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Variationen und Anomalien der Atemwege, Pleura und mediastinalen Organe

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Äußere Nase. Die Anzahl der Knorpel der Nase variiert, oft ist ihre Anzahl geringer als gewöhnlich. In 20% der Fälle befinden sich hinter dem Septum rechte und linke vesikulär-nasale Knorpel. Die Größe und Form der Nase, die Konfiguration der Nasenlöcher sind sehr variabel.

Nasenhöhle. Oft in der Nähe der vorderen Nasengrube in der Schleimhaut befindet sich ein blindes canalic - vomerous-nasal (Jacobson) Organ. Dieses Organ geht auf und ab, rudimentär ist das Homolog des Jacobson-Organs der Wirbeltiere. Hinter und hinter der Öffnung des Jacobson-Organs befindet sich manchmal eine Öffnung, die zu einem blind verschlossenen inzisiven (Steno-) Gang führt. Es ist im Incisivkanal und ist eine rudimentäre Formation. Das Septum der Nase wird 70% der Zeit nach rechts oder links zurückgewiesen. Expression der Nasenmuschel, Tiefe der Nasengänge variieren. Oftmals hinter der Semilunarenklinke befindet sich eine zusätzliche Öffnung, die die Kieferhöhle mit einem mittleren Nasengang verbindet.

Der Kehlkopf. Die Kehlköpfe des Kehlkopfes bei verschiedenen Personen (ältere und alte) unterscheiden sich im Grad ihrer Verkalkung. Die Konfiguration, Knorpel Dimensionen, haben signifikante individuelle Unterschiede. Oft fehlen die oberen Hörner im Schildknorpel, es gibt eine einseitige oder zweiseitige Öffnung mit einem Durchmesser von 1-6 mm in der Platte. Der Ringknorpel hat manchmal einen zusätzlichen Tuberkel am unteren Rand des Zahnbogens (Randendeisel), die kornförmigen Knorpel können fehlen, sind verdoppelt oder vergrößert. Manchmal gibt es keine pusttechnitovidnye Gelenke des Kehlkopfes. Die Beweglichkeit in den Gelenken des Kehlkopfes ist variabel, ihre Bänder sind unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Muskeln des Kehlkopfes sind am variabelsten. In 10% gibt es den Muskel scytotracheal, in 10% - prednetraealnaja und in 3% - ungepaart transversal schirudnyj den Muskel. Sehr selten gibt es einen lateralen Epiglotti-Schilddrüsen-Muskel und einen Muskel, der die Schilddrüse hebt. In 20% der Fälle gibt es einen perstnenadgortalen Muskel, in 9% - den Muskel, der die Aryknorpel absenkt. Oft (etwa 16%) gibt es zusätzliche Büschel des Schulterblattmuskels. In 22% fehlt der laterale Plateau-Muskel. In der vorderen Hälfte des Gutturalventrikels kann von einer oder beiden Seiten eine kleine Kerbe vorhanden sein - eine Kehlkopfanhänge (Appendix), die eine variable Form und Größe hat.

Trachea. Variable Länge, Breite der Luftröhre, Anzahl der Knorpel in den Wänden (von 12 bis 22). Die Form des Knorpels hat oft individuelle Eigenschaften. Es ist möglich, die Luftröhre in 3 Hauptbronchien (Triforkation der Luftröhre) zu trennen, manchmal kongenitale Fisteln der Luftröhre, Nachrichten mit der Speiseröhre beobachtet werden. Selten gibt es zwischen dem Hals der Schilddrüse und der Luftröhre eine Scrapedotrachealtasche. Selten befindet sich ein solcher Beutel zwischen der Aorta und der Luftröhre (Aortotrachealtasche).

Licht. Lungen variieren in Form und Größe. Oft gibt es zusätzliche Anteile der rechten und linken Lunge (bis zu 6 Lappen in der Lunge). Manchmal erhalten die Oberseiten der Lungen unabhängige Bronchien, die von den Hauptbronchien abgehen. Es ist äußerst selten bei Vorliegen von Defekten des Zwerchfells, die Verlagerung zusätzlicher Lappen in die Bauchhöhle ist möglich. Der Grad der Entwicklung des intrapulmonalen Bindegewebes, die Anzahl der Acini und ihre Bestandteile variieren individuell.

Pleura. Die Tiefe und Schwere der Pleura Sinus variiert individuell. Es gibt oft Spikes in der Pleurahöhle zwischen den parietalen und viszeralen Pleuraschichten. In 7% der Fälle sind rechts und links mediastinale Pleura im vorderen Mediastinum in einiger Entfernung hinter dem Sternum geschlossen und bilden eine mesenteriale Mesenteria (Mesokard).

Sedierung. Manchmal ist das Mediastinum schmal oder ungewöhnlich breit, was mit der Konfiguration der Brust verbunden ist. Die Topographie der Brust- und Bauchhöhlen kann dramatisch bis zum Gegenteil ihrer normalen Position (vollständig oder teilweise) verändert werden.

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