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Unspezifische Geschwüre des Dünndarms: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Unspezifische Dünndarmgeschwüre sind äußerst selten. In der Literatur finden sich nur vereinzelte Beschreibungen dieser Erkrankung. Im Gegensatz zu etablierten Ulzerationen handelt es sich um unspezifische Geschwüre, die tuberkulös, syphilitisch und krebsartig sein können. Es wird angenommen, dass diese Krankheit bei Männern etwa dreimal häufiger auftritt als bei Frauen und überwiegend bei Menschen mittleren und höheren Alters auftritt.

Die Ursachen und die Pathogenese der Erkrankung sind unbekannt. Da das pathomorphologische Bild häufiger von akuter Nekrose als von Veränderungen dominiert wird, die für ein chronisches (peptische) Magen-Darm-Geschwür charakteristisch sind, kann davon ausgegangen werden, dass lokale vaskuläre Faktoren (Embolie, Thrombose), lokale mechanische Schäden an der Schleimhaut oder ein fokaler Entzündungsprozess die Ursache dieser Erkrankungen sein können.

Symptome, Verlauf und Komplikationen. Dünndarmgeschwüre können akut oder chronisch, asymptomatisch oder mit atypischen Schmerzen im paraumbilikalen Bereich auftreten. Meistens manifestieren sie sich jedoch zunächst plötzlich mit Symptomen einer Darmperforation und dem klinischen Bild eines akuten Abdomens. So ergab die Analyse von 130 in der Literatur beschriebenen Berichten über primäre unspezifische Dünndarmgeschwüre, dass es sich in 81 Fällen um eine Ulkusperforation handelte.

In selteneren Fällen werden Dünndarmgeschwüre durch Darmblutungen kompliziert.

Die klinische Diagnose ist schwierig. Nur in seltenen Fällen, bei geschwürartigen Schmerzen und Anzeichen wiederkehrender Darmblutungen, kann der Arzt durch Ausschluss von Magengeschwüren und anderen Erkrankungen des Gastroduodenalbereichs sowie Dickdarmläsionen auf eine mögliche Dünndarmerkrankung schließen und den Radiologen zu einer gezielten Untersuchung dieses Darmabschnitts anleiten. Aufgrund der bekannten Schwierigkeiten im Zusammenhang mit den strukturellen Merkmalen der Dünndarmschleimhaut sowie der Lage des Darms ist es jedoch auch radiologisch schwierig, ein Dünndarmgeschwür zu erkennen. Bei einer Perforation des Geschwürs oder massiven Darmblutungen können Dünndarmgeschwüre häufig während einer Laparotomie und Resektion des Gastrointestinaltrakts nachgewiesen werden.

Die Anzeichen einer Perforation eines Dünndarmgeschwürs unterscheiden sich nicht von denen einer Perforation eines Magen-Darm-Geschwürs.

Bei chronischen Geschwüren ist eine Stenose des Darmlumens eine seltene Komplikation.

Die Behandlung von Dünndarmgeschwüren erfolgt therapeutisch und ist in unkomplizierten Fällen schlecht entwickelt. Da es nie sicher ist, dass es sich bei einem Geschwür um eine Geschwürbildung eines Tumors handelt, ist eine chirurgische Behandlung sinnvoller. In komplizierten und diagnostisch fraglichen Fällen - chirurgische Behandlung.

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