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Urewical Koma: Notfallversorgung, Intensivmedizin

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Nieren im menschlichen Körper führen eine sehr bestimmte Arbeit aus. Ihre Hauptfunktion ist das Eliminieren. Die Nieren entfernen Wasser aus dem Körper und überschüssige hydrophile Metaboliten, einschließlich toxischer Substanzen und Schlacken, pumpen und reinigen das Blut. Diese Funktion ist untrennbar mit der Regulation des Säure-Base- und Wasser-Salz-Gleichgewichtes verbunden, wobei eine normale Menge an osmotisch aktiven Substanzen im Blut erhalten bleibt.

Und wenn die Bereiche des Nierengewebes nicht mehr normal funktionieren, sammeln sich Giftstoffe im Blut an, die mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden werden.

Der Bewusstseinszustand, der durch eine Vergiftung mit endogenen Toxinen aufgrund eines Nierenversagens (Absetzen der Filtration und Reabsorption) verursacht wird, wird Urämie oder urämisches Koma genannt. Dies ist das Endstadium einer schweren Niereninsuffizienz mit akuter Funktionseinschränkung oder ein endgültiges Ende irreversibler Veränderungen in der Niere aufgrund des lang andauernden chronischen Prozesses.

Epidemiologie

Die häufigste infektiöse und entzündliche Pathologie der Harnorgane, wie die medizinische Statistik belegt, Pyelonephritis. Nach den Daten der pathoanatomischen Studien wird diese Krankheit bei mindestens 6% der Toten, die einer Autopsie unterzogen wurden, nachgewiesen. Die maximale Pyelonephritis wurde nach verschiedenen Autoren bei 18-30% der Autopsien gefunden. Es wird angenommen, dass die Hälfte der Patienten, die im Zustand des urämischen Komas starben, ihre Ursache genau in dieser Pathologie war.

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Ursachen urämisches Koma

Die meisten Urämie entwickelt sich chronische verlängerte Entzündung des Nierenbeckens induzierte Nierenfunktionsstörung (Pyelonephritis) oder Niere (Glomerulonephritis) und mehrere Zysten in den Nieren oder bilateral Urolithiasis mit periodischen Zuteilung Störungen und Harnverhalt. Chronische Funktionsstörung beider Nieren entwickelt sich mit Prostataadenom und bei Diabetikern. Aus irgendeinem Grund können die Funktionsbereiche des Nierengewebes jedoch auf eine Grße reduziert werden, die nicht ausreicht, um sich von dem Körper ansammelnde toxische Substanzen zu entfernen. Urämie mit chronischen Prozessen entwickelt sich langsam, Selbstvergiftung des Körpers tritt auf, vermehrt, oft über viele Jahre. Angeborene Pathologien der Harnorgane können sowohl zur akuten als auch zur chronischen Urämie führen.

Darüber hinaus sind die Risikofaktoren für die Entwicklung eines plötzlichen urämischen Komas Bedingungen, die zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen und mit allgemeinen und intrarenalen Durchblutungsstörungen einhergehen:

  • alle Arten von Vergiftungen (durch Medikamente, Pilze, Methylalkohol und andere);
  • akute Blutung und Anaphylaxie;
  • Verkleidung;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Alkoholismus und folglich der Missbrauch von Ersatzprodukten und die Verwendung von technischen Flüssigkeiten.

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Pathogenese

Das wichtigste pathogenetische Glied im Mechanismus der Entwicklung des urämischen Komas ist die zunehmende Intoxikation von Metaboliten, die bei gesunden Menschen durch die Harnorgane eliminiert werden. Dies führt zu Säure-Basen-und Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht, Veränderungen in der Proteinzusammensetzung von Blutplasma, Sauerstoffmangel von Körpergewebe, insbesondere das Gehirn, was zu seinem Ödem führt.

Der Beginn der Urämie ist durch die Anhäufung von Stickstoffmetaboliten (Reststickstoff, Harnstoff und Kreatinin) im Blut gekennzeichnet, wobei das Ausmaß des Anstiegs ihres Serumgehalts den Grad der Nierenfunktionsstörung anzeigt.

Die nächste wichtige Episode des pathogenetischen Prozesses ist eine Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, die sich im Frühstadium durch vermehrte Urination und Ausscheidung (Polyurie) manifestiert. Die renale tubuläre Funktion ist beeinträchtigt und die Nieren verlieren die Fähigkeit, Urin zu konzentrieren. Später wird das Wasserlassen mager (Oligurie) und hört überhaupt auf (Anurie), was zur Entwicklung der Versauerung des Körpers führt. Die Verdrängung der Blut- und Gewebeflüssigkeit in Richtung Säure (Azidose) verursacht Sauerstoffmangel und Hyperventilationssyndrom.

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Symptome urämisches Koma

Dieser Zustand kann in akuter Form und chronisch auftreten. Die akute Form des urämischen Komas wird durch eine akute Nierenfunktionsstörung in der Zeit des unzureichenden Urinierens (Oligurie) hervorgerufen. In diesem Moment wird ein deutlicher Anstieg des Blutgehalts der Produkte des Stickstoffmetabolismus (Azotämie) beobachtet, ein Ammoniakgeruch aus dem Körper des Patienten tritt auf, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht ändert sich, und nicht ausgeschiedenes Wasser sammelt sich an. Es gibt Symptome einer Herzinsuffizienz - erhöhte Herzfrequenz, Rhythmusstörungen, Herzschmerzen, Dyspepsie, Anämie, Gehirnschwellung kann beginnen. Im akuten urämischen Koma wachsen die zerebralen Symptome sehr schnell. Hinter dem asthenischen Syndrom folgen depressive, dann - Halluzinationen und Delirien, gefolgt von Kopulation und Koma.

Bei chronischen Erkrankungen nehmen die Präkomatomiesymptome mit dem Tod des Nierengewebes allmählich zu. Die ersten Anzeichen einer Urämieentwicklung sind starker Juckreiz, Kopfschmerzen, kognitive und visuelle Störungen, Asthenie (starke Müdigkeit, Schwindel, Tagesschläfrigkeit, Schlaflosigkeit).

Die Symptome der Verdauungsorgane und serösen Membranen werden durch Substanzen verursacht, die durch die Nieren nicht beseitigt werden, und andere Organgewebe - die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakt, die Serosa des Bauches und des Herzens, der Pleura.

Azotämie führt zu Juckreiz der Haut, Verdauungsstörungen, Enzephalopathie, Entzündung der Serosa des Herzens, Anämie.

Dyspepsie wird als Appetitlosigkeit festgestellt, oft bis zur Nahrungsverweigerung. Der Patient klagt über die Trockenheit der Schleimhaut in der Mundhöhle und den Geschmack der Bitterkeit, das Durstgefühl wird verstärkt. Von der Haut und dem Mund des Patienten riecht es stark nach Ammoniak (Urin). Dieser Geruch mit urämischem Koma ist ein charakteristisches Symptom.

Der Entwicklungsprozess die Unfähigkeit der Nieren ist Na (Natrium) zu halten, die zur Degeneration Salz (Hyponatriämie) führt, deren Symptome - Schwäche, niedriger Blutdruck, Haut des Patienten verliert an Elastizität, erhöhte Herzfrequenz beobachtet wird, Hämostase.

Im Stadium der Polyurie nimmt der K (Kalium) -Gehalt im Körper ab, was sich in Muskelschwäche manifestiert, manchmal kommt es zu einer konvulsiven Kontraktion, die Atmung wird häufiger, Schmerzen treten in der Herzzone auf. Patienten mit einer wachsenden Symptomatik der Urämie sehen spezifisch aus - geschwollenes Gesicht mit blasser, trockener Haut, im Gesicht und an sichtbaren Stellen des Körpers befinden sich Prellungen, Prellungen und Blutungen. Gekennzeichnet durch Ödeme der Beine, Schwellungen und Schmerzen im Lendenbereich. Es kann Blutungen aus der Nase oder bei Frauen - Gebärmutter, Symptome von Magen-oder Darmblutungen sein.

Patienten verringern Urinausscheidung und Schwellung, Oligonurie wird durch Anurie ersetzt. Die Intoxikation wird intensiviert, was mit einer Abnahme der Reaktionen des Nervensystems einhergeht, einem taub gewordenen Zustand, der periodisch durch Anfälle von Erregung, Delirium und Halluzinationen ersetzt werden kann. Oft tritt mit der Entwicklung eines Komas ein hämorrhagischer Schlaganfall auf. Azidose entwickelt sich immer. Der Patient wird mehr und mehr gleichgültig, dann beginnt die Unterdrückung von Bewusstsein und Koma.

Bühnen

Stadien eines Komazustandes werden entsprechend dem Grad der Beeinträchtigung des Bewusstseins klassifiziert:

  1. Die Reaktionen des Patienten sind gehemmt, motorische Fähigkeiten und Reaktionen sind praktisch nicht vorhanden, Kontakt verursacht Schwierigkeiten, ist aber möglich (Betäubung).
  2. Der Patient schläft mit einem gesunden Schlaf, aus dem er nur für einen sehr kurzen Zeitraum entfernt werden kann, indem er einen starken Schmerzreiz (Sopor) anwendet.
  3. Vollständiger Verlust des Bewusstseins, keine Reaktion auf irgendwelche Reize. In diesem Fall werden tiefe Verletzungen der Atemfunktion, Kreislauf- und Stoffwechselstörungen (Koma) beobachtet.

Eine Schätzung der Tiefe der Bewusstseinsstörung im Koma wird durch drei Merkmale gegeben: Augenöffnung, Sprache und motorische Reaktionen (die Glasgow-Skala). Arten von kommt durch die Schwere sind wie folgt:

  • I - mäßig (von sechs auf acht Punkte);
  • II - tief (von vier bis fünf);
  • III - Terminal (transzendentale - der Patient gewinnt drei Punkte).

Mit einem Koma dritten Grades wird der Tod des Gehirns festgestellt.

Chronische Vergiftungen des Körpers tragen zur Entwicklung von Leberversagen bei. In diesem Fall sammeln sich Ammoniak, der im Blut mit der Entwicklung von Urämie zurückgeblieben ist, und die Phenole, die sich im Darm unter Verletzung der Nierenausscheidung und der Leberfunktion bilden, im Blut an. Diese Substanzen haben eine führende Rolle in der Pathogenese der hepatischen Enzephalopathie und damit Koma. Obwohl bis heute die Mechanismen des Auftretens eines solchen Phänomens wie urämisches Leberkoma noch untersucht werden. Das Ödem des Gehirns auf dem Hintergrund der schweren renalen und Lungeninsuffizienz, sowie - die Senkung des Umfanges des zirkulierenden Blutes wird die Todesursache im Leberkoma.

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Komplikationen und Konsequenzen

Akute Urämie mit adäquater Behandlung (Hämodialyse) ist in den meisten Fällen heilbar, Patienten werden in etwa einem Jahr, manchmal - für sechs Monate vollständig wiederhergestellt. Bei fehlender Notfallversorgung und fehlender Dialyse wird jedoch in fast allen Fällen ein tödlicher Ausgang beobachtet.

Der Verlauf der chronischen Pathologie kann für Jahre geschätzt werden, während der Zustand des Patienten völlig befriedigend sein wird. Die harmloseste, jedoch unangenehmste Folge ist der Geruch von Ammoniak aus dem Körper und der ausgeatmeten Luft. Die ständige Vergiftung geht für den Körper nicht spurlos vorüber. Allmählich unterbrach die Arbeit der Leber, Herz, Nervensystem, Knochenmark. Kalziumverlust führt zu Osteoporose, Anämie und Thrombozytopenie führen zu Blutungen, gestörte sensorische Funktionen - Sehen, Riechen, Schmecken. Manchmal führt die Zirkulation von Toxinen im Blut zu zerebrovaskulären Erkrankungen. Die schrecklichste Komplikation der Urämie ist ein tiefes Koma und der Tod des Patienten.

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Diagnose urämisches Koma

Dieser Zustand wird durch Symptomatologie, Analyseergebnisse, instrumentelle Diagnosedaten diagnostiziert, unter Berücksichtigung der Anamnese des Patienten und Interviews von nahen Verwandten.

Die wichtigsten bei der Diagnose von urämischem Koma sind Bluttests. Biochemische Studie von ihm gibt eine Vorstellung von dem Gehalt von Ammoniak und Ammoniakverbindungen, Kreatinin, deren Indizes die Norm überschreiten werden. Die Konzentration der Hauptelektrolyte (Na, K, Mg, Ca) wird ebenfalls basierend auf den Analyseergebnissen bestimmt.

Der Grad der Störung des Metabolismus organischer Substanzen bestimmt das Proteinogramm (eine Untersuchung der Blutspiegel von Protein- und Proteinfraktionen), einen Bluttest für das Lipidspektrum und den Glucosespiegel.

Die Urinanalyse ist nicht spezifisch für das urämische Koma und zeigt das Vorhandensein einer gemeinsamen chronischen Nierenerkrankung an. Im Urin lassen sich Proteine, Blutspuren, Zylinder, über eine saure Umgebung sprechen. Urin hat eine niedrige Dichte in Polyurie und hohe in Oligurie.

Die instrumentelle Diagnose wird bei Bedarf von einem Arzt verschrieben. Dies ist vor allem eine Ultraschalluntersuchung der Nieren. Für die Diagnose des Zustands anderer Organe können Elektrokardiographie, Radiographie, Magnetresonanztomographie und Computertomographie, Ultraschall der Bauchhöhlenorgane und dergleichen vorgeschrieben werden.

Laut Forschung und Labortests wird die Differentialdiagnose mit anderen Erkrankungen durchgeführt: Leber-, Ketoazidotisches Koma und schwerer Nierenfunktionsstörung.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung urämisches Koma

Dieser Zustand erfordert den Einsatz von Notfallmaßnahmen, um den Tod des Patienten zu verhindern. Notfallversorgung für urämisches Koma besteht aus den folgenden therapeutischen Maßnahmen. Der Zustand des Patienten wird nach der Glasgow-Skala beurteilt. Dann führen sie zuerst die Wiederbelebung des Herzens und der Lunge durch, stellen ihre Arbeit wieder her und versuchen, das Erreichte zu erhalten (wenn nötig Sauerstoffversorgung und Beatmung, Herzmassage). Kontrollieren Sie regelmäßig die Vitalwerte - Pulsfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck. Sie machen ein Kardiogramm, führen Notfalldiagnoseverfahren durch. Periodisch im Prozess der Reanimationsmaßnahmen bewerten den Bewusstseinszustand.

Die Spülung des Gastrointestinaltraktes erfolgt mit einer 2% igen Natriumhydrogencarbonatlösung, Salzabführmittel werden verschrieben.

Bei Salzmangel sind intramuskuläre Injektionen einer isotonischen Salzlösung von 0,25 L vorgeschrieben. Überschüssiges Natrium wird durch Spironolacton  , ein  Diuretikum, das Kalium- und Magnesiumionen nicht ausscheidet, neutralisiert  , erhöht aber die Ausscheidung von Natrium- und Chlorionen sowie Wasser. Es ist selektiv bei erhöhtem Druck, seine Fähigkeit zu reduzieren, reduziert die Säure des Urins. Kontraindiziert bei Anurie, Leberversagen, überschüssigem Kalium und Magnesium, Natriummangel. Kann Nebenwirkungen auf Seiten des Verdauungssystems, des Zentralnervensystems und metabolischer Prozesse verursachen. Weisen Sie eine tägliche Dosis von 75 bis 300 mg zu.

Um den Blutdruck zu senken, werden Antihypertonika verordnet, beispielsweise  Kapoten, die  die enzymatische Aktivität des Katalysators für die Synthese von Angiotensin II (einem von den Nieren produzierten Hormon) inhibieren. Fördert die Entspannung der Blutgefäße, senkt den Blutdruck und belastet das Herz. Arterien dehnen sich unter dem Einfluss der Droge stärker aus als die Venen. Verbessert die Durchblutung von Herz und Nieren. Bietet eine Verringerung der Konzentration von Natriumionen im Blut. Die tägliche Dosis des Medikaments 50 mg reduziert die Durchlässigkeit der Gefäße des Mikrozirkulationsbettes und verlangsamt die Entwicklung von chronischen Nierenfunktionsstörungen. Der blutdrucksenkende Effekt ist nicht von einer Reflexsteigerung des Pulses begleitet und reduziert den Bedarf des Herzmuskels an Sauerstoff. Dosierung ist individuell, abhängig von der Schwere der Hypertonie. Nebenwirkungen - erhöhte Konzentrationen von Protein, Harnstoff und Kreatinin sowie Kaliumionen im Blut, Blutsäuerung.

Um die Azidose zu beseitigen, werden intravenöse Injektionen von  Trisamin vorgeschrieben, die die Funktionen des Blutsystems aktivieren, das sein normales Säure-Basen-Gleichgewicht beibehält. Das Medikament wird langsam mit einer Geschwindigkeit von 120 Tropfen / min injiziert. Das größte tägliche Volumen der injizierten Substanz sollte nicht mehr sein als das berechnete Volumen - 50 ml pro Kilogramm des Körpergewichts des Patienten. Die Anwendung kann zur Senkung der respiratorischen Funktion bringen, die Dosis überschreitend - auf die Alkalisierung, das Erbrechen, die Senkung der Glukose, den Blutdruck. Das Medikament mit Nierenversagen wird vorsichtig verwendet.

Die Rehydratation wird mit Infusionslösungen gestoppt: isotonische Glucose in einem Volumen von 0,3-0,5 L und Natriumbicarbonat (4%) in einem Volumen von 0,4 L. So ist es wünschenswert, sowohl die individuelle Sensibilität des Patienten, als auch den unerwünschten Effekt zu berücksichtigen:

  • Glukoselösung - im Falle von Diabetes;
  • Natriumbicarbonat - mit einem Mangel an Calcium und Chlor, Anurie, Oligurie, Schwellungen und Bluthochdruck.

Die Normalisierung des Proteinstoffwechsels erfolgt mit Hilfe von  RetabolilEs wird intramuskulär mit 1 ml einer 5% igen Lösung injiziert. Das Medikament aktiviert wirksam die Proteinsynthese, beseitigt die Erschöpfung, kompensiert Nährstoffmängel im Knochengewebe, hat jedoch eine moderate androgene Wirkung. Es wird empfohlen, bei Nieren- und Leberfunktionsstörungen vorsichtig vorzugehen.

Kaliummangel wird durch Panangin kompensiert   -  es wird angenommen, dass die Wirkstoffe ( Kaliumasparaginat und Magnesiumasparaginat), die durch Asparagit in die Zellen gelangen, in die Stoffwechselprozesse eingefüllt werden. Normalisiert den Herzrhythmus, kompensiert Kaliummangel. Bei den Klagen des Kranken auf den Schwindel - verringern Sie die Dosis des Präparates. Eine langsame intravenöse Infusion der Lösung wird verschrieben: eine oder zwei Ampullen Panangin - mit ¼ oder ½ Liter isotonischer Natriumchloridlösung oder Glucose (5%).

Erhöhte Kaliumspiegel im Blut stoppen: 0,7 Liter Natriumhydrogencarbonatlösung (3%) und Glucose (20%).

Das anhaltende Erbrechen wird durch intramuskuläre Injektionen   von 2 ml Cerucal gestoppt, was sich normalisierend auf den Muskeltonus der oberen Teile des Verdauungstraktes auswirkt. Die antiemetische Wirkung des Arzneimittels gilt nicht für das Erbrechen der vestibulären und psychogenen Genese.

Ein obligatorisches Verfahren, mit dem Sie den Körper von angehäuften toxischen Stoffwechselprodukten, überschüssigem Wasser und Salzen reinigen können, ist die Verwendung eines künstlichen Nierenapparats (extrakorporale Hämodialyse). Das Wesen der Methode besteht darin, dass das arterielle Blut durch ein System von Filtern (künstliche semipermeable Membranen) geleitet und in die Vene zurückgeführt wird. In die entgegengesetzte Richtung fließt unter Umgehung des Filtersystems eine Lösung, die der Zusammensetzung von Blut in einem gesunden Körper ähnelt. Das Gerät steuert den Transfer von essentiellen Substanzen in das Blut des Patienten und die schädlichen in das Dialysat. Wenn die normale Blutzusammensetzung wiederhergestellt ist, gilt das Verfahren als abgeschlossen. Diese Methode wird seit langer Zeit angewendet und hat sich als sehr wirksam bei der Behandlung von akuter oder chronischer Urämie erwiesen, die sowohl durch eine eingeschränkte Nierenfunktion bei deren Mangel als auch bei akuten exogenen Intoxikationen verursacht wird.

Bei einem infektiösen Prozess wird eine individuelle antibakterielle Therapie verordnet.

Da die Entwicklung von Urämic Koma mit zunehmender Intoxikation, Anämie und Sauerstoffmangel von Geweben auftritt, benötigt der Körper Vitamine. Gewöhnlich Ascorbinsäure zugeordnet, gegen die Immunität erhöht, Vitamin D, verhindert die Entwicklung von Osteoporose, die Vitamine A und E, sind nützlich für die Über trockene, juckende Haut und verlieren ihre Elastizität, die B-Vitamine, die für die Hämatopoese. Von diesen ist Pyridoxin (Vitamin B6) besonders nützlich. Sein Mangel trägt zur schnellen Akkumulation von Harnstoff im Blut bei. Ihr Niveau sinkt sehr schnell mit einer täglichen Einnahme von 200 mg dieses Vitamins. Empfohlene tägliche Einnahme von Vitaminen: B1 - mindestens 30 mg, E - 600 Einheiten, natürliches Vitamin A - 25Tys Einheiten.

Darüber hinaus ist es wünschenswert, Lecithin (drei vor sechs Esslöffel), sowie Cholin - vier mal am Tag zu nehmen: drei - vor den Mahlzeiten und einmal vor dem zu Bett gehen, 250 mg (ein Gramm pro Tag).

Essen spielt auch eine gewisse positive Rolle. Es ist notwendig, mindestens 40 g Protein täglich zu konsumieren, da sonst die Ansammlung von Harnstoff schnell erfolgt. Und es ist notwendig, pflanzlichen Proteinen (Bohnen, Erbsen, Linsen, Kleie) den Vorzug zu geben. Sie tragen nicht zur Ansammlung von Natrium im Gegensatz zu Tieren bei. Um die Darmflora zu normalisieren, wird empfohlen, Sauermilchgetränke zu trinken.

Physiotherapeutische Behandlung kann zu vorbeugenden Zwecken und während der Dauer der restaurativen Behandlung verwendet werden. Anwendbare Magnet-, Laser-, Mikrowellen- und Ultraschalltherapie. Behandlungsmethoden werden individuell unter Berücksichtigung von Anamnese, Verträglichkeit, Begleiterkrankungen ausgewählt. Fizprotsedury verbessert die Blutzirkulation, hat eine thermische, physikalische und chemische Wirkung auf das Körpergewebe, stimuliert die Immunfunktion, fördert die Entfernung von Schmerzen, Entzündungen, verlangsamt dystrophische Prozesse.

Alternative Behandlung

Alternative Therapien, die präventiv eingesetzt werden, können die Entstehung von urämischem Koma verlangsamen und die Rehabilitationsphase verkürzen.

Mit der Verschlimmerung der Urämie und der Unfähigkeit, sofort ein Ambulanzteam zu Hause anzurufen, können folgende dringende Verfahren durchgeführt werden:

  • bereiten Sie ein heißes Bad (42 ° C) vor und legen Sie den Patienten dort für 15 Minuten hin;
  • dann machen Sie den Einlauf Wasser mit dem Zusatz von Salz und Essig (keine Essenzen);
  • nachdem der Einlauf wirkt, geben Sie ein Abführmittel, zum Beispiel Senna.

Bei der Unterstützung ist es notwendig, den Patienten regelmäßig mit Wasser oder Serum zu gießen. In solchen Fällen hilft alkalisches Mineralwasser. Legen Sie eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf. Bei Übelkeit und Erbrechen können Sie Eisscheiben schlucken oder kalten Tee trinken.

Alternative Medizin empfiehlt, den Patienten in ein kaltes, nasses Tuch zu wickeln und behauptet, dass eine solche Aktion mehr als ein Leben rettet. Wenn Sie wirklich keine medizinische Hilfe bekommen, dann ist es so: eine warme Decke ist auf dem Bett ausgebreitet, oben ist ein mit kaltem Wasser getränktes und gut ausgewrungenes Tuch. Legen Sie den Patienten darauf, wickeln Sie das Blatt und dann mit einer warmen Decke. Bedecken Sie auch von oben mit einer warmen Decke und versuchen Sie besonders, die Füße des Patienten warm zu halten. Die Krämpfe sollten vorübergehen, und nach dem Erwärmen schläft der Patient für mehrere Stunden ein. Weck ihn nicht auf. Wenn beim Aufwachen die Krämpfe beim Patienten erneut beginnen, wird empfohlen, die Packung zu wiederholen.

Bereiten Sie eine Mischung aus gemahlenen Pulver sieben Teile Pfefferminz, drei Teile weißer Pfeffer und zwei Teile der Wurzel des Rock-Oberschenkel Femora. Nehmen Sie das Pulver, indem Sie es dreimal oder vier Mal täglich mit einer Hagebuttenbrühe waschen. Solch ein Medikament wird als ein nützlicher Bestandteil der komplexen Behandlung von Patienten sogar auf Hämodialyse betrachtet.

Rettich und Radieschen, Gurken und Tomaten - Die Prävention von Blutkonzentrationen von Stickstoffverbindungen und anderen Giftstoffen ist die tägliche Nutzung im Sommer Petersilie und Dill, Sellerie, Liebstöckel, Salat und Zwiebeln, sowie betrachtet. In seiner rohen Form ist es gut, Kohl, Karotten und Rüben zu essen und Gerichte aus diesen Gemüsesorten zuzubereiten. Es ist nützlich, Gerichte aus Kartoffeln, Kürbissen und Zucchini zu essen. Reinigungswirkung von frischen Beeren:

  • Wald - Preiselbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Preiselbeeren, Brombeeren;
  • Garten - Erdbeere, Himbeere, Stachelbeeren, Pflaume, Ahorn und rot, Trauben.

Wassermelonen und Melonen werden nützlich sein. Im Frühling kann man Birkensaft ohne Grenzen trinken. In der Herbst-Winter-Periode werden bereits erwähnte Gemüse und Äpfel, Orangen, Grapefruits verwendet.

Das Rezept zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts: ungeschälte Haferkörner werden drei bis vier Stunden lang auf einem winzigen Feuer mit Wasser gegossen, zum Kochen gebracht und an einem winzigen Feuer zum Kochen gebracht. Dann wird ein weiterer heißer Hafer durch ein Sieb gewischt. Das resultierende Gelee muss sofort gegessen werden, es ist erlaubt, ein wenig Honig hinzuzufügen.

Bei Urämie wird Urolithiasis mit Kräutern behandelt. Es wird empfohlen, eine Infusion von Brennnessel zu trinken, die im Verhältnis von 200 ml kochendem Wasser - einem Esslöffel zerkleinerter getrockneter Brennnesselblätter - zubereitet wird. Seine erste Viertelstunde besteht auf einem Wasserbad, dann ¾ Stunden - bei Raumtemperatur. Vor jeder Mahlzeit (drei oder vier Mal am Tag) ein Drittel des Glases abseihen und trinken.

Bei chronischen Nierenfunktionsstörungen, Nierensteinerkrankungen und Urämie wird empfohlen, zwei Teelöffel goldenes Rosengras mit einem Glas kaltem abgekochtem Wasser zu gießen, um vier Stunden in einem geschlossenen Glas zu bestehen. Dann abgießen und den Saft aus der Zitrone nach Geschmack abpressen. Trinken Sie viermal täglich eine Viertel Tasse, bevor Sie essen.

15 g der Wurzeln von Rindergras und Petersilie, Hüften und Wacholderbeeren mahlen und mischen, dazu 20 g schwarze Johannisbeerblätter und Heideblüten hinzufügen. Einen Esslöffel Gemüsemischung mit kochendem Wasser (200 ml) fünf Minuten lang anbraten und abseihen. Trinken Sie dreimal täglich für einen Monat. Kontraindiziert bei akuten Nierenerkrankungen, Colitis Läsionen des Magen-Darm-Trakt, schwangere Frauen.

Schleifen und mischen Sie 30g Gras Kraut glatt und Schachtelhalm Feld, Birkenblätter und Bärentraube gewöhnlichen. Ein Esslöffel der Pflanzenmischung wird in emaillierte Schalen gegossen und mit einem Glas Wasser gefüllt. Bei geschlossenem Deckel über einem kleinen Feuer ca. 3 Minuten kochen lassen. Die Brühe wird noch fünf Minuten lang verlangt. Filtere, kühle in einen warmen Zustand und nimm dreimal täglich für einen Monat. Bei akuter Zystitis Vorsicht walten lassen.

Sommer-Rezept - eine Infusion von frischen Blättern von lila: lila zerkleinerten Blätter, nehmen Sie zwei Esslöffel, braut mit Wasser auf 200 ml Volumen Kochen, zum Kochen bringen, und darauf besteht, in der Wärme von zwei bis drei Stunden. Strain, quetschen in den Aufguss von Zitronensaft nach Geschmack. Nehmen Sie einen Esslöffel vor vier Hauptmahlzeiten. Die Aufnahmezeit beträgt zwei Wochen, dann zwei Wochen später können Sie es wiederholen. Eine solche Behandlung wird empfohlen, den ganzen Sommer über, während es frische Blätter von Flieder gibt. Im Herbst - zu vermessen.

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Homöopathie

Homöopathische Mittel können helfen, urämisches Koma zu verhindern, sowie zur schnellen und qualitativen Wiederherstellung der Gesundheit und zur Beseitigung ihrer Folgen beizutragen.

Ammoniumkaustikum (Ammonium causticum) wird als starkes Stimulans der Herzaktivität bei Urämie empfohlen, wenn Spuren von Blut, Proteinen und hyalinen Zylindern im Urin beobachtet werden. Ein charakteristisches Symptom seiner Verwendung sind Blutungen aus den natürlichen Öffnungen des Körpers, eine tiefe Ohnmacht.

Blausäure (Acidum Hydrocyanicum) ist auch eine erste Hilfe bei Agonie mit urämischem Koma. Das Problem ist jedoch, dass diese Medikamente in der Regel nicht zur Hand sind.

Bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, vor allem von Pyelonephritis oder Glomerulonephritis (die, wenn sie chronische führen zur Entwicklung schließlich Koma-urämisches) Mittel der Wahl - Schlangengift (Lachesis) und Gold (Aurum). Wenn jedoch der Entzündung der Nieren eine Tonsillitis vorausging, entwickelte sich eine chronische Tonsillitis, dann werden die Schwefel-Leber- (Hepar sulfuris) oder Quecksilber-Präparate wirksamer sein. Deshalb, für homöopathische Behandlung, um zu helfen, müssen Sie einen qualifizierten Spezialisten kontaktieren.

Für präventive Zwecke bei chronischer Urämie wird eine komplexe homöopathische Zubereitung,  Beriberis Gommakord, empfohlen. Es besteht aus drei Pflanzenkomponenten in verschiedenen homöopathischen Verdünnungen.

Berberis vulgaris (Berberis vulgaris) - Harnableitung Funktion Organe verbessert, hat analgetische, entzündungshemmende Wirkung, hilft überschüssige Salzentfernung calculous profilaktiruet Ablagerungen und deren Ablagerung zu beseitigen.

Kürbisbitter (Citrullus colocynthis) - aktiviert die Blutzufuhr zum Peritoneum, lindert Krämpfe, wirkt neutralisierend und harntreibend, beseitigt Nierenkoliken.

Chemeritsa weiß (Veratrum album) - hat eine tonisierende und antiseptische Wirkung, wirkt sich wohltuend auf die Arbeit des zentralen Nervensystems aus, stellt den erschöpften Organismus wieder her.

Als Drainage, mit Erkrankungen der Organe, Gelenke, Leber, Verdauungstrakt und dermatologischen Erkrankungen zugeordnet.

Tropfen werden von Patienten genommen, die älter als 12 Jahre sind. Gießen Sie 10 Tropfen in einen Behälter mit 5-15 ml Wasser und trinken Sie, versuchen Sie, länger im Mund zu halten. Das Medikament wird dreimal am Tag für eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach eingenommen.

Die tägliche Portion kann in 200 ml Wasser verdünnt und in kleinen Schlucken während des Tages eingenommen werden.

Zur Linderung akuter Zustände wird jede Viertelstunde eine Einzeldosis von 10 Tropfen genommen, jedoch nicht mehr als zwei Stunden.

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten wurden nicht identifiziert.

Komplexe homöopathische Tropfen  Galium-Heel  wirken auf zellulärer Ebene. Dies ist eines der wichtigsten Entwässerungsmittel des Lungenparenchyms, des Herzmuskels, der Nieren und der Leber. Assigned für Entgiftung, mit dyspeptischen Erscheinungen, Störungen der Nierenfunktion, Nierenerkrankungen, als Diuretikum, mit Blutungen, Erschöpfung, zerebralen, Herz - Kreislauf- und Atemwegserkrankungen. Enthält 15 Komponenten. Nebenwirkungen sind nicht behoben. Bei individueller Sensibilisierung kontraindiziert.

Es wird in jedem Alter verwendet. Kinder 0-1 Jahre alt empfohlen Dosis von fünf Tropfen; 2-6 Jahre - acht Tropfen; älter als sechs und Erwachsene - zehn. Zur Linderung von akuten Symptomen wird eine einzelne Dosis viertel oder halbe Stunde für ein oder zwei Tage eingenommen. Die größte tägliche Dosis ist 150-200 Tropfen. Die Dauer der Aufnahme beträgt ein oder zwei Monate.

Die Spezifität dieses homöopathischen Mittels setzt seine Verwendung in der Anfangsphase der Behandlung als Monotherapie (oder in Kombination mit Lymphomyosot - ein Medikament zur Reinigung des Lymphsystems) voraus. Die Aufnahme der basischen Präparate, die die Funktion der Organe beeinflussen, es ist empfehlenswert, nach dem zehn-vierzehntägigen Zeitintervall vom Anfang der drainierenden Behandlung zu ernennen. Wenn es nicht möglich ist, die Verabreichung eines organotropen Medikaments zu verschieben, darf Galium-Heel gleichzeitig mit ihm eingenommen werden. Dieses Medikament wird empfohlen, in der Anfangsphase der Krankheit zu beginnen, wenn es noch keine signifikanten klinischen Symptome und Beschwerden sind gering, als entwässernde Gewebe, bereitet es für eine wirksame Exposition gegenüber Organotropika, sowohl homöopathische und allopathische. Infolgedessen nimmt die Wirksamkeit der Behandlung zu.

Lymphomyosot ist ein  homöopathisches Präparat mit 16 Komponenten. Stärkt die Lymphdrainage, entfernt Intoxikationen, Ödeme und Entzündungen, reduziert die Exsudation und aktiviert die zelluläre und humorale Immunität. Ausgegeben in Tropfen und Injektionslösung. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe Bei Schilddrüsenerkrankungen Vorsicht walten lassen. In seltenen Fällen können Hautallergien beobachtet werden.

Die Tropfen werden in Wasser (10 ml) gelöst und so lange wie möglich im Mund zur Absorption zurückgehalten. Die Verabreichung wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten für eine halbe Stunde oder eine Stunde danach durchgeführt. Patienten im Alter von 12 Jahren und älter fallen 10 Tropfen, Säuglinge - ein oder zwei, von ein bis drei Jahren - drei, von drei bis sechs - fünf, von sechs bis 12 - sieben.

Zur Linderung akuter Zustände wird jede Viertelstunde eine Einzeldosis genommen, jedoch nicht mehr als 10 Mal. Dann wechseln sie zum üblichen Empfang.

Bei erhöhter Schilddrüsenfunktion nehmen Sie die Hälfte der altersbedingten Dosis zu sich, erhöhen diese täglich um einen Tropfen und bringen sie in die Altersnorm.

In schweren Fällen ist eine Injektionslösung vorgeschrieben. Einzeldosis ist eine Ampulle und wird ab dem sechsten Lebensjahr angewendet. Injektionen werden zwei- oder dreimal innerhalb einer Woche durch intramuskuläre sub- und intradermale, intravenöse und Akupunkturpunkte durchgeführt.

Eine orale Verabreichung der Lösung aus der Ampulle ist ebenfalls möglich, zu diesem Zweck wird ihr Inhalt in ¼ Tasse Wasser verdünnt und den ganzen Tag über in regelmäßigen Abständen getrunken, wobei die Flüssigkeit im Mund zurückgehalten wird.

Echinacea compositum CH  ist ein komplexes homöopathisches Arzneimittel mit 24 Komponenten.

Es wird in infektiösen und entzündlichen Prozessen verschiedener Genese, einschließlich Pyelitis, Zystitis, Glomerulonephritis, Immunitätsabfall und Intoxikation gezeigt. Kontraindiziert mit aktiver Tuberkulose, Blutkrebs, HIV-Infektion. Mögliche Reaktionen der Sensibilisierung (Hautausschläge und Hypersalivation). Es wird intramuskulär für eine Ampulle mit einer bis drei Injektionen pro Woche verschrieben. In seltenen Fällen kann es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur als Folge einer Immunitätsstimulation kommen, die keinen Entzug des Arzneimittels erfordert.

Ubichinon compositum, ein homöopathisches Mehrkomponentenpräparat, das Stoffwechselprozesse normalisiert, wird für Hypoxie, enzymatischen und Vitamin-Mineral-Mangel, Intoxikation, Erschöpfung, Gewebedegeneration verschrieben. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der Immunabwehr und der Wiederherstellung der Funktion der inneren Organe aufgrund der in der Zubereitung enthaltenen Komponenten. In Ampullen zur intramuskulären Injektion hergestellt ist ähnlich wie der vorherige Agent.

Solidify compositum C ist für akute und chronische Erkrankungen  der Harnorgane (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Prostatitis) sowie zur Anregung der Harnausscheidung vorgeschrieben. Es beseitigt Entzündungen und Krämpfe, erhöht die Immunität, fördert die Genesung und hat außerdem eine diuretische und desinfizierende Wirkung, die auf der Aktivierung der eigenen Immunität beruht. In Ampullen zur intramuskulären Injektion hergestellt ist ähnlich wie der vorherige Agent.

Wenn die Absorption von Vitaminen beeinträchtigt ist, wird Coenzym compositum verwendet, um Oxidations-Reduktions-Prozesse zu regulieren, zu entgiften und den normalen Stoffwechsel wiederherzustellen  Es wird in Ampullen für die intramuskuläre Injektion produziert, das Prinzip seiner Wirkung und Anwendung ist ähnlich zu den vorherigen.

Chirurgische Behandlung

Bei irreversiblen Veränderungen im Nierengewebe gibt es zur Vermeidung eines tödlichen Ausganges nur einen Ausweg - die Nierentransplantation. Die moderne Medizin praktiziert Organtransplantation von einer anderen Person.

Dies ist eine ziemlich komplizierte und teure Operation, die jedoch bereits wiederholt und erfolgreich durchgeführt wurde. Indikation für die Transplantation dieses Organs ist das Endstadium der chronischen Nierenfunktionsstörung, wenn die Arbeit des Organs einfach unmöglich ist und der Patient den Tod erwartet.

Um Leben in Erwartung der Transplantation zu retten, sind die Patienten auf chronische Hämodialyse.

Es gibt keine einzelnen Kontraindikationen für die Transplantation, ihre Liste kann in verschiedenen Kliniken abweichen. Absolute Kontraindikation ist eine immunologische Kreuzreaktion mit Spenderlymphozyten.

Praktisch in allen Kliniken werden sie sich nicht verpflichten, den HIV-infizierten Patienten zu operieren.

Die Operation wird nicht in der Gegenwart von Krebstumoren durchgeführt, jedoch ist es nach ihrer radikalen Behandlung in den meisten Fällen möglich, zwei Jahre später eine Transplantation durchzuführen, wobei einige Arten von Tumoren - fast sofort, mit anderen - diese Zeitspanne verlängern.

Das Vorhandensein aktiver Infektionen ist eine relative Kontraindikation. Nach der Heilung der Tuberkulose innerhalb eines Jahres steht der Patient unter der Aufsicht von Ärzten, und in Abwesenheit eines Rückfalls wird er operiert. Chronische inaktive Formen von Hepatitis B und C gelten nicht als Kontraindikation für einen chirurgischen Eingriff.

Dekompensierte extrarenale Pathologien sind relative Kontraindikationen.

Die mangelnde Disziplin des Patienten in der Vorbereitungsphase kann der Grund für seine Weigerung sein, das Organ zu transplantieren. Auch eine psychische Erkrankung, die es Ihnen nicht erlaubt, strenge ärztliche Vorschriften einzuhalten, sind Kontraindikationen für eine Transplantation.

Bei Diabetes, der zu einer terminalen Nierenfunktionsstörung führt, wird eine Transplantation durchgeführt und zunehmend erfolgreich.

Das optimale Alter für diese Operation ist 15-45 Jahre. Bei Patienten älter als 45 Jahre steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, vor allem Gefäßembolie und Diabetes.

Verhütung

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist eine gesunde Lebensweise, die weitestgehend Verletzungen und Vergiftungen, schwere Infektionskrankheiten sowie eine sorgfältige Behandlung vermeidet. Menschen mit angeborenen und chronischen Erkrankungen des Harnsystems, Diabetes, werden für die rechtzeitige Diagnose und Therapie zur Vermeidung von Exazerbationen empfohlen. All dies wird dazu beitragen, schwere Nierenfunktionsstörungen zu vermeiden.

Eine wichtige Rolle bei präventiven Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung eines urämischen Komas ist die Prävention von angeborenen Nierenerkrankungen, die Suche nach Vererbungsmarkern und die pränatale Diagnostik, insbesondere bei Paaren mit hohem Risiko.

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Prognose

Das urämische Koma, das sich infolge einer akuten Niereninsuffizienz entwickelt, zeichnet sich durch eine schnelle Progression und einen hohen Prozentsatz an Reversibilität aus (65 bis 95% Überlebensrate). Die meisten Patienten erholten sich nach einer Rehabilitationsphase von ihrer Rehabilitation und kehrten zum normalen Leben zurück. Ausnahmen (Tod) sind besonders schwere Schäden und das Fehlen der Möglichkeit einer extrarenalen Reinigung.

Bei längerer Anurie von fünf Tagen auf eine Woche kann die Todesursache ein Überschuss an Kalium, überschüssiges Wasser, Azidose sein. Verkomplizieren den klinischen Verlauf erheblich und stellen die günstige Prognose von unkontrollierter arterieller Hypertonie, Durchblutungsstörungen und anderen kardiovaskulären Erkrankungen in Frage.

Das Leben des Patienten im Endstadium des Urämie-Komas zu verlängern, ist nur durch Anwendung der Vorrichtung einer künstlichen Niere möglich. Regelmäßige Hämodialyseverfahren erhöhen die Lebenserwartung von Patienten mit chronischer Urämie für bis zu 20 Jahre oder länger (das bekannte Maximum lag bei 22 Jahren).

Die Organtransplantation wird in kritischen Fällen durchgeführt, wenn eine Substitutionstherapie nicht wirksam ist und es keine anderen Möglichkeiten gibt, Leben zu erhalten. Es ermöglicht Ihnen, die Lebenserwartung um 10-15 Jahre zu erhöhen. Während dieser Zeit sollten die Empfänger die Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen und Immunsuppressiva einnehmen, die viele Nebenwirkungen haben. Die Operation der Nierentransplantation ist eine Priorität in der Behandlung von Kindern, da Hämodialyse ihre Entwicklung negativ beeinflusst.

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