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Ventrikuläre Extrasystole

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Ventrikuläre Extrasystole (VES) - einzelne ventrikuläre Impulse, die aus einem Wiedereintritt mit Ventrikeln oder einem abnormalen Automatismus der ventrikulären Zellen resultieren. Eine ventrikuläre Extrasystole wird häufig bei gesunden Menschen und bei Patienten mit Herzerkrankungen gefunden. Die ventrikuläre Extrasystole kann asymptomatisch sein oder einen Herzschlag verursachen. Die Diagnose erfolgt nach EKG-Daten. In der Behandlung gibt es oft keine Notwendigkeit.

Ursachen der ventrikulären Extrasystole

Ventrikuläre Extrasystolen (VES), das auch als vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PHC) bekannt ist, kann auf einmal oder in regelmäßigen Abständen erscheint (beispielsweise jede dritte Reduktion - trigimeniya Sekunde - bigimeniya). Die Häufigkeit von ventrikulären Extrasystolen kann mit Stimulation (z. B. Angst, Stress, Alkoholkonsum, Koffein, Sympathomimetika), Hypoxie oder Elektrolytungleichgewicht zunehmen.

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Symptome einer ventrikulären Extrasystole

Patienten mit ventrikulärer Extrasystolie können als verpasste oder "Pop-up" Kontraktionen charakterisieren. Fühlt nicht die ventrikuläre Extrasystole selbst, sondern die darauf folgende Sinuskontraktion. Wenn die ventrikulären Extrasystolen sehr häufig sind, besonders wenn sie statt jeder zweiten Kontraktion auftreten, sind leichte hämodynamische Symptome möglich, da der Sinusrhythmus stark beeinträchtigt ist. Das vorhandene Ausstoßrauschen kann verstärkt werden, da die Füllung der Ventrikel zunimmt und der Grad der Kontraktion nach der kompensatorischen Pause zunimmt.

Die Diagnose erfolgt nach EKG-Daten: Ein breiter Komplex ohne eine vorangehende P-Welle erscheint, meist begleitet von einer vollständigen kompensatorischen Pause.

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Prognose und Behandlung der ventrikulären Extrasystole

Die ventrikuläre Extrasystole wird bei Patienten ohne kardiale Pathologie nicht als signifikant angesehen, und es besteht keine Notwendigkeit für eine spezielle Behandlung, mit Ausnahme einer Pathologie, die möglicherweise das Auftreten einer ventrikulären Extrasystole provozieren kann. Wenn der Patient keine Symptome verträgt, werden B-Blocker verschrieben. Andere Antiarrhythmika, die die ventrikuläre Extrasystole unterdrücken, können zu schwereren Arrhythmien führen.

Bei Patienten mit organischen Herzerkrankungen (zB Aortenstenose oder nach Myokardinfarkt) die Wahl der Behandlung - ein strittiger Punkt, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass häufige ventrikuläre Extrasystolen (mehr als 10 pro Stunde) mit einer erhöhten Sterblichkeit korreliert, wie keine Studien gezeigt dass die pharmakologische Unterdrückung von ventrikulären Extrasystolen die Mortalität reduziert. Bei Patienten, Myokardinfarkt-Klasse-I-Antiarrhythmika folgenden führt zu einem Anstieg der Sterblichkeit im Vergleich zu Placebo. Diese Tatsache spiegelt vielleicht die Nebenwirkungen von Antiarrhythmika wider. B-Blocker sind wirksam bei der Herzinsuffizienz mit klinischen Symptomen verbunden, und nach einem Myokardinfarkt. Wenn die Anzahl der ventrikulären Extrasystolen erhöht sich während des Trainings bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit intraarteriell benötigt werden kann, perkutane transluminale Koronarangioplastie oder koronaren Bypass-Operation.

Weitere Informationen zur Behandlung

Medikamente

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