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Tularämie: Antikörper gegen den Tularämieerreger im Blut

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Normalerweise sind im Blutserum keine Antikörper gegen den Erreger der Tularämie vorhanden.

Tularämie ist eine primäre Erkrankung von Tieren (Nagetieren), beim Menschen tritt sie als akute Infektionskrankheit mit einer Vielzahl von Krankheitsbildern auf. Der Erreger ist Francisella tularensis, kokkoidale oder ellipsoide polymorphe Stäbchen, gramnegativ. Der Erreger der Tularämie ist ein intrazellulärer Parasit, der in der S-Form zwei Antigene besitzt - O und Vi (Kapselantigen). Aufgrund des polymorphen Krankheitsbildes der Tularämie sind serologische Reaktionen für die Diagnose von entscheidender Bedeutung (die Isolierung des Erregers von einer kranken Person erfolgt nur in spezialisierten Labors für besonders gefährliche Infektionen).

Zur Diagnose einer Tularämie werden eine Agglutinationsreaktion (im Reagenzglas und Mikroagglutination) und ein ELISA eingesetzt. Bei der Agglutinationsreaktion werden Antikörper ab der zweiten Woche nach Beginn des Krankheitsbildes nachgewiesen. Ein Titer von 1:160 oder höher bei der Agglutination im Reagenzglas, 1:128 oder höher bei der Mikroagglutination, gilt bei Vorliegen einer Anamnese und eines Krankheitsbildes als diagnostisch. Ein erhöhter Antikörpertiter 2 Wochen nach Infektionsbeginn ist bei 89-95,4 % der Patienten nachweisbar. Die Agglutinationsreaktion kann eine Kreuzreaktion mit Brucellose-Antikörpern hervorrufen, der Titer beträgt jedoch in der Regel nicht mehr als 1:20.

Am 3.–5. Krankheitstag kann zur Diagnose ein intradermaler Allergietest mit Tularin durchgeführt werden (0,1 ml werden intradermal in das mittlere Drittel des Unterarms injiziert). Die Reaktion wird nach 24–48 Stunden aufgezeichnet. Der Hauttest gilt bei Hyperämie und Infiltrat als positiv.

ELISA ist eine sensitivere und spezifischere Methode zur Diagnose von Tularämie, da es den Nachweis von IgA-, IgM- und IgG-Antikörpern ermöglicht. Der Nachweis von IgM-Antikörpern oder ein 4-facher Anstieg des IgG-Titers bestätigt eine akute Infektion oder eine Reinfektion bei entsprechendem Krankheitsbild. Die Ergebnisse der Bestimmung von IgM-Antikörpern in Tularämie-Endemiegebieten sollten mit größerer Sorgfalt ausgewertet werden. IgM-Antikörper verschwinden nach einer erfolgreichen Behandlung innerhalb weniger Monate (sie persistieren höchstens 1 Jahr), IgG-Antikörper bleiben lebenslang bestehen. Mit ELISA ist keine Differenzierung der Serotypen A und B von Francisella tularensis möglich, da für beide Serotypen ein rekombinantes Antigen verwendet wird. Allerdings reagiert ELISA nicht mit Antikörpern gegen andere Francisella- Arten.


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