Der Begriff „Plattenepithelkarzinom“ bezeichnet einen bösartigen Tumor, der das Schleimhautepithelgewebe in der Mundhöhle, dem Gebärmutterhals, der Lunge und der Speiseröhre, der Haut und dem After befällt.
Die Medizin begegnet heute zunehmend onkologischen Erkrankungen. Trotz der weiten Verbreitung von Krebstumoren sind die Mechanismen ihrer Entstehung und Ausbreitung noch immer unerforscht.
Die Diagnose onkologischer Erkrankungen ist ohne Untersuchungen nicht vorstellbar, und Untersuchungen auf Brustkrebs gehören zu den obligatorischen Untersuchungen, die nach einer Mammographie durchgeführt werden.
Die Analyse von Brusttumormarkern – ein immunchemischer Bluttest – wird bei der Diagnose und Behandlung von Tumoren der Brustdrüsen zusammen mit diagnostischen Verfahren wie Mammographie, Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.
Die Spezifität von Tumormarkern beschreibt den Anteil gesunder Personen und Patienten mit gutartigen Tumoren, bei denen der Test ein negatives Ergebnis liefert. Die Sensitivität eines Tumormarkers beschreibt den Anteil der Ergebnisse, die bei Vorhandensein eines bestimmten Tumors richtig positiv sind.
Beta2-Mikroglobulin ist ein niedermolekulares Protein von Oberflächenantigenen der Zellkerne. Sein Vorkommen im Blutserum ist auf den Abbau und die Reparatur einzelner Zellelemente zurückzuführen.
Die Bestimmung des Blasenantigens (BTA) im Urin ist eine Screening-Methode zur Diagnose von Blasenkrebs sowie zur dynamischen Überwachung von Patienten nach chirurgischer Behandlung. Antigene werden bei 70-80 % der Patienten mit Blasenkrebs im Stadium T1-T3 und bei 58 % mit Krebs in situ nachgewiesen.
CA 242 ist ein Glykoprotein, das auf demselben Mucin-Apoprotein wie CA 19-9 exprimiert wird. In benignen Tumoren ist die Expression von CA 242 gering, während sie in malignen Tumoren im Vergleich zu CA 19-9 deutlich höher ist.
CYFRA-21-1 ist ein Marker für nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom. Mit einer Spezifität von 95 % weist CYFRA-21-1 eine signifikant höhere Sensitivität (49 %) als CEA (29 %) auf. Die Sensitivität von CYFRA-21-1 beim Plattenepithelkarzinom der Lunge ist signifikant höher (60 %) als die Sensitivität von CEA (18 %).