Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Schilddrüsen-Ultraschall

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Wo wird eine Schilddrüsen-Ultraschalluntersuchung durchgeführt und warum sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen dieses Organs notwendig? Die Schilddrüse ist Teil des endokrinen Systems. Erkrankungen oder Funktionsstörungen beeinträchtigen die Funktion des gesamten Organismus. Die Ultraschalldiagnostik ermöglicht es, Krankheitsherde rechtzeitig zu erkennen und eine Behandlung einzuleiten.

Indikationen für Schilddrüsen-Ultraschall

  • Arbeiten unter ungesunden Bedingungen, Stresssituationen und häufigen Klimazonenwechseln.
  • Der Patient ist über 40 Jahre alt, leidet an Diabetes und anderen endokrinen Erkrankungen.
  • Einnahme von Hormonpräparaten und erbliche Veranlagung zu Schilddrüsenerkrankungen.

Schilddrüsen-Ultraschalltechnik

Die Schilddrüsenvaskularisation kann mittels Farbfluss- und Pulsdoppler-Untersuchung beurteilt werden. Je nach klinischer Fragestellung (diffuse oder fokale Schilddrüsenerkrankung) kann der Zweck der Untersuchung eine quantitative Beurteilung der Schilddrüsenvaskularisation oder die Bestimmung ihrer Gefäßstruktur sein.

Mit dem gepulsten Doppler werden die maximale systolische Geschwindigkeit und das Flussvolumen in den Schilddrüsenarterien gemessen. Die Arteria thyreoidea inferior mündet hinten in die Arteria carotis communis. Die Spitze des Zusammenflusses erscheint im Längsschnitt als Querschnitt des Gefäßes neben der Arteria carotis communis. Der Schallkopf wird dann gedreht, um den aufsteigenden Teil der Arteria thyreoidea inferior sichtbar zu machen, und das Doppler-Probenvolumen wird in diesem Abschnitt platziert. Die Arteria thyreoidea superior, die medial zur Arteria carotis communis im oberen Pol der Schilddrüse liegt, wird in einem leicht modifizierten Längsschnitt dargestellt. Sie ist leicht an ihrer entgegengesetzten Blutflussrichtung zur Arteria carotis communis zu erkennen. Die maximale systolische Geschwindigkeit (PSV) in den Schilddrüsengefäßen beträgt normalerweise 25 cm/s und das Blutflussvolumen 6 ml/min pro Gefäß.

Eine diffuse Schilddrüsenerkrankung kann durch die Markierung einer Farbzone über dem zu untersuchenden Bereich identifiziert werden. Dies ermöglicht eine semiquantitative Beurteilung des parenchymalen Blutflusses. Standardeinstellungen ermöglichen den Vergleich der Konsistenz zwischen einzelnen Personen und innerhalb desselben Patienten. Dies kann nicht durch die Untersuchung mit unterschiedlichen Geräten oder mit unterschiedlichen Einstellungen erreicht werden. Jeder Ultraschalltechniker muss Erfahrung mit einem bestimmten Gerät haben, bevor er den Grad der erhöhten Durchblutung beurteilen kann.

Die diffuse Hypervaskularisation im akuten Stadium des Morbus Basedow ist ausgeprägt und gilt als pathognomonisch für diese Erkrankung. Die durchschnittlichen systolischen Spitzengeschwindigkeiten liegen über 100 cm/s, das Blutflussvolumen über 150 ml/min. Der erhöhte Blutfluss in der Drüse bleibt auch nach Erreichen der euthyreoten Schilddrüsenfunktion mit Hilfe der medikamentösen Therapie bestehen und verschwindet erst mit der Zeit.

Bei der Hashimoto-Thyreoiditis zeigt sich im B-Bild ein ähnliches Bild. Im Farbmodus mit empfindlichen Einstellungen ist zwar eine erhöhte Durchblutung erkennbar, diese ist jedoch weniger ausgeprägt als bei einem akuten Morbus Basedow.

Bei der Thyreoiditis de Quervain ist die Schilddrüse nicht vollständig entzündet, sondern infiltriert, was ein heterogenes Bild ergibt. Die Ultraschalluntersuchung zeigt ein ungeordnetes Bild mit echoreichen und echoarmen Bereichen.

Die noduläre Hyperplasie ist durch das Vorhandensein hyperechoischer und isoechoischer Knoten gekennzeichnet. Ein hypoechoischer Rand (Halo) wird häufig festgestellt, weist aber im Gegensatz zu fokalen Schilddrüsenläsionen nicht auf eine Malignität hin. Der Halo entspricht nicht immer dem ringförmigen hypervaskulären Muster. In einigen Fällen tritt ein solches Muster in Abwesenheit eines Halo im B-Modus auf. Obwohl die meisten Adenome eine ringförmige Hypervaskularisation aufweisen, ist dieses Symptom unspezifisch, da es sowohl bei nodulärer Hyperplasie als auch bei Krebs beobachtet werden kann.

Die meisten Schilddrüsenkrebserkrankungen sind echoarm mit peripherer und zentraler Hypervaskularisation. Um den Verdacht auf eine maligne Erkrankung beurteilen zu können, sollten Ultraschallzeichen einer malignen Erkrankung in Kombination mit Daten aus der Radionukliduntersuchung („kalter Fokus“) und dem klinischen Bild interpretiert werden.

Kritische Bewertung

Die Standardmethode zur Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Kopf-Hals-Tumoren ist die CT, die sowohl den Tumornachweis als auch die Beurteilung des Zustands der regionalen Lymphknoten ermöglicht. Die einzigen Kriterien für die Differenzialdiagnose zwischen benignen und malignen Prozessen sind jedoch die Größe des Knotens und eine mögliche Randverstärkung nach Kontrastmittelgabe. Liegt die Knotengröße im fraglichen Bereich, sollte die CT durch eine Ultraschalluntersuchung ergänzt werden, die weitere Kriterien für eine vergleichende Analyse liefert.

Ultraschall ist ein wirksames Mittel zur Stadienbestimmung maligner Lymphome. Der Nachteil ist, dass die Ergebnisse im Gegensatz zur CT nicht so einfach zu dokumentieren sind. Zudem kann Ultraschall den Zustand des Lymphgewebes im Valdeyra-Ring nicht beurteilen, der bei systemischen Erkrankungen des Lymphsystems anschwellen und eine potenziell gefährliche Verengung des Rachens verursachen kann.

Die Farbduplexsonographie liefert keine präzisen Informationen zum Funktionszustand von Schilddrüsenknoten und zur Differenzialdiagnose zwischen benignen und malignen Prozessen. In dieser Hinsicht ergänzt die Farbduplexsonographie weder die Feinnadelaspirationsbiopsie noch die Radionukliduntersuchung. Bei diffusen Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere dem Morbus Basedow, kann die Farbduplexsonographie zur Beurteilung der Entzündungsaktivität beitragen und eignet sich in Kombination mit Labordaten zur Diagnose und Verlaufskontrolle.

Eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse wird während der Schwangerschaft durchgeführt, wenn unerklärliche Gewichtsschwankungen, Reizbarkeit und negative Symptome des Herz-Kreislauf-Systems auftreten. Während der Untersuchung bestimmt der Arzt Form und Lage des Organs, Größe und Volumen der Lappen, die Struktur, das Vorhandensein von Neoplasien und die Blutversorgung. Der Ultraschallbefund ist keine Diagnose, sondern dient lediglich der Information für den Endokrinologen. In der Regel wird dieser Eingriff von einer Blutuntersuchung des Hormonspiegels und einer Untersuchung des gesamten Körpers begleitet.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ]


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.