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Varianten und Anomalien der Venen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Die Anomalie und Topographie der Venen sind variabler als die der Arterien.
Die obere Hohlvene kann die rechte obere Lungenvene, die rechte innere Brustvene und die rechte obere Interkostalvene als seltene, nicht permanente Zuflüsse aufweisen. Selten liegt eine gepaarte (rechte und linke) obere Hohlvene vor. In diesem Fall wird die obere Hohlvene aus der linken Vena brachiocephalica und der Vena hemiazygos gebildet. Manchmal ist der linke gemeinsame Venengang (Cuvier-Gang) erhalten, der die linke Vena brachiocephalica mit dem Koronarsinus des Herzens verbindet. In einigen Fällen besteht eine Verbindung zwischen den Zuflüssen der oberen Hohlvene und den Lungenvenen.
Die Azygos- und Hemiazygosvenen unterscheiden sich in Kaliber, Topographie und Schwere ihrer Zuflüsse. Manchmal mündet die Hemiazygosvene mit 2-3 Stämmen in die Azygosvene. Die Einmündungshöhe der Hemiazygosvene in die Azygosvene ist variabel: In 20 % der Fälle fließt sie auf Höhe des 6. Brustwirbels, in 6 % auf Höhe des 7. Brustwirbels, in 14 % auf Höhe des 8. Brustwirbels und in anderen Fällen auf Höhe des 9.-11. Brustwirbels. Die akzessorische Hemiazygosvene fehlt manchmal.
Zu den Nebenflüssen der V. jugularis interna gehören manchmal die V. thyreoidea superior und einige Nebenflüsse der V. lingualis. Die V. diploica und V. emissaris verschwinden bei älteren und senilen Menschen manchmal. Die Nebenflüsse der V. facialis sind oft schwach ausgeprägt. Die Nebenflüsse der V. jugularis externa sind inkonstant, ihre vordere Nebenflussanastomose mit der V. retromandibularis (hinterer Nebenfluss) kann fehlen. Die V. jugularis externa kann sich am hinteren Rand des Musculus sternocleidomastoideus bilden. Manchmal münden die Nebenflüsse der V. facialis, der V. lingualis, der zusätzlichen V. jugularis interna und der subkutan gelegenen Brustdrüsenvene in die V. jugularis interna. Es gibt eine ungepaarte Mittelvene des Halses, die subkutan vor der Trachea verläuft. Die V. jugularis anterior sind in Anzahl und Topographie sehr variabel.
Die V. subclavia verläuft manchmal zusammen mit der Arteria subclavia im Interskalenusraum. Die V. verticalis superficialis (longitudinalis) des Halses und die rechte obere Interkostalvene sind unregelmäßige Zuflüsse der V. subclavia. Selten ist die V. subclavia doppelt vorhanden.
Die Vena brachiocephalica variiert in Anzahl und Richtung ihrer Zuflüsse. Manchmal mündet die Vena axillaris in die Vena brachiocephalica. Selten münden die Vena subclavia und die Vena jugularis interna getrennt in die Vena brachiocephalica. Selten bildet die Vena brachiocephalica lokale Erweiterungen im Wechsel mit Verengungen.
Gelegentlich finden sich zwei Achselvenen – medial und lateral –, die parallel verlaufen und stellenweise durch Anastomosen miteinander verbunden sind. Die Anzahl der Brachialvenen kann zwischen eins und vier variieren. Die Schwere ihrer Topographie ist sehr variabel.
Die Vena saphena lateralis des Arms kann fehlen oder sich verdoppeln. Die Vena saphena medialis des Arms verläuft manchmal direkt unter der Faszie von Unterarm und Schulter und kann in die Achselvene münden. Die Topographie der Verbindungen zwischen der Vena saphena lateralis und medialis ist äußerst variabel. Im Folgenden werden die häufigsten Formen intervenöser Verbindungen der oberflächlichen Venen des Unterarms beschrieben.
- Die Vena saphena lateralis des Arms verläuft schräg nach oben durch die Ellenbeuge und mündet im unteren Drittel der Schulter in die Vena saphena medialis des Arms. Die Vena intermedia des Ellenbogens fehlt, die Vena intermedia des Unterarms mündet in den Zusammenfluss der Vena saphena lateralis und medialis oder in eine von beiden.
- Manchmal ist eine deutlich ausgeprägte Zwischenvene des Unterarms vorhanden. Sie kann sich verzweigen und in zwei Teilen getrennt in die lateralen und medialen subkutanen Venen des Arms münden oder, ohne sich zu teilen, in eine von ihnen münden. Es ist möglich, dass die Zwischenvene des Unterarms direkt in eine der Brachialvenen mündet. Durchmesser und Anzahl der tiefen Venen des Unterarms sind variabel.
Die untere Hohlvene ist selten verdoppelt. Ihre Zuflüsse können zusätzliche Nierenvenen oder einzelne dünne Zuflüsse der Pfortader sein.
Die Lebervenen bilden manchmal einen kurzen Stamm – die gemeinsame Lebervene, die in den rechten Vorhof mündet, während die untere Hohlvene in die Azygos- oder Nabelvene mündet. Die Nabelvene bleibt oft über ihre gesamte Länge erhalten und leitet Blut in die untere Hohlvene ab. Anzahl und Durchmesser der Nieren- und Hodenvenen (Eierstockvenen) sind variabel. Die Anzahl der Lendenvenen kann zwischen einer und sechs variieren.
In den gemeinsamen, äußeren und inneren Beckenvenen kann es zu lokalen Erweiterungen kommen.
Die Vena saphena magna des Unterschenkels ist manchmal sehr dünn, oft verdoppelt, seltener verdreifacht. Manchmal mündet die Vena saphena parva des Unterschenkels in sie. Oft gibt es eine zusätzliche Vena saphena des Oberschenkels, die Blut von der medialen oder posterioren Seite des Oberschenkels sammelt. Diese Vene mündet in die Vena saphena magna des Unterschenkels und sehr selten unabhängig davon in die Vena femoralis. An der lateralen Oberfläche des Oberschenkels befindet sich eine Vena saphena magna. Sie mündet in der Nähe des subkutanen Spalts, der sogenannten Fossa ovale, in die Vena saphena magna des Unterschenkels. Manchmal gibt es zwei Stämme der Vena saphena parva des Unterschenkels, die durch zahlreiche transversale Anastomosen verbunden sind. Die Vena saphena parva des Unterschenkels kann in die Vena saphena magna oder in die tiefe Oberschenkelvene münden.
Die Kniekehlen- und Oberschenkelvenen sind manchmal doppelt vorhanden. Die Schwere ihrer Zuflüsse ist unterschiedlich.
Die Pfortader weist unterschiedliche Längen und Durchmesser auf. Weitere Zuflüsse sind die Vena accessorica lienalis, die Vena pancreaticoduodenalis und die Vena gastroepiploica dextra. Der kurze Stamm der Vena pancreaticoduodenalis mündet manchmal in die Vena mesenterica superior. Venen des kardialen Teils des Magens münden häufig in die Vena lienalis.