulid und Ibuprofen lindern die Entzündungsreaktion und lindern Schmerzen.
  • Krampflösende Mittel und Schmerzmittel (Spazmalgon, Spazgan).
  • Beruhigungsmittel und Antidepressiva.

Zusätzlich zur medikamentösen Haupttherapie werden Vitaminpräparate mit B-Vitaminen verschrieben. Zu diesen komplexen Präparaten gehören Milgamma, Neurobion usw. Zusätzlich werden immunstimulierende Medikamente verwendet: Echinacea-Extrakt, Ginseng-Tinktur usw.

Die physiotherapeutische Behandlung umfasst Maßnahmen zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Durchblutung im betroffenen Bereich. Dies trägt zur beschleunigten Regeneration geschädigter Nerven bei. Bei einer Einklemmung des Trigeminusnervs gelten folgende Verfahren als beliebt:

  • UFO der betroffenen Gesichtshälfte.
  • Ultrahochfrequenztherapie.
  • Lasertherapie.
  • Elektrophorese mit Novocain, Diphenhydramin, Platyphyllin, Vitaminen der B-Gruppe.

Physiotherapiekurse können zu Präventionszwecken wiederholt werden. [ 9 ]

Chirurgische Behandlung bei eingeklemmtem Trigeminusnerv

Der Schwerpunkt der chirurgischen Behandlung liegt in der Beseitigung der Kompression des Nervenstamms. In manchen Fällen müssen Ärzte den Nerv inaktivieren, um die Schmerzen zu beseitigen.

Bei einer Einklemmung des Trigeminusnervs können folgende Eingriffe sinnvoll sein:

  • Bei der radiochirurgischen Methode wird der pathologische Fokus mit gerichteten γ-Strahlen bestrahlt. Es handelt sich um einen einfachen Eingriff, der weder einen Krankenhausaufenthalt des Patienten noch eine Anästhesie oder besondere Vorbereitungsmaßnahmen erfordert.
  • Die mikrovaskuläre Dekompressionsmethode dient der Neutralisierung des Gefäßes, das Druck auf den Trigeminusnerv ausübt. Dieses Verfahren ist bei falscher Platzierung des Arteriennetzes in der Schädelhöhle angebracht.
  • Bei der Ballonkompressionsmethode wird ein spezielles Kathetergerät mit einer Art Ballon eingeführt. Sobald der Katheter den Nervenplexus erreicht, vergrößert sich der Ballon und zerstört den Nerv. Der Eingriff wird vor dem Hintergrund einer MRT durchgeführt: Der Arzt visualisiert und kontrolliert seine eigenen Handlungen.
  • Bei der Radiofrequenz-Trigeminus-Rhizotomie wird der Nervenstamm durch hochfrequente elektromagnetische Impulse inaktiviert. Leider ist die Wirkung dieser Methode nur vorübergehend.
  • Die Injektion von Glycerin in den Trigeminusnerv führt zu dessen Inaktivierung. Die Schmerzen hören auf zu stören, Rückfälle treten nur noch in Einzelfällen auf.

Verhütung

Zu den vorbeugenden Maßnahmen zur Vorbeugung eines eingeklemmten Trigeminusnervs gehören:

  • rechtzeitige Behandlung von Infektions- und Entzündungsprozessen im Mittelohr, in der Nasen- und Nebenhöhlenhöhle, der Mundhöhle und den Sehorganen;
  • Aufrechterhaltung der Mundhygiene;
  • Unterkühlung verhindern, Zugluft vermeiden;
  • Unterstützung des Immunsystems, hochwertige, nahrhafte Ernährung, regelmäßige Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten;
  • gesunder Lebensstil, körperliche Aktivität, Abhärtung;
  • hochwertiger gesunder Schlaf, vollständige Erholung;
  • Vermeidung körperlicher und psycho-emotionaler Überlastung;
  • Vorbeugung von Kopf- und Gesichtsverletzungen.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Gesundheit der Wirbelsäule zu überwachen. Es wird empfohlen, 1-2 Mal im Jahr manuelle Therapiekurse zu besuchen, um die Funktion der Wirbelsäule zu unterstützen.

Prognose

Wenn Sie rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und die Behandlung korrekt und kompetent ist, kann die Prognose der Krankheit im Allgemeinen als günstig bezeichnet werden. Obwohl Sie nicht mit einer schnellen Heilung rechnen sollten: Die Therapie ist in der Regel komplex und langwierig. Die Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften und vorbeugenden Maßnahmen trägt zu einer stabilen Remissionsdauer bei.

Selbstmedikation ist strengstens verboten: Die unabhängige, falsche oder chaotische Einnahme von Medikamenten führt fast immer zu einer Verschlimmerung der Krankheit und ihrem Fortschreiten. Ein eingeklemmter Trigeminusnerv ist eine komplexe, wiederkehrende Erkrankung, die eine ständige ärztliche Überwachung erfordert. Eine Behandlung mit Volksheilmitteln allein ohne qualifizierte medizinische Versorgung ist in diesem Fall nicht sinnvoll.


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