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Ursachen für eine verlängerte und verkürzte Gerinnungszeit

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Blutgerinnung setzt bei einem gesunden Menschen nach 30 Sekunden bis 2 Minuten ein und endet nach 3 bis 5 Minuten. Blut wird aus dem Finger entnommen und in eine saubere und trockene Kapillare des Panchenkov-Apparats gegeben. Der erste Blutstropfen wird mit einem Tupfer entnommen, anschließend wird eine 25–30 mm hohe Blutsäule in der Kapillare gesammelt und in die Mitte des Kapillarröhrchens transferiert. Die Stoppuhr wird eingeschaltet und die Kapillare alle 30 Sekunden um 30–45° gekippt. Das Blut bewegt sich frei in der Kapillare. Mit Beginn der Gerinnung verlangsamt sich die Bewegung. Sobald die Blutgerinnung vollständig abgeschlossen ist, stoppt die Blutbewegung.

Die Blutgerinnungszeit ist ein ungefährer Indikator für einen mehrstufigen enzymatischen Prozess, bei dem lösliches Fibrinogen in unlösliches Fibrin umgewandelt wird. Dieser Indikator charakterisiert den Gerinnungsprozess als Ganzes und erlaubt keine Identifizierung der Mechanismen, die zu seiner Störung führen.

Die Blutgerinnungszeit kann nur durch eine beschleunigte Bildung von Blutprothrombinase verkürzt werden (Phase I der Gerinnung – erhöhte Kontaktaktivierung, verringerter Antikoagulanzienspiegel). Daher weist eine Verkürzung der Blutgerinnungszeit immer auf eine erhöhte Bildung von Prothrombinase im Körper des Patienten hin. Aufgrund der Tatsache, dass Blutprothrombinase leicht durch Gewebeprothrombinase ersetzt werden kann, um die Gerinnungsprozesse zu beschleunigen, deren Bildung 2-4 mal schneller (in 1-2 Minuten) abgeschlossen ist, ist eine Verkürzung der Blutgerinnungszeit häufig auf das Auftreten von Gewebethromboplastin im Blutkreislauf infolge mechanischer Gewebeschäden, Verbrennungen, umfangreicher chirurgischer Eingriffe, Transfusion inkompatiblen Bluts, Sepsis, Vaskulitis usw. zurückzuführen. Eine Verkürzung der Gerinnungszeit weist auf die Notwendigkeit hin, einer Hyperkoagulation vorzubeugen, die oft eine Thrombose und Thromboembolie zur Folge hat.

Aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Mangels an Prothrombin-bildenden Faktoren (vor allem VIII, IX und XI) kommt es zu einer deutlichen Verlangsamung der Blutgerinnung, verbunden mit einem Anstieg der Konzentration von Antikoagulanzien im Blut sowie von Fibrinogen und Fibrinabbauprodukten (FDP).

Krankheiten und Zustände, die mit Veränderungen der Blutgerinnungszeit verbunden sind

Erhöhte Gerinnungszeit Verkürzung der Gerinnungszeit

Signifikanter Mangel an Plasmafaktoren (IX, VIII, XII, I, Faktoren, die zum Prothrombinkomplex gehören)

Hereditäre Koagulopathien

Störungen der Fibrinogenbildung

Lebererkrankungen

Heparin-Behandlung

Zirkulierende Antikoagulanzien

Hyperkoagulation nach massiven Blutungen, in der postoperativen und postpartalen Phase

Stadium I (hyperkoagulierbares) DIC-Syndrom

Nebenwirkungen oraler Kontrazeptiva

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