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Milz-Ultraschall
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Ultraschalltechnik der Milz
Führen Sie den Scan in Rücken- oder Bauchlage des Patienten durch. Es sind mehrere Schichten erforderlich.
Die Untersuchung erfolgt unterhalb des Rippenbogens, wobei der Schallkopf in Richtung Zwerchfell geneigt wird, dann entlang des neunten Interkostalraums und nach unten. Die Untersuchung wird in allen unteren Intervallen wiederholt, zunächst in Rückenlage, dann in Seitenlage und in Schräglage rechts (30°).
Anschließend werden Längsschnitte von der vorderen bis zur hinteren Axillarlinie sowie Querschnitte im Oberbauch durchgeführt. Auch die Leber wird untersucht, insbesondere bei vergrößerter Milz.
Methodik zur Durchführung der Ultraschalluntersuchung der Milz
Bei normal großer Milz ist es schwierig, in einem Schnitt ein vollständiges Bild zu erhalten. Der Milzhilus ist der Ausgangspunkt für die korrekte Identifizierung der Milz. Der Milzhilus ist definiert als Eintrittspunkt der Milzgefäße.
Ultraschallzeichen einer normalen Milz
Es ist sehr wichtig, Folgendes zu identifizieren:
- Linke Kuppel des Zwerchfells.
- Tor der Milz.
- Milzvenen und die Beziehung der Milz zur Bauchspeicheldrüse.
- Linke Niere (Nieren-Milz-Beziehung).
- Linker Rand der Leber.
- Pankreas.
Bei normal großer Milz ist es schwierig, in einem Schnitt ein vollständiges Bild zu erhalten. Der Milzhilus ist der Ausgangspunkt für die korrekte Identifizierung der Milz. Der Milzhilus ist definiert als Eintrittspunkt der Milzgefäße.
Es ist wichtig, die linke Kuppel des Zwerchfells und den oberen Rand der Milz identifizieren zu können.
Echostruktur
Die Milz weist im Allgemeinen eine homogene Echotextur auf. Sie ist etwas weniger echogen als die Leber.
Ultraschallzeichen einer Milzpathologie
Die häufigsten Fehler bei der Ultraschalluntersuchung der Milz
Die folgenden Strukturen können mit Milzneoplasien verwechselt werden:
- Bildungen in der Niere.
- Schwanz der Bauchspeicheldrüse.
- Nebennierentumoren.
- Magen.