Tumorantigen der Harnblase im Urin
Tumorblasenantigen (BTA) im Urin zeigt sich normalerweise nicht.
Blasenkrebs ist die vierthäufigste bei Männern und die neunte bei Frauen. Jeder fünfte Patient stirbt seit 5 Jahren an dieser Krankheit. Der Nachweis von Blasenantigen (BTA) im Urin ist ein Screening-Verfahren zur Diagnose von Blasenkrebs sowie zur dynamischen Überwachung von Patienten nach chirurgischer Behandlung. Antigene werden bei 70-80% der Patienten mit Blasenkrebs im Stadium T 1 -T 3 und bei 58% mit Krebs in situ nachgewiesen. Bei wirksamer chirurgischer Behandlung verschwindet BTA im Urin, ihr Erscheinungsbild weist auf einen Rückfall der Erkrankung hin. Eine Studie über den Nachweis von Blasentumor-Antigen kann bei Glomerulonephritis, Infektionen und Harntrakttrauma aufgrund der Einnahme von Blut im Urin falsch-positiv sein. Derzeit sind diagnostische Testsysteme zur qualitativen und quantitativen Bestimmung von BTA in Urin entwickelt worden.
Neben dem BTA-Test gibt es eine Reihe unspezifischer und spezifischer Marker für Blasenkrebs. Diese schließen Wachstumsfaktoren, Immunkomplexe, tumorassoziierte Proteine, die Tumormarker von B-5, bei M-344, NMP-22, FDP Bestimmung der Konzentration im Urin, eine Urin Telomerase, Hämoglobin in Urin Chemilumineszenz und vielen anderen.
Sensitivität und Spezifität der Screening-Methoden für Blasenkrebs
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Methode |
Empfindlichkeit,% |
Spezifität,% |
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Zytologische Untersuchung von Urinsediment |
44 |
95 |
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BTA-Stat-Test |
67 |
79 |
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BTA TRAK Test |
72 |
80 |
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NMP-22 |
53 |
60 |
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52 |
91 |
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Telomerase |
70 |
99 |
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Chemilumineszenz Hb |
67 |
63 |
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Hämoglobin |
47 |
84 |
Last reviewed: 31.05.2018
