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Ursachen für Husten

Facharzt des Artikels

Thoraxchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die häufigste Ursache für Husten ist Rauchen. In 93,6 % der Fälle verursachen drei pathologische Zustände Husten bei Nichtrauchern: Postnasal-Drip-Syndrom, Asthma bronchiale und gastroösophageale Refluxkrankheit. Die häufigste Ursache für akuten Husten ist eine akute Virusinfektion der Atemwege. Er kann auch eine Folge von Aspiration oder Inhalation von Reizstoffen sein. Bei Husten vermuten sowohl Patient als auch Arzt zunächst eine Erkrankung der Atemwege, des Bronchopulmonalapparates. Husten kann jedoch auch eine Manifestation einer Pathologie anderer Organe und Systeme sein – Kreislauf- und Verdauungssystem, HNO-Organe usw. Insgesamt werden etwa 50 Hustenursachen unterschieden, die (bedingt) in Gruppen eingeteilt werden können.

  • Einatmen von Reizstoffen (Rauch, Staub, Gas);
  • Aspiration eines Fremdkörpers, Ausfluss aus den oberen Atemwegen (bei Sinusitis oder Rhinitis fließt Nasenausfluss in den Rachenraum – Postnasal-Drip-Syndrom) oder Mageninhalt (bei gastroösophagealer Refluxkrankheit).
  • Entzündung der Atemwege.

Infektiöse Ursachen für Husten:

  • SARS:
  • Kehlkopfentzündung, Rachenentzündung (kann auch nichtinfektiösen Ursprungs sein), chronische Mandelentzündung;
  • akute und chronische Bronchitis (nach einer akuten Bronchitis kann der Husten aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit der Bronchien mehrere Wochen anhalten);
  • Lungenentzündung:
  • Lungenabszess;
  • Bronchiektasie;
  • Pleuritis;
  • Keuchhusten (kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen anhaltenden Husten verursachen).

Allergische Ursachen für Husten:

  • Asthma bronchiale:
  • „eosinophile“ Bronchitis; allergische Rhinosinusitis.

Infiltration der Atemwege:

  • bei Lungenkrebs:
  • bei Karzinoid;
  • bei Sarkoidose:
  • gegen Tuberkulose.

Kompression der Luftröhre und Bronchien durch vergrößerte Lymphknoten, Mediastinaltumor oder Aortenaneurysma, Kehlkopfkrebs, Kropf, Strumektomie.

Interstitielle, parenchymatöse Lungenerkrankungen (Histiozytose X, kryptogene fibrosierende Alveolitis usw.), Pathologie der Luftröhre und Bronchien (Tracheobronchiale Dyskinesie), diffuse Bindegewebserkrankungen (Sjögren-Syndrom usw.).

Herz-Kreislauf-Ursachen von Husten:

  • Herzinsuffizienz (peribronchiales und interstitielles Ödem);
  • Aortenaneurysma:
  • Lungenembolie;
  • Herzfehler;
  • Perikarditis.

Einnahme von Medikamenten (Einnahme von ACE-Hemmern, Sauerstofftherapie, Inhalation von pulverförmigen Arzneiformen, „Amiodoron Lunge“),

Psychogene Ursachen von Husten.

Reflexursachen für Husten:

  • bei Erkrankungen des äußeren Gehörgangs (Schmalzpfropf), Mittelohrgeräuschen usw.;
  • mit langem Zäpfchen;
  • bei gastroösophagealer Refluxkrankheit (Reflex infolge Stimulation der Vagusnervrezeptoren im distalen Teil der Speiseröhre);
  • beim Hyperventilationssyndrom.

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Mechanismus der Hustenentwicklung

Husten als Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege tritt bei mechanischer, chemischer, thermischer Reizung der Hustenrezeptoren oder bei der Entwicklung eines Entzündungsprozesses auf. Der Reflexbogen besteht aus fünf Komponenten:

  1. Hustenrezeptoren.
  2. Afferente Nerven.
  3. Medulläres Hustenzentrum.
  4. Efferente Nerven.
  5. Effektoren (Atemmuskulatur).

Der Hustenreflex kann durch die Stimulation von Rezeptoren in der Mundhöhle, den Nasennebenhöhlen, dem Kehlkopf (insbesondere dem Interarytenoidraum), den Stimmbändern, dem Rachen, dem äußeren Gehörgang und der Gehörgangsröhre, der Luftröhre und ihrer Gabelung, den Bronchialteilungszonen, Rezeptoren in der Pleura, dem Perikard, dem Zwerchfell, der distalen Speiseröhre und dem Magen ausgelöst werden. Die Geschwindigkeit des erzeugten Luftstroms ist geringfügig geringer als die Schallgeschwindigkeit. Es sollte klargestellt werden, dass nicht alle mit der Luft eingeatmeten Fremdkörper durch Husten entfernt werden. Eine erhebliche Menge an Staubpartikeln sowie in mäßigen Mengen gebildeter Schleim werden durch das Flimmerepithel aus dem Bronchiallumen entfernt.

Ein anhaltender oder regelmäßig wiederkehrender Husten spiegelt in der Regel einen pathologischen Prozess wider. Es wurde eine hohe Korrelation zwischen dem Entzündungsgrad des Bronchialbaums und der Empfindlichkeit der Hustenrezeptoren nachgewiesen. Bei Frauen wurde eine niedrigere Hustenschwelle festgestellt, d. h. der Husten tritt bei Frauen unter derselben Provokation schneller auf als bei Männern. Der Hustenreflex wird von der Großhirnrinde gesteuert und kann bis zu einem gewissen Grad unterdrückt werden. Wie jeder andere unbedingte Reflex erfüllt auch der Husten nicht immer die Funktion, die Atemwege zu schützen. In einigen Fällen ist er Ausdruck eines pathologischen Prozesses ohne positive Ergebnisse.


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