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Venen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Venolen, die sich miteinander verbinden und größer werden, bilden Venen. Die Wände der Venen haben wie Arterien drei Membranen: eine innere, eine mittlere und eine äußere.
Unter Berücksichtigung der Struktur der Venenwände unterscheidet man zwei Arten von Venen: amuskuläre und Muskelvenen. Amuskuläre Venen sind die Venen der Dura mater und Pia mater, der Netzhaut, der Knochen, der Milz und anderer Organe des Immunsystems. In den Wänden dieser Venen grenzen Endothelzellen an die Basalmembran, die außen mit einer dünnen Schicht lockeren Bindegewebes bedeckt ist. Die Wände amuskulärer Venen sind mit dem Bindegewebe der Organe verwachsen, in denen sich diese Venen befinden. Dadurch behalten diese Venen ihr Lumen und kollabieren nicht.
Muskelvenen können schwach, mäßig oder stark entwickelte glatte Muskelelemente in ihren Wänden aufweisen. Venen mit schwach entwickelten glatten Muskelschichten befinden sich hauptsächlich in den oberen Körperteilen, im Hals- und Kopfbereich. Mit zunehmendem Kaliber der Venen erscheinen kreisförmig ausgerichtete Myozyten in ihren Wänden. In Venen mittleren Kalibers befindet sich außerhalb der Basalmembran subendotheliales Bindegewebe, in dem einzelne elastische Fasern vorhanden sind. Diese Venen haben keine innere elastische Membran. Die mittlere Schicht wird von 2–3 Schichten kreisförmig ausgerichteter Myozyten gebildet, zwischen denen sich Bündel aus Kollagen und elastischen Fasern befinden. Die äußere Schicht (Adventitia) mittelgroßer Venen wird von lockerem faserigem Bindegewebe gebildet, in dem Blutgefäße und Nervenfasern (Nerven) verlaufen. In den Wänden großer Venen befindet sich in der mittleren Schicht eine kleine Anzahl kreisförmig ausgerichteter Myozyten. Die äußere Hülle ist dick und besteht aus Bindegewebe.
In den Venenwänden mit mäßig ausgeprägten glatten Muskelelementen (Vena brachialis etc.) befinden sich eine Basalmembran und eine subendotheliale Schicht. Die innere elastische Membran fehlt. Die mittlere Schicht besteht aus Bündeln kreisförmig angeordneter Myozyten. Die äußere elastische Membran fehlt, die Adventitia ist gut ausgeprägt.
Venen mit einer stark entwickelten glatten Muskelmembran befinden sich in der unteren Körperhälfte, in den unteren Extremitäten. Glatte Muskelzellen sind in allen drei Membranen der Venenwände vorhanden, insbesondere in der mittleren Membran.
Kleine, mittlere und einige große Venen haben Venenklappen, Klappen (Valvulae venosae) – halbmondförmige Falten der inneren Schale, die meist paarweise angeordnet sind. Bindegewebsfasern dringen in diese Falten ein. Die Venen der unteren Extremitäten haben die meisten Klappen. Die Klappen ermöglichen den Blutfluss zum Herzen und verhindern einen Rückfluss. Sowohl die Hohlvene als auch die Venen von Kopf und Hals, die Nierenvenen, die Pfortader und die Lungenvenen haben keine Klappen. Die Venennebenhöhlen, in die das Blut vom Gehirn fließt, befinden sich in der Dicke (Spaltung) der Dura mater des Gehirns und haben nicht kollabierende Wände, die einen ungehinderten Blutfluss von der Schädelhöhle zu den extrakraniellen Venen (Vena jugularis interna) gewährleisten.
Je nach Topographie und Position der Venen im Körper und in den Organen werden sie in oberflächliche und tiefe Venen unterteilt. Oberflächliche (subkutane) Venen (Venae superficiales) folgen in der Regel unabhängig. Tiefe Venen (Venae profundae) in doppelter Anzahl (paarweise) grenzen an die gleichnamigen Arterien der Extremitäten an und werden daher als Begleitvenen (Satellitenvenen) bezeichnet. Die Namen der tiefen Venen ähneln den Namen der Arterien, an die die Venen angrenzen (Arteria ulnaris - Vena ulnaris, Arteria brachialis - Vena brachialis). Ungepaarte tiefe Venen sind die innere Drosselvene, die Schlüsselbeinvene, die Achselvene, die Beckenvene (gemeinsame, äußere, innere), die Oberschenkelvene und einige andere große Venen. Oberflächliche Venen sind mit tiefen Venen über die sogenannten Perforansvenen verbunden, die als Fisteln - venöse Anastomosen - fungieren. Benachbarte Venen sind oft durch zahlreiche Anastomosen miteinander verbunden, die zusammen Venengeflechte (Plexus venosus) bilden. Diese Geflechte sind deutlich an der Oberfläche oder in den Wänden einiger innerer Organe (Blase, Rektum, Speiseröhre) ausgeprägt. Im Allgemeinen übersteigt die Anzahl der Venen die Anzahl der Arterien.
Die größten Venen des systemischen Kreislaufs sind die obere und untere Hohlvene. Die Lebervenen und ihre Nebenflüsse münden in die untere Hohlvene. Der Bypass-Blutfluss erfolgt durch Venen, durch die venöses Blut vom Hauptweg abfließt (Kollateralvenen). Die Nebenflüsse einer großen (Haupt-)Vene sind durch intrasystemische venöse Anastomosen miteinander verbunden. Zwischen den Nebenflüssen verschiedener großer Venen (obere und untere Hohlvene, Pfortader) befinden sich intersystemische venöse Anastomosen (cavo-caval, cavoportal, cavo-cavoportal), die Kollateralwege (Gefäße) des venösen Blutflusses unter Umgehung der Hauptvenen darstellen.