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Blasentumorantigen im Urin

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Blasentumorantigen (BTA) lässt sich im Urin normalerweise nicht nachweisen.

Blasenkrebs ist die vierthäufigste Krebsart bei Männern und die neunthäufigste bei Frauen. Derzeit stirbt jeder fünfte Patient innerhalb von 5 Jahren an dieser Krankheit. Die Bestimmung des Blasentumor-Antigens (BTA) im Urin ist eine Screening-Methode zur Diagnose von Blasenkrebs sowie zur dynamischen Beobachtung von Patienten nach einer chirurgischen Behandlung. Antigene werden bei 70 – 80 % der Patienten mit Blasenkrebs im Stadium T1 T3 und bei 58 % mit Krebs in situ nachgewiesen. Bei einer erfolgreichen chirurgischen Behandlung verschwindet BTA im Urin, sein Auftreten weist auf einen Rückfall der Krankheit hin. Eine Studie zum Nachweis des Blasentumor-Antigens kann bei Glomerulonephritis, Infektionen und Verletzungen der Harnwege aufgrund von Blut, das in den Urin gelangt, falsch positiv ausfallen. Derzeit wurden diagnostische Testsysteme zur qualitativen und quantitativen Bestimmung von BTA im Urin entwickelt.

Neben dem BTA-Test gibt es eine Reihe unspezifischer und spezifischer Marker für Blasenkrebs. Dazu gehören Wachstumsfaktoren, Immunkomplexe, tumorassoziierte Proteine, der Tumormarker B-5, AT M-344, NMP-22, die Bestimmung der PDF-Konzentration im Urin, Urintelomerase, Hämoglobin-Chemilumineszenz im Urin und eine Reihe anderer.

Sensitivität und Spezifität von Screeningmethoden für Blasenkrebs

Verfahren

Empfindlichkeit, %

Spezifität, %

Zytologische Untersuchung des Urinsediments

44

95

BTA-Statistiktest

67

79

BTA TRAK-Test

72

80

NMP-22

53

60

PDF

52

91

Telomerase

70

99

Chemilumineszenz von Hb

67

63

Hämoglobin

47

84


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